Macht ein Tankpad überhaupt Sinn?

  • Hallo zusammen


    Ich werden mein neuer frisch lackierten Tank in den nächsten Tagen abholen dürfen. Habe die 900er so gut wie Komplet restauriert. Habe sogar den Schriftzug verändert auf dem Tank. Dito Profilbild. Ist das Emblem zwischen 75-1984. Finde ich Persönlich schöner. Nostalgischer. Aber um das geht es hier gar nicht. Bilder werden noch folgen.


    Ich habe all die Jahre immer ein Pad am Tank gehappt. Auf alle meine Motorräder. Jedoch OHNE mir eigentlich darüber gross Gedanken zu machen, ob dieser überhaupt notwendig ist. Meine Lederjacken haben alle über den Reissverschluss eine „Abdeckung“ oder so ähnlich. Der Reissverschluss ist mit Leder bedeckt. (Keine Ahnung wie ich dies genauer beschreiben soll. Aber Ihr wisst sicher was ich meine). Auf jeden Fall kommt da nie etwas hartes an den Tank(ausser, na ihr wisst schon :grinning_squinting_face: )


    Was meint Ihr dazu? Sinn oder Unsinn?


    Thx for the Answers :thumbup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich würd sagen sinnvoll, denn Kratzer sind immer ärgerlich :cursing:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich würd sagen sinnvoll, denn Kratzer sind immer ärgerlich :cursing:


    Genau so ist es. Klar hast du eigentlich nur mit dem Leder Kontakt, aber auch auf dem Leder kannst du mal Flecken oder Dreck haben. Im Prinzip reibst du dich ja permanent am Tank wenn du mal drauf sitzt und eben, wenn mal was dazwischen ist dann kann esch schnell mal scheuern.

  • Wenn Du immer nur im Leder auf den Töff sitzt und das Leder wirklich komplett alle harten Sachen (von Reissverschluss an Jacke und Hose über Druckknöpfe oder irgendwelche Schnallen bzw. Verzierungen) abdeckt, dann brauchst Du das Pad nicht.


    Sobald man aber mal mit Jeans oder einer Tourenhose auf den Töff sitzt welche beispielswesie genietete Schlaufen hat, geht das sehr schnell - und dann ist die neue Lackierung ruiniert.


    Abhilfe gibt es nicht nur mit den "üblichen" Tankpads (selbst Carbon-Optik dürfte nicht unbedingt schön sein), sondern auch mit durchsichtiger Klebefolie diverser Hersteller.


    Nur als Anmerkung: die Folie selber ist im Neuzustand tatsächlich so gut wie unsichtbar, aber mit der Zeit sieht man unweigerlich Kratzspuhren und Abdrücke, wenn man sich oft gegen den Tank "lehnt". Dürfte allerdings kein echtes Problem sein, denn bei dem Preis kann man die Dinger ja einfach auswechseln. Welche Folien auf (teuren, lackierten) Stahltanks am besten halten kann ich nicht sagen, anscheinend gibt es Leute welche damit auch schon mal Probleme haben. Allerdings: diese Folien sind nicht dazu gedacht täglich aufgeklebt und erneuert zu werden - mit der Zeit wird durch den Kleber (oder eben Reinigungsmittel um den Kleber zu entfernen) sicherlich die Lackierung in Mitleidenschaft gezogen. Trotzdem: wenn es keine wirklich hübsche bzw. passende Pads gibt, dann scheint mir das mit der Folie noch die bessere Lösung als gar nichts anzukleben, zumal man die Dinger auch als Schutz gegen die Tankrucksack-Magnete einsetzen kann.


    Marc

  • Hmmm.... also ich sehe das Problem nicht wirklich.
    Wichtig beim Motorradfahren ist guter Knieschluss am Tank (ist ja auch entsprechend geformt) und bei den anliegenden Knien hat es weder Folie noch Tankpad :grinning_squinting_face:
    Aber wie auch immer: Nützt nichts so schadet's nichts.
    Früher wurde wohl etwas grosszügiger Farbe und Klarlack aufgetragen, meine Klassiker zeigen jedenfalls keine Spuren an genannter Stelle.
    Persönlich würde ich es aber bei einem neuen Bike anbringen.... kostet wenig und beugt vor :smiling_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @ Eric: Inzwischen gibt es auch Tankpads für die Stellen die vom Knie/Innenseite vom Oberschenkel berührt werden. Zbsp. an der Z1000 :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich bin ein wenig unschlüssig welche Pad ich da anbringen soll. Kennt Ihr eine Seite wo ich die Tankpads selber gestalten bzw. anfertigen kann?
    Zur Zeit schwanke ich zwischen diesen drei Pads

  • Hab bei mir keines dran da der "Tank" welcher bei mir gar keiner ist sehr niedrig liegt.


    Im normalfall sind ja noch ein paar cm über, von Jacke bis Tank. Aber bei einer Vollbremsung kanns schon mal passieren das der Reissverschluss den Lack küsst. Hatte bis jetzt an jeder einen drann, bis auf die BMW die ich jetzt hab.


    Edit: Tankpad Carbon2 (das erste) würd mir jetzt am besten gefallen :smiling_face:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich bin ein wenig unschlüssig welche Pad ich da anbringen soll. Kennt Ihr eine Seite wo ich die Tankpads selber gestalten bzw. anfertigen kann?
    Zur Zeit schwanke ich zwischen diesen drei Pads


    Die billigste :thumbup:
    Habe 1.- Euro Tankpad für 3 Jahre schon auf mein Tank.
    Ich meine nicht dass du auch 1CHF ausgeben solltest, aber etwas billiges wurde genau so gut sein.


    Die antwort ist auch von meine Seite, Ja, es ist gut wenn du es drauf hast :smiling_face:

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Naja, für 1Euro kriegst du hier in der Schweiz nicht mal einen Kaugummi :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ausserdem wil ich nichts billiges auf meiner Duc.


    Danke für Eure antworten :thumbsup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Als ich klein war, gabs noch die Cocifröschli für 5 Rappen. Ich glaube, heute kriegt man für 5Rp wirklich nix mehr.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Nöööldiii
    Porto kostet alleine schon mind. 1.- :grinning_squinting_face:


    Die oben genannten Pads kosten um die 40.- Inkl. Porto. Ist ganz ok für eine Einmal Investition.
    Werde den TD007K "ITALIA" bestellen. Die anderen habe das moderne Ducati Logo. Und das würde mit der übrigen Schrift am Motorrad, nicht mehr passen.
    Sollte in 2 Wochen fertig sein. Freue mich schon riesig drauf.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil: