Mich interessiert von euch zu lesen...

  • Mich interessiert von euch zu lesen:


    1. Fahrt ihr generell lieber mit oder ohne Sozia/Sozius ?


    2. Macht es für euch einen Unterschied, ob ihr die Person persönlich kennt oder nicht?


    3. Welchen Einfluss hat eine Sozia oder ein Sozius auf euren persönlichen Fahrstil?


    4. Was ist aus eurer Sicht die geeignete, soziataugliche Maschine?


    5. Wenn ihr jemanden mitnehmt: wie verständigt ihr euch? Hand- oder Klopfzeichen, Scala rider oder dergleichen?




    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Ansichten und Meinungen!


    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:



  • 1. Alleine Ausser sie hat Grosse Euter.


    2. Nein


    3. Fahre Noch Anständiger


    4. Yamaha Fazer 1000 :smiling_face:


    5. Klopfzeichen auf Oberschenkel bedeutet halt dich Fest ich geb Gas.. oder ich will dich Befummeln

  • Einfach und präzis!! :grinning_squinting_face:
    :sdanke: SERVER

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:

    Einmal editiert, zuletzt von bikerbabe ()

  • 1. lieber ohne, mein Schutzengel ist so schon überfordert


    2. Nö


    3. ich fahre noch langsamer als sonst


    4. mhh, Goldwing


    5. Handzeichen von mir und gelegentlich gibt es eines auf den Helm von der Sozia


    Alles in Allem fahr ich lieber alleine auf dem Töff, nehm nicht gerne jemanden mit, hab deshalb auch nicht viel Soziuserfahrung.
    Aber kann mich an eine Ausfahrt erinnern (Eric hat da ein Video) wo man die Sozia gar nicht gemerkt hat, chchch, das war gut. :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)



  • 1. wenn ich mit gleich schnell fahren darf wie alleine , spielts keine Rolle


    2. keinen


    3. keinen


    4. kenne nur meine


    5. Hand- Klopfzeichen und bei langsamer Fahrt (Innerorts) reden

  • 1. Generell eher ohne Sozius, einfach wegen des Gewichts..ich finde man ist um einiges "unbeweglicher" und zudem muss man halt gut drauf schauen früher zu bremsen, da ruppige Bremsmanöver für den Sozius nicht gerade das Angenehmste sind.


    2. Ich nehme sowie nur Personen mit die ich kenne und denen ich vertraue.


    3. Ich fahre sowieso schon genug defensiv, mit Sozius allerdings noch ein bisschen mehr, bremse um einiges früher dafür sanfter. Und je nach Angstfaktor der Sozia wird die Beschleunigung auch mal ein bisschen sanfter^^


    4. Alles ausser Supersportler..:P


    5. Meistens ganz normal per Sprache, wenn man langsamer fährt oder an einer Kreuzung unsicher ist, wohin's geht :smiling_face: Klappt eigentlich ganz gut, und sonst halt ein bisschen mit Gestik, daran ist's noch nie gescheitert. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    5. Klopfzeichen auf Oberschenkel bedeutet halt dich Fest ich geb Gas.. oder ich will dich Befummeln

    Ist Witzig, bei mir genau gleich (damit meine ich das erste :grinning_squinting_face: )

    Listen to many, speak to few


  • 1. Generell ohne. Motorrad wird schwerer zu zweit, Träger, mehr Veranwortung.
    2. Nicht gross, man ist sich sympathisch oder nicht, wenn ja dann wird es auch spassig zu zweit beim fahren!
    3. Weniger "agressiv". Sanfter auf der Bremse, sanfter am gas aufdrehn. Kommt aber auch auf den Sozius darauf an.
    4. Zig Maschinen. Ist halt sehr von den Erwartungen die man hat abhängig. Suzuki 900RF find ich gutes Bike für das.
    5. In 50 Zonen Helmklappe auf und quatschen, oder durch handzeichen.

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.

  • 1. Lieber ohne, ab und zu muss die Freundin aber mit (weil ich es will, nicht weil sie es will :grinning_squinting_face: ), einfach damit man was gemeinsam unternommen hat. Ohne Sozius fahren ist aber weniger anstrengend und macht mir persönlich mehr Laune, mehr Leistung, mehr Schräglage, mehr Speed.
    2. Da noch nie jemand anders drauf war, weiss ihc das nicht. Aber sich etwas kennen macht das ganze sicher ein wenig vertrauter
    3. Ich darf mich nicht mehr so runterlegen ;( Generell etwas langsamer unterwegs, weniger Geschwindigkeitswechsel, eher konstant
    4. Alle grossen Reisemaschinen, da auf hohe Zuladung ausgelegt: Transalp, AfricaTwin, SuperTenere, BMW's...
    5. DURCH SCHREIEN :cursing:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • 1. Mal mit, mal ohne, je nachdem. Manchmal bin ich gerne alleine unterwegs, manchmal in Gruppen und manchmal mit Sozius/Sozia. Hauptsache Töff :smiling_face:
    2. Kennen nein. Bevor ich aber mit jemandem 'neuen' auf grosse Tour gehe, fahr ich gerne mal 'um den Häuserblock'. Wenn's nicht passt, ist es für beide eine Tortur einen ganzen Tag zusammen fahren zu müssen... Passt es gut, ist es hingegen auch sehr spassig!
    3. Generell noch Vorausschauender. Suche dann eher den gediegenen Rhythmus für das Kurvenwedeln, als den Sprint von Ecke zu Ecke. Sanftere Gashand, es sei denn, es darf auch mal 'es bizzeli meh si'. :smiling_face:
    4. Die Maschine, die man selber im Griff hat. Ausreichend Drehmoment (Schaltfauleres Fahren möglich). Welche Mühle besonders Soziatauglich ist, kannst Du als Sozia besser beantworten... :winking_face:
    5. Hat man sich eingespielt, gibt's nicht mehr viel zu kommunizieren, resp. es läuft nonverbal - es ist stimmig. Zum plaudern sind die Pausen besser geeignet... Wenn ich die Sozia auf was aufmerksam machen will (zB. Überholen), kurzen 'Klaps' auf's Bein, wenn die Sozia mich auf was aufmerksam machen will (ja, das kommt vor :winking_face: ) gibt's ein Stupser von ihr auf den seitlichen Rumpf.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • 1. Fahrt ihr generell lieber mit oder ohne Sozia/Sozius ?
    Kommt halt drauf an, was angesagt ist. Eine Tour, die man zeitlich nur schafft, wenn man sehr dynamisch unterwegs ist (heisst stark beschleunigen, spät bremsen, viel Schräglage) lieber ohne. Ansonsten kann es auch gerne mal mit Sozia sein, auch wenn das nun nicht heisst, dass man dann bummeln muss.


    2. Macht es für euch einen Unterschied, ob ihr die Person persönlich kennt oder nicht?
    Nein. Wenn ich nicht weiss, wie sich jemand als Sozia verhält, dann erkläre ich ihr, wie ich es gerne hätte. Und wenn sie sich nicht daran hält, dann habe ich keine Skrupel, bei beratungsresistenter Fracht den nächsten Bahnhof anzufahren und absteigen zu lassen.


    3. Welchen Einfluss hat eine Sozia oder ein Sozius auf euren persönlichen Fahrstil?
    Früher, dafür sanfter bremsen (und öfter Tanken :P). Beim Beschleunigen gibt es höchstens einen kleinen Unterschied von der Motorenleistung her, aber da ich mit Topcase fahre ist unbeabsichtigtes abladen beim Beschleunigen eh ausgeschlossen, also Hahn auf, wenn's Passt.


    4. Was ist aus eurer Sicht die geeignete, soziataugliche Maschine?
    Jede ohne Soziusabdeckung :winking_face: Kommt halt auf die Körpergrösse an. Ich hatte schon eine Frau mit himmelelendlangen Beinen dabei, die meinte am Schluss, sie würde gerne wieder mitfahren, einfach keine mehrtägige Tour. Aber optimal ist sicher, wenn sich der aus Rastenposition und Beinlänge ergebende Kniewinkel nicht allzu klein ist.


    5. Wenn ihr jemanden mitnehmt: wie verständigt ihr euch? Hand- oder Klopfzeichen, Scala rider oder dergleichen?
    Klopfen auf meine Schulter: Ich muss gelegentlich mal austreten. Klopfen mein Bein: Bei nächstbester Gelegenheit anhalten. Klopfen auf ihr Bein: Hallo, bist du noch da? :winking_face: Bei Geschwindigkeiten kleiner 80 km/h kann man auch ohne Scala rider und Konsorten miteinander kurze Gespräche führen. Für alles andere gibt es Pausen.


    Generell: Ich nehme gerne mal jemanden mit, aber ich fahre nicht extra einen Umweg von 50 km, um jemanden abzuholen und ich rufe auch niemanden an, nur weil ich weiss, dass sie gerne mal mit möchte. Etwas Eigeninitiative darfs dann schon sein und selber anfragen, resp. mit Auto /öV an einen für beide sinnvollen Treffpunkt zu kommen, muss einfach drin liegen. Schliesslich suche ich nicht eine Partnerin, sondern ermögliche damit jemandem, etwas zu erleben, was er sonst möglicherweise nicht könnte.

  • 1. Fahrt ihr generell lieber mit oder ohne Sozia/Sozius ?


    NUR ohni. Ämel bis jez. Ich mag halt eifach nöd so guet am Bode mit beidne Bei und denn hani Respekt devor, wenn mer öpper hine umejogglet, das de Töff würd kippe. Falls dänn öpper mal mitnimm, dänn sicher nur öpper wo sich gwöhnt isch.


    Fahre aber (immerno) gärn als Sozia mit.


    2. Macht es für euch einen Unterschied, ob ihr die Person persönlich kennt oder nicht?


    Ja. Da ich eh nöd so sicher bin, nimi nur mal öpper mit woni 100% vertraue. Au wenn ich d Sozia bin, fahri nur mit Lüüt woni känne, ich vertrau däne schliesslich mis Läbe ah. Und ich find, s wird au besser und lustiger, je meh mit däre Person fahrsch.


    4. Was ist aus eurer Sicht die geeignete, soziataugliche Maschine?


    Ich han mich bis jez uf dä KTM SMR 990 absolut am wohlschte gfühlt - au wänn mer das niemert glaubt :grinning_squinting_face: Aber au d GSR isch super :smiling_face:


    5. Wenn ihr jemanden mitnehmt: wie verständigt ihr euch? Hand- oder Klopfzeichen, Scala rider oder dergleichen?


    Redä? Also churz atippe und dänn redä. Oder wenni am Bei atippt wirde, denn weissi, dasi mi muess hebä :smiling_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • 1. Lieber? Keine Ahnung. Jedenfalls deutlich häufiger ohne. Kommt aber auch auf die Sozia an, obs mir dann Spass macht oder nicht.


    2. Also ohne je ein Wort gewechselt zu haben, setzt ich sicher niemanden hinten drauf. "Kennen" ist relativ.


    3. Kommt auf die Sozia an. Wenn es ihr Spass macht und sie genug Vertrauen hat, fahr ich genau gleich wie sonst (unter Berücksichtigung des Mehrgewichts natürlich). Mein eigenes Leben/Gesundheit ist mir nicht weniger wichtig als das von der, die hinten drauf sitzt. Nach langsam/sanfter kann ich mich natürlich immer anpassen.


    4. Kommt wieder auf die Sozia an. Aber sie sollte auf jeden Fall irgendwie Halt finden können.


    5. Eindeutige Zeichen oder etwas lauter sprechen, das klappt immer.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Chan da nur us de rollerziit rede:P


    1. Lieber ohni, mit hanni zwenigplatz gha.
    Ufem töff ke ahnig


    2. Naja ich wür nie öbber hibge drufneh wonni nid wenigstens zb usem forum kenne. Meine ich bin ja denne au fürs lebe vo dere person verantwortlech


    3. im roller hanis probiert glich wie elei, mitem resultat das de fahrlerhre fasch e nervezembruch überchoo hett :face_with_tongue: mitem töff sicher defensiver u langsamer (scho ellei leischtigsbedingt)


    4. Mi roller isches sicher nid gsi :face_with_tongue: u d Giva au eher bedingt uf chürzere streckine da de soziusplatz gege hinde abfallt.


    Verständigt hani mi über handzeiche u bi langsame gschwindigkeite überrede. Wa gar nid goht ich aber erlebt han isch öbber wo efa h losfahrt bevor de sozius(ich) sech richtig uf de töff (giva) gsetzt hetg. De fahrer (händler) hani aber au süsch nümme gern

  • 1. Mal so mal so, fahre sehr viel mit Sozia, mache da keinen grossen Unterschied.


    2. Ja absolut. Für richtige Ausfahrten muss man sich kennen und gegenseitig Vertrauen. Natürlich braucht es erstmals eine "Kennenlernfahrt" danach zeigt es sich ob es passt oder halt nicht.


    3. Auf den Fahrstil keinen, der ist so wie er ist, jedoch bei der Reisegeschwindigkeit, da richte ich mich nach der Sozia, unter Einhaltung der allgemeinen Verkehrsregeln.


    4. Nun hier ist wohl eher der Punkt, dass ich mich als Fahrer auf meiner Maschine wohl fühle und auch zu zweit mit gleicher Sicherheit fahren kann. Was der Sozia gefällt, ist Sache der Sozia und da sind ja bekanntlich die Geschmäcker unterschiedlich.


    5. Zeichen, geplaudert wir während der Pause.

    GS vom Wasser gekühlt :grinning_squinting_face:



  • 1. Wenn jemand hinten drauf, dann eine Frau


    2. Vertrauen muss vorhanden sein


    3. minimal langsamer fahren, ruhiger fahren als alleine :pinch:


    4. eine fahrendes Sofa à la Goldwing


    5. Handzeichen oder je nach Tempo sprechen / schreien

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao: