Rechts überholen

  • Ich war auch immer der Meinung, dass man innerhalb von geschlossenen Ortschaften rechts überholen darf. Dem ist aber - leider - nicht so! Es gibt Ausnahmen vom rechts überholen, namentlich im stockenden Verkehr, bei Staus und auf einer getrennten Fahrbahn/Verzweigung. Wenn ich also Innerorts ausschwenke, um einen Linksfahrer zu überholen und vor diesem wieder einschwenke, dann ist das genau so verboten wie auf der Autobahn. Das habe ich erst kürzlich von einem befreundeten Fahrlehrer erklärt bekommen und auch meine Recherche hat nichts anderes ergeben. Ich habe kurz ein paar Links rausgekramt:


    http://www.bfu.ch/German/stras…s/Documents/II_A_9_7.aspx
    http://www.ocn.ch/ocn/files/pd…ntlich_Rechtsberholen.pdf


    Ich bin aber deiner Meinung, dass das Rechtsüberholverbot abgeschafft gehört. Viktor Giaccobo an die Politik! Der ist nämlich Gegner davon. :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Nun ich denke das Rechtsüberholverbot macht für Motorräder wirklich wenig Sinn, denn wir brauchen für einen Überholvorgang weniger zeit, weniger Platz und haben dabei sogar noch einen besseren Überblick, auch auf der Autobahn.


    Kürzlich fuhr ich an einem Abend als es schon Dunkel war auf der rechten Spur das Fahrzeug auf der mittleren Spur welches sich vor mir befand (ich glaube es hatte mich zuvor gerade überholt) Blinkte auf einmal Rechts - soweit kein Problem - und bremste stark ab (bis auf 40km/h bei einer Höchstgeschw. von 120km/h!!) Da ich davon ausging das der Typ gleich vor mir einspuren wollte und ich das "Rechtsüberholverbot" instinktiv nicht verletzen wollte, bremste ich mit runter.. Dann spurte er ein, ich überholte ihn und gab Vollgas um wieder auf 120 zu kommen..


    Nun frage ich mich warum der andere Autofahrer so stark gebremst hat, Wollte er die Ausfahrt noch erwischen ich war jedoch zu nahe und er getraute sich nicht also wollte er hinter mir rechts abbiegen und bremste dadurch?


    Ein kleines Fallbeispiel um zu zeigen, dass es legitim ist das Rechtsüberholverbot in Frage zu stellen.

  • Ja da gits 1000 Möglichkeite so Intelligent wie die Lüt zum Teil sind .
    Er het d Usfahrt wele kriege,
    Vilicht isch em Zigi us de Frässi gheit,
    Er het was wichtigs Vergesse und Reagiert so,...


    Du machsch da scho richtig immer beobachte die Normalsterbliche :grinning_squinting_face:

  • Ja da gits 1000 Möglichkeite so Intelligent wie die Lüt zum Teil sind .
    Er het d Usfahrt wele kriege,
    Vilicht isch em Zigi us de Frässi gheit,
    Er het was wichtigs Vergesse und Reagiert so,...


    Du machsch da scho richtig immer beobachte die Normalsterbliche :grinning_squinting_face:

    Genau.. :thumbup:

  • I find me sött dörfe Rechts überhole, aber nid us normalfall.. schüsch fahts ghetto a uf de Autobahn.
    Innerorts mitem töff nebedurefahre, machi amig ou.. oder links. wos halt platz het..

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Di
    P.S. immer wenn mich rechts jemand überholt (besonders Velos, Töffli´s und Töff überlege ich, schnell mal die Beifahrertür zu öffnen .... nur um mal die Gefahr begreiflich zu machen ....


    häsch du son lange arm ? :face_with_tongue: ich chum vom fahrersitz nöd ad biifahrertür .


    aber mer chönt au d schibewüschwasser-düse so istelle, das si di verbifahrende velofahrer trifft. :grinning_squinting_face:

  • Kalles Aussage würd ich so unterschreiben. :thumbup:


    Weiter ists so, dass wenn sich die Leute vermehrt an das Rechtsfahrgebot halten würden und auch zügig überholen würden, hätten wir viel mehr Platz auf der Autobahn, so gesehen in Deutschland (liegt wohl dran dass dort gerne mal mit 50 Kmh Überschuss überholt wird)

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Cha da nöd verstoh dass mer Velo- und Töfflifahrer nöd rechts überholä loht.. Mit em Velo-/Töffli dörfsch wenigschtens no z. B. bi lange, stehende Autoschlange bim Liechtsignal rechts verbii. Es git denn halt immer no so Spezialischte vo Autofahrer, wo ganz rechts ad Stross anefahred, dass au joo jedä Velofahrer mues in Dreck go uswiichä.
    Wenni Auto fahr und inere lange Kollone stoh, fahri id Mitti - So chönd rechts no Velofahrer verbii (wer wött denn scho zmitscht inere stinkende Abgas-Kollone stoh?) und links Roller/Töff.


    Ä Ufhebig vom Rechtsüberholverbot uf dä Autobahn wöri guet findä. I anderä Länder funktionierts au. D Lüüt müend sich denn halt draa gwöhnä, dass si halt vilicht au mol dä Grind sölled dreihe und hindere luege - Ganz abgseh vom Blinker, wo vo dä meischte Lüüt uf dä AB immer nonig brucht wird. Isch doch hüt normal, dass mer vo eim überholt wird und dä denn afoch wieder langsam noch rechts ineschwenkt - I find da ä Sauerei.


