Yamaha XJ6 oder Honda Hornet 600 als Einsteigerbike (25 kW)

  • Hallo zusammen


    Ich werde in 3 Monaten 18 Jahre alt und würde mir gerne ein Motorrad kaufen (auf 25 kW gedrosselt versteht sich). Ich war lange Zeit sehr überzeugt von der Yamaha XJ6. Man hat mir gesagt dass es ein super Einsteigerbike wäre (Ich bin früher nur ab und zu mal Roller gefahren). Ich habe neulich an der Honda Hornet 600 Gefallen gefunden ich weiss aber nicht ob es ein gutes Einsteigermotorrad wäre. Sie ist unteranderem auch ziemlich teuer.
    Ich frage mich nun welches der zwei Bikes besser für den Einstieg geeignet wäre. Oder gäbe es noch andere gute 25 kW Einsteigerbikes?


    Danke

  • Draufsitzen, probefahren, dann entscheiden. Jedes Bike hat irgendwodurch seine Berechtigung, sonst wärs nicht am Markt :smiling_face:


    Die Hornet ist gut, mir hat die auch sehr gefallen.
    Eventuell siehst du dir mal noch die Suzuki GSR600 an, die war mein erstes Bike.
    Wollte auch zuerst die Hornet, hab mich dann aber umentschieden (underseat tröten) :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Da du aus der Region Zürich bist, besuch doch mal das Moto-Center Winterthur, die haben eine enorme Auswahl an Gebrauchten, alle Marken, alle Gattungen.... da kannst du dich nach Lust und Laune mal Durch-Probesitzen :grinning_squinting_face:
    Das Motorrad muss dir passen und nicht nur Gefallen :winking_face:
    Sitzposition, Knieschluss am Tank, Form/Kröpfung des Lenkers etc etc

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Machst mit beiden nix falsch, sind ja sehr ähnlich. Ich würde eher zur Honda tendieren, aber das ist persönlicher Geschmack.


    Zum Preisunterschied: bitte zuerst einmal die beiden Motorräder vergleichen. Wir helfen wirklich gerne, aber folgende Tatsachen hättest du auch selbst rausfinden können. Nämlich das bei der Honda einfach mehr aus dem Motor rausgeholt wurde (102 PS / 63.5 Nm) als bei der Yamaha (77.5 PS / 59.7 Nm) ist sichelich das Hauptmerkmal. Dann gibt es die Yamaha mit und ohne ABS, die Honda aber nur mit. Hier aufpassen, dass man die ABS-Versionen vergleicht. Sonst einfach auf der Herstellerseite selbst informieren.


    Gruss
    Phil

  • Würde auch zur Honda tendieren, finde die Leistungskurve der Xj6N nicht sehr spektakulär.

  • Würde auch zur Honda tendieren, finde die Leistungskurve der Xj6N nicht sehr spektakulär.


    Ja schon. Nur wenn er das Bike eh drosseln muss und nach 2 Jahren wieder verkauft, dann lieber die günstige Variante mit der Yamaha nehmen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Dann würd ich eher ne ne Zephyr 750/1100 kaufen wenns darum geht die günstigste Variante zu nehmen, ich denke mit der Honda kannst du auch noch nach den 2 Jahren gut Spass haben.

  • Bevor ich mich für die Hornet entschieden hab,hatte ich auch die XJ6 im Auge gehabt. Für die XJ6 war schon der Pluspunkt das sie günstiger ist und etwas günstiger auch in der Versicherung. Aber im Endeffekt war einfach das Wohlfühlbefinden sei es beim draufsitzen und beim fahren, das Handling mit dem Gewicht bei der Hornet besser (zumindest für mich ) . Natürlich auch die Leistung nen Pluspunkt :thumbsup: was ja noch nicht so relevant ist bei dir.
    Aber wie schon die meisten schreiben, setzt du dich besser selber mal auf beide oder fährst nach Winti und testest dich mal durch die ganzen Modelle durch :winking_face: Ich find, wenn dich wohlfühlst, fährst auch sicherer als wenn dich irgendwas stört, zwickt, nervt... wie auch immer :grinning_squinting_face:

  • Da du aus der Region Zürich bist, besuch doch mal das Moto-Center Winterthur, die haben eine enorme Auswahl an Gebrauchten, alle Marken, alle Gattungen.... da kannst du dich nach Lust und Laune mal Durch-Probesitzen :grinning_squinting_face:

    aber denn nur zum probesitzä. Moto Center Winti hät alles übertüüreti occasionä hani s'gfühl. ha jo min ertä töff gha vo detä, ha rächt viel zahl (faschd so viel wiä für die neu FZ8) und im nochinein no 3-4 Sachä entdeckt wo's mir verschwigä händ :upside_down_face:

    Gruss


    YAMHO

  • Ich habe selbst mit einer XJ6N angefangen und vermisse sie immernoch ;( Ist super im handling, fördert einfach das vertrauen ins Fahrzeug.
    Sie ist natürllich kein Superbike, aber das schöne ist du kannst sie voll ausfahren... einfach auziehen und freude haben :thumbup: Sieht nicht hässlich aus und
    die Freundin hat auch Platz :winking_face:


    Ist echt eine super Anfänger Naked ! 100% empfohlen :thumbsup:


    Gruess, Mike

  • Habe auch mit einer Honda Hornet begonnen und fahre heute noch damit rum...meiner Meinung nach ein super Anfängerbike, ich hatte bis dato auch kein Moped/Roller oder sonst was gefahren!

  • Also ich hätte auch die Yamaha genommen und wenn man wieder entdrosseln darf, verkaufen und etwas potenteres nehmen wenns nich reicht :winking_face: Ich hätte so oder so Yamaha genommen da ich nichts anderes im "dauertest" kenne und die Fz6 bzw FZ8 bis jetzt immer zuverlässig waren

    Gruss


    YAMHO