Optik Tuning

  • Also ich persönlich würd das Geld spare unds denn i 2 Jahr uf dä richtig Töff wo vielleicht chaufsch druff lege..
    Was wotsch a nem 50erli gross go Tune? 8| Sicher chönnscht theoretisch wohl en Heckumbau, anderi Blinker, Spiegel und was weiss ich dä Geier was mache, aber ob sich das lohnt? Also ich würd mer das guet überlege..


    Find das Teil gseht ned soo übel us für en Mini-Töff.. Weni was würd mache wär d Felge Schwarz lackiere will das Blau gfallt mir persönlich jetzt grad gar ned :grinning_squinting_face:


    Aber d Gschmäcker sind ja eh verschiede :thumbup:

  • Joa natürli wär das irgenwie gschieder aber ich werd i 2 jahr sehr warschinli no bi dem töff blibe also noni grad wechsle und deshalb weti scho dass er chli besser usxet. Was chan ich überhaupt alles a dem wechsle ich kenn mich halt noni so guet us.


    Mfg stasi

  • chasch alles mögliche wechsle :winking_face: abr würs der au net empfehle, t chance dast i 2 jahr umstiigsch isch gross, irgendwenn verleidet der di chli leischtig wot 50ccm hend!


    - Uspuff
    - Windschutzschiibe
    - Ritzel
    - Blinker...
    und und und... abr das bringt der bimeme 50ccm net gad vill.


    Geld sparä und abwarte :thumbup:


    @Bandit98
    lueg der das ma aa, gseht scho fasch uus wit rsv4 isch abr n 50ccm 8| Aprilia rs4 50

    Frag nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.


    LOOK LEFT -----------------> YOU FAILED

  • Zuerst herzlichst :welcome: und viel Spass hier im Forum :thumbsup: Ist ein hübscher kleiner Renner :thumbup: Die Nummernhalterung ist ja keine grosse Sache, die könntest Du noch ändern, den Rest würde ich belassen, wie es ist! Denn: In zwei Jahren möchtest Du so oder so eine Grosse und alles, was Du da jetzt an finanziellen Mitteln reinsteckst, bekommst Du nicht mehr zurück. Ist bei den Grossen nicht anders.... Zubehör und Umbauten sind immer eine Frage des jeweiligen Geschmackes..... und geht es um einen Verkauf, findet sich selten der Liebhaber, welcher gerade DAS will.... oder er gibt es nicht zu und drückt den Preis :winking_face:
    Geniesse die Zeit, sammle Erfahrungen und spare für die Zukunft.
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ech verstoh die ned wo säged spar ond chauf der de en grosse. sälber chli bastle ond wärke das machts doch genau us ond so lehrsch au s handwerk ond di töff besser kenne. Imfall ade aprilias chamer vell mache. ech ha au eini ond ech cha euch mol vorher nocher belder inestlle.

    :troll: Legenbär

  • Weiss ja nicht, was genau gewünscht ist, denn gemäss den Bildern sieht das Teil doch ganz hübsch aus?


    Irgendwas rumbasteln kann man immer, Bastler welche sich ein Fahrzeug kaufen um ruzuschrauben, denen ist es im Grunde auch egal was das kostet. Wenn das Ziel aber "Verbesserungen" sind, dann sollte man schon mal wissen mit was man denn nicht zufrieden ist.


    Übliche Sachen sind: Blinker (z.B. mit Steckmöglichkeiten für Renneinsätze oder LED-Blinker weil sie cool aussehen), diverse Sitzbankalternativen (höher/breiter/härter/weicher, mit Verzierungen und natürlich in den beim Motorradsattler ausgewählten Farben), Höckerabdeckungen (aller Arten und Materialien), Windschutzscheiben (getönt, mit Wind-Abrisskante, höher/breiter oder als Touringvariante mit maximalem Windschutz), Fussrastenanlagen (leichter und in edleren Materialien, tiefer/höher, nach hinten oder vorne verlegt), Auspuffanlagen (Titan, Carbon, andere Verlegungen - was immer das Budget und die Zulassungen hinbekommen), Räder (leichter, andere Materialien und Formen - auch hier immer Zulassungen beachten), Bremsleitungen mit Stahlflex-Ummantelungen und andere Bremsanlagen (auf Hersteller-Bescheinigungen bestehen, Tüv reicht nicht), Umlackierungen vom gesamten Mopped bis hin zu Komplettumbauten. Je nach Einsatz kann man sich auch grössere Tanks zulegen (das wird richtig teuer, ein Langstreckentank für eine SP-1 kostet bis zu 5000 Euro - natürlich ohne Zulassung weil Rennmaterial).


