Reifen - ich brauch mal Eure Meinung

  • Hi Jungs (und natürlich Mädels falls es solche hier gibt)
    Meine Reifenmordender Harley-Schreck (ne V2 mit Plastik-Verkleidung) müsste irgendwann wieder neue Finken haben. 190/50 oder 180/55 wird es geben, natürlich wie nötig wieder in ZR-Klassierung da die Mühle ja anscheinend 280 rausquetschen soll.


    Fahre im Moment mit Metzeler Sportec M1 (die 3. hinten), finde die Dinger aber für CH-Einsatz überdimensioniert. Sind eigenltich Rennstreckentaugliche Gummis mit Strassenzulassung.


    Nun die Frage: wer von Euch fährt ne eher schwere 1000er Sportmaschine "gemütlich" durch die Gegend und kann mir sagen was es ausser dem Michelin Pilot Road denn noch an vernünftigen Reifen geben könnte?


    Bitte keine Bemerkungen von 125er Fahrern oder Tourenmaschinen-Treibern, denn gut 130 V2-PS mit einem Renngetriebe und 230 Kilo Kampfgewicht sind mit den Teilen einfach nicht kompatibel und Reifenerfahrungen somit nicht von Interesse.


    Was meist einigermassen passt sind Fireblade, R1 und ähnliches. Zwar nicht den genau gleichen Leistungseinsatz, aber immerhin ähnliche Zielgruppe.


    Wäre nett wenn Ich noch Vergleichswerte hätte, denn obwohl der "Road" sicher gut ist, sind die Michelin-Preise für Sportreifen einfach doch extrem.


    Marc

  • Hi Leute
    Braucht Ihr alle keine Reifen, oder macht der Mech einfach irgend was drauf und Ihr wisst gar nicht was es ist?


    Echt keiner ne Idee was für Reifen bei einem Supersportler denn ein bisschen länger halten und besser haften als die üblichen Sportreifen welche unter 30° Bodentemperatur kaum Gripp aufbauen?


    Na dann kehren wir die Frage mal um:
    - wer fährt den Michelin Pilot Rad
    - wer fährt Metzeler Roadtech Z6
    - wer fährt Bridgestone BT020?


    und: wie lange halten die im normalen Strasseneinsatz - und seid ihr zufrieden mit dem Reifen? (einfaches Einlenken, keine Aufstellneigung beim Bremsen in den Kurven).


    Marc
    Da Sportreifen eine "Lebensdauer von 2.5 - höchstens 5 tausend Kilometer haben wird wohl jeder mindestens 1x jährlich wechseln müssen - da merkt man doch Unterschiede bei den diversen Reifen :hä:

  • Ich han am Aafang uf de ZXR en Pirelli Dragon GTS druf gha, isch en Sporttourer-Reife.
    Er hät immer ghebet und isch au nöd ganz so tüür gsii. Laufleischtig aber gliich nume öppe 5000km, fahrt sich sehr unregelmässig ab und git Kante drii und de Luftdruck mun eher immer chli drüber sii susch musch extrem gegedrucke ide Kurve. Churz gseit, nöd empfehlenswert.


    Zude andere chander nüt säge willis nöd sälber teschtet han :).


    PS: Han ez de Pilot Power druff, das sind Wälte, scho nume bim "Umeschwuchtle" bi 2°C :D. De sött lut Mech au e gueti Laufleischtig ha (7t km ufere R1) aber ich glaubes ersch wennis gseene.

    "Ich glaub wemer aständig fahred fallts glaub nöd so uuf oder?" (Zitat: V|rus zum Yoshimura RS3)

  • also ech han of miniere triumph de bridgstone bt20 tourensport droffe. chan aber noni vel dezue säge. ha de töff met dem reife kauft. han also au kei verglich. wasi säge cha, dass er bes jetzt emmer guet ghebet hed ond agnähm zom fahre esch. guets korveverhalte ond söt noch mim mech öpe 6000 bes 9000 km häre hebe.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Hi Marc


    Sorry han din Thread irgendwiä verpasst gha. Also ich chan nur folgendes sägä. Han am Ahfang uf dä Gixxer (jg. 03) än Pirelli gha, mini meinig: Scheiss Reifä. (Weiss aber au nümä wellä, weiss nur ich hanän nümä wöllä.)


    Denn än Michelin Race M1: Bin dötä äbä au uf Pistä mit dem Gummi, fürs Race isch jo tip top aber bi chli chüälärä Temps und bi vill rägä isch mir also nümä wohl gsi.


    Jetzt än Michelin Pilot Power. Ihlenkverhaltä miner meinig noh sehr guät, hät au relativ äs chlisäs ufstellverhaltä. Was aber am Ahfang chli gstört hät, er wirkt irgendwiä "kippelig" weiss nöd a was das äs liit. Zu dä Haltbarkeit chan ich nonig all zu vill sägä, er isch nonig durä und gseht noch 2300 km aber nöd so schlecht us.


    Witers...
    Uf üsärä Z1000 (jo ich weiss isch nöd genau dä Töff wo du än verglich bruchsch aber ich sägäs glich :-))
    Z1000 : 130PS und 240kg.
    Dunlop SprotmaxII isch miner meinig noh au kein schlechte Gummi, häsch aber mit sicherheit zwenig laufleistig.


    no witer...
    Honad CBR 1000 RR (isch am Vater)
    Min Vater hät uf sinärä CBR dä BT 020 isch natürlich nöd min Töff und s'Verhaltä ändärät so halt sowiso grad, aber ich hans Gfühl dä Reifä machi än guätä Kompromiss. Lauflängi isch erstuhnlich wobi min Vater natürlich eher dä cruser als dä Triber isch. Ihlenkverhaltä ähnlich wiä bim Pilot power, aber wirkt irgendwiä stabiler. ohni das "kippig" gfühl. Bi nässi bin ich halt no niä gfahrä.


    So ich hoffä ich han dir wenigschtens annähernd chli chönä hälfä... :winking_face:


    Ps: No was wichtigs, Michelin bringt mit dä Baureiä PowerRace. Sind zweikomponentä Pneus wo äbä genau für s'ewige gradusfahrä ä herteri Mischig hend. Race spricht zwor nöd für Crusing, aber mä müäst halt mol luägä wiä sich dä Pneu verhaltät bi verschidänä Temps. Falls zu dem Gummi scho was weisch bitte meldä...


    PilotRace

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Hi
    Danke für die Einschätzung. Pilot Race kommt mir nicht ins Haus. Wenn ich auf die Rennstrecke gehen will, habe ich noch den Metzeler Racetec und Pirelli Slicks. Wer hierzulande mit 80 Km/h und eimen Pilot Race rumfährt ist selbst Schuld - das macht weder Spass noch Sinn, denn das ist ja gerade einer der Reifen welche nur funktionieren wenn er mindestens 60° hat. Und das bekommt er nur bei Deutschen Kollegen hin welche echt nichts kennen und fahren wie die Wahnsinnigen. Der Pilot Race ist eigenlich (wie der Racetec von Metzeler) ein Slick mit Profilierung - und in gewissen Mischungen dann auch mit Strassenzulassung zu haben.


    Der Pilot Power ist eine halbe Kategorie drunter und wird beim Tourenfahren auch nicht warm genug. Somit rubbelt es sich ab und man hat ausser einen teuren Reifen nicht viel davon gehabt. Vergleichbar vielleicht mit dem Sportec M1 von Metzeler den ich jetzt drauf habe. Vorteil: wer 1x pro Jahr auf die Rennstrecke will, muss nicht gleich den Reifen wechseln. Mit 1.9 Bar wird der Reifen genug warm um recht zügig über heisse Pisten zu fahren. Aber wie gesagt: ausser Optik auch nichts fürs rumschwuchteln - und spätestens wer auf nasser Strasse mal ein bisschen Gas gibt sollte aufpassen, mir ist der Reifen mehrmals weggerutscht. Das er auf Nässe nichts taugt hat sich am Saisonende-Ausflug gezeigt (Oktober 04, knapp über 10°, Nebel, nasse Strasse und Kollegen welche gemütlich mit Moto-Guzzis fahren). Wollte vorsichtig auf ein "Trottoir" rauffahren. Vorderrad hat es gerade geschafft, das Hinterrad hat bei nasser Strasse nur sinnlos durchgedreht und hat es nicht über die 10 cm Kante geschafft. Abhilfe erst, als 2 Leute das Heck hochgehoben haben um die Karre raufzuwuchten. Merke: nass und kalt = Gas weg oder besser keine Sportreifen fahren!


    Habe nach längerer Abklärung nun beinahe beschlossen mir den Metzeler Roadtec Z6 (Tourenreifen für schwere Tourer) zu holen. Gripp von Anfang an, Laufleistung akzeptabel und auf der Landstrasse angenehmer zu fahren als die Sportreifen welche schmieren wenn sie zu kalt sind.


    Was die Laufleistung betrifft: meine Kollegen in Deutschland fahren fast alle den Supercorsa (wenn schon, denn schon), den Racetec oder den Pilot Race. Laufleistung nie über 3000 Kilometer mit der Drehmomentstarken V2 und "zügigem" Landstrassentempo - was bei "denen" durchaus auch mal über 200 sein kann.


    Lasst euch nicht einreden eine Sportmaschine müsse Sportreifen haben. Bei CH-Tempo reichen Roller-Reifenmischungen um problemlos mitzuhalten (nur muss natürlich der Reifenindex trotzdem erreicht werden, auch wenn keiner hierzulande über 250 Km/h fahren kann). Spätestens bei Regen oder stark verschmutzer Fahrbahn, wie im Frühjahr üblich, ist es nicht lustig mit den Rennmischungen rumzufahen. Mir ist meine Mühle zu teuer um wegzurutschen weil die "zu" sportlichen Reifen nicht warm genug werden.


    Marc
    für mich wäre eine gemütliche Tourenmaschine sowieso die bessere Wahl gewesen, aber meine SP wollte ja keiner, nicht mal zum absoluten Schnäppchenpreis ;(

  • Also mein erster war der Metzler Sporttec M1: find ich super, guter grip der sich auch schnell aufbaut, das einzige negative ist die Lebensdauer.
    Mein zweiter Pirelli Diabolo: Fuhr diesen Pneu grösstenteils nur ind der kälteren Jahreszeit und kann nichts genaues dazu sagen.
    Der nächste wird wahrscheinlich ein Michelin Pilot Power sein, hat anscheinend ne lange Lebensdauer.


    Habe vor kurzem in einer Motorradzeitschrift von Pneus gelesen, die auf den Seiten eine weichere und in der Mitte eine Härtere Mischung haben, sind glaube ich von Michelin. Ich schau mal ob ich im I-net was darüber finde.

    :smiling_face_with_horns: Passabfahrt mit dä Skates....fast so geil wie mit äm Hobel :smiling_face_with_horns:

  • Ciao Biker boy. Das mit den zweikomponenten, haben wir bereits entdeckt, in meinem Beitrag ist auch der Link dazu. Das Problem das Marc bei diesen Pneus sieht, ist die Aufwärmproblematik womit er wahrscheinlich recht hat.


    PS: Michelin Power Race...

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Hab von VTR-Kollegen gerade den Tipp bekommen mal auf den neuen Pirelli "Road" zu waren. Dürfte in etwa dem Metzeler Z6 und dem Michelin Road entsprechen, also ein Tourensportreifen der von Anfang an schön laufen sollte und auch bei einer mal etwas sportlicheren Fahrweise problemlos mitmacht. Nichts für die Rennstrecke, ist klar. Aber wenn der Asphalt in Most wieder 52° hat dann halten dort sowieso nur harte Slicks ein 3-tages Training durch - alle profilierten Reifen, auch Rennmischungen, waren da schnell mal überfordert.


    Wer im Frühjahr mal "normal" durch die Gegend fährt (wenn möglich noch wenn der Boden feucht oder sogar nass ist) soll mal seine Hand an die Reifen halten. Die sind keine 20° warm - und somit fallen vernünftigerweise alle Reifen raus welche auch nur ansatzweise "Sport" im Namen haben. Rennreifen werden vielfach mit Reifenwärmern aufgewärmt (60-70°!) oder auf 2-3 Runden (bei meinen Slicks in weichster Mischung) "warmgebremst" bis die einigermassen Gripp aufbauen. Dafür "kleben" die Dinger dann auch wirklich brutal auf der Strecke - so was muss man mal erlebt haben um es zu glauben.


    Sobald es etwas bedeckt und nicht mehr ganz so heiss ist, ziehe ich aber lieber die Sportec auf. Mit 1.9 Bar kann man da durchaus richtig Gas geben - da merkt man die Rennstreckentauglichkeit. Aber im Ernst: wer will denn in der Schweiz mit dem Knie am Boden über die Pässe fahren, beschleunigt alle paar hundert Meter auf über 200 und bremst die Karre dann auch gleich wieder zusammen. Da müsste man schon leicht lebensmüde und nicht auf den Ausweis angewisen sein wenn man das hierzulande versucht.


    Aber OK - so ein Rennreifenprofil (vor allem als 190er) sieht eben auch einfach heiss aus. Nur nützt einem das wenig wenn man im Strassengraben liegt :smiling_face_with_sunglasses:


    Marc
    P.S.: würde mich extrem wundern wenn man einen Power Race ausser vielleicht im Juli/August in der Schweiz auf Betriebstemperatur bringt.

  • Ich habe gestern noch mit meinem Mech gesprochen. Ich werde von mitte Juni und die ertste juli woche in italien sein. dort natürlich viel töff fahren. mein mech meinte, er werde mir einen tourensport reifen raussuchen der gute laufleistung und guten gripp hat. er konnte mir noch nicht genau sagen welcher, aber er meinte, der sollte dann auch die ganzen drei wochen halten. auch bei zügiger fahrt.
    ich werde dann sicher nach den ferien mal einen bericht schreiben, wie der reifen so zu fahren war. auf jeden fall, werde ich trotz angeblich guter laufleistung genug geld mit nehmen, damit ich die reifen wechseln könnte. ich will nicht, dass mir das gleiche drama wie in frankreich passiert. kontrolle und dann meinen die herren in blau, dass wir noch die reifen wechseln sollten. naja. unrecht hatten sie nicht. auf dem vorderen auf der linken seite war ja auch kein profil mehr drauf *g*


    Marc:
    Das mit den Betriebstemperaturen der Reifen stimmt sicher. In der Schweiz tut es ein guter Tourensportreifen auch sehr gut. Die sind relativ bald mal warm, halten gut und haben eine lange Laufleistung.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Hi
    Kannst uns vielleicht schon vorher verraten was der Händler Dir denn empfiehlt? Denn bis im Juli Dein Test fertig ist und ein Bericht kommt, ist die halbe Saison schon wieder gelaufen :face_with_tongue:


    Meine Freundin hatte übrigens auf Ihrer SV650S den Dragon drauf. War echt nicht übel - aber die Laufleistung hat trotz wirklich gemütlicher Fahrweise nicht überzeugt. Aber bei der Anzahl Reifen und Marken welche es gibt, kann man ja nicht alle kennen - zudem gibt es eben Maschinen welche kaum - und andere welche extrem heikel auf die kleinste Veränderung der Reifen reagieren. Bei der Hecklastigen SP welche vom Fahrwerk her eher auf sturen Geradeauslauf getrimmt ist (ist halt die Superbike-Basis für die WM) muss man halt Reifen finden welche eher ein bisschen kippelig sind damit das Handling auf Pass-Strassen noch stimmt - zudem stellt die Maschine wegen des breiten Hinterreifens und der Fahrwerkabstimmung gerne auf wenn man in die Kurve reinbremst - also muss da ein Reifen her der das Problem mindert.


    Der Sportec ist bei "zügiger" Fahrt nicht übel, aber eben: wird im Frühjahr kaum warm und die Laufleistung ist auch eher bescheiden.


    Marc

  • Ich find diä Sach mit denä Turäsportreifä jo au ganz in Ornig. Aber ehrlichgseit bockts mich achli zum so än reifä drufziä nocher wieder für zwei täg Rennstrecki än andärä und nocher wieder wechsle etc. ich chan jo nöd selber machä und wen ich immer grad muäs zum Mech isch huärrä müäsam. Darum blib ich bi mim Pilot Power für mis Fahrkönnen langäd dä au wen er nonig richtig Warm isch. :winking_face:

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Toretto
    Esch klar, dass wenn mer es paar mol pro Saison of d Rennstrecki god, de esch es müesahm, wenn mer emmer Reife wächsle mues.


    Ech werde höt nomi no zomene andere Mech go. Muess no es paar sache ha. Werde ehn de froge, was er mer empfelt.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Habe mich übrigens verschrieben, der neue Pirelli für sportliche Tourenfahrer heisst "Pirelli Diablo Strada" und nicht "Road". Sorry :hmpf:


    Hier noch ein Link der den neuen Reifen vorstellt:
    http://www.oma-live.de/de/tech…li-diablo-strada-1448.php


    (nur zur Info, gibt's natürlich auch unter http://www.pirellimoto.de


    Da der Reifen erst ab Januar 05 erhältlich ist, natürlich noch keine Erfahrungsberichte über den Reifen vorhanden. Einer muss ja der erste sein (Profil und Reifenmischung dürften ähnlich dem Metzeler Roadtec Z6 sein, kommt ja beides aus dem selben Hause). Das Michelin und Pirelli im Sportbereich sehr weit vorne liegen merkt man oft auch bei den Sportreifen, da haben Marken wie Avon oder Bridgestone noch Nachholbedarf (auch wenn der BT 12SS auch nicht übel sein soll). Da meist überall problemlos erhältlich (Pirelli hat schnelle Lieferung und grosse Lager) sicher ein Reifen den man beachten sollte. Michelin hat durch Ihre komische Lagerbewirtschaftung (die produzieren mehr oder weniger nach Nachfrage - und weil sie nicht so schnell umstellen können sind Reifen manchmal monatelang nicht lieferbar) hier leider Minuspunkte. Schade, da die Reifen selber echt gut (aber leider auch sehr teuer) sind.


    Marc
    P.S.: Reifendienste auf den Rennstrecken wechseln für 20 Euro einen Satz Reifen und machen erst noch super Angebote für Rennmischungen - ist immer noch günstiger als mit Strassenreifen abzufliegen oder sich die ganze Saison mit nicht warmwerdenden Sportreifen abzumühen. Zudem wie gesagt: bei über 50° Bodentemperatur machen auch die legalen Sportmischeungen auf der Rennstrecke schlapp, da helfen nur noch Rennmischungen oder noch besser weiche Slicks (die härteren Mischungen brauchen zu lange um ohne Reifenwärmer auf Temperatur zu kommen). Bei Regen und triefender Fahrbahn werden in der Regel Renntrainings sowieso abgebrochen.

  • Also ich war jetzt noch kurz bei meinem Händler. Er hat mir als erstes den Metzler Roadtec Z6 empfohlen.


    Der 2. Mech bei dem ich noch war, hat mir den Michelin Pilot Road empfohlen.


    Mein Mech meinte allerdings auch noch, da ich nach Italien gehen werde und die Strassen so oder so ziemlich warm sein werden, tut es eigentlich fast jeder Sport-Touren-Reifen der namhaften Hersteller. Er kenne den Metzeler einfach am besten.


    Zu den Preisen:
    Metzeler:
    120/70 ZR17 58W --> 164.30
    190/50 ZR17 73W --> 219.30


    Michelin:
    120/70 ZR17 58W --> 188.00
    190/50 ZR17 73W --> 250.80


    Die Preisen sind von
    Reifendirect.


    Welchen ich nehmen werde, weiss ich noch nicht. Würde mich freuen, wenn da jemand erfahrungen mit den Reifen gemacht hat.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel: