Anfänger: Honda CBF 500 ABS versus Yamaha Fazer 600

  • AmmuNation: Das ABS verhindert eben NICHT, dass das Rad blockiert. Es verhindert nur, dass es für längere Zeit blockiert. Ansonsten haste recht, Skyliner, w_s und greywolf erzählen MIST, dass es bis zu mir stinkt..

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Hahaha :lol: ja, scheiss auf die Diva-Fahrer. Die haben alle keine Ahnung. Und vor allem haben Sie (OHNE ABS) die schlechtesten Bremsen aller Zeiten im verlgeich zu den anderen :klatsch:


    Ich weiss nicht was für Leute Ihr in euer Leben kennengelernt habt, aber dass müssen alle Abgefuckte Arrogante Ar...löcher gewesen sein das man so über die redet/schreibt.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Also wer heutzutage mit dem Motorradfahren anfängt sollte ABS haben!
    Es ist ein kleiner Aufpreis der dir aber das Leben retten kann!
    Ich wahr schon 2x froh ABS zu haben.
    1x Bei Regen weill mir einer vors Bike fuhr
    1x Nach einer Kurve weil dort ein LKW, mit Pannen-Blinker, stand.


    Beide male wahr ich sehr froh im das ABS und lernte es zu schätzen.

  • Hahaha :lol: ja, scheiss auf die Diva-Fahrer. Die haben alle keine Ahnung. Und vor allem haben Sie (OHNE ABS) die schlechtesten Bremsen aller Zeiten im verlgeich zu den anderen :klatsch:


    ähm, dann hast du genau so schlechte bremsen :face_with_tongue: hab nämlich Brembo Gold bremsen :thumbsup: das waren damals so ziemlich die besten. und sind es noch immer

  • So, muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.


    Es ist immer wieder das selbe bei solchen Beiträgen, wo gefragt wird was für ein Töff für Anfänger, jeder hält sein Töff für das Beste und empfiehlt es auch, für mich völlig verständlich, bin von meinem ja auch überzeugt. Aber für den Fragesteller absolut nicht hilfreich, im Gegenteil er hat noch mehr Auswahl. Deshalb hilft eigentlich nur eine Antwort: er soll zum Händler und mehrere Maschienen Probe fahren und dann einfach nach seinem Gefühl entscheiden. Man kann dann ja noch weitere Eingrenzungen vornehmen, zum Beispiel über den Preis des Bikes oder die Ersatzteilpreise oder den Stundenansatz von der Vertragswerkstatt oder Serviceintervalle.


    Zum ABS, meine Hornet hat so ein Duales ABS-System, das heist wenn ich nur die Vordere Bremse voll ziehe bremsen beide Bremsen und zwar so das das Töff immer am Boden bleibt, schon aus 80 km/h mehrmals probiert. und der Bremsweg war ca. 12m, nicht genau gemessen sondern abgeschritten.
    In der Kurve musste ich schon mehrmals eine Notbremsung machen, das ABS ist da ganz nett, ABER du brauchst extrem viel Platz, das das Töff noch lenkfähig bleibt stimmt nicht ganz, es ist extrem schwer das Töff in die Schräglage zudrücken, weil (allgemeine Physik) das Töff stellt sich einfach auf beim Bremsen, habt ihr ja sicher schon mal gemerkt.


    Hier noch ein Link vom ADAC: http://www.spiegel.de/auto/wer…n-die-eisen-a-361769.html , da steht unter anderem auch was über den Bremsweg drin.


    Gruss sachsi :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich will mal was richtig stellen....
    @ Ammunation
    nicht jedes ABS System regelt gleich sanft, wie die in meinen Augen besten Systeme von BMW. Bei meiner FZ regelt das ABS ziemlich grob, mit langen Rutschern. Es kann mir in einer Kurve in Schräglage zwar nützlich sein, aber es bewahrt mich sicher nicht davor übers Vorderrad zu rutschen, wenn ich stark bremsen muss. Allerdings ist ABS am Motorrad für mich PFLICHT. Was nicht bedeutet, dass ich nicht der Meinung bin, richtiges bremsen soll auch ohne ABS geübt werden. Genau wie alle anderen Manöver auch.


    Zu meinen sechs Punkten; Die ersten fünf Punkte waren eher sarkastisch gemeint. Es tut mir Leid, wenn ich jemanden damit auf schlips getreten bin. :frowning_face:
    Zum sechsten Punkt stehe ich immer noch. Ich werde meine Wange am nächsten Höck hinhalten... Häsch khört WS :smiling_face:


    Doch noch kurz back to topic:


    @ jeremias
    Ich bin der Meinung, dass du wegen der Motorenleistung keine Gedanken machen solltest, es haben beide Töffs genug 8-) . Auch wie ich geschrieben habe, ist ABS sicher ein Kaufargument, aber nicht wenn dir das Motorrad in der Handhabung missfällt. Wenn ich ein Motorrad probesitze/fahre und es gefällt mir nicht, dann fahr ich nicht weiter damit, weil ich mich dabei unwohl fühle. Und bei dem Punkt wird mir sicher keiner widersprechen. Das wichtigste ist einfach draufsitzen und eine mindestens 15 bis 20 minütige Probefahrt machen. Wenn die Maschine ABS hat, umso besser. Willst du wirklich deine holde Sozia auf Touren mitnehmen, so solltet ihr BEIDE in voller Montour probesitzen. Noch besser probefahren, dann weisst du wie und wo es zwickt, aber dies wird wohl kaum möglich sein.


    Gruss und viel Spass Pascal


    PS Für reklamationen bitte eine PN :tomate:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • AmmuNation: Das ABS verhindert eben NICHT, dass das Rad blockiert. Es verhindert nur, dass es für längere Zeit blockiert. Ansonsten haste recht, Skyliner, w_s und greywolf erzählen MIST, dass es bis zu mir stinkt..

    Ist natürlich richtig, es verhindert nicht das blockieren, löst aber sofort wieder. Der beste Vergleich zum ABS dürfte der FI-Schutzschalter sein. Der verhindert auch nicht, dass es dir "eis butzt", aber dafür schaltet er den Strom innert maximal 400ms aus und verhindert schlimmers.


    Ich will mal was richtig stellen....
    @ Ammunation
    nicht jedes ABS System regelt gleich sanft, wie die in meinen Augen besten Systeme von BMW. Bei meiner FZ regelt das ABS ziemlich grob, mit langen Rutschern. Es kann mir in einer Kurve in Schräglage zwar nützlich sein, aber es bewahrt mich sicher nicht davor übers Vorderrad zu rutschen, wenn ich stark bremsen muss. Allerdings ist ABS am Motorrad für mich PFLICHT. Was nicht bedeutet, dass ich nicht der Meinung bin, richtiges bremsen soll auch ohne ABS geübt werden. Genau wie alle anderen Manöver auch.


    Zu meinen sechs Punkten; Die ersten fünf Punkte waren eher sarkastisch gemeint. Es tut mir Leid, wenn ich jemanden damit auf schlips getreten bin. :frowning_face:

    Jetzt wo dus sagst, ja mit dem ersten Punkt hast du recht. Die Yamaha XJ6 die ich für die Prüfung hatte hat ein relativ grobes ABS gehabt, wie du sagst mir längeren Rutschern. Das hat meine BMW nicht (gerade vorhin wieder ausprobiert :grinning_squinting_face: ) Dennoch: Das ABS ist da und wird bestimmt in einigen Situationen jemandem den Arsch retten können.


    Zu deinem zweiten Punkt, das hab ich schon gemerkt, darum ja der :arsch:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Das schlechteste ABS hat wohl meine GSR.
    Sobalds etwas uneben wird oder steil bergab geht, pfuscht das rein obwohls gar nicht nötig ist. Reg mich jedes mal auf ab dem Scheiss. Irgendwann verpass ich deswegen den EInlenkpunkt und dann bau ich es ein für allemal aus! Kann ja nicht sein...


    Ansonsten, wie gesagt, die "optimale BRemsung" schafft man auch auf einem Töfff mit ABS, nämlich dann, wenn das ABS gaaaaanz knapp noch nicht regelt. Das mit dem kürzeren Bremsweg ist also Humbug.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur