komischer reifenglanz.

  • salü. habe vorhin den hobel aus der garage genommen um schnell zur tanke zu fahren. beim abbiegen in die hauptstrasse ist mir das heck weggerutscht und natürlich lag ich nachher aufm boden. am motorrad ist ausser ner krummen schaltbetätigung u d ein bisschen zerkratze kupplungshebel und auspuff nix passiert. dass sie nichtmeh läuft schreib ich dem sturzerkennungsschalter zu. da musst ich nachher natürlich den hobel mit muskekraft heimschieben. zuhause ist mir so ein komischer glanz auf den flanken aufvefallen. fast schon so schmierig. haben töffpneu silikatausdünstungen? eingeschmiert hab ich sie nicht aber das rad ist wie auf glatteis unterm arsch weggerutscht. am fahrerischen können liegts nicht. ode eventuell salzrückstände auf der strasse? janu gibts halt nochmals neue rastenkörper...

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Geschmiert hab ich die kette schon vor wochen und bremsflüssigkeitsaustritt hab ich auch nirgends. die reifen sind noch die originalen. motorrad hat jahrgang 2012. evtl zu niedriger luftdruck? weil in der garage und der ausfahrt habe ich nichts am boden. nur der nachbar hatte gestern noch die strasse gesalzen, evtl könnte dass das problem gewesen sein? und eine kleine schmelzwasserpfütze. janu. mir istja nix passiert und mopped läuft wieder. nur muss ich mit dem schalthebel unter die hydraulikpresse und neue rastenkörper montieren.


    noch zu sagen, der reifen glänzt nicht nur an einzelnen stellen sondern rundherum. aussentemperatur betrug auch 10°. vielleicht wars auchn wink vom schicksal...

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • am fahrerischen können liegts nicht.


    ...liegt es doch nie :winking_face:


    Stell doch mal ein Foto vom Reifen ein.


    Geh mal mit nem feuchten Lappen (auch ganz wenig Seife ist ok) drüber. Wenn du dann keinerlei Unterschied siehst, kannst du ausschliessen, dass es von einer Flüssigkeit von aussen kommt.
    Wenn sie lange stehen und es sehr kalt ist, können Reifen schon verglasen oder leicht zu glänzen beginnen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenn ich das schon wieder höre......Salz ist kein Prob :pinch: .......natürlich hat ein gesalzener Boden weniger Grip, dazu kommt die kältere Jahreszeit. Die Reifen brauchen länger zum warm zu werden, wenn sie überhaupt warm werden (Sportreifen z.B.).
    Ich bin 13Jahre immer im Mai (aber auch im August oder September) nach Österreich und da die Pässe erst kurz vorher aufgemacht wurden, haste ganz schnell gemerkt wie wenig man Grip auf den gesalzenen Strassen hatte, trotz teilweise schon sehr hohen Temperaturen. Ganz anderst dann im Spätjahr. Selbst wenns schon den ersten Nachtfrost gehabt hatte, dann war der Grip weitaus besser, wie im Frühjahr, vorausgesetzt man hatte natürlich keine Sportreifen drauf :face_with_tongue:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Also wenn ich Boo's eintrag lese sind warscheinlich die gummis am verglasen... Schimmern so leicht bläulich. Aber nur hinten... Vorne nicht. Anyway, neue pneu druf und gut ist. Um eine erfahrung reicher. Schöne abig na u d guete rutsch ins 2014. Ohne stürze...

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Foto funzt nicht mit hochladen. Bin mal kurz mit dem Finger drübergefahren und es glänzt schon... Mir ist nix passiert. Nue die(teure) kevlarhose hat jetzn schienbeinbelüftungsloch.


    Marke ist METZELER MEZ2. Originalbereifung.

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Ma gugge waser a lager hett. Vilicht ischer auscho z alt. Also de pneu... So gahne goschlafe. Guet nacht u fiired na schön.

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Also wenn ich Boo's eintrag lese sind warscheinlich die gummis am verglasen... Schimmern so leicht bläulich. Aber nur hinten... Vorne nicht. Anyway, neue pneu druf und gut ist. Um eine erfahrung reicher. Schöne abig na u d guete rutsch ins 2014. Ohne stürze...


    Das ist bei meinen Pneus momentan genau gleich, liegt aber auch daran, dass ich die Dinger vor Saisonende in Anneau du Rhin ordentlich auf Temperatur gebracht habe. Angeblich (auch gemäss Boo :winking_face: ) sind bei dieser enormen dann chemische Prozesse am Laufen, welche die Reifen zum "Schwitzen" bringen. Ich war aber vor ein paar Wochen auch bei Temperaturen knapp über 0 Grad unterwegs und fand den Grip eigentlich sehr gut. Vielleicht hattest du auch einfach Pech und hast eine echt rutschige Stelle erwischt. Allerdings muss ich auch sagen, dass bei meinem kleinen Ausflug die Strassen wirklich salzfrei waren.


    Ansonsten habe ich nur seeeeeeeeehhr gute Erfahrungen mit Metzeler gemacht. Allerdings dies auch vor allem im Sport-Touring (Sportec M05) und Sport/Race-Bereich (Racetec K3). Kenne auch Niemanden, der vom K3 nicht begeistert war. Denke aber, dass du kaum K3 oder M05 auf deine schöne Bonneville ziehen wirst :grinning_squinting_face: .

  • Habe auf der MidnightStar Metzeler drauf und kann nichts schlechtes darüber sagen – zum cruisen reichts und bei
    ordentlich Fahrt (jenseits der 150km/h) halten sie tip top.

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Habe auf der MidnightStar Metzeler drauf und kann nichts schlechtes darüber sagen – zum cruisen reichts und bei
    ordentlich Fahrt (jenseits der 150km/h) halten sie tip top.


    Geradeaus halten auch meine Holzreifen :;)

  • Fände es auch komisch wenn die gummis so "voon heute auf morgen" dem grip verlieren. Es war wie seife nur komisch das das vorderrad gehalten hat. Egal, mir ist nix passiertund fussrasten kann man austauschen. Den letzten winter haben sie auch gehalten. Unter kapitel "pech gehabt" abhaken...

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Alte Triumph-Krankheit: Wenn der Motor tropft, kann man mit dem Hinterrad schon mal drüber fahren.... erklärt auch, dass das Vorderrad nicht rutschte :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also ich würde mal nicht so pauschal sagen das irgend welche Reifen für nix sind, es kommt eindeutig auf die Kombination von Töff, Fahrer und Reifen an.Es mag sein das ein bestimmter Reifen auf einem Töff unfahrbar sein und auf einem anderen das beste was es gibt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)