LED Blinker Problem -> Kalter Kaffee

  • Sali zäme


    Folgendes Problem:


    Ich habe mir neue LED Blinker mit dazugehörigen bereits zusammengebauten Widerständen gekauft und verbaut.


    Alle vier Blinker funktionieren eigentlich ausser dass Sie zu schnell blinken. Folgende Kuriose beobachtung


    Motor Ausgeschaltet: Blinker zu schnell / Pannenblinker auch zu schnell


    Motor eingeschaltet: Blinker zu schnell / Pannenblinker haben genau die richtige Blinkgeschwindigkeit.


    Da jeder Blinker bereits mit einem Wiederstand verbaut war habe ich diese so eingebaut




    (Blinker vr)-----Widerstand-------> [Blinkerrelais]<-------- Widerstand---------- (Blinker hr)



    (Blinker vl)-----Widerstand-------> [Blinkerrelais] <-------- Widerstand---------- (Blinker hl)



    Ist es möglich das es hierbei genügen würde zB nur bei den vorderen beiden Blinker den Widerstand zu verbauen?


    Tut mir leid wegen diesen immer ewigen Thema.

    :troll: Legenbär

  • Problem ist folgendes soviel ich weiss
    Du hast Blinker angebaut, deren Widerstand insgesamt (pro Seite) nicht deren deiner alten entspricht !!! Die Folge ist eine erhöhte Blinkfrequenz !
    Jetzt müsstest du die wiederstände erhöhen, einlöten
    So ist es mir mal erklärt worden genaue erklärungen hab icch auch nicht erhalten.
    Habe danach ein elektriker gefragt der hats gerichtet

    Anonymität schütz nicht vor Dummheit

  • häsch d widerständ seriell oder parallel agschlosse?

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Wouuuu, s'Meitschi, RESCHPÄKT :thumbsup:
    Ich versteh vom Elektrischen so viel wie ne Kuh vom Schach spielen..... meine Blinker funzeln aber auch seit 29 Jahren :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hast du ein leistungsunabhängiges relais drin oder noch das originale? Auch wenn die wiederstände schon verbaut sind kann es sein, dass das "alte" relais trotzdem noch zu viel leistung abgibt, was sich durch erhöhte blinkfrequenz zeigt. Klar kannst du noch einenwiederstand verbauen, müsstes aber dafür erst mal die "übermässige" leistung ausmessen (weis ja nicht ob du das nötige material dafür hast, bräuchtest ein multimeter). Das einfachste wäre das relais zu tauschen und ein leistungsunabhängiges zu verbauen. :winking_face: besonders wäre es die elegantere lösung und wenn du dich mit löten und co nicht sogut auskennst auch die deutlich einfachere.
    und zum das ganze noch zu vertiefen, wie viel leistung gibt das relais ab? wie hoch sind die wiederstände und wie viel leistung brauchen die leds? :winking_face:


    Meitschi, der ansatz ist gut :thumbsup:
    aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die wiederstände in den verbindungskabeln der blinker bereits verbaut, daher wird er es nicht wissen, wie diese verbaut sind :winking_face: aber tippe mal, dass diese seriell verbaut worden sind, da jeder blinker ja einzeln verkauft wird und es für "ottonormalverbraucher" einfacher ist, so die benötigten werte zu berechnen :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mädu ()

  • Sali,


    je nach Modell und der original verbauten Blinker, hängt die Blinkfrequenz in den eingebauten Realis vom fliessenden Strom ab.


    Beispiel: 12V 10W mal 2 = 20 Watt und entspricht einem Strom von 1,66 Ampere. Diesen Strom braucht das mechanische Relais um innerhalb einer eingestellten Zeit ein Bimetall zu verformen und zu schalten. Ändere ich den Strom, ändert sich die Blinkfrequenz, was sich ja auch bemerkbar macht wenn ein Leuchtmittel ausfällt.


    Die neuen elektronischen Relais, also Lastunabhängige Relais, schalten nach einem integrierten Taktgeber der fest eingestellt ist.


    Mach dir nicht die Arbeit mit Widerständen zu experimentieren, die elektronischen Blinkrelais sind sowieso kostengünstiger wie die Widerstände. Bei einigen der neuen Relais hast du auch nur noch 2 Kontakte, also nicht wundern. Der Minus bleibt bei denen Weg.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Danke für eure vielen Antworten. Ich fange mal an.


    Die widerstände sind Parallel verbaut da Sie so vorgefertigt waren. Allerdings sind die Wiederstände steckbar und und abnehmenbar. Sie haben aber jeweils ein gelbes und ein schwarzes das durch den widerstand führt. Die blinker haben natürlich auch einen gelben und schwarzen anschluss


    Das witzige war, als ich die vorderen beiden blinker verbaut hatte und die beiden hinteren noch original dran waren haben alle blinker beim test mit der richtigen geschwindigkeit geblinkt. Sobald ich die hinteren dann verbaut hatte blinkten sie schneller..


    das blinkerrelais ist original drin aber der händler hat mir gesagt das die blinker mit diesen widerständen eigentlich bei jedem töff gehen sollten unabhängig vom blinkrelais

    :troll: Legenbär

  • die blinker funktionieren ja, dort hat dein händler schon recht :face_with_tongue: es hat eifnach zuwenig wiederstand.
    besorgt dir ein neues relais und gut ist, dein relais gibt einfach zuviel leistung ab.
    ist gar nichts spezielles sondern kommt häufiger vor. die alten relais bringen einfach zuviel leistung und können nicht so einfach kompenisert werden, solange nur zB die hinteren gewechselt werden, reichen die wiederstände, aber nicht wenn komplett auf LED umgebaut wird.


    tante edit :grinning_squinting_face:
    hast du sowas in der art?
    http://www.polo-motorrad.de/de…tand-fur-led-blinker.html
    wird sogar dort erwähnt, dass es bei gewissen modellen nicht reicht :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mädu ()

  • Mache es so, wie Michel dir geraten hat, sonst gibt das wieder so ne never ending story, wie sie unter dem Stichwort "blinker led zu schnell" dutzendfach zu ergoogeln sind.

  • Hoi Zäme


    Möchte hier nicht mehr lange um das Thema herumtanzen.


    Habe vergessen zu erwähnen was die Fehlerquelle war und zwar damit jeder was lernt.


    Fakt ist Alle Wiederstände sind Korrekt verbaut worden. Habe das ganze System durchgemessen und habe dann ein Leistungunabhängiges Relais gekauft und nun Fuzt alles tip top. Habe beim Grossen Service vor einem Monat meinen Mech noch gefragt und der hat mir bestätigt dass die zugehörigen Widerstände die mit den blinkern verkauft worden sind zu klein waren..

    :troll: Legenbär