Wär fahrt jetzt no Töff??

  • Wiäs ir Überschrift scho stehit, nähms mi wunder wär um diä Johreszyyt no Töff fahrt und vorauuäm wiä däsäub si Töff gägä das läschtigä Sauz schützt.
    Ig fahrä no, solang d'Strass schneefrei si, ha aber chli äs schlächts gwüssä, äbä wägä däm Sauz.

  • Sali KTM Panolin


    Also ich bin eigentlich immer mit em töff unterwegs.


    Me muen halt eifach me putze nach em fahre und ich fahre au nur no mit de Yamaha ume.


    KTM isch mer ztür


    ussert natürlich ich mach no e usfahrt oder gang in schwarzwald, den chumt mini LC 8 zum zug.


    Han jetzt 3 Winter hinter mir und gsehn kei schäde und ich bin sicher nöd de Putzer under eus

  • i fahr mit minere r6 auna, aber au nöm lang werd sie wahrshinli noimed istelle lah..

    Listen to many, speak to few

  • Zitat

    Original von Mercutio
    ich fahre au no. nach em fahre binere wäschaalag de töff abdampfe, hei cho und s'gröbschte wo sich denn namal aaxammlet hed mit eme lumpe und wasser abbutze.


    Das heisst aber das dr Töff chasch inä Garage steuuä wo Temperaturä nid under null grad keiä !? Wenn ig minä würd goh Abdampfä und de deheim i Unterstand steuuä, chönnts de si das ig am Morgä ä Ischlotz vorfindä.

  • Zitat

    Original von Panolin


    Das heisst aber das dr Töff chasch inä Garage steuuä wo Temperaturä nid under null grad keiä !? Wenn ig minä würd goh Abdampfä und de deheim i Unterstand steuuä, chönnts de si das ig am Morgä ä Ischlotz vorfindä.


    yep. aber au wenns chli iis drah hed, isch das ned so schlimm, oder?


    ChopperBiker
    s'salz macht der s'metall kabutt. bi stahl gits roscht, bi alu und roschtfreiem stahl gits grusigi korrosionserschiinige

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Zitat

    Original von Milan
    @ Panolin


    Bisch du de Panolin vom LC 8 Forum?


    Wo hüt mit em Jammernicht en Kaffi go Trinke bisch?


    Yep, dä bini und bi ou hüt mit mit äm Jammernich oder besser gseit, är mit üs, goh äs Kaffe trinkä.
    Är het aber nid, wiä si Nick vermuätä loht, gjammeret, sondern het eifach chli d'Händ anänangribä und grinset
    :] .

  • I fahre nume mit de Tuono i dem kack Salz, d Duke isch mer dSchaad.



    Greez

  • Hi
    ich habe (wegen Eis auf der Strasse) aktuell meine beiden Maschinen in die Garage gestellt. Wusste gar nicht, dass der Kt. TG direkt neben dem Nordpol liegt - und meine Tante (Bäuerin) hat mir grad gesagt, heute morgen wäre es im Berner Oberland -15° gewesen :hmpf:


    Sobald die Strassen wieder völlig trocken sind, werde ich wieder mit dem Mopped fahren - wenn eine geschlossene Schneedecke liegt (und nicht wie wild gesalzen wird), kommt da natürlich mein Stollenross zum Einsatz.


    Anders gesagt: ich fahre auch das ganze Jahr - allerdings mit Einschränkung (ich hab ein Abo für die Bahn und ein Auto - ich verzichte lieber mal auf einen Ausflug, als mich dann über einen Abflug zu ärgern oder mir eine Lungenentzündung und abgefrohrere Gliedmassen zu holen).


    Ich hoffe natürlich, dass die Batterien nicht schlapp machen (bei einer 15-jährigen Maschine wäre es eher erstaunlich, wenn sie hält und die Lc4 hat sowieso ne Mini-Batterie - dafür einen Kickstarter :grinning_squinting_face: )


    Marc
    --> Grüessli an alle Winterfahrer! (heute trotz idealem Wetter leider keine Zeit gehabt zum fahren, bin mit meinem Sohn Schlitten fahren gegangen :face_with_tongue: )

  • also ich fahre au eher nömme wel ja im mometn esch eh mis hinderrad dusse ---> neue schlirge pirelli diablo :winking_face:


    und ja mini blinker teller dueni au no zo karbon led blinker wechsle und evtl chunt no en karbon schalli draa


    und wenni ziit han werd de 28mm vergaser dur en 36mm vergaser ersetzt... mal luege.


    zerscht pneu den blinker den topf den vergaser
    lol


    nei jetzt wos am obe scho Eis het gangi nümme go fahre währi mer tschad.. aber wenni en quad günschtig fende würd währi no chli am offroade :winking_face:



    greeeeeez

  • Nur so: Quad ist leider nicht günstig. Auch wenn es China-Modelle gibt welche günstig in Ebay (oder Ricardo) zu kaufen sind, so schlucken die Dinger doch locker bis zu 10 Liter auf 100 Kilometer, die Reifen halten weniger lang als bei Motorrädern (und man braucht 4 davon - und die sind teuer) und Autobahn ist bei den wenigsten Modellen drin (nur CH-Zulassungen, EU-Zulassung sind auf unter 80 Km/h beschränkt und dürfen deshalb nicht auf die Bahn).


    Weiter ist bei Offroad das Problem, dass es schlicht keine Strecken gibt, ausser Cross-Strecken. Und diese dürften aktuell alle mehr oder weniger geschlossen sein. Und dazu kommt noch, dass nicht auf allen Cross-Strecken Quads zugelassen sind (brauchen viel Platz und machen die Anlieger kaputt) - der Einsatzbereich ist also extrem schmal.


    Übrigens mit ein Grund, wieso ich mir wieder eine KTM gekauft hatte (wollte für Rallyes eigentlich einen grossen Sportquad), das Teil lässt sich einfach im Alltag vielfältiger einsetzten.


    Marc

  • Bin heute mit der Muuh zur Arbeit. War -5°, ging aber problemlos.
    Letzte Woche war ich Donnerstags auch mit der Muuh unterwegs, war aber feucht, teilweise eisig und daher rutschig auf der Strasse. Das macht dann keinen Spass mehr, wenn man wie auf Eiern fahren muss.
    Und die Dicke muss ich bald mal waschen, damit sich das Salz nicht noch rein frisst.