Standgas einstellen

  • moin moin


    Kleine Frage. In meinem Handbuch steht, man solle das Standgas zwischen 1150-1250 U/min einstellen.
    Ich hab jetzt momentan die Drehzahl auf ca 950-1000U/min (warm). Wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft, ist die Drehzahl nicht regelmässig und konstant. Es ist mehr ein gleichmässiges leicht rauf und runter im 0.25-0.5 Sekundentakt. Aber es scheint mir nicht, dass der Motor gleich absäuft noch dass die Drehzahl zu tief wäre. Bei meiner ehemaligen FZ6-S hatt ich die Schraube auch auf ca. 960U/min und diesen Effekt hatte ich auch dort.



    Ist das schädlich für den Motor oder kann ich die Drehzahl tiefer lassen? Anfahren geht so meiner Meinung nach besser und der Auspuff hört sich geil an wenn ich vom Gas gehe. Plus ist die Motorbremse effektiver.
    Gruss

    Gruss


    YAMHO

  • Hallo Fazi :grinning_squinting_face:


    Ich würde die Schraube etwas anziehen ich hasse es bei meiner sugi wenn das standga zu tief ist dann klingt sie wie ein überzüchteter V8 Camaro mit einem halbenmeter Hohen OverhaulKompressor und es fährt sich auch leichter mit dem richtig standgas..

    :troll: Legenbär

  • @Huskie: BMW halt :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    also ich mag V8 Motoren und Camaros :grinning_squinting_face: Ich finde er hort sich so viel interessanter an. Wenn ich auf 1250u/min schraube könnte man meinen es wäre irgend so ein F1 car oder Lambo


    Ok dann lass ich es so! vielen Dank!


    lg

    Gruss


    YAMHO

  • Im dümmsten Fall und wenn viel zu Tief:
    1) Zu tiefer Öldruck, zu wenig Schmierung, zu grosser Verschleiss. Hat man evtl. im Griff mit Ölkontrollleuchte.
    2) Bei Wasserkühlung mit Pumpe zusätzlich noch zu wenig Pumpleistung, zu wenig Kühlung, überhitzen des Motors.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • du kannst auch noch deine einspritzung synchronisieren lassen , bei den meisten verstellt sich diese massiv bis die ersten 10 000 km erreicht sind ,


    mit dem oeldruck musst du keine sorge haben , maschine hat bereits ab 500 u/min genug druck auf der leitung ist jedenfalls bei den yamaha's so , motor kann dir auch nicht überhitzen dank lüfter und grosser fördermenge der pumpe


    meine hat im stand auch immer ca 1000 u/min

  • So tief? Steht bei mir bei 1500 :-S


    So hoch? Ich denke der liegt bei mir nach RPM-Meter bei etwa 1200? Dürfte meinetwegen auch tiefer sein. Ich glaube der Motor würde dann richtig gut klingen :thumbsup:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Ich bin kein Motorenspezialist, aber ich gehe davon aus, dass das passt wenn sie nie aus geht wenn du die Kupplung ziehst.


    Ein positiver Nebeneffekt einer teifen Leerlaufdrehzahl wäre noch, dass die Kupplung tendenziell weniger beansprucht wird.


    Bei mir war mal die Leerlaufdrehzahl geringfügig zu tief eingestellt und immer am gleichen Ort auf dem Sustenpass - vor einer der letzten Kurven - ging der Motor aus, als die Kupplung beim Runterschalten zog. :grinning_face_with_smiling_eyes: Habe es dann etwas hochgestellt.

    Always keep the rubber side down!

  • Ich bin kein Motorenspezialist, aber ich gehe davon aus, dass das passt wenn sie nie aus geht wenn du die Kupplung ziehst.


    Ein positiver Nebeneffekt einer teifen Leerlaufdrehzahl wäre noch, dass die Kupplung tendenziell weniger beansprucht wird.


    Äh nein, warum sollte es denn? Ein tieferes Standgas bedeutet ja nicht, tieftouriger anfahren zu können.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Ein tieferes Standgas bedeutet ja nicht, tieftouriger anfahren zu können


    doch doch, ich schleife nicht immer am gleichen Punkt, tendenziell lass ich nur so viel schleifen, wie's grad braucht :winking_face: wenn das Standgas höher ist dreht man ja von einer höheren Drehzahl aus nach oben, wenn du weisst was ich meine

    Gruss


    YAMHO

  • i ha doch so än montagädingsbums gha!! aber i ha s'rad halt nid uufbockt gha bzw ha gar kei Möglichkeit (bim Hinterrad jetzt scho aber vornä nid) :grinning_squinting_face: aber i from mol dä mech obers mir schnell uufbockä cha, denn machis nomä neu : P

    Gruss


    YAMHO

  • doch doch, ich schleife nicht immer am gleichen Punkt, tendenziell lass ich nur so viel schleifen, wie's grad braucht :winking_face: wenn das Standgas höher ist dreht man ja von einer höheren Drehzahl aus nach oben, wenn du weisst was ich meine


    Also wenn ich mein Möf im Standgas anfahren will, muss ich ewig schleifen, ohne dass er absäuft. Ich lasse auch nur so viel schleifen wie nötig, aber im Standgas zum rollen bringen verbraucht mehr Kupplung als mit einer etwas erhöhten Tourenzahl einmal hochzuziehen, dann ist der im nu eingekuppelt und die Beläge werden nicht mehr abgebraucht. Von dem her geht deine Theorie überhaupt nicht auf, Bergauf sowieso nicht. Es macht eigentlich keinen Unterschied, ausser wenn du wirklich im Standgas losfährst, dann brauchst du vermutlich noch mehr Kupplung bei tieferer Tourenzahl.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI