Derbi Senda tuning

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Derbi Senda SM DRD R 08 ltd. edition gekauft. Sie ist damals nur ca. 70 km/h gelaufen, deshalb habe ich mir gleich einen 70cc Metrakit geholt und montiert. Nun habe ich noch einen Dellorto 21mm Vergaser gekauft und montiert.


    Beim ersten Versuch ist sie dann auch super gelaufen, so ca. 110 km/h. Doch das war gerade mal 2 Tage so. Seit her läuft sie ab und zu so gut wie an diesen Tagen und an sonsten normal (wie ori). Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte?


    Ich hab mal eine grössere Düse genommen (85er) aber es hat nichts gebracht. Brauch ich vllt. noch eine grössere?


    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe


    mfg Stefan

  • Ciao!
    Nun, für solch Basteleien bist du im falschen Forum. Im Prinzip wird hier illegales Tuning sowieso nicht unstützt.


    Nur eine kleine Bemerkung meinerseits:
    Mit "Steck-Tuning" ist es eh nicht getan - weisst du was du tust wenn du einfach einen anderen Vergaser montierst? Die Vergaserabstimming ist eine kleine Wissenschaft für sich und endet im schlimmsten Fall in einem Motorschaden. 110km/h darfst du sowieso nirgends fahren. Lieber das Geld sparen - was hat der Satz gekostet? Wenns die Pro Serie ist über 500.


    Grüsse
    Sadinsky

  • Mit 17 wird kein 70er Kit spazieren gefahren. :thumbdown: Bleib bei den 50ccm und freu dich, dass du 70 fahren kannst. Die U16 können das nämlich nicht :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • falsches forum aber trotzdem.


    würd mal s kerzebild aluege und luftiflter / vergaser richtig abstimme. und original uspuff isch schlecht uf 70cc.


    Mit 17 wird kein 70er Kit spazieren gefahren. :thumbdown:


    ja herr polizist :face_with_tongue: jedem das seine.. wen er nöd ide stadt wohnt wo a jedem egge n clown staht, wieso nöd.

  • Mein Tipp: da fragen.


    In etwas länger: Wenn die Kiste mal perfekt läuft und mal "schecht", dann sollte rein mechanisch kein grösseres Problem vorhandens ein (sonst würd sie nur noch zicken). 2-Takter reagieren, zumindest wenn sie sehr potent sind (z.B. Sport-Enduro-Motoren) oder eben getunt sind, recht empfindlich auf Temperatur- und Höhenveränderungen. Beides führt zu verändertem Gemisch -und somit dazu, dass die Fahrer in der Regel diverse Austauschüsen mitführen welche je nach Bedarf bzw. Umgebung/Wetter eingesetzt werden.


    Das bedeutet aber auch, dass das nicht "auf gut Dünken" gemacht wird, sondern mit Tabellen und Erfahrung. Beides ist hier nicht vorhanden - das ist somit purer Zufall, wenn das mal passt. Und somit auch nicht erstaunlich, dass die Kiste eben mal (gefühlt perfekt) läuft und mal nicht. Magert der Motor zu stark ab, kann es gut sein, dass sich das super anfühlt (dreht super hoch), irgendwann macht es dann ganz böse "knirsch" weil der Kolben festgegangen ist. Mit ewtas Glück bleibt man vielleicht im Sattel, aber der Kolben, der Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle sind dann Schrott, eventuell überlebt es das Getriebe auch nicht.


    Mal abgesehen davon, dass die Sache somit höchst illegal ist (und man sich damit für längere Zeit den Auto- wie auch den Töff-Ausweis verbauen kann), dürte somit klar werden, dass der Spass einen Rennsatz zu fahren auch rein technisch ein gewisses Verständnis voraussetzt. Und wenn man nicht einen Komplettsatz montiert der von Anfang an passend abgestimmt und mit entsprechenden Bedüsungstabellen ausgeliefert wird, dann hat man Glück, wenn man die Kiste nicht gleich sofort schrottet.


    So lange keiner den gleichen Aufbau hat und den Motor sauber abgestimmt (mit Prüfstand oder mit Erfahrungswerten - selbst Kerzenbild ist da nur ein Hinweis in welche Richtung es gehen sollte) wird Dir keiner sagen können welche Bedüsung wann perfekt ist. Mag sein, dass die Kiste in Originalausführung nicht so prickelnd ist, aber im Werk wird eben so abgestimmt, dass man relativ sorglos unterwegs sein kann. Wenn man daran rumbastelt, muss man selber ran - und das kann ne ganze Weile dauern bis man das rausgetüftelt hat.


    Ach so: der Hersteller des Kits hat vielleicht irgendwo Bedüsungsvorschläge, frag doch mal da nach. Und: ohne sauberen Luftfilter, perfekte Kerze (gibt je nach Jahrszeit kühler und heisser brennende) und selbstverständlich einer Verkabelung welche in Topzustand ist, wird das nichts - also darauf achten, dass es wirklich "nur" der Vergaser ist welcher zu Problemen führt.


    Viel Spass mit der Bastelei - und "lass Dich nicht erwischen" :winking_face:
    Marc

  • Mal abgesehen davon, dass die Sache somit höchst illegal ist (und man sich damit für längere Zeit den Auto- wie auch den Töff-Ausweis verbauen kann), dürte somit klar werden, dass der Spass einen Rennsatz zu fahren auch rein technisch ein gewisses Verständnis voraussetzt. Und wenn man nicht einen Komplettsatz montiert der von Anfang an passend abgestimmt und mit entsprechenden Bedüsungstabellen ausgeliefert wird, dann hat man Glück, wenn man die Kiste nicht gleich sofort schrottet.


    ja wenn du ein riesen unfall mit grossem sach- oder menschenschaden hast, dann ist es sicher höchst illegal, wenn sie es rausfinden. amsonsten sind mir keine grossen kosqeuenzen bekannt, ausser wieder original machen und vorführen gehen wenn sie dich erwischen.


    und stimmt, man sollte sich ein kompletes kit inkl vergaser auspuff etc kaufen, das gut aufeinenader abgestimmt ist, und dan einfach mal eine viel zu grosse düse ( eine 100er oder so) einbauen und langsam runterdüsen.


    düse empfehlung hatte es bei den mir bekannten sätzen nie.


    kollege hat bei seinem ersten rennsatz den kolben verkehrt rum eingebaut, so dass das kolbenfenster richtung auslass zeigte xD nach paar km war der satz am arsch.

  • Huere Moralapostel ging -.-


    Mini Meinig: Steck ke Gäld me dri, und lueg daser louft, choufdr mit 18ni öpis grosses und heb a dem Spass..
    Wiesos nid funzt chadr vo hie us eh niemer sege..


    Peace:D

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Zitat Highi: .......amsonsten sind mir keine grossen kosqeuenzen bekannt.......



    Du bist nicht die Welt, Highi :grinning_squinting_face:
    Und nur, weil du in deiner Jugend offensichtlich Schwein hattest, heisst das nun nicht, dass hier irgendeine Empfehlung i.S. illegalem Tuning ausgesprochen werden kann! Früher war der Spielraum etwas grösser, die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, um ein Vielfaches kleiner! Die Zeiten sind aber definitiv vorbei.


    Also lasst doch bitte solch dämliche Ratschläge.
    Es ist verboten, er riskiert ne happige Busse und der Ausweis is futsch - ende der Fahnenstange.


    Und bevor es hier überhaupt erst wieder ausarten kann, wird der unsinnige Thread geschlossen, ob ich mich jetzt damit beliebt mache oder nicht..... :whistling:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos