Vorschriften für Spiegel??

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen, welche "Form" für Spiegel erlaubt sind?
    Ich würde gerne ein Spiegelpaar montieren, welche wie eine Flamme aussieht!
    wegen den spitzen Enden befürchte ich allerdings, dass ich davon abstand nehmen muss.


    Kann mir da jemand von euch Hinweise geben?
    vielen dank
    gruss
    steff

    Wer Schreibfehler in meinen Texten findet, darf sie behalten :thumbsup:

  • Falls Du die Flames-Spiegel von Tante Louise meinst:
    Spiegelfläche viel zu klein - nicht zugelassen

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Es gibt doch da ne mind. cm2 Fläche als Vorschrift? Wie gross ist die?
    Spiegel muss man ja nicht spez. Eintragen oder mit nem Beiblatt rumfahren oder?

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • Also ich weiss nur, dass du ja min. am linken Lenker einen Spiegel haben musst. Das mit der Mindestfläche glaube ich aber auch mal gehört zu haben.


    Habe auch schon einige Sachen gesehen wo ich dachte: ist das legal? Vor allem bei uns in der Schweiz sind die Gesetze ja teilweise extrem penibel, da kann ich mir nicht vorstellen, das gewisse Sachen wie z.B. die kleinen "Iron Cross"-Spiegel legal sein sollen. Auch wenn sie geil aussehen :thumbup: . Aber da erkennst du IMO eher wenig.


    Der Post von nMe finde ich auch noch interessant: muss das eingetragen werden? Was passiert wenn der Spiegel bei einer Kontrolle beanstandet wird? Ich meine beim Auspuff kann es ja ganz blöd laufen und das Fahrzeug muss stehen gelassen werden weil es nicht betriebssicher ist. Aber wie ist das beim Spiegel? Eventuell könntest du das Ding einfach mal auf gut Glück montieren wenn es für dein Sicherheitsempfinden passt...

  • Frage Spiegel


    gravis: FAHREN und nicht UMBAUEN :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • "Note: Bitte lassen dem Fachwelt diese Spiegel installieren" :verrueckt:


    Die Vorschrift wäre:
    VTS Art. 143 Abs. 1; Es ist wenigsten ein Rückspiegel mit einer Fläche von mindestens 50cm2 links aussen erforderlich. Bezüglich Bau, Anbringung und Sichtwinkel gilt Art. 112

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Zitat highi: ....gibt leute die wollen nciht auf einem hässlichen einheitsbrei töff rumfahren.....



    Haha mit einer alten V-Max hebt sich Gravis bereits vom Einheitsbrei ab :thumbsup:
    Da die gute aber voll offen ist, möglichst leise treten und nicht durch unnötigen und/oder übermässigen Umbau auffallen! Besser einen etwas hässlichen Spiegel, hierfür aber volle Power statt umgekehrt :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • VTS Art. 67 http://www.admin.ch/opc/de/cla…n/19950165/index.html#a67

    Zitat


    Art. 67 Fahrzeuggestaltung, gefährliche Fahrzeugteile, Abdeckung von drehenden Teilen
    1 Fahrzeuge dürfen keine scharfen Spitzen oder Kanten und keine Vorsprünge oder Öffnungen aufweisen, die bei Kollisionen, namentlich mit Fussgängern, Fussgängerinnen, Zweiradfahrern oder Zweiradfahrerinnen, eine zusätzliche Verletzungsgefahr darstellen.


    2 Fahrzeugteile, namentlich Rückspiegel, Beleuchtungsvorrichtungen, Scharniere und Türgriffe, müssen so gestaltet, angebracht oder geschützt sein, dass die Verletzungsgefahr für Strassenbenützer und -benützerinnen bei Unfällen möglichst gering ist und die Bestimmungen von Anhang 8 eingehalten sind. Untersagt sind unnötige, gefährliche Teile aussen am Fahrzeug; ausgenommen sind Frontschutzbügel, Zierfiguren und Verzierungen, wenn sie die Bestimmungen von Anhang 8 einhalten. Für Frontschutzbügel bleibt Artikel 104a Absatz 3 vorbehalten.


    Anhang 8

    Zitat


    2 Notwendige oder nützliche Teile
    Notwendige oder nützliche Teile müssen folgenden Anforderungen genügen
    [...]
    22 Aussenrückspiegel und ihre Träger dürfen keine Spitzen, Schneiden oder scharfen Kanten haben. Ragen sie in einer Höhe bis 1,80 m über Boden mehr als 0,10 m über die breitesten Karosserieteile vor, so müssen sie bei leichtem Druck genügend ausweichen.


    Der von dir verlinkte Spiegel mit Träger hat: Spitzen, Schneiden und scharfe Kanten sowie kann er nicht bei leichtem Druck genügend ausweichen. Mehr Outlaw kann der gar nicht sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Zitat highi: ....gibt leute die wollen nciht auf einem hässlichen einheitsbrei töff rumfahren.....



    Haha mit einer alten V-Max hebt sich Gravis bereits vom Einheitsbrei ab :thumbsup:
    Da die gute aber voll offen ist, möglichst leise treten und nicht durch unnötigen und/oder übermässigen Umbau auffallen! Besser einen etwas hässlichen Spiegel, hierfür aber volle Power statt umgekehrt :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Hi Eric


    Ja ja ich weiss, mittlerweile hört man meine Diva schon von weitem.. aber was soll ich sagen, :thumbsup:

    Wer Schreibfehler in meinen Texten findet, darf sie behalten :thumbsup: