Welche Batterie?

  • Hallo zusammen
    Bin gerade am Endspurt für meine 900er....Wollte nun die Batterie aufladen, jedoch erkennt der Charger sie nicht mehr. Dementsprechend ist Sie leider Defekt. Also muss ne neue her.
    Ich hab zur Zeit die BANNER 12V 16AH 51616 / YB16AL-A2 BIKE BULL Batterie. Nun weiss ich nicht mehr wann genau ich diese gekauft habe. Vermutlich vor ca. 4 Jahren. Möchte nun eine bessere oder eine andere versuchen. Eine die vielleicht auch ein wenig günstiger ist. In Deutschland über EBay, Inkl. Port kostet Sie um die 80.-(was ganz ok ist). In der Schweiz wagen und schreibe das doppelte :confused_face::upside_down_face::böse:
    Anyway. Was empfiehlt Ihr so? Eher eine Gel oder Lithium Batterie? Sollte ich bei Bleisäure bleiben? Kann ich einfach mal eine von Bau und Hobby kaufen?
    Ich fahre mit allen meinen Motorrädern nur im Sommer bzw. nur bei warmen Temperaturen.
    Was sind so die Unterschiede und wieso kosten die einen 50.- und wiederum andere 200.-?


    Danke euch bereits im Voraus für eure Antworten :thumbup:


    Gruss
    PS: tut mir leid wenn ich einen Thread diesbezüglich eröffnen muss. Hab gesehen dass das Thema mehrmals angesprochen wurde, jedoch gibt es immer noch (wie auch auf Google) verschiedenste Antworten darauf. Muss einfach mal Klarheit und Gewissheit haben, was das richtige wäre :top:

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  • Margen.
    Z.B. Hohstettler mit 168.- http://www.motochic.ch/?dom=1&…Id=3084060&sproId=2985313 8|
    Polo http://www.polo-topshop.ch/de_…a2-207-x-72-x-164-mm.html ist gleichauf wie accuswiss.ch


    Lithium finde ich selber nicht so der Bringer. Bevor man eine sauteure Leichtbatterie einbaut sollte man selber schauen und den Bierranzen wegtrainieren, da liegt meist mehr Potential drin.


    Bedenke: Der einzige Zeitpunkt wo es die Batterie wirklich braucht ist beim Start des Motors. Gelbatterien sind da ein bischen überlegen, da sie den grösseren Kurschlussstrom liefern können und so den Motor besser drehen können. Mit dem Resultat das der Töff evtl. ein paar Sekunden schneller läuft. Wirklich relevant ist das aber nur wenn du Umweltbewusst bist und am Rotlicht den Motorabstellst. Welcher Töfffahrer macht das?. Ansonsten könnte man auch einfach einen Kondensator verbauen, und das Motorrad von extern starten bzw. anschieben. Habe ich als armer Student mit der Rebel schon mal eine halbe Saison lang gemacht. Aber dank fehlender Elektronik und leichtem Gewicht ist das auch ein Kinderspiel.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke schon mal für die 2 Antwroten.
    Kleine Frage am Rande: was an diesen Ziffern und Buchstaben steht für die Höhe und Breite der Batterie:
    51616 / YB16AL-A2

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  • Ich benutze ein SHIDO LITHIUM BATTERIE YT9B-BS. Ist 3 KG leichter als die normale.



    Die hochwertige Alternative mit deutlich erhöhter Startleistung, längerer Lebensdauer und erheblich weniger Gewicht.


    Die Lithium-Ionen-Technologie bietet, im Vergleich zu der "normalen" Blei-Säure-Batterie, folgende Vorteile:


    Startstrom ist bis zu 30% größer - über 40 CA (Bleisäurebatterie 10 CA)
    mit mehr als 2.000 Zyklen gemäß JISD-Standard erheblich haltbarer (die Bleisäurebatterie überlebt nur ca. 150 - 300 komplette Zyklen)
    erheblich leichter, hier 700g zu 3400g = über 75 % Gewichtsreduktion
    inklusive Abstandshalter - dadurch steht die Batterie sicher und fest ohne weitere Anpassungsarbeiten im Batteriekasten!
    keine Umweltverschmutzung - enthält keine Säure oder Schwermetalle wie Blei, Kadmium oder Quecksilber enthält keine Süure, kann nicht auslaufen
    mit dem entsprechenden Ladegerät sehr schnell wieder aufladbar - bis zu 90% innerhalb von 6 Minuten
    Energieeinsparung - stabile Entladespannung und geringerer interner Widerstand
    Äußerst sicher - nicht explosiv und nicht brennbar


    12 Volt
    Länge x Breite x Höhe 150 x 65 x 92 mm
    Anschlüsse: + Pol links, - Pol rechts
    Ladestrom: Standard 1,5A, maximal 15A
    Kaltstartampereleistung (CCA): 190A

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • Ach ja; Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Welcher Typ der Batterie ist die überlegenste?

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  • Sorry...mangisch verschmischi echli tSprach...
    Welche der Batterien-Typ sind zur Zeit die besten auf dem Markt? Welche ist führend?

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  • Danke schon mal für die 2 Antwroten.
    Kleine Frage am Rande: was an diesen Ziffern und Buchstaben steht für die Höhe und Breite der Batterie:
    51616 / YB16AL-A2


    Die erste Zahl verweisst auf die DIN 51616, die zweite auf die Japan Norm.
    Beide Bezeichnen eine Batterie gewünschen Ausmass, Kapazität, und Anschlusskonfiguration (Wo ist + und - und wie sehen die Anschlüsse aus).


    Ach ja; Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Welcher Typ der Batterie ist die überlegenste?


    Lebensdauer hängt vorallem von der Wartung und Gebrauch ab. Eine Batterie in einem Mottorrad, das täglich gefahren wird, hält sicher länger als eine in einem Motorrad, das nur einmal pro Monat bewegt wird und die Batterie in Zwischenzeit nicht Geladden wird.


    Überlegen bzw. Führend: Die beste Batterie strib bei schlechter Behandlung einen frühen tot, und die billigste Batterie hat bei guter Pflege eine lange Lebensdauer vor sich. Du hattest eine Banner, die sind eigentlich Top. Bei dir hielt sie nur 4 Jahre, evtl. dein Fehler? Ich selber habe so ein billig Gel Teil von Polo. Voll zufrieden und tut nach 5 Jahren seinen Dienst immer noch tip top. Wie ich schon sagte: Die Batterie ist für die Funktion des Mottorrads nicht wirklich kritisch.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Gut mögich das es meine Schuld war. Sie war in vo einem Jahr, den ganzen Winter durch in der Garage.Hatte sie zwar schon mit Destiliertem Wasser aufgefüllt aber nun ist Sie defintiv Tot.

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  • Rebel stimmt so ned ganz.
    Ein alternator (Lichtmaschine)
    Produziert erst ab einer gewissen nenndrehzahl Strom um das Motorrad zu versorgen, im Standgas wird der benötigte Strom also von der Batterie gezogen


    Kommt auf den Stromverbrauch drauf an. Bei mir war alles o.k. Aber wenn ich jedoch noch zusätlich blinkte, musste ich zusätlich Gas geben sonst blinkt es nicht richtig. Aber für der Zündfunken hatte es immer gereicht. Ist halt von Vorteil wenn man nicht allzuviel Elektronik hat. Bei modernen Einspritzer kann es evtl. anders aussehen, aber ich denke die haben auch bessere Alternatoren. Wobei das ganze dann der Alternator wieder schwerer macht. Beim Auto ist es übrigens nie ein Problem, dort sind Standgas und Alternator entsprechend ausgelegt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • also ist die tendenz Gel oder Bleisäure auszuwählen, Richtig?
    Aber wieso gibt es dann so enorme Preisunterschiede...dies unter den gleichen Produkten/Typen

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  • Hab das hier noch im Netz gefunden:

    Relativ neu sind sogenannte Gel-Batterien, bei denen die Säure in Form von dickflüssigem Gelee in der Bat-terie gelagert ist. Bei sehr modernen Maschinen mit elektronischen Ladestrom-Reglern kann grundsätz­lich eine Gel-Batterie anstelle einer MF-Batterie eingebaut werden. Höchste Vorsicht ist jedoch geboten, wenn ein älteres Motorrad serienmäßig mit einer »nicht wartungsfreien« Blei-Säure-Batterie ausgestattet war und jetzt eine Gel-Batterie bekommen soll: Das geht meistens nicht gut, weil die Ladekurve des Licht­maschinenreglers nicht flach genug verläuft und die Gel-Batterie immer wieder einen allzu heftigen Schuss Ladestrom bekommt. Weiterhin benötigen Gel-Batterien spezielle elektronische Ladegeräte, sodass sich der Kauf einer teuren Gel-Batterie meist nicht lohnt. Mit einer versiegelten MF-Batterie, die gut gepflegt wird, ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite.


    Soll ich demnach bei der Bleisäure bleiben?

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  • Relativ neu sind sogenannte Gel-Batterien, bei denen die Säure in Form von dickflüssigem Gelee in der Bat-terie gelagert ist. Bei sehr modernen Maschinen mit elektronischen Ladestrom-Reglern kann grundsätz­lich eine Gel-Batterie anstelle einer MF-Batterie eingebaut werden. Höchste Vorsicht ist jedoch geboten, wenn ein älteres Motorrad serienmäßig mit einer »nicht wartungsfreien« Blei-Säure-Batterie ausgestattet war und jetzt eine Gel-Batterie bekommen soll: Das geht meistens nicht gut, weil die Ladekurve des Licht­maschinenreglers nicht flach genug verläuft und die Gel-Batterie immer wieder einen allzu heftigen Schuss Ladestrom bekommt. Weiterhin benötigen Gel-Batterien spezielle elektronische Ladegeräte, sodass sich der Kauf einer teuren Gel-Batterie meist nicht lohnt. Mit einer versiegelten MF-Batterie, die gut gepflegt wird, ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite.


    Hier : http://www.motorradonline.de/m…au-auf-gel-batterie/73184


    Baujahr 1991

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  • DUC


    Ach ich dachte du redest da von nem 70er 80er ducatimöbel
    Na dann los kauf dir so ne gel spricht nix dagegen...


    ok...und welche Marke empfiehlst du?

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  • ähm - nur kurz zum Versand: bitte unbedingt abklären was da überhaupt möglich ist. In der Regel gilt eine Batterie nämlich als Gefahrengut (wegen Batterie-Säure, das Zeug ist echt agressiv!) und kann nicht "einfach so" versendet werden. Wirst zumindest damit rechnen müssen, dass Du die Flüssigkeit selber einfüllen, gegenenenfalls sogar hierzulande besorgen, musst und die Batterie dann auch selber laden musst.


    Welche Marke der Batterie man nimmt, dürfte so ziemlich egal sein, die sind alle ähnlich aufgebaut. Wichtiger wäre mir, dass die Batterie sauber verarbeitet ist, die Anschlüsse passen und natürlich die Grösse stimmt.


    Im Preis führt nichts an eine ganz normale Bleibatterie vorbei, so was bekommst Du beispielsweise bei jedem Reifenhändler oder sogar bei der Migros.


    Die Gelbatteriensind halt einfach teurer, anscheinend soll die Startleistung auch etwas höher sein. Habe mal gelesen, dass man für Gelbatterien spezielle Ladegeräte braucht - keine Ahnung ob das stimmt. Wenn ich so eine "Spezialbatterie" haben möchte, würd ich mir einfach den Marktführer holen - und bei Hawkerreinschauen - allerdings sind die Preise nicht ohne 8|


    Kurz: mach Dir keine Gedanken darüber welche Marke Du haben willst. Überleg Dir was der Budgetrahmen ist, dann wird klar ob es auch was spezielleres sein kann oder nicht. Und der Händler wird Dir dann sagen können welche Marke genau die Grösse abdeckt welche bei Dir ohne Basteleien reinpasst. Für ein Strassenmopped finde ich 4 Jahre Lebensdauer für eine Batterie bisschen wenig, bei den Offroadern war das aber die absolute Lebensgrenze (die haben teilweise nicht mal ein Jahr gehalten - da war klar, dass man die billigste Batterie nimmt, welche man bekommen kann).


    Marc

  • Soll ich demnach bei der Bleisäure bleiben?


    [Korinthenkackmodus]
    Blei-Säure, da die Batterie Blei und Schwefelsäure enthält. Genaus wie es Gin Tonic und nicht Gintonic heisst (im englishen übrigens gin and tonic)
    Genau genommen ist auch der Gel Akku eine Blei-Säure-Batterie. Nur wird dort die Schwefelsäure mittels Kieselsäure als Gel gebunden. http://de.wikipedia.org/wiki/V…kumulator#Gel-Akkumulator
    [/Korinthenkackmodus]


    Nimm die billigste Gel-Batterie. Ob der Hobel nun in 1 Sekunde, 0.9 Sekunden oder 1.1 Sekunden startet ist Hans was Heiri.
    Gel hat auch Versand und Handling Vorteile. Die Säure ist schon drin und man muss nicht noch zuerst was einfüllen (Götschet man dabei, gibt es hübsche Löcher in die Kleidung).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!