BMW 650 GS Tuning Auspuff

  • :welcome:


    Hallo an die grosse Töffgemeinde !


    Ich hab eine BMW 650 GS Jg. 2005 und suche jemanden, der genau die gleiche, nur einfach mit Tuningauspuff/Nachrüstdämpfer hat. Die Einzylinder "2Spark" Ausführung.
    Ich überlege mir die Originalanlage / Dämpfer zu ersetzen. Mir kanns gar nicht laut genug sein... Da meine bessere Hälfte - Nebebei bemerkt, die Beste :love: Hälfte der Welt- damit am L - Fahren ist, Sprich Sie macht damit Ihre Prüfung, und Sie hat Bedenken, dass ein anderer Auspuff zu laut ist, suche ich jemanden, der den Originalen Schalldämpfer ersetzt hat. DB Killer sollte noch drin sein.
    Ich liebäugle mit Scorpion, bin aber offen für alles :grinning_squinting_face:


    Ich danke euch im Voraus :thumbsup:

  • Hallo
    Die Bedenken Deiner 'besseren Hälfte' sind nicht ganz unbegründet
    Fast alle Endschalldämpfer fallen bei Lärmtests bereits neuwertig durch, geschweige denn, wenn einige 1000 km damit gefahren wurden!
    Da Du (wie ich) im Grossraum Zürich wohnhaft bist und unser Weg zu den schönen Motorradstrecken mit Polizeikontrollen gesäumt ist, rate ich Dir von diesem Unternehmen ab.
    Eine Leistungssteigerung ist selten vorhanden und wenn überhaupt, dann erst in den obersten Drehzahlen. Im mittleren Drehzahlbereich verschlechtert sich die Drehmomentkurve oft (durch einige Mitglieder des Forums persönlich festgestellt auf einem Leistungsprüfstand bei Polo, St. Gallen). Ohne DB-Killer kam das kleine erhoffte Leistungsplus, dann aber befindet sich der Fahrer deutlich hörbar jenseits der Legalität


    Mit den beigelegten Papieren (dass die Auspuffanlage oder der Endschalldämpfer typenkonform ist) magst Du vielleicht bei einer Kontrolle durchkommen, aber eben nur vielleicht! Spätestens bei der nächsten MFK gibt es eine Lärmmessung, so oder so!
    Erhalte Dir also die Freude am Motorradfahren und erspare Dir den möglichen Ärger auf der Strasse.
    Der Sound geht ja hintenraus, was vor Dir liegt (Kurve um Kurve) sollte mehr Spass machen


    Hier ein Link, damit Du mal siehst, wie bereits neue Anlagen mit Prüfzeichen (woher auch immer) bereits neuwertig zu laut sind....
    http://auto-motorrad.testberic…r-als-gesetzlich-erlaubt/



    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • und um den Testbericht noch zu verfollständigen: im Gegensatz zu Deutschland (wo die Motorrad-Zeitschrift ja zu Hause ist), gibt es in der Schweiz keine "Normabweichung" bei Schalldämpfern, d.h. jeder Dämpfer der in der Schweiz lauter ist als auf dem Typenschein eingetragen, fliegt hochkant durch die Messung. In Deutschland dürften es (bitte nicht behaften, hab's nicht nachgeschaut) irgendwo um 3 DBA sein welche als Messert-Abweichgung zulässig sind. Jedes DB ist aber nicht linear, sondern potenziell lauter als das vorhergehende, d.h. 3 DBA mehr sind schon ziemlich fett, wenn Original nicht brutal zugeschnürt ist. Genau dies auch mit ein Grund, wieso eben die EU-ABE in der Schweiz nicht viel taugt, denn wenn die Hersteller leichtere und offenere Töpfe machen welche bereits aus der Verpackung genommen die 3 DB Messtoleranz ausschöpfen, dann sind die in der Schweiz halt einfach illegal. Und zwar mit und ohne Herstellerbescheingung, wer möchte, darf sich ruhig auch die Storys der KTM Lc8-Treiber reinziehen welche trotz vorhandener CH-Bescheinigung von KTM gebüsst wurden weil KTM Schweiz sich (anscheinend, weiss nicht in welcher Gerichtsinstanz die inzwischen sind) nicht mit den CH-Regelungen abfindet und auf die Anwendung von EU-Recht, auch bei Nachrüstanlagen, besteht. Ist ja irgendwo auch ein Witz, denn die Sondermodelle (z.B. Sixdays) welche mit Akrapovic-Werksanlagen verkauft werden, sollen legal sein, wenn man eine normale Version hat und die gleiche Anlage nachrüstet, dann soll das illegal sein. Aber bitte - ich hab die Gesetze nicht gemacht :whistling:


    Was (nicht wirklich aber bisschen) anderes: wer sich Ärger einhandeln will, der ist mit lauten Tüten genau auf dem richtigen Weg. Nicht nur, dass bei Grosskontrollen auch Messungen gemacht werden können, nein, man verärgert auch die Nachbarn, trägt tatkräftig zu Streckensperrungen bei und bezahlt dafür auch noch viel Geld für (in der Regel unnötige) Nachrüstanlagen. Rennstreckenfreaks sehen das natürlich anders - nur gilt dort sowieso nicht das Strassenverkehrsgesetz und die maximale Leistung ist viel wichtiger, als das im Alltag je sein kann. Auch Enduro- oder Rallyefahrer haben bisschen andere Vorstellungen, nur ist man da mit einer GS650 irgendwie auf dem falschen Dampfer unterwegs. Statt zwei Kilo am Topf einzusparen, kauft man sich da lieber eine 450X (um bei BMW zu bleiben), dann spart man mit einem Schlag so rund 60 Kilo - bei gleichbleibender Leistung.


    Die BMW Originalanlagen sind zwar (wie viele andere auch) teuer und nicht eben für Leichtbau-Fans gedacht, halten aber einiges aus und sollten auch recht langlebig sein. Der Motor der 650er (1-Zylinder) ist nicht auf Spitzenleistung sondern eher gutes Drehmoment und lange Wartungsintervalle ausgelegt, da macht es schlicht keinen Sinn einen Racingtopf anzubauen (auch nicht zulassungsfähige). Viele Nachrüstanlagen haben Dämmwolle als Schallschluck-Teile drin statt Prallbleche, was einen schön dumpfen Ton und eventuell bisschen mehr Leistung (bei weniger Gewicht) gibt, dafür muss der Topf auch gewartet werden. Enduristen und Crossfreaks nehmen das gelassen, da soweiso die Kiste nach jedem Fahr-Wochenende durchgeschaut wird, aber für den täglichen Einsatz auf öffentlichen Strassen ist das nicht wirklich der richtige Weg.


    Nicht missverstehen - will keinem vorschreiben was er machen soll oder nicht. Nur muss eben immer das Gesamtpaket stimmen und das ist gerade bei Alltagsmaschinen mit Nachrüstteilen nicht immer gegeben (schon gar nicht, wenn man Preis-/Leistungsverhältnis mit einbezieht). Wenn der Originaltopf defekt, zerstürzt oder verrostet ist, dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus, denn die Originalanlagen sind meist jenseits jeglicher Vernunftspreise.


    Noch zum Schluss: bei Nachrüstanlagen bitte unbedingt beachten, dass sie oft nicht für 34 PS-Einsteigervarianten zugelassen sind. Nützt ja nichts sich was schönes zu suchen was im Grunde passen würde - und dann wegen A beschränkt nicht damit rumfahren zu dürfen. Und wie gehabt: bitte CH-Importeur und nicht die Hersteller fragen, denn in der EU gelten nun mal andere Vorschriften als in der Schweiz.


    Na denn - fröhliches Töff-Töff - auch mit (gar nicht so üblen) Originalanlagen.


    Marc


    P.S.: wenn Du was legales willst, was etwas taugt, dann geh zu deimen BMW Dealer. Der kennt die zulassungsfähigen Anlagen welche auch passen und wird Dir zu genau Deiner Maschine auch die passenden Papiere besorgen. Leistunsveränderungen werden ausbleiben (die 0.5 - 3 PS, meist nur bei Vollgas und passender Abstimmung kann man getrost vergessen im Alltag), aber danach wurde ja auch gar nicht gefragt.

  • Hm. Bis itz si da eher kriteschi meinige cho. Ig känne aber ou gschichtli vode Monos(Isch glaub vorwiegend Husaberg) dass si mit de akras sogar lisliger si worde als original. Aber das isch e anderi gschicht. Ha scho div. züg montiert. Ärger hets nie gäh. Ou nid bim vorführe. Houpsach biblatt debi. Findi zwar scho e witz. Wieso das theater um biblätter? Eifach DB messer hindedra und wenn just dann just. Akrapovic kenni als sehr seriös und qualitativ hochwärtig bi neuere strassetöffe. Scorpion isch ou e gueti adresse. De gits halt no so billige züg. Shark, Hurric, etc. Die brönne sehr schnäll us(Wies witergeit isch beschribe). Ig bi der überzügig dass das keis problem söt si nach dem woni bis jetzt sälber erfahre ha.


    Eric: Ig han absolut nüt gäg dini Ihstellig. Aber für mi isch dr sound nomal e faszination für sich. Dezue chunt dass(Wenn dr töff sehr lislig isch) das ganze ou fürs flüssige fahre nützlech isch;) Ig fahre absolut nid nach ahzeige. Max. mal schnäll de Tacho checke. Wänn das chli tönt denn laht sechs itz für mi ou viu schöner fahre:) Und ebe die faszination :love: ROOOOOAAARRR :love:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • @ Punto


    Wir mit unseren Alteisen haben auch keine andere Wahl, sind die Original-Schalldämpfer mal durchgebrannt oder durchrostet....
    Was aber eben das ROOOOOAAARRR anbelangt, so kann die Freude des Einzelnen (was ich durchaus verstehe, ich lade mal eine Foto meiner alten Z650 hoch, DAS war eine Lärmtröte) eben durchaus zum Ärgernis des Anderen (sprich geplagte Anwohner) werden..... daraus resultieren dann Petitionen und mit genügend Druck sonntägliche Fahrverbote für Motorräder (siehe Schwarzwald auf Teilstrecken).


    Lustig ist doch: Als die Motorräder noch laut waren (laut sein durften), fuhr 'kein Schwein' Motorrad! Die Argumentation, dass laute Motorräder Sicherheit brächten ist in Anbetracht des Umstandes, dass heute jeder Automobilist entweder einen Handystöpsel im Ohr hat oder mittels Subwoover seiner Musik lauscht oder infolge fortgeschrittenem Alter eh nichts mehr hört, wohl eher eine Ausrede als Tatsache.


    Moderne Auspuffanlagen sind optimal auf das Motorrad abgestimmt und seit der Anpassung der Schweiz an die EU-Normen haben wir doch ein schönes Plus an Sound bekommen, das war mal viel schlimmer! Geht es um die Rennstrecke und Gewichtsreduktion sowie einem winzigen Leistungsplus, so ist dies eine ganz andere Sache, kein Thema.


    Wie auch immer: Jeder soll seinen Spass haben, es ist seine Wahl, seine Entscheidung, ICH habe damit kein Problem sondern werde vielmehr jedes Mal zu einem Schmunzeln animiert, wenn die begeisterten Diskussionen über Auspuffanlagen und Sound losgehen....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also sooo luet ischs ou wider nid;) Will ig innerorts und vorem hus ja mit wenig gas fahre. Richtig töne tuets nur usserorts. Wer bhaubtet dass mini alag störend isch, isch us minere sicht nur intolerant. Git viel so lüt. Aber es Baby wo brühlet isch lüter. Stell der mal vor mir wete das verbiete 8| Und ou serietöffe mache lärme wens gheizt werde oder so en volltrottel druffhocket. Vielmals werde si jo nidmal soviel lüter. Eifach hässiger und sonorer. Das sticht denn meh use.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • SLOW DOWN... TAKE IT EASY


    @Punto: Han s'Föteli vo minere alte Z650 i de Gallerie, bin ja nöd besser gsi i junge Jahre..... NUR hätt's döt nöd so viel Töfffahrer gä wie hüt und ebe praktisch kei Polizeikontrollene... und händ d'Töff ebe generell no einiges lüter chöne si!
    Hüt isch halt alles chli strenger.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also ig ha ja eigentli vo prüefte alage gredet;) Bi minere ischs no chli speziell. Mues mau luege wasi da cha mache. Das wär doch mal es projekt für di;)http://auto.ricardo.ch/kaufen/…ki-gpz-550/w/an640740470/


    @BMW: Wie erähnt denki dass das kei problem isch. Bin ou mitem Akra ad prüefig. Natürli mit DB killer und biblätter. 0 problem.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.