-Leistungsminderung?-

  • Hallo zusammen,


    ich möchte evtl. auf die Rennstrecke, ich habe aber einen Kollegen der ziemlich neu Motorrad fährt und jetzt hätte ich da mal ne frage die vielleicht jemand beantworten kann.


    -Fahrzeug wäre eine Z 750


    Ist es möglich über einen zusätzlichen Schalter die Kawa zu drosseln?


    Ist rein für die Sicherheit meines Kollegen gedacht, damit er nicht gerade 110 PS unter dem Ar*** hat.


    Suzuki hat diese Funkion ja schon original eingebaut.



    Danke für die Antworten.....

    "Es gibt auch schlaue Raser" :winking_face:

  • Naja, es gäbe die Option die Maschine auf 25kw zu drosseln, aber ich denke, das ist weniger, was ihr möchtet :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Hm.... Haste mal geschaut im Bereich Technik? Bei div. 50ccm gibt es, im freien handel, Controller, welche auf knofdruck die leistung ändern können.


    Nun, evt. funktionieren die Dinger auch bei grösseren Maschinen? Eigentlich brauchste ja nix anderes, als nen Chip mit Software drauf, welche dem Motor sagt, Du hast 110 PS oder du hast 60/80 PS, und mit nem schalter ein & ausgeschaltet werden kann.


    Ich könnt am Wochenende evt. den Nachbar von nem Kollegen mal nerven, das ist ein Technikfreak wie er im Buche steht.

  • Sali WHITE-Z


    lueg mol do:


    Drosselungen auf 13, 17, 37, 57, 70/72 kW


    Mit der gleichen Sorgfalt wie die 25 kW Leistungsreduzierungen entwickelt alpha Technik die Änderungen auf 13 kW, 17 kW, 37 kW, 57 kW und 70/72 kW aufgrund der günstigeren Einstufung bei den Versicherungen.


    * EINSPARUNGEN BEI VERSICHERUNG
    * MARKENÜBERGREIFEND
    * GEPRÜFTE QUALITÄT
    * AUSGEREIFTE TECHNIK
    * GÜNSTIGER PREIS
    * EINFACHER EINBAU


    http://www.alphatechnik.de/pro…mruestungen-motorrad.html


    Wohrschindlich nöd gad da wod suechsch. Aber wennt chli en schruber bisch, denn isch sonen Umbau jo schnell gmacht.


    Susch isch mir no gad die Methode do bekannt:


    ....eine Hayabusa und eine 12er Ninja auf 34 PS gedrosselt. Die Massnahmen waren meines Erachtens recht einfach, waren nur jeweils 4 Scheiben mit aussermittigen Löchern, die in die Ansaugstutzen montiert wurden, und ein Drosselklappenanschlag. Der hatte den Nebeneffekt, dass man nur ein paar Milimeter den Gasgriff drehen konnte. Das witzigste an der Drosselung war: der Benzinverbrauch blieb gleich mit der ungedrosselten Version...


    Hoffe han dir chöne witerhelfe :winking_face:


    Gruess

    Be faster!

    Einmal editiert, zuletzt von widow ()

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Die mechanische Abriegelung ist sicher sehr preiswert zu kaufen.
    Aber eben, immer wieder das ein und ausbauen ist halt schon ein wenig mühsam.
    Wiederrum wird ein Steuergerät ziemlich was kosten.
    Es gibt sicher Händler die dies einbauen würden auf Anfrage.


    Ich frage mich leider immer noch weswegen so kompliziert,
    man könnte ja dies von Werk aus bei 600er oder 750er im Steuergerät programmieren und dann könnten die Händler dies über den internen Bordcomputer über eine Eingabe oder über eine Schnittstelle auf dem PC ändern. Elektronik wäre erst noch viel schwieriger zu knacken als diese
    mechanischen Drosseln die alle so gerne rausnehmen würden.


    Gruss

    "Es gibt auch schlaue Raser" :winking_face:

  • Hab ich das richtig verstanden, dass es um die Leistung für auf der Rennstrecke geht?


    Wenn ja: nicht drosseln


    Wenn nein: nicht drosseln


    Bei einer Z 750 ist der Leistungsverlauf so schön und unspektakulär, da wird es auch für einen Neuling keine bösen Überraschungen geben. Vielleicht ist er die ersten Male überrascht von der Leistung, aber schnell beschleunigen beginnt man eh erstmal auf der Geraden und nicht aus der Kurve raus.
    Wenn er die Maschine drosseln würde, nähme er die Drosselung spätestens nach einem Monat wieder raus, wenn er ja darf :grinning_squinting_face:


    Also Kopf einschalten, dann wird nichts schief gehen

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Nein, er will die Z ohne Drosselung auch auf der Rennstrecke fahren und wenn er sie dem Kollegen gibt dann für ihn drosseln.


    Aber ich wollte auch gerade schreiben, dass die 600er und wahrscheinlich auch die 750er ja unten raus noch gar nicht so viel Druck haben. Also bei meiner 600er Hornet ging es ab 6000-7000 rpm mal ein wenig los.
    Ich denke auch, dass der Kollege schon nach ein paar 100 km froh um ein bisschen mehr Power ist, gerade wenn man die Schleicher überholen will die im 80er nicht mal 70 fahren.


    Also auch mein Fazit: einfach langsam angehen lassen und das Geld für andere Basteleien sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaky_Phil ()