Blitzerwarnung auf GPS Geräten

  • Tagchen allerseits,


    Wie wir ja alle wissen, ist das sich-selbst vor Blitzern warnen mittels GPS Geräten o.ä. in der Schweiz bei Strafe verboten - find ich zwar ziemlich lächerlich, aber es ist halt so. Nun habe ich zwischenzeitlich schon zwei, drei Mal mit Leuten darüber gesprochen, ob denn eine Streife das vor Ort überhaupt kontrollieren darf, oder ob sie die Berechtigung dazu gar nicht haben und somit fehlbare Fahrer einfach weiter fahren lassen müssen? Ein Laptop oder ein Handy darf meines wissens nach auch nicht ohne weiteres von einem Polizisten überprüft werden, ich könnte mir also nicht vorstellen, dass es bei einem Navi erlaubt wäre. Zumal heutige Navis ja auch Bildchen, Filmchen, ein Adressbuch und und und... draufhaben, es geht also schon längst nicht mehr um Richtungsansagen, auch Navis werden zunehmend "Privater".


    Bitte keine "ich glaube mal", "ein Kollege hat gesagt" oder "ich hab einen Polizisten gefragt" Antworten - denn so hätte ich mir die Frage schon selbst beantwortet: Ich glaube, es ist nicht erlaubt, die Geräte zu checken. Ich weiss es aber nicht definitiv.


    P.S. Nein, ich habe nix derartiges drauf, mein Navi ist bis auf zwei Routen und einem Begrüssungsfoto, natürlich eine F800GS, blank.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Frag isch, gahts überhaupt, bim Navi vo mire muetter chamer de Blitzwarner ihr schwiiz gar nid iiischalte bzw, er schaltet sich automatisch ab :thumbdown: hans usprobiert

  • Natürlich gaht das, es hend mer scho paar Lüt devo verzellt und ich glaub dene jetzt eifach mal, dases gaht - will ich finds nöd irgendwie krass oder mega coooool wenn mer so öppis het :grinning_squinting_face: Es git mit Sicherheit gnueg POI-Listene im Netz und schlimmstefalls klickt mer sich halt selber eini zäme. S Navi uf Warnig vor dene POIs istelle et voilà. Ich han e super POI-Liste uf mim alte Nokia 6110 Navigator gha, damals isches (glaub) nöd verbote gsi, aber s Handy isch eh scho ziemlich ramponiert ;( S beste Navi woni je gha ha...

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Zu dire Frag ob si se dörfe kontrolliere cha dr nüd säge...


    ABER... gang mou uf Boerse.bz, dert gids paar Cracks wo'd GPS Software modde/cracke... De chasch z.B. bi Gfahr :winking_face: öbbis drücke und när si d'POI-Liste verschwunde... Isch d'Gfahr wider vrbi, chasch se wieder ischalte dür versteckti Gestene.


    I liebe mis Garmin :smiling_face_with_sunglasses:


    http://www.boerse.bz/hard-software/pna-pda-kfz-navigation/

  • ABER... gang mou uf Boerse.bz, dert gids paar Cracks wo'd GPS Software modde/cracke... De chasch z.B. bi Gfahr :winking_face: öbbis drücke und när si d'POI-Liste verschwunde... Isch d'Gfahr wider vrbi, chasch se wieder ischalte dür versteckti Gestene.


    http://www.boerse.bz/hard-software/pna-pda-kfz-navigation/


    Das isch ja mal geil :grinning_squinting_face: Wobi ich eigentli nöd sooo Lust druf han, dass irgendwelchi Hobbyhacker e neui Firmware für mis Navi schribed wos denn abschüsst. Chan guet gah, mues aber nöd. Aber ich lies mi vilicht glich mal dri. Tönt nämli no Interessant was du da seisch :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • also mis nav uf em i phone hät ein dinne und äs klappet richtig guät aber bruchs selte fahr jo immer ahständig :face_with_tongue:


  • Bevor öbbis dran umebastlisch isch driläse Pflicht... I wod de nid Schuld si wenn di Bootloader übere Jordan schicksch... :grinning_squinting_face:


    Kei Angst, ich bin zum Glück es bitzeli erfahre im IT-Bereich. :winking_face: Ich ha meh gmeint driläse im Sinne vo eifach mal informiere über das, wo du gseit hesch.


    also mis nav uf em i phone hät ein dinne und äs klappet richtig guät aber bruchs selte fahr jo immer ahständig :face_with_tongue:


    Wege dem hesches glich druf, öbd aständig fahrsch oder nöd, es warnt di (oder zumindest sind d POIs eifach drin), das isch bereits illegal.


    Weiss öpper wie d Situation in D, AT, IT usgseht? Isches döt legal? Susch knalli mer eifach Meldige vo dete druff und verzichte ufd Schwiz.. unabhängig vo POIs, s z schnell fahre isch immer e u huere heikli Sach i de CH und darum halt ich mich sehr genau ad Limits. Klar, mal es bitz meh will mer nöd ufpasst oder grad ein überholt, wer het das nöd. Aber es ischs mer eifach nöd wert z schnell z fahre.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Ich han e aktuelli liischte vo blitzer uf mim tomtom als Poi.


    Dargstellt werded die POI eifach als "gefahr" mitmene gälä drüegg.


    Aber, wer normal fahrt bruucht so öppis sowiso nöd..?

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Aber, wer normal fahrt bruucht so öppis sowiso nöd..?


    Scho nöd, aber d Frag isch nöd wers brucht sondern öbs überhaupt ohni witeres dörf kontrolliert werde. Churz chli z schnell isch mer no rasch emal...

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Weiss öpper wie d Situation in D, AT, IT usgseht?


    In DE, AT und IT sind Blitzerwarnige legal.


    Ide Schwiiz ischs erst sitem erste viasicura-packet vom 1. Januar 2013 illegal wurde.
    Wemer de entgegend kommende verkehr tuet warne mit geste und handzeiche macht mr sich scho strofbar. 8|


    LG Bonga

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:


  • In DE, AT und IT sind Blitzerwarnige legal.


    Stimmt nid ganz...


    Dütschland ischs ä Grauzone, wenn z.B. di Biifahrer (ohni dis wüsse eine hed und dr Infos gid... fahr dert langsam, i wod d'Landschaft aluegä :face_with_tongue: ischs """LEGAL"""
    Normali Navi's mit POI-Liste si z'AT und z'IT legal... aber nid "aktivi Radarwarner".
    Jammer si sowieso überall verbote :winking_face:






    Jammer si hingege Illegal (Wie fasch überall)




    Zitat

    Die Rechtslage in einigen europäischen Ländern:
    Erlaubt sind GPS-Navigationsgeräte mit POI-Radarwarnern derzeit in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Spanien und in Ungarn. Unsicher präsentiert sich die Rechtslage in Tschechien und Bulgarien: Im Zweifelsfall sollte man aber immer von einem Verbot ausgehen.


    Verboten ist die Verwendung der Geräte außerdem in Bosnien-Herzegowina, Irland, Mazedonien, Slowakei, Weißrussland und Zypern.


    http://www.oeamtc.at/?id=2500,1125354



    Mis steialte Garmin :love:

  • Ein Artikel zum Thema inkl. einem Absatz zur Lage in der Schweiz


    http://www.t-online.de/handy/n…ner-was-ist-erlaubt-.html



    Sorgen machen aber selten die bekannten, fest installierten Blitzer (welche auf der Software enthalten sind und somit geladen werden können) sondern vielmehr die mobilen Kontrollen mit Radar-Laser-Pistolen, welche wesentlich schlechter sicht- und erkennbar sind.
    Bereits aus diesem Grunde ist es sinnvoll, mit offenen Augen und wachsam unterwegs zu sein statt sich auf ein techn. Hilfsmittel zu verlassen!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Melde mich mal wieder off topic: Wozu Blitzwarner? Brauchen doch meist die 'Geradeausheizer', welche zwischen den Kehren verlorenes Terrain gut machen wollen/müssen...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Zitat


    Sorgen machen aber selten die bekannten, fest installierten Blitzer (welche auf der Software enthalten sind und somit geladen werden können) sondern vielmehr die mobilen Kontrollen mit Radar-Laser-Pistolen, welche wesentlich schlechter sicht- und erkennbar sind.
    Bereits aus diesem Grunde ist es sinnvoll, mit offenen Augen und wachsam unterwegs zu sein statt sich auf ein techn. Hilfsmittel zu verlassen!


    Wachsam und mit offenen Augen ist sowieso Pflicht. Von den mobilen und Laser-Kontrollen fürcht ich mich nicht, meist werden diese innerorts oder in Problem-Zonen gemacht. Als ich neulich 4Tage in Österreich unterwegs war wurde ich 2Mal gelasert und rausgezogen. Einmal in einer 50er Zone und einmal in einer 60er Zone. Die 60er Zone war heikel da 8Grad Gefälle, doch da ich nicht nach Tacho sondern nach Navi-Speed fuhr (ca. 61) meinte der Polizist nur:"Sie nehmen es aber sehr genau mit der Höchstgeschwindigkeit :D"


    Er rügte danach meine Beifahrerin da Sie den Sicherheitsgurt unter den Armen durch angeschnallt hatte, fragte wohin wir jetzt fahren, gab uns einen Tipp zur Route (da er das Motorrad hinten im Auto sah), und wünschte uns eine unfallfreie Fahrt. Ich mag die Österreicher :smiling_face:


    Aber wenn ich auf der AB bin, und Sie plötzlich wieder eine unergründliche 100er Zone machen, obwohl die AB komplett leer ist, mag ich mein Navi :winking_face: