Diablo Rosso Corsa oder Michelin Pilot Power/ Nur Hinten OK?

  • Hallo zusammen


    Mein Hinterreifen ist so gut wie erledigt von dieser Saison. Will nun den Rosso Corsa probieren. Der Vordere bleibt vorerst da er praktisch neu ist.(Michelin Pilot Power)
    Nun die Fragen:
    Ist das Ok Vorne PiPo und Hinten Corsa? (Bin noch kein Knieschleifer)
    Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Rossa Corsa machen können(Hauptsächlich Landstrasse)


    PS: Wäre für die 900ss


    Gruss
    D4L

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ach was, zwei verschiedene Reifen sind absolut umproblematisch. Fahre ich aktuell auf meiner Gixxer (hinten Conti Sport Attack 2, vorne PiPo2) auch. Wieso sollte das Probleme machen?!

  • Vlada von CCRacing meinte es sei ok.
    Im Internet finde ich auch allerlei Meinungen darüber....Für die Rennstrecke macht es auch für mich sinn den gleichen zu haben. Fahre aber auf der Strasse nicht all zu extrem. Sollte also reichen. Was spricht sonst dagegen?
    Wenn die Argumente gut sind, dann werde ich Vlada nochmals anrufen und den Vorderen auch austauschen lassen. Schliesslich geht die Sicherheit vor. Will nicht wegen 200.- am falschen Ort sparen. Finde es nur ein wenig Schade um den FAST neuen Vorderpneu. Kann locker noch 2000KM damit fahren

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich würds auch mischen. Die Kohle kannst du woanders besser investieren. Am Töffli hab ich zwar vorne und hinten dasselbe, aber auch nur weil die Pnö beide brandneu sind :grinning_squinting_face: Am Auto fahre ich vo/hi verschiedenes, an meiner 125er fahre ich vo/hi andere Pnös... ich seh da überhaupt kein Problem damit. Fahr den guten Michelin kaputt und kauf dir dann nen neuen.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Vlada von CCRacing meinte es sei ok.
    Im Internet finde ich auch allerlei Meinungen darüber....Für die Rennstrecke macht es auch für mich sinn den gleichen zu haben. Fahre aber auf der Strasse nicht all zu extrem. Sollte also reichen. Was spricht sonst dagegen?
    Wenn die Argumente gut sind, dann werde ich Vlada nochmals anrufen und den Vorderen auch austauschen lassen. Schliesslich geht die Sicherheit vor. Will nicht wegen 200.- am falschen Ort sparen. Finde es nur ein wenig Schade um den FAST neuen Vorderpneu. Kann locker noch 2000KM damit fahren


    ja das kenn ich, kackt mich amigs auch an weil der vordere noch recht viel profil hat.


    aber das fahr- und vorallem das einlenk verhalten ist um einiges geiler mit zwei frischen pneus, das ist es mir persönlich werd. kostet ja nur 120 der vordere.


    aber wenn du nicht radial mit vertikal mischt sollte es schon gehen für den alltag.

  • Ich han au vorne Michelin druff und hine Prielli. Und ich bin einiges zfridner als vorher!


    Und ich glaub wenn der de Vlada seit es göch, denn chaschem das scho glaube. Isch ja eigentli nöd i sim Intresse... :smiling_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Und was spricht dagegen hinten einen PIPO aufzuziehen? So wie es aussieht würde der ja dann beim nächsten Wechsel zeitgleich mit dem Vorderradreifen fällig werden, dann kann man mal was ganz neues ausprobieren. Am Preisunterschied kann es ja kaum liegen, die Marken-Sportreifen schenken sich hier kaum was.


    Der Grund wieso man wechslen will liegt ja oft am Fahrverhalten (Mischung, Reifenaufbau und Kontour sowie Profil sind unterschiedlich je nach Hersteller/Produkt, das kann das Handling beeinflussen - und nicht nur auf der Rennstrecke). Wenn Vorder- und Hinterreifen nicht vom gleichen Hersteller und sehr Ähnlich im Aufbau sind, dann macht man sich den (zumindest theoretischen) Nutzen eines neuen Top-Pneus gleich wieder kaputt - das macht eigentlich keinen Sinn.


    Schon klar: zum rumeiern kann man alles auziehen, ist im Grunde sogar egal wenn Last- und Geschwindigkeitsindex nicht stimmen (zumindest fürs Fahren - die MFK sieht das immer bisschen anders, auch wenn die ja wissen, dass man nicht über 120 fahren kann - legal :winking_face: ) - meine Frage wäre dann, wieso man überhaupt einen Sport- und keinen Tourenreifen aufzieht (z.B. Pilot Road). Der hatt dann wenigstens den Vorteil auch schon vernünftiges Kaltgripp-Verhalten zu haben und trumpft in der Regel mit längeren Laufzeiten auf.


    Meine (persönliche) Meinung: gehen tut das auf jeden Fall mit unterschiedlichen Reifen, nur hat man davon eher keinen Nutzen. Ob's dann halt einfach geht, vielleicht negativ auffällt oder sogar positiv (ich hatte mehrmals unterschiedliche Stollenreifen drauf, vorne extra für viel Führung und Hinten Mördergripp - im Gelände genial, auf Asphalt dann teilweise sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren) kann im Vornherein keiner sagen. Ich würd deshalb hinten einfach einen PIPO aufziehen, der funzt bestimmt und man muss nicht mit unliebsamen Überraschungen rechnen.


    Marc

  • Der Grund liegt das im Internet über den Rosso Corsa sehr positiv über die Beschleunigung aus der Kurve geschrieben wird. Extrem viel Gripp. (Sicher ist sicher) Wollte einfach (CHF 20.- mehr Aufpreis als der Pilot Power Road) mal probieren welcher besser zu meiner Maschine passt. Muss ende Saison so oder so einen neuen Vorne wechseln, also wird es gleich den Rosso Corsa sein. Dann werde ich den Unterscheid sicherlich schnell merken/fühlen.
    Wollte eigentlich wissen ob die Sicherheit gewährleistet ist. Fahre seit neustem zu zweit. aber immer noch sehr gerne alleine und da wird ein wenig mehr Stoff gegeben.
    Wie sieht es bei Regen aus. Bei normaler fahrt sollte der Rosso Corsa ok sein oder gleitet er die ganze Zeit hin und her? Wohl kaum oder?

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich hatte auch schon beide,


    heute fahre ich auf allen Motorädern zur Zeit 2 KTM und Kawa Pirelli Angel ST und jetzt Neu GT


    für mich persönlich der Reife welcher für mich am besten passt.



    Denke es ist auch immer gefühlssache was einem am besten gefällt und liegt, probieren ..... :grinning_squinting_face:

  • Naja in Regel sollte man nicht mischen (ob jetzt Töff oder Auto), da Reifen teilweise unterschiedliche Fahreigenschaften haben und das kann gut gehen, muss aber nicht. Gewisse Kombinationen sind dann ganz gut bei anderen ist das Fahren dann eher ein Eiertanz wenn man mal ein bisschen flotter unterwegs sein will.


    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass wenn du vorne und hinten Reifen aus dem gleichen Segment (also bspw. Sporttouring-Reifen) und aus dem gleichen Preissegment (bspw. beides Premiumhersteller) aufziehst, dann sollte das eigentlich schon gehen.

  • ist bridgestone so schlecht dases hier nicht erwähnt wird?


    weil er nicht danach fragt :face_with_tongue: und bridgestone ist einfachc auch nicht wirklich genau. :whistling:


    ducati, denke du fährst hinten den 180/55, oder? dort kann ich am töffrudi recht geben, der Angels ST oder auch der GT harmonieren sehr gut mit 2 zylinder, auch den potenten mit viel drehmoment bsp, dorsoduro 1200, etc(werdet dort auch gerne genommen, weil sie wenigstens ein bischen km mehr zulassen als jetzt sportreifen :winking_face: ) bib auch keine probleme mit grip, bei der dimension. fährst du vorne den mpp 2ct oder den normalen mpp? wäre noch gut zu wissen :winking_face: denn wenn du nur den mpp hast, wäre es eine schlechte mischung, vorne einen 1 komponenten und hinten einen zwei komponente. das isch ein wenig ungünstig, umgekehrt kein problem, da der hinterreifen ja immer deutlich wärmer wird als der fordere :winking_face:
    den Angel empfehle ich einfach nicht bei einem 190er, der hat bei einer gewissen schräglage, eine abrupten grippverlust. habe die nach 1500 km wieder runtergeworfen aus diesem gründen. bei den 180er ist dieser effekt nicht vorhanden :thumbup:


  • weil er nicht danach fragt :face_with_tongue: und bridgestone ist einfachc auch nicht wirklich genau. :whistling:


    ducati, denke du fährst hinten den 180/55, oder? dort kann ich am töffrudi recht geben, der Angels ST oder auch der GT harmonieren sehr gut mit 2 zylinder, auch den potenten mit viel drehmoment bsp, dorsoduro 1200, etc(werdet dort auch gerne genommen, weil sie wenigstens ein bischen km mehr zulassen als jetzt sportreifen :winking_face: ) bib auch keine probleme mit grip, bei der dimension. fährst du vorne den mpp 2ct oder den normalen mpp? wäre noch gut zu wissen :winking_face: denn wenn du nur den mpp hast, wäre es eine schlechte mischung, vorne einen 1 komponenten und hinten einen zwei komponente. das isch ein wenig ungünstig, umgekehrt kein problem, da der hinterreifen ja immer deutlich wärmer wird als der fordere :winking_face:
    den Angel empfehle ich einfach nicht bei einem 190er, der hat bei einer gewissen schräglage, eine abrupten grippverlust. habe die nach 1500 km wieder runtergeworfen aus diesem gründen. bei den 180er ist dieser effekt nicht vorhanden :thumbup:


    Vielen dank für den Tipp. Aber was ist mit 1Kompenent und 2 Komponenten zu verstehen. Was ist die Gefahr dabei?
    Hab den normalen Pilot.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • ich nehme jetzt mal den mpp als bsp. bei einem 1. komponenten ist der ganze reifen aus einer gewissen härte/eigenschaft (bsp. mpp) bei einem 2. kompnenten (bsp. mpp 2 ct) ist der mittlere abschnitt aus dem geichen material wie de mpp, die flanken sind aber aus einem weicheren material. bei dem vordereifen des 2ct ist es ca. ein 2cm breiter abschnitt, der rest vom reifen ist weicher. vorteil von der weicheren mischung, sie benötigt weniger wärme um grip aufzubauen. daher würde ich die kombi von vorne 1. und hinten 2. komponenten nicht empfehlen. wenn das hinterrad ein wenig rutscht, ist es gut zum abfangen, vorderrad wo rutscht ist dagegen ein scheiss.
    nachteil von einem 2 komponenten am hinterrad (rede jetzt auch vom mpp 2ct), wenn man ihn zu stark fordert, werden di flanken schmierig. hasste beim mpp erst viel später. aber der vorderreifen wird ja nie so heiss, wie der hinterreifen. daher würde ich nur wenn schon mixen v/h - 2 komponenten/1 komponent empfehlen, aber nicht umgekehrt. :winking_face: