Derbi GPR 50 Hinterbremse baut keinen Druck auf.

  • Guten Abend zusammen


    Ich habe ein Problem bei der Bremse meiner Derbi GPR 50. Sie baut einfach keinen Druck auf. Ich habe die Bremskölben und Zylinder gereinigt und das ganze Bremssystem entlüftet. Am Anfang kam auch noch Luft, mit der Zeit dann nurnoch Flüssigkeit. Trotzdem baut die Bremse keinen Druck auf. Die Flüssigkeit ist auch neu. Ich kann den Bremshebel ganz durckdrücken und spüre keinen Widerstand. :cursing: Die Kölben sind nicht verklemmt. Ich hoffe jemand weiss woran das liegen kann.


    Gruss buumaa95

  • Was haste für Flüssigkeit reingetan ? Wasser oder wie soll ich das verstehen ? DOT4 Bremsflüssigkeit ???? Ich Schnalls nicht.

  • Hallo


    Achso, natürlich DOT 4 Bremsflüssigkeit. Also ein bisschen was verstehe ich schon... :face_with_tongue:

  • Wenn die Bremse keinen Druck aufbut, hast du entweder doch noch Luft im System, die Bremspumpe ist hinüber oder die Flüssigkeit geht irgendwo hin, wo sie nicht sollte. Mehr fällt mir dazu nicht ein

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Keine Ahnung. Und wenn du auch keine hast, würde ich die Finger davon lassen. Entlüfte lieber nochmal 10min. lang(und natürlich richtig), dann könntest du Luft im System wenigstens ausschliessen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Geh zum Mech... Bremsen sind deine Lebensversicherung!
    Zum Bremsen entlüften und prüfen braucht man ein Spectool...

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • nö, man braucht kein spezial werkzeug. schau auf youtube nach, wie du die bremsen mit der: "einer pumpt, der andere macht die schraube auf methode entlüftest."


    wie hast du den entlüftet? was heisst, es kommt nur noch flüssigkeit? auch wenn kleine luftblasen drinn sind, ist es immer noch nicht entlüftet. von wo bist du denn? könnte dir sonst meine pumpe ausleihen.

  • Hallo zusammen


    Also erstmal danke für eure bemühungen. Ich habe jetzt die Bremspumpe zerlegt und gereinigt, die Dichtungen sehen noch sehr gut aus und der Zylinder und der Kolben haben keine Beschädigungen. Habe dann alles wieder zusammengebaut und ca. 45min lang entlüftet und zwar auf folgende Art:


    1. Bremse drücken und halten
    2. Entlüftungsschraube öffnen
    3. Enltüftungsschtaube wieder schliessen
    4. Bremse wieder loslassen
    5. Bei 1. wieder angefangen.


    Das so lange bis halt keine Luft mehr kam. Jedoch baut die Bremse trotzdem keinen Druck auf, ich habe aber auch keinen Flüssigkeitsverlust.


    Weiss jemand noch woran das liegen könnte?


    Ich komme aus der Schweiz, also ausleihen wahrscheindlich kein Thema, aber trotzdem Danke.


    Zum Mechaniker gehen kommt eigentlich nicht in Frage, ich will das selber hin kriegen :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    So ich habe jetzt so eine Enlüftungspumpe besorgt. Nun meine Frage, wie genau muss ich diese verwenden? Muss ich die Bremse betätigen oder einfach nur den Schlauch aufs Entlüftungsventil stecken und enlüften?


  • Ich komme aus der Schweiz, also ausleihen wahrscheindlich kein Thema, aber trotzdem Danke.


    Hä? 8|:wacko:


    Mer sind eigentli alles Schwiizer, oder ide Schiiwz wohnhaft ^^....isch ja töff-forum.CH. S staht ja amel sogar vo wo us de Schwiiz das mer chunnt??(

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Haha sorry ich habe gar nicht realisiert dass dieses Forum aus der Schweiz kommt. :grinning_squinting_face: Naja eine pumpe habe ich jetzt ja schon.

  • git scho verhängti lüt haha!


    schlauch der pumpe unten am bremssattel anschliessen, schraube leicht öffnen und pumpen. wichtig ist es den ausgleichsbehälter oben im auge zu behalten, dieser darf nicht leer werden, da du sonst von vorne anfangen kannst. am besten gehts zu zweit. was auch manchmal hilft ist, den sattel zu lösen und ihn ein bischen in alle richtungen zu drehen.


    viel glück

  • So, das habe ich jetzt gemacht, ich habe Trotzdem keinen Druck, hat jemand noch eine Idee warum?

  • Hast du überhaupt eine bremse montiert?
    Wenn ja würd ich sie zum mech bringen sonst machst du es vileicht nur noch schlimmer