    Oder aber man will die Maschine rein optisch halt bisschen vom üblichen Werkskram abheben, dann reichen andere Griffe (z.B. farbige Schaumstoffgriffe), andere Bremsgriffe (z.B. geschmeidet, einstellbar und natürlich in coolen Farben), auch sind manchmal breitere Reifen oder zumindest ein auffälligeres Profil möglich, Leuchtkraft der Lampen lässt sich mit http://www.testberichte.de/p/o…eaker-h7-testbericht.html verbessern und mit einem farbigen Windschild (z.B. "Titanium" von Team Metisse) hebt sich ein Motorrad schon deutlich vom Werks-Standard ab. "Bringen" tut das alles in der Regel wenig, das was einer 50er fehlt ist Drehmoment - und das lässt sich nicht mal mit Abbau von allem unnötigen Geraffel verbessern. Nützen würden nur Investitionen in den Motor oder ins Fahrwerk, Fahrwerk sieht man aber nicht und bringt bei den möglichen Geschwindigkeiten nicht viel (ist aber teuer), Motor ist eigenltich immer illegal (zudem kann sich, je nach "Tuning" die sowieso beschränkte Lebensdauer nochmal deutlich verringern). Da es um Optik geht, könnte man hier aber schauen ob es Karbon-Parts gibt (z.B. Kupplungsdeckelabdeckung), auch Sturzpads könnten optisch nach mehr aussehen, als was drin ist - zudem könnten die im Extremfall teure Verkleidungsschäden vermeiden helfen. Fraglich allerdings was es da überhaupt gibt - aber bevor man das durchforstet, müsste man eben wissen was denn eigentlich als Endresultat vorschwebt und wie viel Budget (kostet alles viel Geld) denn vorhanden ist. So gesehen hat es eben durchaus seien Begründung, wenn man empfiehlt möglichst nichts zu machen und auf eine grössere Maschine zu sparen, denn für die gibt es sicher viel mehr Möglichkeiten das persönliche optische Highlight zu kreieren als für einen 50er Mini-Plastikbomber. Haputsache das Ding fährt - mehr braucht man im Grunde nicht.


    Marc

  • hey hey ,


    erstma viele viele dank für all die antworte ich weiss e paar vo eu findet das sicher chli blöd dass mer en 50 biz tune wet. (chani au iwo verstah).
    Aber mier sind chli vom thema abcho . Mini frag isch halt xi was für vorschlag würdet ihr mier geh zum chli optik zverändere.


    Also ich ha mer überleiht die chlaber wegzne und d'felge schwarz lackiere lah (+ wissi felgebänder) neu blinker und nacher je nach dem vllt e paar chlinikeite wiss zmache . was würdet ihr devo halte?


    Kennt vo eu vllt öpert i de umgabig züri öpert wo ned all zu tür isch zum felge lackiere lah und zum de nummerhalter mache?


    Und nomal viele dank für die viele antworte.


    Peace stasi

  • Wer billig lackieren lässt, der hat meist nicht viel Freude (kannst sonst auch gleich selber eine Sprühdose in die Hand nehmen). Wenn schon, dann sollte das ein Profi machen der nicht nur bisschen Farbe draufwirft, sondern eben perfekt den alten Lack entfernt (und fachgerecht entsorgt), allfällige Macken repariert und die Sache dann so lackiert, dass sie dem Einsatzzweck entspricht (ein Show-Rad kann durchaus ganz anders lackiert werden, als eines für eine Crossmaschine, bei Sportlern ist zudem jedes Gramm mehr Gewicht ein Thema). Profis gibt es hier viele, hier einfach mal so ein Link http://felgenprofi.ch/ (hatte dort meine Niederquerschnitfelgen überarbeiten lassen, weil sie nicht mehr schön waren, die hatten auch viele Motorrad-Räder dort).


    Eventuell möglich, dass bei der Aktion die Lager rausmüssen, die Profis können genau sagen wie man vorgehen muss, damit das perfekt wird. Preis ist im Grunde egal, denn entweder man will perfekte Räder in der Farbe haben welche man will - oder man putzt mal richtig und lässt es beim Original bleiben (vielelicht selber noch Zierstreifen aufkleben, bekommt man im gut sortierten Fachhandel). Nett sind auch polierte Felgen, bitte mit den Profis absprechen wie das Zulassungsmässig und im Dauerbetrieb aussieht (Alufelgen und Salz/Dreck kommt auf Dauer nicht gut).


    Beim Nummernschildhalter gibt es die Möglichkeit selber etwas zu "basteln" oder aber was (hoffentlich halbwegs passendes, die Hersteller versprechen hier viel was oft nicht mal ansatzweise eingehalten wird) bei den Spezialisten zu besorgen. Nicht vergessen bei aller Bastelei: das Nummernschild muss beleuchtet werden und für die Winkel gibt es Vorschriften. In der Regel finden sich Teile unter Heckumbau im Internet, eventuell passt an den 50er ja auch was einer grösseren Schwester (bitte in entsprechenden Foren nachfragen und/oder den Markenhändler fragen, der hilft gerne seinen Kunden weiter).


    Weisse Maschinen sehen zwar nett aus, aber Weiss ist nicht gerade die Farbe bei welcher man Dreck am wenigsten sieht. Egal ob Dreck von der Strasse, Abrieb von den Klamotten oder Scheuerstellen vom Lederkombi (bzw. Reissverschluss), Weiss und Schwarz, wenn möglich noch mit Hochglanz-Lack überzogen, zeigen jeden Kratzer. Wenn man aufpasst und es gefällt, dann kann man machen was man will (irgendwann wird dann ein Eintrag bei der MFK fällig, wenn die Grundfarbe im Ausweis sonst zur Nebensache wird) und welche Farbkombinationen Dir gefallen, wirst Du schon selbst festlegen müssen.


    Hochwertige Folien-Aufkleber kosten übrigens viel Geld (gibt Sets), Vorteil gegenüber Lackierung ist aber, dass man diese problemlos wechseln oder einfach wieder entfernen kann. Es empfiehlt sich die Nachfrage bei Markenkollegen ob die Werkslackierung lichtecht ist, denn wenn man die Kleber entfernt und die Farbe drunter heller oder dunkler ist als der vom UV-Licht begleichte Rest, dann hat man auch nicht viel davon.


    Na dann - viel Spass beim Schrauben


    Marc

  • ja klar bring ich de töff zumene profi zum lackiere ha eifach gmeint ka ob öpert vllt eine kennt wo ned all zu tür isch^^
    -----------------
    ------------------
    --------------------
    Also ich ha jetzt zwei frage has mer im chopf chli chöne vorstelle wie ich ehn mache wet.
    1.)kennt öpert vo eu ide umgabig vo züri vo guet aber ned grad all zu tür chönd felge lackiere?
    2.) kennt öpert vo eu au ide umgabig vo züri öpert wo evt de nummerhalter chönt wechsle ?


    wäre sehr dankbar über antworte :smiling_face: :bear:

  • ich schliesse mich da allem an was marc gesagt hat... :smiling_face:


    so meine persönliche meinung (und was nicht sooooo ins geld geht):
    * felgen umlackieren
    * windschutz tönen
    * andere NS halterung
    * kleinere blinker hinten (evtl. auch vorne, je nach optik)


    wie bereits erwähnt... umlackieren, motorrentuning etc. übersteigt wohl schnell einmal den kaufpreis... wenn gut und prof. ausgeführt.

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • also cutjo zum felge lackiere und windschutzscheibe hätte ich eine 100% lösung.


    mein problem ist eher die ns halterung und die blinker.


    ns halterung: ka welche ich bestellen soll damit sie mich nicht büssen. also wegen winkel usw..


    blinker habe ich selber keine ahnung wie rausnehmen und wieder ranmontieren. und müssen die e geprfüft sein? giltet das auch für blinker?


    thx


    mfg stasi