Von Vorne geblitzt, trotzdem Busse

  • Sali zäme


    Ich hoff ich mach do nöd scho es vorhandenes Thema uf, aber ich han no nirgends was gfunde wo uf miin Fall zue trifft...


    Ich bi letschti innere 50er Zone blitzt worde (3km/h z'schnell), vo Vorne mit miim Roller. Jetzt hani aber es Problem, nebet em Blitzchaschte isch en Schmierler gstande und het gad wos blitzt het i mini Richtig glueget. Natürlich hani angscht gha er lueget mini Nummere ah und ha darum gad namol Vollgas geh, um a Land z'gwünne... :whistling:
    natürli bini denn au gad i di nögscht Nebetstross und ha en riesige Umweg gmacht damit i nöd (falls vorne no es Polizeiauto stoht) no use gnoh wird.


    Jetzt mini hauptsächlich Froog..:


    Dörf mir d'Polizei e Buess schicke nur mit em Bewiis das ein Polizischt mini Nummere uufgschribe het und sie es Foti vo Vorne hend..?


    En Kolleg het mol miteme Polizischt wo am Blitze gsi isch gredet und de het gseit sie dörfed nöd d'nummer vo Töff-Fahrer vo Hand notiere.


    (ah jo, e Buess hani natürlich überchoh, aber mir gohts nöd um die 40.- sondern um de Grundsatz obs das überhaupt dörfed mache.)


    Danke für euri Rückmeldige oder Erfahrige

    :face_with_tongue: .::!~ÜBERHOLEN Sie mich ruhig, JAGEN macht auch SPASS~!::. :face_with_tongue:

  • Danke für die erschte Antworte...


    aber ich wür ebe au meine, dass das elei nöd als Bewiis-Lascht cha lange...

    :face_with_tongue: .::!~ÜBERHOLEN Sie mich ruhig, JAGEN macht auch SPASS~!::. :face_with_tongue:

  • Hello


    Grundsätzlich: Sie dürfen!
    Ein Polizist ist eine vereidigte Amtsperson, seiner Aussage oder Beobachtung wird 'grundsätzlich' mal Glauben geschenkt. Wird die Busse nun versandt und der eingetragene Halter überweist den Betrag, ist die Sache ja schon erledigt.


    Nun geht es aber um mehr als nur 40 Stützli, beispielsweise um Führerausweisentzug und Rapporterstattung an das zuständige Statthalteramt, dann erfolgt eine Ladung an die zuständige Polizeistelle des Wohnortes vom Halter.
    Dieser kontrolliert dann die Übereinstimmung des abgelichteten Rollers mit demjenigen Roller, mit welchem der vermeintliche Halter erscheint. Ebenso wird Schutzkleidung und Form/Farbe des Helmes kontrolliert.


    Hier ist nun auch die Lücke zu suchen, möchte man sich dem entziehen......


    Der Roller (oder das Motorrad) wird wohlweislich verändert, wie auch immer dies möglich ist, ohne frische Spuren zu hinterlassen.
    Schutzkleidung, Helm, Handschuhe etc vom einem Kumpel und die eigene Ware am Wohnort verschwinden lassen.


    Eine Übereinstimmung kann so nicht festgestellt werden und der Halter kam seiner Auskunftspflicht nach. Braucht etwas Nerven, funktioniert aber.


    Anderes Beispiel auf PW bezogen mit alter Messmethode von hinten, mit dem Vorteil, dass auch alle Zweiräder mit Kennzeichen erfasst wurden. Hier war der Nachteil darin, dass keine Lenkeridentifikation stattfinden konnte, waren bei Hochlehnensitzen ja nicht mal Form und Länge der Haare zu sehen..... wohl war das Fahrzeug einwandfrei identifiziert, nicht aber der verantwortliche Lenker! Da bestand die Lücke darin, dass Schlaumeier folgende Geschichte erzählten:
    Kamen gerade vom Tessin zurück, lange Fahrt, wechselten uns ab. Wer genau zum fraglichen Zeitpunkt der Kontrolle das Fahrzeug lenkte, können wir beim besten Willen nicht mehr sagen..... diese Fälle wurden sistiert, die Messmethode daher mit Frontfotos geändert...


    Alles klar?

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Kurz Gesagt: normalerweise reicht Foto von hinten plus Nummer für eine rechtsgültige Busse. Es reicht aber auch ein Foto von vorne plus Nummer. Woher die Nummer kommt, ist ja egal. Der Beweis ist nicht der Polizist, sondern das Foto mit Geschwindigkeitsanzeige. Da könnte auch ich als Privatperson neben dem Kasten stehen, deine Nummer aufschreiben und per Telefon der Polizei mitteilen. Das nennt sich Anzeige :winking_face: . Auf die Anzeige folgt eine Verfolgung. In diesem Fall eine einfache Überprüfung, ob die genannte Nummer zum entsprechenden Foto passt. Und da sie passt, hast du in dem Moment verloren :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Gibe au molno min Senf däzue:


    Es stoht eigentlich alles uf 3 Sitene im OBG. Maches dasmol eher churz und erkläre die wichtigste Artikel.


    Ordnigsbuesseverfahre

    Zitat

    Art. 21 Ausnahmen


    Das Verfahren nach diesem Gesetz ist ausgeschlossen:
    a.bei Widerhandlungen, durch die der Täter Personen gefährdet oder verletzt oder Sachschaden verursacht hat;
    b.bei Widerhandlungen, die nicht von einem ermächtigten Polizeiorgan selber beobachtet wurden, ausser bei Geschwindigkeitskontrollen und der Feststellung von Übertretungen durch automatische Überwachungsanlagen nach den Weisungen des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation2;


    Also de b. isch bits tricky. Er seit eigentlich us, dass binre Übertretig dBeobachtig vomne ermächtigte Polizeiorgan langet. I dim Fall i Verbindig mitem Gschwindigkeitsfoti isches absolut usriechend und dBuess grechtfertigt. Alles klar? ;D Sus nofroge.


    Zitat

    und ha darum gad namol Vollgas geh, um a Land z'gwünne...


    Do wäri ganz vorsichtig. Wenn dä Polizist die wot usewinke und du haltisch nöd a, chaner die wege Hinderig Amtshandlig dra neh. Und da isch denn nüm lustig. I mein wenns die hät denn häts die. Du bisch jo zschnell gfahre. Hani au müese lerne.



    Zitat

    ob die genannte Nummer zum entsprechenden Foto passt. Und da sie passt, hast du in dem Moment verloren


    Ob das vohebet wenn Rechtsmittel ergriffe wird, möchti bezwiefle. Chunnt jedoch immer uf dSituation druf a.


    Was no agsproche worde isch, dases im SVG grundsätzlich kei Halter-Verzeigige git. Wird i dem Artikel greglet:


    Zitat

    Art. 59


    Ermässigung oder Ausschluss der Halterhaftung


    1 Der Halter wird von der Haftpflicht befreit, wenn er beweist, dass der Unfall durch höhere Gewalt oder grobes Verschulden des Geschädigten oder eines Dritten verursacht wurde ohne dass ihn selbst oder Personen, für die er verantwortlich ist, ein Verschulden trifft und ohne dass fehlerhafte Beschaffenheit des Fahrzeuges zum Unfall beigetragen hat.


    Also wenn kein Lenker gfunde denn kei Buess. Bits salopp gseit :grinning_squinting_face: Du muesch jedoch dinre Uskunftspflicht nocho und und und. Wenns dir döt denn aber no e Vereitlig ect chönnd nowiese häsch e volore. Also wäri vorsichtig mit sotigne "Tipps".


    Gruess


    (EffJottEric: Gueti Bitrag =)

    Be faster!

  • Danke viel mol für euri Biträg... :smiling_face:


    Wieni gseh, machts wohl nöd so viel Sinn wenni wege demm no dumm due... :upside_down_face::grinning_face_with_smiling_eyes:


    (han sho mol striit gha mit dene Schmierler wege Neons als Unterbodebelüchtig und LED-Ventildeckel...do hani druff behart, dass ich die Sache nur zum Show-Zweck drunder han und de Schalter währed em fahre nöd chasch betätige...ergo chasch nur wend stohsch d'Neons ahmache. Verwütscht hends mi demit au nöd woni ahgschalte gha han, also hani do mol recht reklamiert ufem Gricht, die hend nur gmeint i seg verdammt günschtig weg cho und sie chönd die Sach gege e Bearbeitigsgebühr namol gnäuer ahluege...hani dankend abglehnt^^)

    :face_with_tongue: .::!~ÜBERHOLEN Sie mich ruhig, JAGEN macht auch SPASS~!::. :face_with_tongue:

  • Kollege im BMW fuhr ca. 12 km/h zu Schnell dann an der Roten Ampel haben im Auto nebendrann 2 Männer gesagt ohne Foto kein Beweis das nächste mal erwischen wir dich und dan sind sie lachend weitergefahren :grinning_squinting_face:

    tuktuktuktuktuktuk

  • du bisch sicher nöd nur 3 zschäll gsi, will das wär toleranzgrenze (innerorts-3) wahrschnli hesch buess übercho will nachher so abbloched bisch....

  • Lenkeridentifikation ist ja von vorne bei Zweirädern auch nicht einfach, so durch den Helm... In anderen Ländern wirds ja fast nur von Hinten gemacht und der Halter ist immer verantwortlich :frowning_face: