BMW F 650 GS und BMW Fahrer

  • Hallo zusammen


    Eigentlich wäre ich ja in der RS, ich habe jedoch das Knie futsch und wurde jetzt entlassen. Nächstes Jahr gehts dann als Stabsassi in den Zivilschutz.
    Weil ich jetzt schon wieder zuhause bin, habe ich mich wieder mit dem Wunsch einen Töff zu kaufen auseinandergesetzt.


    Ich habe mir mal die BMW F 650 GS angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass dieses Bike sicher in Frage kommen könnte. Jetzt möchte ich einfach mal noch wissen gibt es Probleme/Negative Punkte die man von den BMW Motorrädern kennt? Oder würdet ihr mir eher abraten mit einer BMW anzufangen?
    Zusatzfrage: Warum sind BMW Fahrer unter den Töfffahrern eher unbeliebt? oder verspottet? :confused_face:


    und vom Design möchte ich nichts hören :vinsent: das ist ja schliesslich Geschmackssache


    gruess
    tobi

  • Hey



    Ich finde BMW`s sind Top Motorräder, sind einfach bischen Teuerer als andere, denke das ist mehr
    der neid welcher Hervorkommt bei Motorradfahrern, gibt auch sprüche seitens
    anderer Marken z.B Kawasaki Knatersaki, oder Schärbelichiste, u.s.w


    Mein Bruder hat eine GSR 650er welche ichauch schon fahren konnte finde es ein Super Bike. Ich Freue mich schon wenn ich
    meinem Vaters R100RS Fahren kann, diese hat ein Boxermotor und da nimmt`s mich wunder ob man das so extrem spürt.


    Gruess Marc

  • Na ja, Spott und Hohn kommt von früher, weil sie nichts, aber gar nichts anderes verbauten als den Boxermotor in Kombination mit Kardanantrieb. Diesen aber eben so unausgereift, dass der Gummikuh-Effekt auftrat.


    Wurden reine Tourenfahrer bei gemütlicher Fahrweise noch damit glücklich, so waren die Motoren bei sportlich ambitionierten Fahrern sehr schnell defekt und mit dem eben erwähnten Effekt konnten sie schon gar nichts anfangen (weiss, von was ich rede, musste ja berufsbedingt so ne G'kuh fahren).... nicht zu vergessen die krachenden Getriebe!
    Als ich meine MR-Karriere startet, fuhren wirklich NUR alte Männer BMW.... vergleichbar also mit einem alten Fahrer mit Opel und Nick-Dackel auf der Hutablage :grinning_squinting_face: Zutiefst erschüttert wurde dann die BMW-Alt-Fraktion ende der 70er durch die Yamaha XS750, welche mit einem tadellosen Kardanantrieb daher kam, welcher eben diese unliebsamen Reaktionen nicht hatte :!: :thumbsup:
    Umgehend wurden so auch alte und treue Kunden verloren, war die Yamaha sogar noch deutlich billiger!


    BMW wurde moderner, passte sich der japanischen Konkurrenz an. Allerdings immer im Hochpreis-Segment (Qualität hat halt seinen Preis) aber...... wie peinlich, schon wieder eine Rückrufaktion wegen defekten Bremsen, ABS oder einem Kettenkit (dies bei der 650er GS), welches sehr frühzeitig 'auslängte'.
    Heisst also irgendwie: Bei BMW ist der Kunde der Testfahrer. Lasst sie mal fahren und sehen, was denn so alles kaputt geht, dann können wir nachrüsten :!:
    Würde dies einer neuen Marke bei der Produkte-Einführung geschehen, würden sie in der Presse durch die Testfahrer in der Luft zerrissen. Das blau-weisse Label ist aber derart bekannt und da steckt so viel Geld dahinter, dass auffallend viele Testberichte zu Gunsten von BMW gehen.... :whistling:
    Geschickt ihre Politik: Mache allen Behörden unschlagbare Kaufpreise, so ist die Marke verbreitet (Polizei, Militär etc) und Otto-Normalverbraucher denkt: Wenn die Behörden dies fahren MUSS es ja gut sein.....


    Soviel kurz zum Image, vor allem die (etwas) älteren Modelle betreffend.
    Die neue Generation der 800er Twin-Motoren und vor allem die S1000RR sind sicher gut, sogar die Boxermotoren ertragen heute höhere Drehzahlen und kommen auch mit ordentlich Leistung daher (aber eben.... die Preise).
    Solltest Du mit einem Twin liebäugeln, so hast Du für weniger Geld mit einer gebrauchten TDM850 oder 900 ein besseres Motorrad (Fahrwerk, Bremsen, Leistung), sofern Du keine Gelände-Ausritte machen willst :winking_face: Das Design ist halt auch eine Frage des Geschmacks, so eine TDM fährt sich aber Klasse!


    Und ja, dies ist nur meine persönliche Meinung, gibt ja Abertausende, welche damit ganz zufrieden rumgurken :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • erstens mal gibt es sogut wie keine schönen bmw's!!! :face_with_tongue: dann ist bmw relativ teuer, man zahlt halt die buchstaben gehörig mit, auch wenn die guali meist nicht besser ist als bei den anderen. das gleiche gillt beim service, sind auch deutlich teurer und die mechen kosten mehr als die mechen anderer marken :whistling:
    dann zu f650gs,hatte die mal und muss sagen ansich immer eine treue begleiterin, wenn sie normal gefahren wurde. aber bei sportlicher fahrweise kam sie recht schnell an ihre grenzen. als schlimm empfand ich immer die starke tendenz zum untersteuern mit dem dazugehörigen reifenverschleiss, hatt federn, öl, ... alles ersetzt und probiert zum verbessern, aber sie wollte einfach nicht mit dem scheiss auffhören :thumbdown: daher blieb auch immer ein leicht unsicheres gefühl. :whistling: bei gemütlicher fahrweise aber praktisch nix spührbar von dem. :winking_face:
    aber ich sags mal so, ich habe meine erfahrungen mit bmw gemacht (mein vater hatte dazumal gleichzeitig die 1150er GS) und werde mir nie mehr eine kaufen :face_with_tongue: keine schlechten bikes, aber nichts für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von Mädu ()

  • Hallo ich fahre seit knapp einem halben Jahr eine BMW F 800 ST und bin rundum zufrieden. Der Benzinverbrauch ist niedrig, Kettenschmieren entfällt weil dieses Modell einen Zahnriemen verwendet. Das Getriebe klappert manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, doch je länger ich mit dieser Maschine fahre, fällt mir das schalten einfacher. Nun eine Rennmaschine ist diese BMW sicher nicht, aber wie ich finde eine wunderbare Tourenmaschine. Ich jedenfalls würde wieder eine BMW kaufen.


    Das Beste wird wohl sein, wenn du mal eine Probefahrt mit deinem Wunschmotorrad unternimmst.


    E schöne Tag und weiterhin viel Spass bei der Töffsuche wünscht de Dänu

  • Jop da chan ich au nur zuestimme. Wend mal es nalet oder es sportbike gfahre bisch. Den fühlsch würklich wie ufeme trampolin uf de bmw f 650 gs!! Ich wür mir nie eini kaufe.

    wenns mich umbringt, tja denn isch es halt so!

  • Besten Dank für die vielen Antworten. Der Preis ist natürlich bei mir schon ein wichtiger Punkt. Jetzt direkt nach der Lehre habe ich nicht wirklich endlos Cash und ich habe schon viele Angebote gesehen von anderen Marken die wirklich tiefer im Preis sind. Ich habe auch nicht vor auf Offroad Touren zu gehen, sondern normale Töfftouren auf der Strasse.
    Grundsätzlich möchte ich einfach eine einigermassen aufrechte Sitzposition. Bei den Nakeds ist das fast auch schon der Fall und die gefallen mir vom Aussehen eigentlich sehr gut! :thumbup:


    Ja ich bin noch ziemlich unentschlossen...ich werde mich bei der Suche jetzt einfach mal auf gute Naked Occasionen beschränken. Die BMW stell ich wieder in den Hintergrund :face_with_tongue:


    So ab 7'000.- CHF sollten schon Angebote vorhanden sein oder?


    gruess tobias

  • geh wirklich auch mal zu ein paar Garagen in der Nähe und mache Testfahrten, so kannst du eruiren was dir passt.

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • Für das müsste ich 1. den L-Ausweis bestellen und 2. irgendwie ein bisschen Fahrerfahrung mitbringen und 3. die ganze Ausrüstung schon haben
    :öm:


    Dann mach!


    L-Ausweis beantragen... ca. 30 Minuten...wenn Du extrem langsam bist :winking_face:


    3. vor 2. :winking_face:


    Ohne Ausruestung definitiv keine Fahrerfahrung.....


    geh doch einfach mal zu einer Fahrschule Deines Vertrauens (nach 1. ). Bei manchen kann man sich Klamotten und ein Bike leihen, um mal anzuschnuppern......


    DANN wuerde ich mir ueber ein Toeff Gedanken machen... sonst ist alles etwas sehr theoretisch :winking_face:

    nothing runs like an ant

  • Besten Dank monobeton für die Hinweise :winking_face:


    Im Moment bleibt mir aber nur die Möglichkeit zum Informieren und Probesitzen da ich als Lehrabgänger nicht über volle Tresore verfüge :winking_face:

  • Haha, haben wir Dir gerade die Marke BMW 'madig' gemacht :?: :grinning_squinting_face:
    Lag uns (mir) fern..... hat ja auch seine Vorteile. Du wirst nie von einem 'ehrgeizigen Supersportler' gejagt und - nicht vergessen - bei einer Gebrauchten sind allfällige Kinderkrankheiten längst behoben worden (die Rückrufaktionen betreffen ja die Neu-Käufler).
    Da Du Dein Budget mit 7'000 SFr aber doch relativ hoch angesetzt hast, stehen Dir - als Gebrauchte - doch so ziemlich alle Marken offen, also Probesitzen und Probefahren, hast die Qual der Wahl :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Haha :face_with_tongue: nicht unbedingt...aber wenn ich mit den andern Marken vergleiche ist BMW sicher teuer. Mein Onkel fährt auch eine BMW und habe jetzt noch mit ihm gesprochen wegen dem Service etc. Ist halt schon so dass die Zusatzteile, Reparaturen usw. eher hoch im Preis sind. Aber eben Qualität - wenn es dann wirklich so ist.
    Ja ich möchte schon eine gute gebrauchte Maschine und wenn möglich nicht zu alt :grinning_squinting_face: darum sollten so 7'000.- schon drinliegen aber vorher geh ich dann mal noch die ganze Ausrüstung pöschtele.


    Ist der Winter eigentlich ein guter Zeitpunkt eine Maschine zu kaufen? Ich habe eben mal gehört in der Saison sind die Preise eher höher :?:

  • ob BMW jetzt gerade für qualität steht? :whistling: auch die benutze die gleichen billigen schrauben wie die asiaten, klar gibt es sachen wo villeicht besser verarbeitet sind, aber im endeffekt komme sogut wie alle teile eh von einem zulieferer und die beliefern meistens alle! :face_with_tongue:
    nehmen wir als bsp. grad die F650GS, um an die batterie ranzukommen musst du die plastikberschalung vorne komplett lösen (die schrauben sind sowas von billig, dass sie nach 5x schon abnutzungserscheinungen haben). dann die verschalunt selber, die schrauben werden eifnach durch die dünne plastikstverschalung geschraubt, da die so dünn ist, reisst sie auch nach einiger zeit aus (musst also selber verstärkungen anbringen damti sie nicht ausreissen).
    und auch was die garage dann angeht, auch dort kannst du gute und schlechte erwischen (nicht nur weil BMW drauf steht ist alles top!!) eine BMW garage hat es sogar hinbekommen dazumal, bei der F650GS den Kettenspanner falschrum einzubauen, und als ich reklamieren ging, dass etwas nicht stimmt, heis es das ist ganz normal :whistling: naja, die hatten dort das letzte mal geld von mir bekommen :winking_face:
    ich will bmw sicher nicht schlecht reden, sind gute bikes (wem sie auch immer gefallen :grinning_squinting_face: ) aber ich würde die einfach nicht auf ein podest heben, nur weil bmw drausteht.
    ende saison, sprich im spähtherbst kommste am günstigstens zu gebrauchten töffs! :thumbup: