Irrtümer der Allgemeinbildung

  • Tomaten sind obst und kein gemüse


    Falsch. Obst wächst an Bäumen und Sträuchern.


    Tomaten hingegen gehören zu den Nachtschattengewächsen, sind verwandt mit Aubergine, Kartoffel (denkt mal nicht an die Wurzel, sondern an die Frucht), Peperoni, Tollkirsche oder Tabak. Die Frucht eines Nachtschattengewächses ist eine Beere. Tomaten sind daher Beeren.

  • Also wenn klugscheissen, dann bitte richtig...


    Für Obst und Gemüse gibt es keine eindeutigen biologischen Definitionen, daher ist eine Diskussion, ob eine Tomate zu Gemüse oder Obst gehört, hinfällig.
    Was aber richtig ist: Tomaten sind Beeren und somit Früchte.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Haha ich has gwüsst dass das en Striiti-Thread git :face_with_tongue:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Obst = Frucht


    Obst isch einfach en Begriff wo vermehrt im nördliche Düütschland verwendet wird.


    Wenn mr Obst übersetzt is englische, französische etc. chunnt immer s'wort für frucht. :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Stimmt so au nöd ganz. "Frucht" isch en botanisch klar definierte Begriffe, "Obscht" isch eher kulinarisch. Obscht isch ässbar, ä Frucht nöd zwingendermasse.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Um das Thema obst oder nicht obst chli z'belo


    De Schweiss vo Nilpferd isch rötlich! 8|

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Also wenn klugscheissen, dann bitte richtig...

    Na, dann halt dich mal selber an die eigenen Vorgaben :face_with_tongue:


    Auch wenn es keine biologisch eindeutig zuzuordnenden Merkmale gibt, so existiert selbstverständlich trotzdem eine botanische Definition:


    • Obst wächst an mehrjährigen Bäumen und Sträuchern.
    • Gemüse ist ein Sammelbegriff für alle Pflanzen und Pflanzenteile meist einjähriger Pflanzen mit Ausnahme von Obst, Getreide, Kartoffeln und Gewürzen, die roh oder gegart verzehrt werden können. Weiterhin zählt man auch die mehrjährigen Stängelgemüse Spargel und Rhabarber zum Gemüse.


    Unter dem Begriff "Frucht" versteht man immer nur die Wand des Fruchtknotens, der die Samen einschliesst. Die Frucht ist demnach das aus dem Fruchtknoten (der Fruchtknoten ist Teil der Blüte) gebildete Organ, das die oder den Samen bis zur Reife umschliesst und anschliessend zur Verbreitung dient. Aus botanischer Sicht entstehen Früchte also aus den befruchteten Blüten. Demzufolge sind beispielsweise Aubergine, Avocado, Gurke, Kürbis, Paprika oder Zucchini nicht nur als Gemüse, sondern auch als Frucht einzustufen. Und Äpfel, Birnen, Zwetschgen oder Orangen sind nicht nur Obst, sondern ebenfalls auch Früchte. Rhabarber hingegen ist nur Gemüse, da kein Fruchtknoten existiert. Bei Spargeln hingegen, wo wir nur den oberen Teil des jungen Stängels und das sich entwickelnde Laub essen, gibt es, lässt man sie wachsen, rote Beeren, die - wiederum eine Frucht - der Verbreitung der Samen dienen. Kartoffeln, die weder den Gemüsen noch dem Obst zugerechnet werden, haben ebenfalls Früchte: Tomatenähnliche Fruchtkapseln, die oben an der Staude aus den Blüten entstehen. Nur ist deren Verzehr nicht ratsam, weil sie leicht giftig sind.



    Die Welt ist manchmal komplexer, als man denkt.

  • Auch wenn es keine biologisch eindeutig zuzuordnenden Merkmale gibt, so existiert selbstverständlich trotzdem eine botanische Definition:


    Obst wächst an mehrjährigen Bäumen und Sträuchern.



    [/quote]


    Da sagst du es ja selber: es gibt keine EINDEUTIGEN Merkmale. Klar gibt es EINE Definition. Und noch eine, und noch eine. Und alle diese Definitionen sind nicht äquivalent, ergo sind es keine EINDEUTIGEN Definitionen. Ich könnte dir sicher irgendeine Definition von Obst aus einer anderen Quelle finden und dann etwas finden, was nur zu einer der beiden Definitionen passt.


    Wenn Die Definition von Obst "wächst an mehrjärigen Bäumen und Sträuchern" wäre, dann wäre jedes Ahornblatt ebenfalls Obst, denn es wächst an einem 10jährigen Ahornbaum.
    Deine "Definition" ist nämlich nur ein Merkmal


    Und schon nur das Wort "meist" in einer Definition zu verwenden, spricht Bände...


    Die Definition von Frucht ist wiederum eindeutig, wie Du weisst, wie beni weiss, wie zdriver weiss, wie ich weiss und wie ganz viele andere wissen. Aber darum geht es nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Da sagst du es ja selber: es gibt keine EINDEUTIGEN Merkmale.


    Nein, sage ich nicht. Ich sage keine eindeutigen biologischen Merkmale aber botanische Definition.



    Klar gibt es EINE Definition. Und noch eine, und noch eine. Und alle diese Definitionen sind nicht äquivalent, ergo sind es keine EINDEUTIGEN Definitionen. Ich könnte dir sicher irgendeine Definition von Obst aus einer anderen Quelle finden und dann etwas finden, was nur zu einer der beiden Definitionen passt.


    Dann tus doch! :face_with_tongue:



    Wenn Die Definition von Obst "wächst an mehrjärigen Bäumen und Sträuchern" wäre, dann wäre jedes Ahornblatt ebenfalls Obst, denn es wächst an einem 10jährigen Ahornbaum.


    Wirst ja wohl auch noch selbst ein wenig mitdenken können :grinning_squinting_face: Denn halt: Obst ist die Frucht von mehrjährigen Bäumen und Sträuchern. Für Frucht siehe Definition oben. Ein Ahornblatt ist keine Frucht, ergo....

  • Und warum sollte nun die botanische Definition die richtige sein und nicht die lebensmittelwissenschaftliche?


    Weil du es sagst. Oder?


    Es ist wieder das gleiche. Du schreibst lauter richtiges Zeugs. Und daraus ziehst du den Schluss, dass die anderen falsch liegen.


    Ich hau mal etwas neues raus, anknüpfend zum Nilpferdschweiss:


    Menschenschweiss stinkt eigentlich gar nicht. Erst nach einiger Zeit, wenn sich Bakterien u.ä. darüber hermachen, beginnt es zu müffeln.
    (Sonst würde es in der Sauna ja niemand aushalten...)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und damit du es lustig hast, stellst du andere User ungerechtfertigterweise als unwissend hin. Meeega lustig, echt.


    Bring doch lieber mal etwas, woraus andere etwas lernen können. Einen Irrtum der Allgemeinbildung zum Beispiel :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wassermelone gehört zu den Kürbisgewächsen.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961