Umbau und die kleinen Probleme mit denn Vorschriften...

  • Hallo


    Für meine Z habe ich einen schönen KzH und eine Perfekte KzBeleuchtung ist klein und passt zum optisch perfekt zum Bike, nur hat die LED KzBeleuchtung keine EC Prüfzeichen, wie sähe es mit denn Straffen aus? fällt es bei einer Kontrolle auf?
    Erfahrungen? Und wie ist dies bei Blinkern?

  • ist doch eine lapalie, denke nicht das dass irgend jemand interessiert :winking_face:


    hauptsache die nummer ist beleuchtet.


    hersteller wäre evtl noch interessant gewesen :confused_face:



    ich fahre ohne nummerbeleuchtung ( gsx-r 1000) :whistling:


    wie es bei den blinkern ist , keine ahnung, aber gab da kürzlich (hier im forum) grade so eine diskussion darüber, aber ohne irgend ein klares resultat.

  • Das Augenmerk einer normalen Kontrolle auf der Strasse gilt vielmehr dem Neigungswinkel des Kontrollschildes. Viele nachträglich angebrachte KZH haben ja sinnigerweise ein Gelenk, damit der Winkel nach Belieben verstellt werden kann :winking_face:
    Kenne einen 690er Piloten, welcher gerade eine Busse von Fr. 500.- erhielt, weil der Winkel 'mutwillig' verstellt war! Bei der Nachkontrolle musste sichergestellt sein, dass der Winkel eben nicht mehr verstellt werden kann :!:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Das Augenmerk einer normalen Kontrolle auf der Strasse gilt vielmehr dem Neigungswinkel des Kontrollschildes. Viele nachträglich angebrachte KZH haben ja sinnigerweise ein Gelenk, damit der Winkel nach Belieben verstellt werden kann :winking_face:
    Kenne einen 690er Piloten, welcher gerade eine Busse von Fr. 500.- erhielt, weil der Winkel 'mutwillig' verstellt war! Bei der Nachkontrolle musste sichergestellt sein, dass der Winkel eben nicht mehr verstellt werden kann :!:


    stimmt, dass kann ich bestätigen.


    das mit dem "nicht mehr verstellen" wusste ich gar nicht. ich konnte immer vor ort ein wenig die nummer nach unten biegen und die sache war gegessen :smiling_face:


    winkel darf glaub nicht mehr als 30 grad betragen ?

  • Ah ok dann ist dies ja erst ein Thema beim Vorführen in ein par Jahren.
    Der Winkel sollte passen, wurde ja von einem Mech gemacht...

  • Zitat

    ...
    Der Winkel sollte passen, wurde ja von einem Mech gemacht...


    Manche machen alles... :smiling_face:
    Eine Busse von Fr. 500.00 für nen falschen Winkel...? Ist ja nichts sicherheitsrelevantes oder sonstwie gefährlich...?!?
    Any way, viell Freud a dim Füdli... :smiling_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • A propos Winkel: ist der zu flach, musst du wheelies fahren - zählt vielleicht als Argument bei einer Kontrolle...? :winking_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Eine Busse von Fr. 500.00 für nen falschen Winkel...? Ist ja nichts sicherheitsrelevantes oder sonstwie gefährlich...?!?


    kann mir vorstellen das das Nummernschild dann aber auf den Paparazifotos nicht mehr sogut lesbar ist.

  • Fahr du mal einen Wheelie mit 34ps bei 210 Kg :grinning_squinting_face:
    Es soll ja mitlerweile KzH geben die sich per Knopf verstellen lassen, also zwei Einstellungen haben, 30 Grad Winkel oder klebend unter dem Heck

  • Fahr du mal einen Wheelie mit 34ps bei 210 Kg :grinning_squinting_face:
    Es soll ja mitlerweile KzH geben die sich per Knopf verstellen lassen, also zwei Einstellungen haben, 30 Grad Winkel oder klebend unter dem Heck


    etwa so ? :grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So habe ich ea nicht gesehen, die Version, die ich zu Gesicht bekamm war mit einem kleinen Elektromotor der das Schild dann "ein&ausfährt" dauert ca. 4 sekunden..

  • Das mit dem wheelie lass ich mal bleiben - kann's auch mit 130 PS nicht... :smiling_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Die Argumentation mit den Wheelies wäre ganz schlecht, sind ja auch verboten :winking_face:
    Und richtig, der Winkel sollte 30° betragen, damit das KS super perfekt auf den Radarfotos ersichtlich ist :whistling:
    Und Winkel verstellsicher müsste die Montage sein, damit die faule Ausrede 'da ist wohl einer dran angestossen' oder so ähnlich nicht mehr gelten kann :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • hatte die disskusion mit meinem mech auchschon wegen winkel usw. er ist auch der Meinung das der winkel nicht mehr als 30° betragen darf. im Gesetzestext vom vts steht nur"...möglichst senkrecht...." nix mit gradangaben oder so ähnlich. hier mal der link dazu: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a176.html

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Hier ist der richtige Link :grinning_squinting_face:
    http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a45.html



    Abs 2 letzte Zeile: .....beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30°lesbar sein....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos