Service-Kosten

  • Ha mini Rebel chürzlich zum mech gäh, füren grosse Service. Sie luegeden gnau ah und gändmr dänn Bscheid, wi vills öppe choschte wür...


    Weiss ächt öper, mit wi vill dasi ca. rächne muess, wänns jez än grosse Service mached? :pinch: Ha nur chli Schiss, dass dä Betrag mich nöd grad erschlaht :grinning_squinting_face: Vorfüehre wür d'Garage grad auna übernäh...mit wivill müssti dete rächne?


    Danke :smiling_face:

    Never give up!

  • Scho? Ok, das sött na machbar si.


    Bösi zunge händ gseit, das wird ca. 2000.- choschte :huh:

    Never give up!

  • han grad letscht wuche mini sugi im grosse service. de mech het gmeint ca. 800.- inkl, ventil istelle. chunnt ou no drufa was sie alles müen mach. mit pneu, bremse, etc chas scho gege di 2000.- cho

  • Jo muesch halt ganz klar unterscheide, wenn no anders züg derzue chonnt werd's halt türer, aber das esch jo denn nömm Service, sondern Reparatur. Send halt Mängel vo erscht bem Service entdeckt werdet, well mer jo sosch ned zom Mech goht de Töff go aluege.


    Bem Auto wäre das vellecht jeh nochdem eher der Fall xi, aber nume grosse Service + Vorfüehre werd nie em Läbe öber 1000.- cho...

  • Gr. Service, Vergaser-Revision und MFK kostete bei meiner alten 750er Seca ca SFr 1200.-
    Richtig teuer wird es erst, wenn gleichzeitig mal neue Bremsscheiben und ein Kettensatz zusätzlich zum Service fällig sind
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Gr. Service, Vergaser-Revision und MFK kostete bei meiner alten 750er Seca ca SFr 1200.-
    Richtig teuer wird es erst, wenn gleichzeitig mal neue Bremsscheiben und ein Kettensatz zusätzlich zum Service fällig sind
    Gruss Eric

    Houu...Ja er hät scho was vodä Brämsschiibe gredet, dass die au söttet usgwächslät wärde... :upside_down_face: Naja, wir werden sehen, ich blib trotzdämm mal optimistisch. hauptsach mis baby fahrt dänn ihwandfrei und ich muess kei angscht ha in nöchschte Haag iezfahre :grinning_squinting_face: :thumbup:

    Never give up!

  • Bremsscheiben sind leider teuer, wenn man die Originalscheiben nimmt, dann sowieso. Günstiger sind Nachrüst-Bremsscheiben (z.B. EBC oder Spiegler), dort aber unbedingt darauf schauen, dass die Papiere für die MFK dabei sind. Nur so: mein Honda-Händler hat mir EBC empfohlen (statt Original Brembo), weil die Originalen völlig absurde Preise haben, zumal die Brembo-Dinger in Erstausstattung bei meiner (alten) Mühle sowieso nicht optimal waren.


    Wenn Wechsel sein muss, dann also den Händler fragen, wenn der fair ist, macht der auch Angebote welche für kleinere Geldbeutel (wobei: günstig ist auch EBC nicht) bezahlbar sind. Die Preise sind extrem unterschiedlich, während eine KTM -Originalbremsscheibe (Lucas, hinten) gerade mal 92 Euro bei Luis kostet, kostet die 320er Variante für vorne bereits 227 Euro, die Beringer Aeronal (310er) für den Supermto-Einsatz bereits 320 Euro.Nachrüst-Bremsscheiben für vorne gibt es aber auch schon für 85 Euro


    Billig-Bremscheiben lohnen in der Regel nicht, zudem sind ein paar Euro mehr in eine optisch ansprechende Bremsscheibe eigentlich gut angelegt (immer vorausgesetzt, die Dinger funktionieren richtig). Auch beachten, dass die Bremsbeläge auf die Bremsscheiben passen müssen, ich hätte da grosse Bedenken ob die günstigsten Angebote wirklich was taugen (vielleicht gibt man die Differenz dann im Verschleiss von Bremsbelägen oder jährlich neuen Bremsscheiben aus).


    Was die Ersatzteile angeht: natürlich ist der Kauf im Interent im Ausland günstiger als beim Händler der die Ware über seinen Liefernaten in der Schweiz bezieht (der die Ware wiederum beim Importeur in der Schweiz bezieht welcher ein hoffentlich gut sortiertes Lager mit super Lieferzeiten hat - und die Ware selber wieder überteuert vom ausländischen Hersteller beziehen muss). Nur ist das dann wiederum in der Arbeitszeit beim Händler inbegriffen, der wird bei Anlieferung von Fremdfabrikaten wohl kaum den gleichen Stundensansatz zum Einbau verrechnen (bzw. einfach mehr Zeit aufschreiben). Von irgendwas müssen die Händler nach Zahlung der Räume, der Löhne, der Steuern, der Sozialabgaben, Strom, Inventar und teuren Werkstatteinrichtung ja auch noch leben, was die höheren Preise gegenüber einem Internet-Anbieter (der selber in den wenigsten Fällen ein Lager hat) erklärt.


    Also keine Panik, der Händler soll sich die Maschine mal seriös durchschauen und dann ein paar Angebote machen. Gibt fast immer Möglichkeiten günstiger als OEM (Original-/Erstausrüstung) wegzukommen, die Frage ist nur, ob die Preisdifferenz sich lohnt.


    Marc


    Nebenbei: grad 560.-- für einen Gabelservice bezahlt (Fox Talas 140 RL). Aber nicht beim Motorrad, sondern beim Bike. Soll sich nochmal einer beschweren über die Preise der Fahrwerks-Spezialisten beim Motorrad ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()


  • Houu...Ja er hät scho was vodä Brämsschiibe gredet, dass die au söttet usgwächslät wärde... :upside_down_face: Naja, wir werden sehen


    Lass dir nichts auswechseln, was nicht ausgewechselt werden muss! Gerade bei einer Bremsscheibe erkennt auch ein Laie, ob man sie wechseln muss oder nicht. Auf der Bremsscheibe steht die minimale Dicke drauf, da kannst du einfach nachmessen.
    12'000km finde ich sehr früh für neue Bremsscheiben oder Kettensatz. Ist das normal bei den 250ern?


    Lass dir auf jeden Fall VOR der Arbeit Bescheid geben, wieviel es kostet (Kostenvoranschlag). Wenn der Mech nach Gutdünken arbeiten kann, kann es je nach Mech leider böse Überraschungen geben.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • 1300.- chostets ca. Also isch grosszügig berächnet so...evt. chaschtets am Schluss dänn au "nur" 1100.- Jaja, bi mim monatliche Lohn vo 1800.- git das dänn ä luschtigi Durscht-Strecki, da mis ganze ersparte scho fürdä Töff druffgange isch:pinch: Märd...pisst grad ah, aber ich ha gahnt dases so usechunnt. Naja :thumbdown:

    Never give up!

  • Und gester grad namal äs Tel becho, di vorder Brämsschibe seg au dune...und ä neui choschtet 180.- Somit wär di ganz Reparatur bi 1500.- :grinning_squinting_face: Ich probiers chrampfhaft mit Humor znäh... :pinch:

    Never give up!