250er oder 600er :D

  • Halli Hallo liebii Töff-Gmeind,


    ich be neu hie u ah au scho die erschtii frag :smiling_face:


    Und zwar hani vor churzem theorieprüfig gmacht u wett mer nun en töff chaufe :smiling_face:


    Speziell im Aug hani im mom en Ninja 250R u en xz-6R (halt ershtmol drosslet )..


    was ich mich halt jetzt froge isch, ob´s mir als absolute töff-neuling möglich/empfehlenswert isch, grad mit me ne 600er azfah... rein vom gwicht her halt, oder ob ich zersch met me ne 250er afah müesst/sött


    wie gsehts eigentlii us met em gwichtsunterschied, het da öper agabe ? :grinning_squinting_face:


    würd üch unglaublich dankbar sii wenn ir mir es paar ratschläg chönntet geh :smiling_face:



    LG Domi :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ganz klar e 600er drosslet.


    den hesch du scho z feeling vomene grosse toeff und wenn du 2 jahr drmit umegurkt bisch chasch ne ufmache isch när wie en andere töff mit so viel me pupf :smiling_face:


    250ger guet und recht aber isch minere meinig nah nur ussegschossnigs geld wotsch eh när öppis grössers :winking_face: vor allem sparsch so natuerlich geld :smiling_face:

  • Hallo :grinning_squinting_face:
    Schliesse mich der Meinung Server's an: Ganz klar ne 600er :thumbup:
    Der Gewichtsunterschied von 20 bis 30 kg bemerkst Du kaum und hast nach Ablauf der 2 Jahre ein offenes Motorrad zur Verfügung, welches Du bereits kennst und gewohnt bist.
    Muss ja nicht neu sein, das Angebot bei Motorradhandel.ch ist gross :face_with_tongue:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Das bin ich mir auch am überlegen. Weiss noch nicht ob ich gleich die Prüfung für die offenen machen soll oder zuerst gedrosselt 25KW.


    Wie sieht es mit der Fahrleistung aus, 250er gegen 600er gedrosselt?

  • Hmm.... die 250er ist vom Motor her exakt so konzipiert, dass heisst volle Drehung am Gasgriff bis in höchste Drehzahlen, durch das etwas geringere Gewicht ist das Handling schlichtweg als spielerisch zu bezeichnen....



    Drosselversionen sind einfach unterschiedlich gedrosselt um nicht über die 34 PS zu kommen, da leidet das Eine oder Andere drunter.... bieten hierfür aber ein echtes, erwachsenes Motorrad und ersparen einem die Neuanschaffung nach den 2 Jahren.
    Was die mögliche Höchstgeschwindigkeit anbelangt, so sind die gedrosselten 'Grossen' besser, gehen bis 180/190 km/h :winking_face:
    Am besten schaust Du Dir mal den Artikel hier an:
    http://www.motorradonline.de/d…ersportler/309291?seite=2


    (kannst dann ja noch selber etwas durchblättern)


    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ich würde auch lieber gleich die 600er nehmen und Racer mach gleich die A, du wirst dich ärgern und am ende meinen, verdammt warum hab ich nicht gleich die die unbeschränkte gemacht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hey la noche


    Ich Rate dir auch zur 600 einfach...weils spass macht. Nein aber die Vorschreiber haben schon ziemlich alle gründe geschrieben. :grinning_squinting_face:
    Nein Spass bei Seite, ich habe die Theorie am 13 Juli abgeschlossen mache momentan die A25kw da ich nicht 25 bin. Also wenn du schon ü25 bist ganzklar die grosse wenn nicht kannst du ja "nur" die kleine A25kw machen also so wie ich das sehe :huh:



    P.s Das Moped welches ich zuerst haben wollte, konnte ich nicht auf 25kw Drosseln lassen, und das währe eine
    850er gewesen. :face_with_tongue:


    Gruss Marc

  • Möchte gar keine Tipps zur Wahl geben, nur anmerken, dass zwischen einer 250er und einer 600er im Normalfall doch auch einiges an Unterschied beim Kaufpreis und auch bei der Versicherung liegen. Was potenziell mehr / länger Spass macht, eventuell länger hält, für die grosse Prüfung taugt oder rein emotionell sympatischer ist, ist wieder eine ganz andere Frage.


    Bei Strassenmaschinen kann ich keinen Vergleich von diesen Hubräumen machen (bin zwar mal 125er 2-T gefahren, habe dann aber auf 600er Reihen-4-Zylinder gewechselt und inzwischen sind noch einige Maschinen zwischen 650 und 1100 Kubik dazugekommen mit diversen Motor-Bauarten - aber eben keine 250er). Bei Enduros (im Gelände, da ist reine Leistung noch lange nicht der Masstab der Dinge) ist der gefühlte Unterschied im Hubraum erheblich, zwischen 400er, 650er und 750er liegen Welten - und im Handling auch. Den Handlingsvorteil der leichten Hüpfer kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man das nicht selber erfahren hat, zwischen meiner 400er WR (140 Kilo Vollgetankt mit Rallyeausrüsung und grossem Front- wie Hecktank) und der Lc4 (etwa 170 Kilo mit vollem 12-Liter Tank) liegen Welten. Allerdings liegen dann auch Welten dazwuschen, wenn man mal 400 Kilometer an einem Tag macht und auch noch Autobahn dabei ist :upside_down_face: .


    Bei der Wahl 250er gegen 600er kann man somit nicht einfach nur den Hubraum vergleichen (logisch, dass grösser "besser" ist), sondern eben den Einsatzzweck und auch die Kosten - und da könnte es schon sein, dass sich der Hubraumvorteil plötzlich relativiert. Die 250ccm der Ninja reichen im Alltag durchaus um von A nach B zu kommen und machen viel Spass, ungemütlich wird es aber, wenn man mal zu Zweit oder gar in einem längeren Ferientripp mit Gepäck unterwegs ist. Infos zu sammeln ist somit absolut OK, aber wenn die Motoren so weit auseinander sind, dann hilft wirklich nur eine Probefahrt um rauszufinden was persönlich die bessere Wahl ist.


    Kleiner Tipp am Rande: Kaufpreis ist eines (für den Preis der 600er bekommt man zwei kleinen Ninja), die Unterhaltskosten das andere. Also: frag mal Deinen Händler ob es dort ebenfalls grosse Unterschiede gibt und wie lang die Wartungsintervalle sind - vielleicht ist das dann ein ausschlaggebendes Argument (hab mir grad einen Satz neue Bremsklötze vorne geleistet - 186.-- reine Materialkosten! - die Lc4 hat mich da grad mal 25 Euro gekostet...)


    Marc


    P.S.. meine Deauville könnte man auch auch 25 Kw drosseln - ich glaub aber nicht, dass man so rumfahren will (bei diesem Vergleich würde ich persönlich dann doch eher die quirrlige 250er nehmen, auch wenn der Motor der Deavuille ne halbe Ewigkeit und noch etwas länger hält).

  • Ganz klar e 600er drosslet.


    den hesch du scho z feeling vomene grosse toeff und wenn du 2 jahr drmit umegurkt bisch chasch ne ufmache isch när wie en andere töff mit so viel me pupf :smiling_face:


    250ger guet und recht aber isch minere meinig nah nur ussegschossnigs geld wotsch eh när öppis grössers :winking_face: vor allem sparsch so natuerlich geld :smiling_face:



    Da bin ich etwas anderer Meinung. Hatte eine gedrosselte 600er Hornet und würde es nicht nochmal wollen. Man hat das höhere Gewicht der 600er, aber nicht dessen Leistung. Im Gegenteil, bei meiner Hornet konnte ich nur bis etwa 7-8'000 Hochdrehen und dann war wegen der Drosselung fertig. Für einen japanischen Reihenvielzylinder ein Witz. War dann teilweise bergauf verdammt mühsam, auch ohne Sozius. Also wenn eine 660er mit Drosselung, dann nimm um Himmels willen keinen Vierzylinder. Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil einer 600er, dass Sie in der Regel besser aussieht und der Sound auch


    Die Sache mit dem Geld sparen wird meiner Meinung nach auch immer etwas einseitig betrachtet. Klar musst du so zwei Motorräder kaufen, aber das erste verkaufst du ja wieder. So musst du ja generell für die zwei Jahre nur den Wertverlust berechnen. Wenn wir davon ausgehen, dass er prozentual etwa gleich ist, dann kommst du so schon absolut gesehen (also in Franken) günstiger mit der 250er. Unterhalt, Benzin, Versicherung etc. sind dann ja auch günstiger. Dann kann es noch sein, dass du eh nicht bei deinem ersten Bike bleiben wirst, da du nachher auch ausgiebig probefahren kannst und du dann eh nach kurzer Zeit auf die für dich perfekte Maschine umsteigst.

  • Na ja, vielleicht würd ihm die 250er besser gefallen als die 600er... ich hab auch Gründe, dass ich nur ne 125er und ne 250er hab und keine grössere fahren möcht...
    Am besten Testfahrten machen... :smiling_face:

  • Mercii üch allne,


    ich han mir jetzt schomal dr Lehrfahruswiis bstellt und wird denn sobal ich ihn han zersch mol min töfflimech des vertrauens ufsueche :grinning_squinting_face:


    bin letscht wucheend schomol bi ihm gsii um mich schomol betzli ume zluege und er het mer denn au gseit das ich am beschte mal mit lehrfahruswiis zu im sölli cho und es paar kurve mit mine favorite drehie.. einzige "nachteil", d´ 600er müessti denn ershmol undrosslet probefahre :smiling_face_with_sunglasses:


    ich persönlich tendiere im moment au eher uf 600er, allei scho will ich mich denn nit scho noch 2 jahr müesst vo ihre trenne :love: ... und au ere enduro bin i nümme so abgneit, gfallet mer plötzlich doch no :face_with_tongue:



    ich werd üch wiitherhin uf em laufende bhalte, nommal danke an alli :smiling_face:

  • Jetzt also schon Wahlmöglichkeit zwischen 250-600ccm, Strassensport bis Enduro :confused_face: :grinning_squinting_face:


    Kleiner Tipp: Kaufpreis ist das eine (Enduros sind im Kaufpreis oft ziemlich überteuert, wenn man den einfachen Aufbau mit dem einfachen Motor vergleicht mit Sportmaschinen welche alles an Technologie reingebuttert haben, was es so gibt), dafür dreht sich der Spiess bei den Servicekosten um. Wobei das gar nicht so einfach ist diese genau zu befiffern, da zwar die Kosten pro Service viel geringer sind (man kommt viel einfacher an den Kram ran), dafür aber der Serviceintervall dann den Vorteil wieder aufheben kann (Lc4 beispielsweise Ventile alle 5'000 Kilometer, PanEuropean ST1100, 24'000 Kilometer - dann ist der tausender welcher für die Ventile fällig wird bei der Pan plötzlich vertretbar).


    Eines nicht vergessen: ein L ist das eine - aber auch der richtige Ausweis ist nur "auf Probe". Ob gerade wilde Einsteiger sich wirklich an die Limiten halten, ist eine Frage, die andere ob die Kiste dann nicht eben zum Rasen animiert. Und das ist bei einer Rennsportmaschine, selbst in 34 PS-Version, halt einfach schneller der Fall als auf einer gemütlichen Enduro bzw. Supermoto wie der DRZ-400 SM welche man sich angesichts der überschaubaren Kosten später immer noch als Zweitfahrzeug in die Garage stellen kann.


    Marc

  • Hallo zusammen


    Ist die 250er für Anfänger nicht schon rein Fahrwerkstechnisch besser geeignet als eine harte SS?


    Habe allerdings gelesen, dass die 250R das beste Leistungsgewicht hat, das eine 25 kW-Maschine haben kann (gibt ja noch eine "versteckte" Gewichtsbeschränkung).


    Vielleicht wäre eine Enduro wirklich besser, um mal in die Motorrad-Geschichte reinzukommen, bin auch froh habe ich keine SS gekauft, sonst kann ein Sturz sehr teuer kommen.


    Ist halt Geschmackssache.


    Wenn Du die 250er kaufst, kannst Du in der Zwischenzeit für die Ninja sparen, dann hast Du in 2 Jahren ein neueres Modell als wenn Du die jetzt kaufst und in 2 Jahren immernoch fährst.


    Grüsse
    Ivan

    Baum-Mann schreitet zur Tat!

  • Danke für eure Infos :thumbsup:


    Mir gefallen die super Sportler am besten und ein 600er würde mich sehr reizen :grinning_squinting_face: Super optik und geiler Sound, man muss den Motor nicht mehr bergauf quälen.


    Das Problem bei mir ist, das ich mich immer an die Geschwindigkeitsregel halte. Deshalb weiss ich nicht ob sich so einen schnelle Maschine für mich lohnen würde :confused_face:
    Ich bin schon mit dem 125er einbisschen zu schnell unterwegs.


    Beim 125er ist das Problem das man auf der Autobahn nicht konstant 120 fahren kann und das nervt sehr.

  • CBR125-racer: hmm.... dann dürftest Du ja auch keinen WRX 2.5T sondern eher einen Justy fahren :grinning_squinting_face: haha
    Spass beiseite, auch mit einem Supersportler kann anständig gefahren werden, was beispielsweise das Videomaterial von Jackyl (R1) eindrucksvoll beweist :thumbup: Auch auf all meinen Passfahren (siehe Filme) werde ich so gut wie gar nie überholt, obwohl ich doch für so manchen nachfolgenden modernen Supersportler ein Hindernis sein müsste!?!??
    Dies liegt ja nicht daran, dass ich besonders schnell oder wie ein Gott auf Rädern fahre sondern viel mehr eben daran, dass sich das Gros der Motorradfahrer mehr oder weniger an die Limits hält und in einem vernünftigen Rahmen fährt.
    Leistungsreserven bieten einfach mehr Fahrspass (ausgangs Wendeplatte an einem Pass kannst Du genussvoll beschleunigen) aber auch Sicherheit, falls es mal eng wird.
    Das Problem auf der Autobahn und bergauf wäre auf jeden Fall gelöst :winking_face: der Rest liegt in Deiner rechten Hand :face_with_tongue:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos