legal oder nicht?

  • ech ha do mol weder en lostigi idee gha...


    wenn öper sini fälge poliere lod, de mues er jo nochhär es guetachte ha, dass die fälge so no för d stross zu glo send. oder tüsch ech mech do? das esch jo so, well do material abtreid werd.


    wie esch das wenn ech mini fälge bes ofs metall abschliife, denn em elektrolysebad verchopfere ond denn poliere ond met klarlagg versegle? osser farb träg ech jo kei material ab. ond em elektrolysebad werde jo weder material uf treid. chämt also emene nöilaggiere zemli nöch. müesst doch machbar sii, ohni dass mer no iergend es zertifikat ha muss. oder legg ech do total falsch?


    danke vel mol.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • grundsätzlich isch jedi änderig itragepflichtig, hend bi eus i de buude fäll gha wos wägemene k&n resp. BMC lufi hend müesse ufs strassi go zeige, da teil isch halt nid serie, also typeprüeft... u know... :face_with_rolling_eyes:

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • momänt. das wörd jo heisse, dass wenn ech mini fälge vo schwarz of rot omsprötze, dass ech de ofs stva müesst de töff go vorfüre?


    die hend doch en egge ab. aber das glaub ech der sofort. schliesslech läbemer do e de schwiiz...

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • [SIZE=1]Hallöchen - ich schon wieder...[/SIZE]


    Die Frage kann Dir so keiner beantworten, da
    1. es nur Beschreibungen über Fremdfelgen gibt
    2. jede MFK sowieso was anderes sagen würde
    3. der Prüfer es erst mal merken muss
    4. du Die Felgen auch Pink lackieren kannst - ohne Probleme


    Klar ist: es müssen die Originalfelgen bleiben. Festigkeit wird durch reines polieren nicht beeinträchtigt, Profis benutzen dafür eine Flüssigkeit (Säure - oder Lauge? - na ja, bin da nicht der Profi), der die Farbe schlicht auflöst. Danach LEICHT polieren - und fertich :face_with_tongue:


    Schau mal hier im Forum: http://www.vtr-forum.de (unter Forum) und suche nach "Felgen polieren" (oder Felge lackieren). Da gibt es ein paar Jungs welche das gemacht haben - und wirklich ne Ahnung haben wie das am besten funktioniert. Frag die am besten mal an (Grüessli von mir) - die helfen jedem gerne weiter.


    Honda-Fahrer sind einfach freundlich :grinning_squinting_face:


    Überlege Dir vielleicht vorher ob Du wirklich die GESAMTE Felge polieren willst, oder eventuell nur den Felgenrand. Polieren zwischen den Speichen ist mühsam und das Kettenfett versaut Dir den Spass recht schnell. Ausser Du fährt eh Chooper und putzt täglich, würde ich nur den Felgenrand machen - aber hast ja Zeit um das hinzubekommen.


    Material darf natürlich nicht abgetragen werden (also nicht boren oder richtig abschleiffen) und die Felge nicht stark erhitzt werden.


    Ist übrigens das selbe für die Rähmen. Wer auf "Nummer sicher" gehen will, schleifft den Rahmen, lässt ihn beschichten - und spritzt ihn wieder mit der Originalfarbe. Vorteil: Rostet nicht mehr - und keiner stört sich daran, dass was rumgewerkelt wurde. (bei einigen Motorrädern, z.B. XR600, eignet sich das auch dazu gleich Verstärkungen einzuschweissen oder angeknackste Rahmen zu reparieren - sieht nachter keiner mehr).


    Marc
    P.S.: wie gesagt - sieht man es nicht, ist es noch lange nicht legal :smiling_face_with_sunglasses: - nur, so lange es keiner merkt :winking_face:


    Kleiner Nachtrag: OPTISCHE Änderungen können eigentlich immer problemlos gemacht werden. Wenn eine Farbe überhand nimmt, müsste das jedoch im Ausweis eingetragen werden (die Farbe ist ja auch drin). Änderungen an Motor/Auspuff/Luftfilter/Bedüsung oder Einspritzung führen immer zu einem geänderten Gemisch bzw. anderen Emissionswerten (Abgas/Lärm). Desshalb sind die so schwierig legal zu bekommen. Stahlflex-Leitungen sind schon wieder ein anderes Thema (mach ich immer), einmal wollen sie auf der MFK ein CH-Zertifikat sehen, einemal akzeptieren sie eine Tüv-Bescheinigung oder ABE (bestelle bekanntlich fast immer in Deutschland) - und es ist auch schon vorgekommen das der Prüfer sich überhaupt nicht dafür interessiert. Bei den Scheiben das selbe, da hat bissher noch nie jemand nach einem Papier gefragt (muss man ja auch nicht auf die Nase binden). Dort ist die Hauptsache, dass der Abschluss nicht scharfkantig ist.
    Ganz wichtig: wer mit lärmendem Topf, ungeputzter Maschine oder Rücklicht ohne Nummernschildbeleuchtung und Katzenauge kommt, kann genau so gut zu Hause bleiben. Das lasst im Normalfall kein Prüfer durch. Vieles wurde einfacher gemacht (durch EU-Abkommen), aber was sein muss wird extrem gründlich geprüft!

  • Yam660
    Danke viel mal.


    ich habe jetzt gerade noch mit meinem mech telefoniert. er meinte, dass sie schon des öfteren felgen poliert hätten. da brauche man kein gutachten und nichts. es wird ja nicht wirklich material abgetragen sondern unebenheiten ausgeglichen. solange es die originalfelgen sind mit der typenbezeichnung drauf, sollte es kein problem dar stellen. schliesslich ist es ja im grunde nur eine Farbänderung. :grinning_squinting_face:

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Ich hett da mal e anderi Frag: Wer poliert eigentlich Felge? Chan mir da eine grad en Tip gee bi wem mer das mache laa chan?
    Natürlich sötts na bezahlbar sii :winking_face:

    Zitat

    Original von Robi
    Gang mal in en Lade und versuech en kompetente Verkäufer z'finde... en Reaktor-Brennstab uf der Strass z'finde isch eifacher

  • han gad kei ziit zum alles vom yami durezläse, er isch aber sicher kompetent.


    den nomalöppis zum thema umlackiere... zitat: "momänt. das wörd jo heisse, dass wenn ech mini fälge vo schwarz of rot omsprötze, dass ech de ofs stva müesst de töff go vorfüre? " isch korrekt sofern du dini ganze verschallige au sprüze lasch, wil d'farb im fz-uswiis au drin staht. muesch also entweder en neue uswiis beaträge wo die neu farb drin staht oder ev. vorfüehre.... :winking_face::face_with_rolling_eyes:


    hey darki du hesch doch mal ufem stva nahgfräged oder? wägem iträge lah und so, guetachte und so... nid?

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • Jop, hani. Hani ganz vergässe :grinning_squinting_face:
    Han gliichziitig na gfräget wäge Nummereschild:


    Zitat

    Original von Robi
    Gang mal in en Lade und versuech en kompetente Verkäufer z'finde... en Reaktor-Brennstab uf der Strass z'finde isch eifacher

  • Zitat

    dass bei der Oberflächenbehandlung keine Nachteile auf die Strukturfestigkeit des behandelten Teils entstanden sind.


    werd no schwerig wenni das sälber bemene kolleg vo mer mache *g*. jo mol luege. iergend öpis chond mer de scho no en senn

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • süsch chasches jo nachdäms bim kolleg hesch lo mache am mech zeige, undne froge öbrdr sone fözu cha schribe, dass das guet sigi..
    mues d mfk jo nid wüsse dasses nid di mech gmacht het sondern di kolleg..

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • wasmer no grad i sinn isch cho:


    die wo düe töffe prüefe uf dr mfk fahre säubr gröschteteils ou mopet, und wennd när mitemne schöne, subere, guet zwäggmachte maschinelichunsch, de hei die ou fröid drane! wennd när nochli fründlech bisch, de söt das mit de fäuge ou nid sones problem si :winking_face:

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • sali zäme


    da müender de no ufpasse met em fötzel vom mech well sobald er unterschriebt heisst das, das er d verantwortig übernimmt dases guet sig und wenn er ned secher esch gets au ken fötzel :grinning_squinting_face:


    also zersch de mech frage öber das überhaupt wör mache


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...