    Mini Autobahn-Hasslischtä Top 3:
    1. Lüüt wo eim z nöch am Arsch klebed (ä James-Bond-Auto mit usfahrbare Minewörfer wär do amigs supper)
    2. Spurwechsler ohni Blinker, vor allem im Fiirobigverkehr
    3. Überholer, wo ca. 3m vor em eigene Auto wieder i mini Fahrbahn ineschwenked, vorzugswiis no wenns rägnät = wäg dä Gischt gsehsch afoch NIX meh

    #18 / Hornet

  • ja das ist so, wenn das rechtsfahrgebot eingehalten werden würde, bräuchte man auch nicht rechts überholen. Da ich ja aus dem Grossen Kanton stamme bin ich es eigentlich auch so gewohnt, hier aber gibt es bei den meisten Autofahrern kein rechtsfahrgebot, die fahren einfach links über mehre Kilometer hinweg, da brauchst du schon eine panzerfaust um sie dazu zubringen auf die Rechte Spur zu wechseln. ich weiß auch nicht woran das liegt, das ist wie mit der Regelung rechts vor links, das gibt es einfach nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • . Es git denn halt immer no so Spezialischte vo Autofahrer, wo ganz rechts ad Stross anefahred, dass au joo jedä Velofahrer mues in Dreck go uswiichä.


    ja das muess mer doch ? damit bim rächtsabbüge nöd son clown verwütschisch.


    "der grosse kanton... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von highroller ()

  • @Sachs: Ich denke dass liegt dran, dass viele so alt sind, dass dies in der Fahrschule kein Thema war oder einfach nur aus Bequemlichkeit die simpelsten Regeln nicht eingehalten werden.


    Kaya Yanar hat vor ein paar Jahren einen guten Sketch über schweizer und deutsche Autobahnen gemacht genau zu dem Thema, der mir die Augen geöffnet hat und das bevor ich meinen Führerschein überhaupt hatte. Bei Gelegenheit bitte anschauen :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • De isch würk Guet Bong.


    Trotzdem, jede wo ds Rechtsfahrgebot nid beherrscht, Liechthuppi, oder no besser nachefahre und zemeschlah!! :grinning_squinting_face:
    Moralapostel incoming 3...2...1..

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Also für mich ist klar: wenn man auf deutschen Autobahnen dann rechts und links überholt wird (und das obwohl ich schon echte 150 fahre nach GPS auf deutschen Autobahnen), dann nehm ich definitiv den Zug oders Flugzeug. Denn dann hört der Irrsinn nie mehr auf und all die kleinen Möchte-Gern Vettels welche einem dann nach links und rechts abdrängen mit ihren fett getunten Gelände-Boliden (grosse Kastenwagen mit knapp 200 Km/h sind auch nicht übel, die können bei dem Gewicht nicht mal mehr ausweichen und brensen sowieso nicht mehr) gibt's da mehr als genug. Und was das Thema ganz grundsätzlich mit Motorradfahren zu tun hat, entziehnt sich meiner Logik - denn bisher war Autobahn für mich immer ein "Müssen" und die angegebenen Tempobereiche sind auf der Landstrasse jenseits von gut und böse.


    Spätestens wenn Ihr dann mit dem Mopped in den Strassenrand gedrängt werdet weil ener von links nach rechts ausschert um dort zu überholen, werdet Ihr es Euch nochmal übelregen wie sinnvoll es ist hier was ändern zu wollen.


    Und wenn einer auf der Autobahn halt mal nicht sofort auf die rechte Seite fährt - was soll's. Der verlinkte Beitrag zeigt ja gerade wie hirnlos gewisse Leute sind (schon nur der Bezug zu Tempo 200, auch wenn's auf DE-Autobahnen ist, ist bescheuert), die sollte man schon nur aus Taktischen Gründen auf öffentliche Verkehrsmittel verbannen.


    Kurz: ich bezahl niht noch mehr Prämien fürs Auto (oder den Töff), nur weil paar Letue der Meinung sind man sollte rechts überholen dürfen :winking_face:


    Marc


  • Spätestens wenn Ihr dann mit dem Mopped in den Strassenrand gedrängt werdet weil ener von links nach rechts ausschert um dort zu überholen, werdet Ihr es Euch nochmal übelregen wie sinnvoll es ist hier was ändern zu wollen.


    Das ist nun mal kein Argument, da man genauso beim Überholen links übersehen werden kann. Da hat man dann nach der Fahrbahn nur noch etwas Grünstreifen, auf den man ausweichen kann. Überholt man rechts, hat man als Ausweichsmöglichkeit auf der Autobahn noch den ganzen Standstreifen.


    Der verlinkte Beitrag zeigt ja gerade wie hirnlos gewisse Leute sind (schon nur der Bezug zu Tempo 200, auch wenn's auf DE-Autobahnen ist, ist bescheuert), die sollte man schon nur aus Taktischen Gründen auf öffentliche Verkehrsmittel verbannen.


    Lies mal seine anderen Beiträge in seinem Blog, dann kommst du vielleicht nicht zu einem so vorschnellen Schluss. Aber vielleicht verstehst du den Schreiber ja einfach nicht. Ich finde, er hebt sich in positivem Sinne ziemlich ab von anderen Fahrzeugjournalisten.

    Always keep the rubber side down!