Yamaha Fazer 1000 Zu Schnell aufs Hinterrad

  • druckstufe am hindere federbein erhöhe (falls vorhande). :winking_face:
    oder eifach schneller id kurve innefahre, dänn muasch nid so extrrem beschlünige :face_with_tongue:

  • bim zweite punkt ganz sicher! :grinning_squinting_face:
    bim erste isch dfrog, ob dich mit dem uskennsch. kasch nämli au einiges verhaue, wennd eifach mol afohsch am fahrwerk distellige zändere. dänn würis lieber mache loh!

  • bim zweite punkt ganz sicher! :grinning_squinting_face:
    bim erste isch dfrog, ob dich mit dem uskennsch. kasch nämli au einiges verhaue, wennd eifach mol afohsch am fahrwerk distellige zändere. dänn würis lieber mache loh!




    Und kennsch grad oeppert??

  • es lohnt sich meiner ansicht nach mehr, hier selbst herumzuexperimentieren als gleich zu beginn geld zu investieren. kannst du immer noch machen, wenn es nicht klappt. hier mal ein Link.


    Grundsätzlich:
    - schreibe auf, wie es derzeit eingestellt ist: zähle die klicks, bis es zu ist. die einstellung wird immer von ganz zu nach ganz offen angegeben. so kannst du immer wieder zurück darauf, wie es jetzt eingestellt ist.
    - verändere immer nur eine einstellung aufs mal.
    - teste die veränderung immer auf derselben strecke. idealerweise eine die du gut kennst und die alles bietet (enge/weite kurven, guter/schlechter asphalt)
    - probier mal eine einstellung auf beiden extremen (ganz zu/ganz offen). dann merkst du, wie es sich auswirkt. aber mach das vorsichtig, weil sich das motorrad anders verhält.


    alles halt auf eigenes risiko. aber ich habe es so gemacht und konnte schon einiges für mich anpassen.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • zum einen gebe ich dir recht, aber die frage ist natürlich, ist die fazer noch in der werkseinstellung oder wurde schon dran herum geschraubt. und wenn mann gar keine ahnung vom ganzen satt, sollte trotzdem jemand dabei sein, wo ahnung hat, bevor das fahrwerk so verschlimmbesseret wird und man desswegen den aspahlt küsst.
    muss mal den link von meinen össi suchen :face_with_tongue:


    edit da isser :face_with_tongue:
    http://www.youtube.com/watch?v…B001&feature=results_main

  • Ob es reicht, nur die Druckstufe härter zu stellen? (kenne das Fahrwerk nicht, aber wenn einstellbar, dann dürfte es auch für nicht-Fahrwerkswissenschaftler problemlos möglich sein die Druckstufe um ein paar Klicks zu erhöhen :winking_face: ) Eventuell hilft das aber zu wenig und das Federbein selber ist zu weich abgestimmt (Feder mit härterer Kennung zu montieren ist für einen Mech kein Problem) - eventuell ist aber auch das ganze Federbein hinüber.


    Die Klickerei selber an den Einstellungen ist Finetuning! Drum wie oben erwähnt fraglich ob das wirklich reicht. Dein Marken-Mechaniker müsste mit Bestimmtheit sagen können ob die Komponenten OK sind und kann Dir auch die Grundeinstellung überprüfen (kann man auch selber machen, ist aber alleine bisschen Gefriemel). Wie gesagt: kommt darauf an ob das halt wirklich nur Feinst-Tuning ist oder da effektiv ein gröberes Fahrwerksproblem besteht. Wenn das Vorderrad abgebt, kann es wirklich sein, dass die Kiste hinten in die Knie geht - oder aber das die Gabel überdäpmft ist (zu wenig Negativ-Federweg bzw. federt die Gabel zu langsam aus). Also hinten und vorne kontrollieren, damit die Grundeinstellungen stimmen.


    Ausser weniger Gas geben ( :grinning_squinting_face: ) kannst Du noch versuchen weiter zum Tank vorzurücken um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Auch beim Hanging-Of kann man versuchen sich eher neben den Tank zu quetschen als neben die Sitzank - manchmal hilft es schon, den Lenker bisschen weiter nach Vorne zu stellen.


    Und letzten Endes: bei der Power eine Fazer wird sich das Vorderrad immer "leicht" anfühlen, wenn man am Hahn dreht - das macht ja schliesslich auch Spass :thumbsup:


    Marc

  • hallo


    am einfachsten und zudem auch am günstigsten ist es wenn du dein Handgelenk einstellst.


    gruss franz



    Bin noch nicht scheintot.. und ich geb auch nicht Vollgas sie kommt halt einfach schnell :smiling_face: Sie hat also darin schon was gemeinsam mit mir LOL... :wacko::whistling:

  • Die Fazer hast du ja glaublich Gebraucht gekauft... hat der Vorgänger vielleicht noch was an der Übersetzung geändert, dass sie derart schnell am Vorderrad leicht wird resp. hochkommt?

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos