Wie geht's weiter?

  • Hallo Leute


    Vorab schnell.. Ich seid alle einfach absolut Spitze, danke für eure Unterstützung!


    Einleitung:
    Vor ein paar Wochen hab ich meine süsse Yami(siehe Profilbild) hingelegt. Totalschaden. Auf dem Kostenvoranschlag steht ne Summe jenseits der 10'000. Durch das Streichen von ein paar nur leicht angekratzen Teile auf der Liste(so klein das man es locker ausbessern oder garnicht auszubessern braucht) liegt der Schaden bei ca 7000.-
    Von der Versicherung erwarte ich im Totalschadenfall 9500.- Der Töff gehört aber ab dato Ihnen. Ich werde die Möglichkeit haben ihn herauszukaufen, wird aber wohl zu Teuer..


    Ich bin jetzt mehr als nur sehr durcheinander.. ich sehe folgende Optionen und kann mich nicht festlegen:


    Optionen:
    1) Reparatur (geht nur wenn Abkauf bei Versicherung nicht teurer als 1500.- sein wird)
    Ich lasse mir die 9500.- auszahlen, kaufe den Töff raus und lasse ihn reparieren.


    2) Traumtöff
    Ich war heute in Summiswald um mir ne R6 des selbigen Jahrgangs anzuschauen. Das Ding ist optisch mein absoluter Traumtöff (durfte sie offen Testfahren, wow *-*).
    Problem:
    - Der Vorbesitzer lies sie fallen
    - Definitiv überteuert (10250.- / 10tkm / umbauten im Wert von 1000 / Tatsache das sie umgefallen ist, kann ich eventuell ein bisschen runterhandeln, Ziel 9500.-)
    - Grösseres Risiko als bei 1) da ich nicht weiss was mit dem Ding sonst alles passiert ist, geschweige denn was unter der Verschalung lauert.
    Link zum Töff:
    http://goo.gl/GDHOrp


    3) Auszahlen und Töffpause und Auto für Winter
    Töfffahren ist mit Abstand das Geilste was ich bisher "erleben" durfte. Es gibt nichts schöneres! Und trotzdem nähert mit der Zeit ohne Bike schon wieder der Winter. Ich weiss nicht wie lange es noch dauert bis ich wieder fahrbereit bin. Ich zweifle also an dem Kauf, auch wenn 2) mein Traumtöff ist und überlege damit zu warten. Für den Winter würd ich mir ein billiges Auto kaufen, was aber bewirken könnte, dass ich im 2014 nicht genug zusammen haben werde, um mir ne R6 o.ä. zu holen.


    Fazit:
    Für mich persönlich wäre
    3) am vernünftigsten und komfortabelsten (winter & so),
    2) am coolsten (bin definitiv verliebt in diese Maschine :love: ) und
    1) cool und etwas sicherer als 2 da kein Risiko durch Überraschungen


    Wie seht ihr das? Was ist eurer Meinung nach die beste Option?
    Danke an alle die sich die Zeit genommen habe mein Geschwätz da durchzulesen, geschweige denn zu antworten!


    LG Dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Deadline ()

  • Moment mal. Du hast also Vollkasko, sonst würde die Versicherung ja nichts zahlen bei selbstverschulden. Soweit gut. Und warum zahlen sie dir nicht einfach die Reparatur (das schreibt man so und ganz bestimmt nicht Reperatur) bis zum Totalschadenbetrag? Du sagtest ja selbst, dass die Rep für 7000.- machbar ist. Also zahlst du deinen Selbstbehalt und hast das Hödi wieder geflickt zurück, oder etwa nicht?! :confused_face::confused_face::confused_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Schön wärs, die Versicherung zahlt entweder jeden Schaden, sprich alle Kratzer oder sie melden Totalschaden, das Wegstreichen gibts da nicht..

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Schön wärs, die Versicherung zahlt entweder jeden Schaden, sprich alle Kratzer oder sie melden Totalschaden, das Wegstreichen gibts da nicht..


    Hä, wie bitte? Was hast du denn für ne Versicherung? Es ist doch in deren Interesse, nicht so viel bezahlen zu müssen! Ich könnte bei meiner für meinen kleinen Sturz nur die Kleidung separat anmelden (ist mitversichert), OHNE den Schaden am Töff machen zu lassen und somit ohne 500.- Selbstbehalt - neue Jacke und Handschuhe. Ob ich das mache, überlege ich mri aber nochmals, denn passiert ist eigentlich kaum was.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Hast du ne Liste bekommen, was alles als kaputt deklariert wurde? Irgendwie müssen die ja auf Ihren Totalschaden kommen...
    Was davon müsste auf jeden Fall geflickt werden?
    Kannst du mit ein paar Kratzern leben?
    Alles genau anzuschauen lohnt sich, denn evtl. kannst du alles recht günstig wieder richten lassen. Natürlich nicht bei nem grossen Yamaha-Mensch, aber da gibts sehr gutte Alternativen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Habe die Liste gesehen und bin sie mit dem mech beim töff durchgegangen.. schlussendlich meinte er, mit dem abzug (9500 -? für den Abkauf) braucht's 8000.-
    Auf die Frage hin, ob die Versicherung dann nicht einfach die Reparatur zahlen könne, meinte er nein, da die alles flicken wollen, was kaputt ist (inkl. Kratzer), sonst versichern die ihn nicht weiter.. iwie so..


    Des Weiteren hatte ich ja eigentlich vor, den Heckumbau, die Blinker und die Spiegel zu machen,zusammen mit der Reparatur würde es aber nicht reichen..
    Dies würde sich dann wiederum mit der schwarzen R6 (hier bleibt halt ein gewisses Risiko) oben erübrigen. Auch die Kratzer (kann grundsätzlich aber damit leben) wären weg..


    Preislich komme ich also bei beiden Variante fast aufs selbe, vorraussichtlich ich Krieg den Preis von 10250 auf 9500 runter..

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Wieso krallst du nich nur an diese eine R6, es gibt bestimmt noch weiter R6 die in deinen Preisrahmen passen, und gegen Seasionende werden die Möps sowieso billiger oder lassen sich einfacher runterhandeln, und dann so schnell wie möglich die Versicherung wechseln, kann ja nicht sein das die so ein Drama machen. Unötig kompliziert machen.

  • mad hm guck mal auf den markt, gibt kaum R6's 2008 unter 10000


    auf motorradhandel gibts derzeit 4, die günstigste 9500, danach 11k+ und so wars auch anfangs saison..


    weiss auch nich warum die so teuer gehandelt werden..

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • #1
    #2
    #3
    #4


    sind nur einge die ich gerade gefunden hab, würdest du auch ne R1 wollen?


    ne sorry, r1 fällt leider weg, 25kw + R1 = ungeil


    und die eine rote steht genau bei meinem Mech, da war ich heute :winking_face:
    ist schon reserviert und mein mech meinte wir versuchen erst meine zu reparieren..


    glaub mir, übers netz auf motoscout und motorhandel wirste nix finden, das mich überzeugt, gucke seit ner woche täglich :winking_face:

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • ZX-6R, CBR 600 RR, GSX 600 kommen nicht in frage?


    Uf, wusste dass das noch kommt :winking_face:


    ehm, ne ninja bin ich nie gefahren.. sonst alle mal


    fühle mich auf der r6 einfach am wohlsten und sie gefällt mir auch am besten, mit abstand :winking_face:

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Lass dir den Schaden ausbezahlen von der Versicherung. Habe selber dort gearbeitet und habe nun bei 90% der Fälle die Erfahrung gemacht, dass dies der beste Weg ist.


    Das Sie nicht nur eine kleinere Reparatur bezahlen ist schon klar. Weil 1. wird als 1 Schadenereignis angeschaut und 2. wären dann alle anderen Teile welche nicht repariert worden wären, nicht mehr versichert, ausser ein Nachweis der Reparatur von den anderen Teilen kann vorgelegt werden.


    Lass dir den Totalschaden ausbezahlen, gib denen das Motorrad und nimm ein kleines Auto oder warte gleich ganz bis nächstes Jahr und kaufe mit ein bisschen mehr Geld deine Traummaschine.