Zweiphasenausbildung

  • Läck wenn man hier nur einmal Enter drückt machts grad einen neuen Thread :wacko:


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Zweiphasenausbildung für Motorräder? Hab die Kategorien A, A1 und B im Ausweis, Ablaufdatum 08.03.2016. "Sie haben noch 907 Tage Zeit um die beiden Kurse zu besuchen." sagt mir 2phasen.ch . Gibt's eine Möglichkeit diese Kurse per Motorrad zu machen? 1. Habe ich kein eigenes Auto und 2. Schiissts mi afoch aa dä Kurs mit dä Dosä z machä.
    Hab keinerlei Erfahrung damit, auch in der Familie musste noch niemand diese dämlichen zwei Kurse besuchen :arsch:


    Gruäss

    #18 / Hornet

  • ja, aber da musst du meines wissens in die innerschweiz und kannst nicht irgendwo im Raum SG, so wie beim Auto, die Kurse besuchen...

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Ja, die 2-Phasenausbildung kannst du auch mit dem Töff machen. Aber wie bereits erwähnt sind die Kurse rar gesät und i.d.R. schnell ausgebucht.

  • (...) sagt mir 2phasen.ch

    Hab mich da mal angemeldet und folgende Info bekommen:



    Kategorie
    Erteilungsdatum
    Ablaufdatum
    Zusatzangaben


    A
    26.09.2011
    25.09.2014
    25kW


    A1
    26.09.2011
    25.09.2014


    B
    28.02.2012
    25.09.2014


    dafuq?! Warens nicht erst 2 Jahre Probezeit?! auf http://www.fuehrerausweise.ch/ steht jetzt 3 Jahre Führerausweis auf Probe, aber das würde ja bei mir bei Kat. B gar nicht stimmen auf den 25.09.14. Kat. A1 hatte ich noch nie. Was stimmt denn jetzt?! :confused_face: :öm: 3 Jahre sind schon seeeeeehr lang :thumbdown: :cursing:

    Gruss


    YAMHO


  • BMW: Bei Motoguzzi weggeworfen
    NEID NEID NEID NEID NEID NEID NEID ...
    ...ist die zu schwach, heisst du Ghost :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Tja, manchmal muss man einfach nur zwischen den Zeilen lesen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Habs mal beim StVA abgeklärt und die sagen, dass wenn du Kat. A und B eingetragen hast im Führerschein auf Probe, musst du die 2 Kurse für die Kategorie erledigen die du zuerst erworben hast.


    Das Datum unter dem Punkt 4b ist hier Massgebend bis wann die Kurse gemacht werden müssen. Wird das nicht innerhalb dieser Frist erledigt verlierst du alle Kategorien (Mofa und und Traktor warscheinlich nicht :face_with_tongue: )


    Jedoch erzählt jedes StVA etwas anderes, also frag am besten noch beim StVA in SG nach.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Habs mal beim StVA abgeklärt und die sagen, dass wenn du Kat. A und B eingetragen hast im Führerschein auf Probe, musst du die 2 Kurse für die Kategorie erledigen die du zuerst erworben hast.


    Jedoch erzählt jedes StVA etwas anderes, also frag am besten noch beim StVA in SG nach.


    Vor allem erzählt schon jede Angestellte auf dem gleichen StVa etwas anderes :winking_face:
    Natürlich ist es sinnvoll, die Kurse mit dem FZ der ersterworbenen Kategorie zu absolvieren, denn da läuft die Frist ja auch früher ab. Ein Muss ist das allerdings nicht.


    Zitat von "2phasen.ch"

    Muss ich die Kurse mit dem PW oder dem Motorrad besuchen?
    Die Kurse sind auf die Kategorien A oder B ausgerichtet, um eine möglichst effiziente Durchführung zu ermöglichen. Die Teilnehmergruppen bestehen daher entweder ausschliesslich aus PW- Fahrenden oder aus Töff-Fahrenden. Wenn Sie aber den Führerausweis auf Probe der Kategorien A und B besitzen, können Sie wählen, ob Sie die Kurse mit einem Motorrad der Kategorie A oder einem PW besuchen wollen (Art. 27a Abs. 2 VZV)


    http://www.admin.ch/opc/de/cla…ation/19760247/index.html

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sonderfall ahoi:


    Ich habe vorletztes Jahr die B-Prüfung gemacht und musste NICHT an die 2-Phasen-Kurse,
    da ich 2002 schon mal einen Lernfahrausweis hatte (war selber überrascht – :grinning_squinting_face: )


    Habe also die Kat. B ohne Probezeit oder ähnliches.


    Muss ich jetzt nach der Motorradprüfung doch noch an die 2-Phasen-Ausbildung?
    Ich kann doch schon schnell fahren :whistling:


    Gruss Stefan

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Freeday: E-Mail ans Strassenverkehrsamt.
    jodelboy: Tipp von einem der die Kurse schon gemacht hat: Mach sie mit dem PW, erstens kannst du da auch im Winter an die Kurse und zweitens sitzt du im Trockenen, sollte es am Kurstag regnen/schneien/kaltwiesausein. :winking_face:

  • Muss ich jetzt nach der Motorradprüfung doch noch an die 2-Phasen-Ausbildung?
    Ich kann doch schon schnell fahren :whistling:


    Nein, da du bereits einen unbefristeten hast. Ich habe mein A auch erst auf dem unbefristeten gemacht.


    jodelboy: Tipp von einem der die Kurse schon gemacht hat: Mach sie mit dem PW, erstens kannst du da auch im Winter an die Kurse und zweitens sitzt du im Trockenen, sollte es am Kurstag regnen/schneien/kaltwiesausein. :winking_face:

    Ich wusste nichtmal das man den ersten Kurs mit dem Möfi ablegen kann, however, beim zweiten fährt man sowieso mit einem Auto des Kurscenters.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Dankä für die Tipps!
    Da ich ja noch mehr als genug Zeit habe um die Kurse zu machen, werd ich wohl den ersten garantiert mit dem Töff machen (irgendwann im Sommer, wenn's warm ist - Hab ja keine Heizgriffe, Sitzheizung und Windschutzscheibe :face_with_tongue: *Hust*). Auch wenn ich dafür in die Innerschweiz muss - Da ist's sowieso schöner. Werde dann mal wieder beim StVa in SG aufkreuzen, mal schauen ob die da immer noch dieselben Holzköpfe sind wie ich sie vor langer Zeit mal kennenlernen durfte :arsch:

    #18 / Hornet