Kaufberatung: 25KW Motorrad

  • Newbie naja sicher isch die CBF 125 zuverlässig, und sparsam im Verbrauch. aber fahrspass wird da keiner aufkommen, denn die Reifen sind so dünn, da liegt schräglage nicht drinn. Und ehrlich gesagt, wenn du das Mopped in echt siehst, sieht es auch ein wenig komisch aus (sogar für mich). Mich Persönlich stört das da schon ein neues Kettenkit nötig war, ich hab mit meiner Kette schon 7000km gemacht und laut mech macht die nochmal 5000 km ohne probleme.


    Ich hab ne 125er Planet, bereifung wie ein deutlich Hubraumstärkeres motorrad. allerdings sind die Unterhaltskosten auch mit grossen Motorräder zu vergleichen.


    Wegen dem rost, kommt drauf an wo der ist. ist der am Rahmen, an der Schwinge oder an Der gabel, Würd ich genau schauen ob das wirklich nur Flugrost ist, Sprich von ihm entfernen lassen wenn du dabei bist. ist er am lenker ist es wenigerschlimm

  • Zitat w_s: ....denn die Reifen sind so dünn, da liegt schräglage nicht drinn.....



    *schmunzel* was haben dünne Reifen mit mangelnder Schräglage zu tun?? Hab auf meiner 87er FZ auch nur einen 130er hinten und fahre sehr wohl Schräglage! :winking_face:
    Richtig ist lediglich, dass bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und Kurvenradius ein Motorrad mit schmaler Bereifung weniger Schräglage braucht als ein Breitreifen.... ist aber auch alles. Ist also ein schmaler Reifen mal richtig gebraucht, wurde auch richtig Schräglage gefahren...


    Last but not least: 110-130er Reifen hinten war bis fast ende der 80er normal, sogar eine Supersportlerin wie die erste Generation 750 GSX-R hatte nur einen 130er.... die erste 1100 GSX-R einen 150er.... Moderne Breitreifen bieten aber durch das Mehr an Auflagefläche auch ein Mehr an Grip... und im Rennsport ist das bei den heutigen Kurvengeschwindigkeiten unerlässlich. Für den Durchschnittsfahrer aber im öffentlichen Strassenverkehr mit unseren tiefen Tempolimits reicht ein 'altmodisches Reifenmass' allemal... im Gegenteil... lenkt spielerisch leicht ein, easy Handling ohne Kraftaufwand :face_with_tongue:
    Das die Wahl bei der hier benannten 125er Honda auf einen schmalen Reifen fällt, hängt wohl mit dem relativ günstigen Neupreis zusammen... so können die Kosten gesenkt werden. Mit einer breiteren Felge inkl. entsprechender Bereifung wäre das Teil teurer gewesen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • EffJottEric, in welchen Monaten sollte man im WInter etwa anfangen anzusuchen... bzw wenn ist die Saison vorbei.

  • madLemon: ich sehe das aus der Perspektive der meisten Händler.... und wer da seine Occasionen im September noch rumstehen hat, weiss, dass er sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überwintern muss mit der Konsequenz, dass der gesamte Motorrad-Park ein Jahr älter ist :grinning_squinting_face:
    Also eine gute Verhandlungsbasis für den interessierten Käufer!
    Auf Ricardo finden sich aber immer wieder Schnäppchen, wenn die Ansprüche i.S. Marke und Modell (meine hiermit: du möchtest z.B. einfach eine Naked und es ist dir egal ob Honda, Suzuki oder Kawasaki...) nicht so hoch sind.... (Verkauf wegen Unfall, Krankheit, Führerausweis-Entzug, Familiennachwuchs etc).... einfach immer am Ball bleiben :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Eric-58: Danke für all deine Beiträge!
    Ich glaube wenn ich die CBF nicht für einen guten Preis bekomme, werde ich noch bis im September warten.
    Dann sind laut deiner Aussage besser Angebote im Umlauft, ich habe Geburtstag und sicher mehr Geld :grinning_squinting_face:

  • Da ich ja immer wieder mal das Mopped wechsle (bzw. gewechselt habe) und zeitenweise 5 Moppeds in der Garage standen, hab ich mir die Preise recht genau angesehen. Ich fürchte, dass die vermeindlichen "Schnäppchen" Ende Saison nicht auf einen allgemeinen Preiszerfall zurückzuführen sind, sonder daruaf, dass da eben vieles gemacht werden muss - und nicht vom Vorbesietzer gemacht wird.


    Viele fahren die ganze Saison und wenn Ende Jahr dann Reifen, Kette, grosser Service mit Ventilen und sonstiger Kleinkram dazu kommen und der Händler Preisansagen von >1000 Franken macht, ist die Verlockung gross die Kiste kurz mal abzuspritzen und mit einem netten Bildchen irgendwo zu verramschen. Bei Cashpreisen im Frühjahr (wenn möglich noch Vorjahres-Modelle) hat man Werksgarantie und manchmal sogar gewisse im Peris inbegriffene Serviceleistungen und kommt damit letzten Endes ganz schön gut weg, wenn man die alte Maschine zu einem guten Preis losgeschlagen hat. Gleiches bei Occasionen - man fährt recht günstig, wenn man seine eigene Mühle überhaupt nicht wartet - und sich günstig einen Notverkauf schiesst den man vom Zustand her problemlos eine Saison fahren kann.


    Kurz: ich würd nicht auf einen extremen Preiszerfall per Ende Saison hoffen um eine Maschine in gutem Zustand zu bekommen. Zudem: selbst wenn man ein paar hunderter gespart hat, so steht die Kiste dann monatelang in der Garage rum - Maschinen welche sowieso schon Flugrost ansetzen werden beim ersten Ausflug garantiert nicht besser aussehen :winking_face:


    Tja, was nun? Wenn man günstig fahren will und auf Leistung verzichten kann, dann ist man tatsächlich bei 125er Strassenmaschinen gut dabei. Habe diverse CBR 125 für knapp über einen tausender gesehen welche optisch noch ganz schön fit waren. Weil die 2-Takt Technik relativ wartungsarm ist (bei den legalen Leistungen sowieso), Ersatzteile nicht zu teuer und auch ein neuer Reifensatz durchaus bezahlbar ist, kann man hier kaum was falsch machen. Das Problem bleibt halt die Leistungsausbeute (PS wie auch Drehmoment) und dass Strassenrenner vielleicht cool aussehen, sich aber nciht jeder damit anfreunden kann (Sitzposition, Windschutz, Stauraum usw.)


    Alternativ sind alte Strassenrenner (z.B. FZR 600) immer günstig zu haben - hier unbedingt nachfragen wie es mit Drossellkits aussieht (ist nicht immer zu haben). Wer weder auf Rennstrecke geht noch sonst überragende Fahrleistungen haben muss, der kann damit auch glücklich werden (ich fand meine alte FZ 750 auch nett - für die Rennstrecke war das aber trotz tollem Sound nicht das richtige Gerät). Das Problem bei den alten Kisten ist halt die Technik - da gibt's ABS weder für Geld noch gute Worte, Fahrwerk, Aufbauten, Reifendimensionen und Bremsen sind teils deutlich in die Jahre gekommen und generell haben ältere Mascinen einen höheren Wartungsbedarf. Wer bisschen was selber machen kann (und sei es nur Ölwechsel) der fährt damit immer noch günstig, wer aber viele Kilometer macht und alles dem Händler überlassen muss, für den kann sich ein neueres Modell mit modernen Komponenten und viel längerem Wartungsinterfall lohnen, auch wenn der Kaufpreis viel höher liegt.


    Auch wenn ich auf Enduros stehe (einfache Technik, geht nicht so schnell kaputt und Wartung ist ohne Verschalung günstiger) - gibt selten Occasionen welche sich wirklich lohnen (ich verstehe die Preise nicht, eine DRZ-SM beispielsweise wurde Occasion teurer als im Netto-Verkaufspreis verkauft). Die Maschinen welche wirklich günstig sind, sind meist dermassen runtergefahren, dass da ohne Generalberholung nix vernünftig läuft, zudem schlagen bei alten 1-Zylindern die CH-Zulassungen heftig zu (ist ein leidiges Thema mit den CH-Zulassungen, bisher hat sich zwar keiner so richtig drum gekümmert - aber ob das noch lange so bleibt, weiss man halt nicht).


    Ich würd mir an Deiner Stelle eine 125er holen und die dann behalten (z.B. als Winterfahrzeug), wenn Du auf eine grosse Wechselst. Weil daraus kein Verkaufsverlust entsteht, kann man auch bisschen mehr bezahlen. Die Leistung ist halt wie sie ist - hier irgendwie zu investieren ist rausgeworfenes Geld. Gibt ja diverse schöne 125er (z.B. Aprilia Mito) - hier wie immer darauf achten, dass ein Markenhändler in der Nähe ist, damit die Wartung und Ersatzteillage gesichert ist.


    Marc
    P.S.: bitte nicht vergessen ein adäquates Budget für die Fahreraustattung vorzusehen - gutes Lederkombi, Top-Handschuhe, Töff-Stiefel und ein gut passender Helm können locker so viel kosten wie ein altes Occasions-Motorrad!

  • Tja, was nun? Wenn man günstig fahren will und auf Leistung verzichten kann, dann ist man tatsächlich bei 125er Strassenmaschinen gut dabei. Habe diverse CBR 125 für knapp über einen tausender gesehen welche optisch noch ganz schön fit waren. Weil die 2-Takt Technik relativ wartungsarm ist (bei den legalen Leistungen sowieso), Ersatzteile nicht zu teuer und auch ein neuer Reifensatz durchaus bezahlbar ist, kann man hier kaum was falsch machen. Das Problem bleibt halt die Leistungsausbeute (PS wie auch Drehmoment) und dass Strassenrenner vielleicht cool aussehen, sich aber nciht jeder damit anfreunden kann (Sitzposition, Windschutz, Stauraum usw.)


    d'cbr 125 isch aber en 4 takter, du meinsch allweg d'nsr 125



    Eric, d'schräglag isch ja s'tolle am töff fahre, u d'cbf 125 het vore en 90er u hinge en 100er, mis mountainbike het 70er reife nur so als vergliich.

    Gibt ja diverse schöne 125er (z.B. Aprilia Mito) - hier wie immer darauf achten, dass ein Markenhändler in der Nähe ist, damit die Wartung und Ersatzteillage gesichert ist.


    aprilia rs 125 u d Cagiva mito sind beides A- fahrzüüg, chöntsch also grad die gros prüefig demit mache. die Mito hie choschtet genau glich vill wie du für d'cbf würsch zahle. het massig ersatzteili, brucht ke mfk, isch optisch uf de fotis top. und isch en 2takter. also wenn uf strossemaschine stosch, isch die sicher en blick wert.