Honda CBR 1100 XX oder VFR 800 ? Gibt es Online Portale?

  • Grüsst euch,


    Ich schaffe es endlich nach ca. 14 Jahren träumen ein eigenes Motorrad zu kaufen :smiling_face: Ich schwanke noch zwischen den beiden oben genannten Modellen. Ursprünglich wollte ich eine CBR 900, aber ich schätze, die ist dann doch nicht so komfortabel und viel Gepäck wird man mit der nicht mitnehmen können, also sollte es doch eher sporttourer werden und die beiden Modelle wurden mir empfohlen. Ich bin 180cm und dachte, die etwas grösseren Hubräume würden mir mehr Platz beiten als z.b. so eine CBR 600...
    Es soll auf jeden Fall gebraucht sein, ich rechne so mit einem Preis von 5000€, also käme ich auf ca. das Jahr 2005 bis 2007
    Die zweite Frage wäre dann, wo es schweizer Portale gibt, wo ich nur schweizer Motorräder kaufen kann. Diesen Bürokratie Quatsch rund um den Import möchte ich eher vermeiden und ich schätze, das ist mit so viel laufen und Aufwand verbunden, dass es die etwas geringeren Preise in Deutschland zunichte macht. Falls es aber nicht geht, muss dann mobile.de her..

  • Willkommen im Club!


    Kurz zur Maschinenwahl: scheinst Dich noch nicht ganz an die CH-Geschwindigkeitslimiten gewöhnt zu haben, insbesondere bei der 1100er (ist ein Express-Touring-Gerät - und Express heisst schätzungsweise beim ersten Radar den Führerschein für 6 Monate abgeben ;( ) Würd ich noch einmal überdenken ob ein Mopped 290 Km/h Spitze fahren soll, wenn man hierzulande eher mit 60 Km/h die Pässe hochkirecht - aber ist Deine Entscheidung.
    Zum Mopped selber: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=115 (nix zu meckern, nur halt abartig überdimensioniert für den CH-Markt)


    Die 800er VFR würd ich ganz klar als Favoriten (bei den zweien) sehen. Nicht zu unterschätzen: der technisch hoch anspruchsvolle VFR-Motor wird spätestens beim Ventile einstellen zum Albtraum - dafür muss nämlich (und mehrmals) der ganze Zylinderblock zerlegt werden. Bei Occasionen also unbedingt darauf achten, dass peniblest alle Service gemacht wurden und der nächste "Grosse" noch gaaaaanz weit weg ist :!: Generell: für all die Technik welche Honda in die 800er VFR reingestopft hat (was Honda sich auch im Neupreis gut bezahlen lässt) ist das Resultat leider nicht berauschend. Nicht das die Leistung irgendwie schlecht wäre, aber das bekommen andere (auch andere Honda-Motoren) mit wesentlich einfacherem Aufbau auch hin. Sonst nix zu meckern, ist und bleibt ein robuster, langlebiger Tourer mit dem sich auch mal längere Strecken fahren lassen. Sitzposition und Fahrgefühl ist bei Honda eh immer gut, was einem persönlich am Besten gefällt kann man ja testen.


    Zu den Occasionen: Die grossen (wirklcih grossen) Preisunterschiede bei Neumotorrädern sind Geschichte. Gibt immer mehr Händler welche den Direktimport entdeckt haben und Neumaschinen zu unglaublichen Preisen anbieten können - da lohnt es sich nicht mal mehr selber den Import mit den Papiergeschichten und der Zulassung zu organisieren. Nur ein Beispiel: http://www.maute.ch/


    Bei Occasionen sind die Preise so vielfältig wie das Angebot. Man beachte aber, dass eine in der Schweiz gefahrene Maschine in den seltensten Fällen mal mit mehr als 130 Km/h bewegt wird (ausser Rennstrecke) und somit 30'000 Kilometer auf dem Tacho eher schwer zu vergleichen sind mit Maschinen welche jeden Tag auf Deutschen Autobahnen bis in den Begrenzer gequält werden. Zudem sind in der Schweiz eher wenig Selbstschrauber am Werk, d.h. die Maschinen werden behütet und liebevoll vom Markenmechaniker gewartet statt von Selbstschraubern welche bei Louise & Co zu Discountpreisen einkaufen und alles was nicht so wirklich passt passend machen. Allerdings ist schon nur durch die Anzahl verfügbarer Maschinen die Wahl in DE natürlich um ein vielfaches grösser - lustig wird es dann, wenn man dort getüvte Maschinen mit tausend Eintragungen in der Schweiz zulassen will. Tüv taugt nämlich genau gar nichts, hierzulande wird auf die (EU-)Typenbescheinigung abgestellt. Kurz mal ein Krawallrohr mit ner E-Nummer eigetragen bekommen? Schön - nur lässt das der CH-Prüfer leider nicht durchgehen (E-Nummer ist ungültig, es zählen nur im Original unterschriebene Bescheinigungen).


    Man kann vieles, wenn Import, dann aber nur Standardware ohne jegliche Zusatzware - und natürlich mit ausgewiesener Mehrwertsteuer (sonst zahlt man 19 % auf den Neupries in DE + 8 % CH-Mwst).


    Motorradhandel.ch wurde schon gesagt (gibt auch Angebote ab Privat), manchmal findet man auch hier im Forum oder auf Ricardo paar nette Sachen.


    Na denn - viel Spass auf der Suche.
    Marc


    P.S.: nciht vergessen - das wichtigste ist ein guter Markenhändler in der Nähe. Man darf drum durchaus auch mal die Händler in der näheren Umgebung abklappern - die möchten auch wieder mal was verkaufen.

  • Mist :frowning_face: .....................................der Franz war schneller :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Ja die 1300er mit, oder ohne Verkleidung, oder überhaupt ein Töff mit Drehmoment, das sich entspannter fahren lässt, denn das bedeutet auch Entspannung für den Führerausweis :winking_face:


    Und man darf sich nicht täuschen die 1300derter sind sehr agil! Auch die von Yamaha..............!



    Grüssle Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • ui, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Daraus leiten sich neue Fragen:
    - Wie oft kommt denn vor, dass man Ventile bei der VFR wechseln muss?
    - Ich muss nicht wirklich nur in CH fahren, ich fahre gerne im Ausland,
    Deswegen sind mir die komischen Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz egal.
    Aber 290 werde ich eh in der nächsten Zeit nicht fahren, sondern zunächst gmeütlich langsam um Erfahrung zu sammeln.
    - Neu beim Händler werde ich mir nie ein Fahrzeug holen, auch wenn die Unterschiede zwischen neu und gebraucht vielleicht nicht so heftig sind, wie beim Auto. Aber warum soll ich 15000€ für ein gutes Töff geben, wenn ich es auch für 5000€ bekommen kann?
    - Hat jemand Erfahrung mit dem Import von gebrauchten Töffs? Auf motorradhandel.ch ist die Auswahl der CBR1100 mickrig. Wenn es nicht anders geht, wird es eben importiert. Aber worauf lasse ich mich da ein? Werde dann achten, dass es nicht allzu sehr umgebaut ist.
    - die 1300 habe mich angeguckt, nicht mein Fall: Ich stehe optisch eben auf Joghurtbecher


    Habe mir paar Angebote in Deutschland angeguckt...nun habe ich letzte Nacht wenig geschlafen :(:( :grinning_squinting_face:

  • Da wendest du dich am besten mal per PN an unseren Michel, der importierte sein Krad und ist Deutscher :winking_face:
    Immer gut ist auch eine Vorabklärung beim zuständigen Strassenverkehrsamt deines Wohnsitzes, wo die Gute ja dann abgenommen wird. Die können dir ganz genau sagen, was sie sehen wollen und worauf du achten musst.
    In der Schweiz herrscht noch immer Kantönli-Geist :grinning_squinting_face: mal geht's einfach, mal wird schwierig, mal unmöglich - weil stur! Abklärung würde da nicht schaden.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hatte 4 VFR. 2*750, 1*800 und die letzte die 1200er. Technisch wurde ich noch nie im Stich gelassen. Sogar mit defektem Lima Regler (welches die Schwachstelle bei denen ist) bin ich immer nach Hause gekommen. Die Motoren kriegt man nicht kaputt, solange die genug Oel oder Wasser haben. Service hab ich bei den 750er und 800er immer selbst ausgefuehrt. und auf 12000er Interval verlaengert. Sogar Kettenkit selbst gewechselt. Abschliessend kann ich nur sagen, die Verarbeitung und Qualitaet ist o.k. Natuerlich kann man bei 100 bzw. 108 PS keine Wunder erwarten, aber es reicht locker um den Fuehrerschein hier in der Schweiz abzugeben. Preislich sind die deutlich billiger als zb. eine CBR des gleichen Jahrgangs. Etwas angenehmer zu fahren und auch Langstreckentauglicher. Wobei die Stummellenker natuerlich auch eine ausserst sportliche fahrweise zulassen. Mit der richtigen Drehzahl (der V4 will gedreht werden) und den richtigen Reifen, kann man mit so etwas schon noch was reissen. Auch eine Supersportler kann nicht um die Kurven fliegen. Dann noch nen K&N rein damit sie etwas mehr Luft in der Hoehe kriegt und es passt schon.

  • Ich hatte meine WR auch importiert (CH-Preis 12'400.--, Abverkauf um ei 11'000, Abverkauf von einem bayerischen Motocross-Händler etwa 8'000 mit allen Kosten).
    Dass es allerdings fast 6 Monate gedauert hat bis ich die Kiste endlich zugelassen hatte, war eine andere Geschichte - war insbesondere dem Händler zu verdanken, der mir leider nicht wie versprochen das COC geliefert hatte.


    Damit alles glatt geht braucht es im Grunde sehr wenig:
    1. Unverbastelte Maschine (Originalzustand)
    2. COC (EU-Übereinstimmungserklärung)
    3. Verzollungsnachweis (Vorschriften CH haben gerade geändert, wenn ich das richtig interpretiere bekommt man das als privater nicht mehr hin, weil nur noch elektronsiches Verfahren akzeptiert wird)
    4. Bescheinigung über bezahlte Importsteuer (wird zusammen mit Verzollung gemacht)


    Maschine kann nicht über die Grenze gefahren werden, man muss sie somit transportieren (Anhänger, Bus - oder wie mehrfach erwähnt eben von einem für Import spezialisierten Händler machen lassen).
    Achtung: der normale Personenzoll macht keine Motorfahrzeug-Abfertigungen! Also über Warenzoll-Lager abwickeln (am Besten mit Hilfe eines Spediteures, der kann Online die nötigen Formulare ausfüllen)
    Mehrwertsteuer/Zoll bzw. Abfertigungsgebühr (Bescheinigung vom Spediteure hat mich 100.-- gekostet) sind CASH zu bezahlen (evtl. geht auch EC- oder Postcard, bitte vorher bei entsprechender Zollstelle fragen)


    Bei Motorfahzeugen (jedenfalls ab einer gewissen Preisklasse) sind Ein- und Ausfuhr getrennt. Damit das Fahrzeug in DE entzollt werden kann, muss es durch eine Zollabfertigungsstelle - die stellen ein spzeielles Papier aus, damit man es überhaupt transportieren darf (ist schliesslich unverzollt, muss sichergestellt werden, dass es nicht in DE wieder verkauft wird). Gilt natürlich nur für noch nie eingelöste Fahrzeuge, wenn man ab Privat kauft, dann braucht man nur eine Ausfuhrbescheinigung vom Zoll (auch hier: Warenzoll, nicht Personentransit - Unterschied sind insbesondere die Abfertigungszeiten!)


    Mit Verzollungsnachweis, Quittung über bezahlte Mehrwertsteuer und Formular 13.20 (wird vom Zoll bzw. Spediteur erstellt) sowie altem Fahrzeugausweis (heisst wohl in DE Fahrzeugschein?) zur MFK und dort einen Termin verlangen. Die ziehen die gesamten Papiere ein und geben einem ein Aufgebot für eine Prüfung (in DE wäre das eine Vollabnahme, da wird wirklich jede Schraube angeschaut und mit den Papieren vergleichen - drum nur Fahrzeuge in Originalzustand einführen). Wenn alles OK ist, gibt es einen CH-Fahrzeugausweis und die (vorher informierte) Versicherung kann bereits einen Versicherungsnachweis an die MFK senden, dann bekommt man gleichzeitig die Nummer dazu (ist nur geliehen und kostet - Nummer gehört nicht wie in DE dem Halter). Nummer muss auch wieder abgegeben werden, kommt nicht gut, wenn das Ding verbogen, verbeult oder sonst unleserlich ist.


    Wenn man die Papiere hat, somit kein Problem. Das wichtigste Papier ist das COC, das hat in der Regel nie der Halter sondern der Importeur der Maschine (in der Schweiz behält KTM in Frauenfeld alle COC ein - die werden nach 3 Jahren vernichtet). Einen Ersatz zu bekommen ist schwierig bis unmöglich, drum noch einmal der HInweis eben über einen Händler zu gehen (der kann sicherstellen, dass das Papier kommt und weiss wer das Ding haben könnte, zudem könnte man ihm gegenüber Haftungsansprüche stellen, wenn dann doch was schief läuft). Eine Verzollung rückgängig zu machen ist theoreitsch möglich, kostet aber so viel Geld, Nerven und Zeit, dass man es im Grunde als Privater vergessen kann. Drum muss das einfach auf Anhieb funktionieren.


    Wenn ich Preise von 15'000 unr 5'000 Euro sehe, dann ist auf Anhieb klar, dass es sich nicht um die gleiche, ich würde mal sagen nicht mal ansatzweise vergleichbare Ware handelt. Die CH-Preise sind in den letzen Jahren extrem gesunden (die Neupreise), dass Private versuchen Occasionen über den aktuellen Neupreis an den Mann zu bringen ist den vor paar Jahren eben noch sehr viel höheren Preisen zu verdanken. Notverkäufe gibt es immer wieder, ob man ein gutes Geschäft macht, wenn man unter Zeitdruck zusagt, ist wieder eine andere Geschichte (auch bei Versteigerungen gibt es immer wieder nette Sachen - wie üblich lässt sich der Zustand von Motorfahrzeugen dort nur optisch feststellen und mal gut gewaschen sehen viele Wracks eigentlich ganz ordentlich aus ;( )


    So gesehen: Import selber ist keine grosse Sache (alle kantonalen MFK haben nebenbei Downloads mit genauen Beschreibungen wie das geht) - wenn Du dann mal einen Händler suchst, der Dir die Maschine warten soll, musst Du aber nicht unbedingt auf viel Gegenliebe hoffen, wenn Du mit einem selbst importierten Fahrzeug kommst. Gibt Händler, die haben dann leider für Dich keine Zeit (weder dann - noch später mal) - gibt aber auch Hàndler denen es egal ist von wo die Maschine kommt. Wenn Du das Gefühl hast mit einer Importmaschine besser wegzukommen, dann mach's eben. Kann funktionieren oder nicht - ist bei Occasionen in der Schweiz genau das gleiche.


    Marc