Gepäckrollen schliessen

  • Habe mir heute im Polo eine Gepäckrolle geholt.
    Und zwar diese hier: Gepäckrolle


    Es wurde mir genau erklärt, wie man diese verschliesst und befestigt.
    Jedoch klappt das Verschliessen nicht so richtig wenn ich das alleine probiere.


    Gibts da irgendeinen Trick? Oder bin ich einfach unfähig?
    Bei mir sieht das immer sehr übel aus, wenn ich die Rolle verschlossen habe. :whistling:

  • Ich habe so eine ähnliche Tasche, der Verschluss ist jedoch oben und nicht seitlich. Also so wie auf dem Produktebild geht es nur, wenn die Tasche richtig voll ist!


    Ansosnten würde ich einfach alles reinpacken, luft raus, dann schön den Verschluss einrollen und alles festzurren. Geht bei mir ohne Probleme, ich muss jedoch auch keinen Schönheitspreis damit gewinnen. :grinning_squinting_face:

  • Habe es schon öfters erwähnt: genau hier liegt das Problem von den Seesäcken welche sich "von oben" befüllen lassen (nebst dem Problem, dass das was man haben will, dann sowieso immer zu unters liegt - nett, wenn's beispielsweise das Regenkombi ist und man dann erst mal die ganze Tasche ausräumen muss um ranzukommen ;( )


    Wie bereits erwähnt funzt das halt nur bei einer gefüllten Rolltasche (schau mal auf den Bildern, ist nicht umsonst immer so prall). Aber: selbst wenn das super mies aussieht, wenn die Tasche nicht gefüllt ist, funktioniert der Verschluss (labbert aber seitlich am Motorrad runter - Tipp: kleines Holzbrett drunterstellen, das Ding kann man dann auch als Auflagefläche verwenden, wenn man das Mopped mal auf Sand oder sonstigem weichen Unterdrund auf den Seitenständer stellen muss).


    Dass FLM als günstige Marke eventuell nicht ganz an das Niveau von Ortlieb (ist wohl der Erfinder von Rollverschlüssen) rankommt, nehme ich mal an - aber für gelegentliche Ausflüge ist das schon OK. Wie erwähnt: grösse der Tasche muss halt passen - wenn Du das Ding nicht ordentlich füllst, dann leg Dir lieber noch eine kleinere Variante zu (ich hab auch diverse Grössen und nehme lieber die kleinere, da nimmt man auch automatisch weniger Kram mit).


    Der Verschlusss sollte auch regendicht bleiben, wenn die Tasche nicht ganz gefüllt ist (einfach schauen, dass wirklich paar mal eingerollt wird - und dann mit Trageband zusammenziehen damit sich der Verschluss nicht "entrollen" kann). Weil der Verschluss seitlich ist, sind da sogar weniger Probleme zu erwarten als wenn die Tasche der länge nach befüllt wird und der Verschulss auf dem Mopped dann gegen den Himmel schaut (zumindest Ortleib bleibt aber wirklich trocken, hab's mehrfach getestet :face_with_tongue: )


    Wie bereits beschrieben: einen Schönheitspreis muss man mit Gepäck nicht gewinnen - und ich finde Rollsäcke immer noch praktischer und schöner als ein Top-Case. Übrigends: wenn Gepäcksysteme vewendet werden, lassen sich auch breite Rollen gut verstauen (liegen dann auf Satteltaschen bzw. Koffern auf) - vielleicht wäre ein Koffersystem also gar keine schlechte Wahl, wenn man noch mehr Kram mitnehmen muss (zudem liegt der Schwerpunkt tiefer als bei Gepäck auf dem Heckträger bzw. auf dem Sozius-Sitz, ist angenehm zum Fahren).


    Marc

  • Vielen Dank Yam660 :winking_face: Jedes Mal wenn du dich äusserst hat man Erfahrungen, Tipps und eine gute Antwort in einem. Auch wenn der Text immer riesig ist, wieder ein super Beitrag! :thumbsup:


    Werde heute dann Mal probieren die Rolle einwenig zu füllen und dann zu schliessen. Werde wohl damit leben müssen, das die auf der Seite runterlabbert oder ich kaufe mir eine kleinere, falls ich diese nicht voll bekomme. :whistling:

  • wie erwähnt: ich hab einfach eine Holzplatte unter meine Tasche gelegt (war auf Wüstentour, hatte Schiss, dass die Tasche beim rumbaumeln am Auspuff verkokelt oder sogar ins Rad kommt). Kostet sozusagen nix und wenn man das Mopped auf Kies, Sand oder Gras abstellt, kann der Seitenständer nicht einsinken, wenn man das Brett als Auflagevergrösserung verwendet. Bei Touratech kostet ein (allerdings optisch hübsch gemachter) Seitenständer-Auflageflächen-Verbreitererrund 30.--, für die Kohle geht man lieber 1x mehr den Tank voll machen.


    Marc

  • Bei Touratech kostet ein (allerdings optisch hübsch gemachter) Seitenständer-Auflageflächen-Verbreitererrund 30.--, für die Kohle geht man lieber 1x mehr den Tank voll machen.


    Seh ich nicht ganz so. Habe die Platte für meine F800 gekauft. Die Platte ist immer dabei und hat ihren Platz, da sind es mir die 30.- Wert. Eine Holzplatte habe ich weder dabei noch habe ich Lust, je eine mitzuschleppen. So hab ich die Lösung immer am Ständerli, ob ich sie brauche oder nicht. Hab die Platte übrigens schon eingeweiht, das schöne schwarze Alu ist ziemlich heftig angekratzt. Verträgt wohl Schräglage nicht so sehr. :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI