Waschen, reinigen ?

  • Grobreinigung mit Hochdruckreiniger, nochher Details no vo Hand (Zahbürsteli und Schwamm...)
    Als Putzmittel irgend so billigs Abwäschmittelzügs us de Migros, besser als jede Felgereiniger.


    Oder ja, teilwiis au Motor-/Felgereiniger und für Plastikteili halt so Plastikreiniger (Plastofix...)


    Wird meistens meh oder weniger suber (je nach dem we gross mini Lust druf isch zum putze :P)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einige Tipps für die Motorradwäsche gesehen. Wenn man aber keine Lust oder Zeit für die Motorradpflege hat, könnten es auch andere für einen erledigen. Entweder man fragt in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis nach oder such im Internet nach Hilfe, z.B. auf http://www.jacando.com. Hier kann man guten Gewissens einen Helfer für die Pflege des Motorrads engagieren! :smiling_face:
    Was meint ihr dazu?


    Grüsse

  • putzen? ich hab' ein fahrzeug, kein putzzeug... :grinning_squinting_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einige Tipps für die Motorradwäsche gesehen. Wenn man aber keine Lust oder Zeit für die Motorradpflege hat, könnten es auch andere für einen erledigen. Entweder man fragt in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis nach oder such im Internet nach Hilfe, z.B. auf http://www.jacando.com. Hier kann man guten Gewissens einen Helfer für die Pflege des Motorrads engagieren! :smiling_face:
    Was meint ihr dazu?


    Grüsse


    uf sones agebot hani nur gwartet ! hammer idee !


    nie me finger selber dreckig mache :grinning_squinting_face:

  • Falls ih Zit han sprützi s'lackierte, d'Felge, d'Lampene und de Plastik mit em Töffreiniger vom Polo ih, dunns mit me Schwamm schön ihriebe und lahns chli ihwürke.. und denn wird alles mit me Wasserschluch abgsprützt und eh paar Stelle numal mit em Schwamm nahgreinigt, am Schluss dunn ih no d'Armature mit Luftdruck tröchne, damits ned so hässlichi Wasserflecke git und natürli d'Lackteili mit me Hirschleder nahriebe :))


    Falls schnell muss gah, ab in Landi mit Hochdruck absprütze, natürlich mit chli Abstand und ned vo 2cm entfernig, am Schluss no schnell uf Osmosewasser stelle und es git au kei hässlichi Wasserflecke :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einige Tipps für die Motorradwäsche gesehen. Wenn man aber keine Lust oder Zeit für die Motorradpflege hat, könnten es auch andere für einen erledigen. Entweder man fragt in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis nach oder such im Internet nach Hilfe, z.B. auf http://www.jacando.com. Hier kann man guten Gewissens einen Helfer für die Pflege des Motorrads engagieren! :smiling_face:
    Was meint ihr dazu?


    Grüsse


    wer kei luscht het si töff selber z'butze het de töff ned verdient.
    Usserdem macht da mi mech eh immer für mi wenni d'Giva id reperatour bringe :face_with_tongue:


  • mool maches jo selber au. aber de mech duet se trotzdem immer putze. überall, de het sogar de Öl tank wider subberbrocht :grinning_squinting_face:

  • A mini Hornet chunnt numme lauwarms Wasser und Microfaserlümpe.


    Zerscht alli Lackteil dänn alli Kunstoffteili , Motor ,Uspuff und am Schluss chömet na d'Felge dra :smiling_face:
    Brucht zwar e chli Ziet aber das isch's mer wert :thumbsup:

  • ich fange immer mit de felge ah, die gönnd am lengschte :grinning_squinting_face:

  • Grundsätzlich mit warm Wasser, Schlauch, danach töffreiniger (Motor muss kalt sein) einsprühen, mit schwamm reinigen
    abspühlen fertig


    Mücken entferne ich mit Scheibenreiniger und Mikrofasertuch ferti.
    :serledigt:

  • Gestern war der richtige Tag, habe meine beim Regen rausgestellt, mit Poloreiniger eingesprüht und mit einem Bürstenset für Felgen und unlackierte Metalle und einem extrem weichen Pinsel für die lackierten Teile eingerieben.


    ACHTUNG: Aluteile und Felgen nicht zu lange einwirken lassen, sonst habt ihr unerwünschte, nicht revisible Spuren drauf.


    Dann noch mit nem kräftigen Wasserstrahl abgespült, noch etwas vom feinen Regen drauf gelassen, in Garage gestellt und mit Druckluft trocken geblasen, grössere Flächen mit Leder getrocknet. Alle bewegliche Teile abgeschmiert, Metalle mit WD 40 und Kunstoffe mit Silikonspray. Frontscheibe mit Möbelpolitur Pronto Classic behandelt, perlt Wasser besser ab und verhindert das die Fliegen so kleben bleiben.


    Ab und an mal ne Fahrzeugpolitur benutzt für die lackierten Teile und auch für die Frontscheibe.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Spritze das Mopped mit Wasser ab. Danach sprühe ich alles mit Sauberman ein -> Grobwaschgang mit Schwamm. Danach wieder mit Wasser alles wegspühlen und danach mit Waschseife Putzen. Danach wieder absprühen mit Wasser. Manchmal sprüh ich dann ein Mittel ein welches das Wasser abperlen lässt, dieses schmiere ich auch mit dem Schwamm ein. Danach wieder absprühen und zu guer Letzt mit Hirschleder trocknen.


    Felgen, Ritzel oder sonstige verdreckte Teile durch Fett wasche ich mit herkömmlichem Diesel ab der Tankstelle. Kette mit einer Zahnbürste.
    Chromstahl-Teile mit Stahlwolle.


    Gruss Tiger

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.