Batterie nach nicht einmal 8 Wochen komplett entladen

  • Hi
    Wie schon der Titel sagt hab ich ein Problem mit meiner Batterie.


    Ich
    hab vor meinen Ferien (7 Wochen) die Batterie nicht abgeklemmt und
    wollte gestern dann meine Kawa starten... Ergebnis -> Anschieben war
    angesagt.


    Beim drehen des Schlüssels flackerte das Standlicht,
    die Tachobeleuchtung sehr schwach beleuchtet... Alles auf dem absolutem
    Minimum.


    Das passiert mir öfters, dass nach etwas über 1 Monat die Batterie schlicht und einfach tot ist...
    Die Batterie ist übrigens neu im März 2012 eingebaut worden und es handelt sich um eine Wartungsfreie Säurebatterie...


    Kann es sein, dass die Kawa so viel Strom im Stand zieht? Hat jemand die gleiche Erfahrung?
    Echt mühsam...

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Meine ehemalige Kawa ZRX 1200 R stand jeweils im Winter ohne irgendwelche Massnahmen rum und startete im FrühjAhr ohne Probleme. Wahrscheinlich irgendwo Kriechstrom...?



    von meinem handy gesendet

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Schau mal im Internet nach - da gibt es einige Treads über Batterieprobleme bei der zx6r. Anscheinend hat das Teil tatsächlich Mühe, insbesondere weil trotz gezogenem Schlüssel die Wegfahrsperre ordentlich Saft zieht http://www.zx6-ninja.de/wbb2/t…94b70f3c51d9a5c39392adf0a - manchmal scheint auch die Lichtmaschine ein Problem zu haben http://www.zx6-ninja.de/wbb2/thread.php?postid=210370


    Da hilft nix: ab zum Markenmech, der soll die Batterie und alle Nebenagregate durchmessen. Falls es der Regler ist, der die Batterie kocht, dann hilft auch eine neue Batterie nicht weiter.


    Ab und zu können sich auch Batterieklemmen oder der Anschluss der Erdung (auf den Rahmen) lösen, dann gib's auch keinen Strom mehr. Also auch hier kurz mal schauen und auch die Hauptsicherung checken - kann sein, dass die irgend einen Wackler hat.


    Das letzte Mal als ich eine Batterie laden musste, war es als meine Mühle über 6 Monate in der Garage gestanden ist - und später hat sich herausgestellt, dass anscheinend der Laderegler nicht mehr richtig funktioniert hatte. Wenn nach 2 Wochen kein Strom mehr drin ist, dann hat die Maschine defintitiv ein Propblem :smiling_face_with_sunglasses:


    Marc

  • Ja ich werde das gefühl nicht los das etwas nicht ganz stimmen kann.. Entweder ein Defektes Teil oder die (wie schon selbst vermutet) Wegfahrsperre saugt mir die Batterie leer.... Das ist Sch*****************....


    Dann wird halt mal gemessen und gesucht was da falsch läuft... Kann ja nicht sein, dass ich jedesmal nur weil ich mal nen Monat nicht fahre den Tank abmachen muss und die blöde Batterie laden muss..

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • wie in anderen Foren schon geschrieben wurde: Vernünftiges Ladegerät kaufen (z.B. Optimate) wo man die Anschlüsse direkt an der Batterie belässt. So kann die Batterie eingebaut bleiben und man kommt von aussen problemlos an den Stecker zum Laden dran (hatte ich bei der VTR-SP auch so gelöst).


    Ist halt bei den heute teilweise auf übelste verbaute Maschinen (Konzentration der Massen - dafür brauch man Finger mit 4 Gelenken um ranzukommen) mitunter mühsam auch nur an die wichtigsten Teile zu kommen. Da lohnt es sich schnell, wenn man einen gut erreichbaren Zugang zum laden der Batterie zusätzlich anbaut.


    Marc

  • Habe noch ein Optimate günstig Anzugeben,benötige es nicht mehr. 2x gebraucht 35.- Stutz
    Auch noch zu haben meine ZZR 600 ab Mfk.fast alles neu. 1850.- Fr.

  • Ich hab da seit längerm die Idee im Hinterkopf mir ein Kabel von der Batterie zu legen, wo ich dann meine Klemmen ansetzen kann und die Batterie zu laden ohne das ich den Tank oder Sitz entfernen muss..


    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten lösen kann?


    Nochmals kurz zur Verständnis:
    Ein Kabel das am + Pol und eines am - Pol hengt, so dass ich von diesem Kabel aus dann aufladen kann.. Die Klemmen also nicht an die Batteriepole klemmen sondern über diese Verlängerung.


    Wer eine ZX6R Jg. 2006, der weiss genau wovon ich spreche.. Da braucht man gute 10min bis man freien Blick auf die Batterie hat...

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • Es gibt Batterietrimmer (oder eie die Dinger auch heissen mögen) die via Bordsteckdose angeschlossen werden können. Und so eine lässt sich sicher nachrüsten.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Hmm ein Batterietrimmer... Hab ich bis jetzt noch nie gehört... Wie muss ich mir dies vorstellen?
    Sorry entweder stell ich mich doff an oder ja =)

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • Zur Info: Hab mir eine neue Varta Batterie bestellt.. Passend zu meiner Maschine eine 12V 8Ah


    Habe momentan noch eine OKYAMI drin.. Mein Kawasakipartner meinte nach meiner genauer schilderung des Problems, dass die Batterie bestimmt das Problem sein wird.


    Werde dann mal ein Feedback geben, falls das Problem mit der neuen VARTA gelöst ist.
    Ich denke mal bei der Batterie sollte man nicht unbedingt sparen oder was meint ihr dazu?

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • Schön, dass der Kawa Händler dies meint. Mir währe es lieber gewesen, er hätte sich die Zeit genommen die Ladespannung zu messen. Hoffen wir mal dass es nicht der Regler ist, sonst zerschiesst es die neue teure Batterie auch innert kürzester Zeit.