PlastiDip

  • Erst vor kurzem habe ich vom "Wundermittel" PlastiDip erfahren und wollte es selbst ausprobieren, da ich schon seit ich meine neue Maschine habe die Frontscheibe tönen wollte. In Frage kam also Duplicolor Transparentlack, welcher mir die ganze Scheibe zersaut wenn ich zu blöd dazu bin und nicht entfernbar ist, falls ich meine Meinung ändern sollte. Die original BMW Scheibe mit Tönung ist schweineteuer :cursing: und somit keine Alternative. Folieren ist mir zu teuer - da kauf ich mir lieber eine getönte BMW Scheibe oder eine zweite klare und mach sie selbst mit irgend einem Spray. Oder aber - ich versuchs mit PlastiDip an der einzigen Originalscheibe, die ich habe. Gemäss Werbung und Internet und Gerüchten sieht es gut aus, hält Belastungen vom Hochdruckreiniger stand und lässt sich mehr oder weniger mühelos entfernen. Genau das was ich gesucht habe. Also hab ich bei Driftmarket eine Dose PlastiDip Smoke bestellt. Knappe zwei Wochen später war sie dann da.


    Ich bin gerade jetzt in diesem Moment dran, meine Scheibe zu tönen (in der Dusche mit eingeschalteter Lüftung :wacko: ) und war schon nach der ersten Schicht positiv von der Optik überrascht und ich habe wirklich keine Ahnung vom Sprayen oder sonstwas. Ist aber schön gleichmässig aufgetragen und sieht gut aus - dabei fehlen noch mind. 4 - 5 Schichten :thumbup: Ich sprühe meine Scheibe von Innen, da sie dort keinerlei Belastungen (Insekten, Fahrtwind, aufgewirbelte Steine o.ä.) erleben wird und die schöne Glanzoptik des Windschildes von aussen erhalten bleibt.


    Stand so far:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140115/zewdyjvb.jpg]


    Natürlich werde ich dann auch ein Foto vom fertigen Produkt posten und mit der Zeit auch sagen können, was das Zeugs aushält. Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn auch andere hier PlastiDip Stories zum besten geben. Hat überhaupt jemand Langzeiterfahrungen?

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Warum der Smiley? :upside_down_face:
    Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, es sind jetzt drei Schichten drauf. Ich werde nachher noch zwei Schichten drauf tun und dann lass ich es mal die ganze Nacht über sein. Wenns mir reicht, kommt die Scheibe hin. Wenn nicht, dann wird weiter gedippt. :grinning_squinting_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Das Smily weil ich auch schon so sachen erlebt habe zuerst ok sieht gut aus und nach dem es trocken war :frowning_face: aber wünsche dir das es klappt

    KTM 1290 ON ROAD

  • Normal ists doch umgekehrt. :grinning_squinting_face: Zwischen den Schichten liess ich dem Dip immer 30min. Nicht, dass er nach 30min wirklich trocken wäre, aber es gibt schonmal ein Bild davon, wie das Endergebnis aussieht, da dann der feuchte Glanz weg ist. Nachdem ich soeben die fast trockene dritte Schicht inspiziert habe, fand ichs immer noch gut. Nun habe ich die vierte aufgetragen und für heute lasse ich es sein - mir ist schwindlig :wacko: Den Rest werde ich morgen erledigen. Bis dahin kann die Scheibe wirklich komplett austrocknen. Ich lasse mich überraschen.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Bin ich high oder warum seh ich da nur Karton? :xD:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Find ich super machsches du vor mir :face_with_tongue: somit chani denn Tipps und Tricks bi dir hole, wenn ich am Weekend s'gliche durezieh :grinning_squinting_face:


    Häsch eifach alles am Rand abklebt und d Löcher gstopft? S'einzige wo mich chli beunruhigt isch, obs schöni Kante git am Rand vode Schiibe?!?! Ich han ebe drüber naadenkt vorne und hine spraye :winking_face:

  • Wieso denn in der Badewanne? Gibt 'ne elende Rubblerei :winking_face: Würde ich aufm Balkon machen oder in 'nem Umzugskarton
    wegen dem Sprühnebel – auch wenn sich der bei PlastiDip in Grenzen hält! Ist "Smoke" der "Tönungsspray" von PD?
    Wär mal Zeit dass das Zeug erhältlich ist :smiling_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • mir ist schwindlig :wacko: Den Rest werde ich morgen erledigen. Bis dahin kann die Scheibe wirklich komplett austrocknen.

    welche Scheibe muss jetzt austrocknen?

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Ich bin vor allem seeeehr gespannt wie das Zeug als Tönung funktioniert. Als "Lack" ist es ja einfach vorstellbar, aber als Tönung.... Einfach aufzutragen, sogar als Tönung, relativ günstig, Hochdruckstrahler-beständig und wieder entfernbar: tönt ja fast nach der eierlegenden Wollmilchsau :D.

  • gsehn au nur karton :face_with_tongue:


    aber lueg eifach dasd schicht gnueg dick isch, schusch laht sichs nüm a eim stück abzieh und muschs mit verdünner putze .

  • gsehn au nur karton :face_with_tongue:


    aber lueg eifach dasd schicht gnueg dick isch, schusch laht sichs nüm a eim stück abzieh und muschs mit verdünner putze .


    Hmmm, de chönnt mer sich jo eigentlech grad e Schiebe sälber, komplett us PlastiDip sprötze, oder? :öm:

  • Find ich super machsches du vor mir :face_with_tongue: somit chani denn Tipps und Tricks bi dir hole, wenn ich am Weekend s'gliche durezieh :grinning_squinting_face:


    Häsch eifach alles am Rand abklebt und d Löcher gstopft? S'einzige wo mich chli beunruhigt isch, obs schöni Kante git am Rand vode Schiibe?!?! Ich han ebe drüber naadenkt vorne und hine spraye :winking_face:

    Eine im GS Forum het nödmal d Löcher gstopft, s chunt ja glich nöd vorne use. Aber schade tuets nöd. Ha d Schibe vo vorne her eifach bis ad Kante abklebt. D Kante selber tueni nöd speziell besprütze, aber wie mer ufem Karton guet gseht eifach scho über de Rand use. Das git denn eigentli kei hässlichi "Naht", hoff ich zumindest.

    Wieso denn in der Badewanne? Gibt 'ne elende Rubblerei :winking_face: Würde ich aufm Balkon machen oder in 'nem Umzugskarton
    wegen dem Sprühnebel – auch wenn sich der bei PlastiDip in Grenzen hält! Ist "Smoke" der "Tönungsspray" von PD?
    Wär mal Zeit dass das Zeug erhältlich ist :smiling_face:

    Weil dort 20°C herrschen, auf dem Balkon oder so wars viel kälter. Die Dusche hat kaum was abbekommen. Beim nächsten Duschen heute Abend werde ich einfach wegrubbeln, was noch da sein sollte :grinning_squinting_face: Und sie du sagst, der Sprühnebel hält sich extrem in Grenzen. Eine normale Spraydose ist da viel schlimmer. Smoke gibt einfach einen Smoky finish. Du kannst den brauchen um Chrom matt zu machen (mit 1 - 2 Schichten) oder eben auch um Scheiben zu tönen. Entweder Smoky oder mit vielen schichten auch dunkel-matt. Gibts so bei Driftmarket zu kaufen. Und wenn du dir Ergebnisse von Plastidip Smoke angucken willst, einfach bei Google Bildersuche. Da hats ein paar schöne Beispiele. Und auch solche von volltrotteln, welche sich die Frontlichter am Auto Smoken :wacko:


    Was habt ihr alle mit dem Karton? :grinning_squinting_face: Und ja, eine kleine Scheibe hatte ich schon... aber zum Glück eine gute Lüftung am Sprühort. :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • So, seit gestern Abend ist die letzte Schicht Dip drauf und die Dose so gut wie leer - wirklich lange hielt sie also schon nciht :thumbdown: Naja egal, für die Scheibe hats gereicht, das Ergebnis sieht sogar ganz passabel aus. Ich habe null Sprayerfahrung und das Finish ist schön gleichmässig. Ein Profi hätte es wohl einen ticken besser hinbekommen, aber ich bin soweit zufrieden. Ich werde dann noch Fotos reinstellen. Habe von innen her gesprüht, damit ich von aussen die Glanzoptik habe und damit der Dip nicht abgetragen wird (was er gemäss Werbung niemals tun würde, aber ja ... :grinning_squinting_face: )


    Was ich beim nächsten Mal anders tun würde:
    - Vorne komplett abkleben. Beim Sprühen kam eine feine Schicht Dip auch auf die Front. Ist zwar kein Problem zum entfernen (Feuchter Lappen + Reiben), aber man hätte es verhindern können.
    - Nicht mehr in der Dusche Dippen - der ganze Rest ging mühelos vom Keramik, aber der Platz ist schon etwas beschränkter als in einem grossen Keller und man dampft sich ziemlich übel zu. :wacko: Das war mir aber schon im vornherein klar, aber naja, mein Keller ist nicht so schön warm :winking_face:


    Das Abklebsel hat so super funktioniert. Der Rand des Dips befindet sich auf dem Rand der Scheibe und ist überhaupt nicht Sicht- oder Fühlbar. Ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte den Spass abzuziehen, wenn ich das tun wollte :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Hallo Community


    Ich habe Smoke versuchsweise an einer alten Windshield-Erweiterung getestet. Bin absolut begeister!! Das Zeug ist der Hammer: einfach zu sprühen, keine Sauerei, schöne Oberfläche danach, keine unschöne "Farbmöckli" und einfach zum entfernen! :thumbsup:


    Ich habe 5 Schichten aufgetragen. Nach jeder Schicht 30min Pause und schlussendlich 4h getrocknet.


    Nun habe ich das ganze wieder weggerissen :grinning_squinting_face: sooo easy! An einem Ecken angefangen und ohne unterbruch oder Abriss einfach bis zum Ende weggezogen. Die "Folie" ist extrem gummig und zieht auch alles von evt. Ecken mit!


    Anbei ein paar Fotos, ich hoffe man kann etwas erkennen :winking_face:


    Gruss
    Tobi


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/18/asy4u7ep.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/18/etumamuq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/18/yryqetu8.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/18/ena3ymeq.jpg]