Racing Krümmer + org. ESD

  • Holla,


    Ich wolte fragen ob das Sinn macht einen Racing Titan Krümmer an eine Akrapovic Anlage bzw. ESD (mit Beiblatt) zu installieren. Ist das Sinnvoll? Von aussen sieht man es dem Krümmer nicht an, da wie Orginal. Es gibt aber auch Akrapovic Komplettanlagen mit Beiblatt bzw. Gutachten, was ist da der unterschied zum Racing?


    MfG,
    R1der

  • Über Sinn oder Unsinn zu reden kommts erstmal drauf an wo du deinen Töff fährst.


    Wenn du die Yamaha auf der Strasse fährst machts keinen objektiven Sinn. Legal ist sowieso nur der Endschalldämpfer. Tuning-Krümmer sind alle illegal - auch der von Akrapovic!


    Wenn du die Yamaha für den Rennstreckeneinsatz hast, macht eine Komplettanlage Sinn, da du sehr einfach zu ein wenig mehr Leistung kommst.


    Für die Strasse kannst du also nur einen Slip On dranmachen. Du hast besseren Sound und einen leichten Leistungsverlust, den du kaum bemerkst. Beim Kauf musst du beachten dass du CH-Papiere bekommst. Papiere aus der EU sind wertlos, kannst du gleich zum Feuer machen verwenden.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Dass es nicht ganz erlaubt ist weiss ich selber auch :winking_face:
    Ich wollte wissen ob das auch machbar ist (Akra Titan Krümmer an ESD mit Beiblatt schweissen) und was genau der unterschied ist zwischen der Kompletten Auspuffanlage die erlaubt ist, und die ohne Gutachten.

  • Natürlich nicht. Logisch oder? xD


    Akra Titan ESD mit Beiblatt und dann noch den Titan Krümmer

  • Holla,


    Ich wolte fragen ob das Sinn macht einen Racing Titan Krümmer an eine Akrapovic Anlage bzw. ESD (mit Beiblatt) zu installieren. Ist das Sinnvoll? Von aussen sieht man es dem Krümmer nicht an, da wie Orginal. Es gibt aber auch Akrapovic Komplettanlagen mit Beiblatt bzw. Gutachten, was ist da der unterschied zum Racing?


    MfG,
    R1der


    das hatte ich an meiner ZX6R vor. Es gibt Adapter dafür. Ich habe die Finger davon gelassen, da es am Ende deutlich lauter wird +100db. Bei einer Kontrolle gibt es ärger. Racing Anlagen haben keinen Kat. Das bedeutet in deinem Fall ist es sogar kontraproduktiv und Geldverschwendung.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • ich würde darauf verzichten, der ärger der unter umständen ensteht wäre mir zu gross


    Ich nehme den Ärger in kauf.
    Da musst du wirklich Pech haben und einen erwischen der ahnung hat.

  • @ R1der noch etwas. Einen Power Commander wirst Du auch noch benötigen + dazu noch eine individuelle Abstimmung vom Profi auf dem Prüfstand. Ob die 10 PS+ die Kohle wert ist musst Du selbst entscheiden.


    Am Ende wirst Du die so wieso auf der Strasse nicht merken. Nur im Grenzbereich auf der Piste.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic ()

  • Bitte beachten, dass viele Komplettanlagen andere Krümmeranschlüsse haben, dass an den "Werks-Krümmer" somit keine anderen als die Werks-Endtöpfe passen. Die Komplettanlage ist in der Regel wirklich Top, einige Hersteller haben diese als eine Art Hof-Lieferant und die Töpfe passen wirklich perfekt aufs Bike.
    Zudem ist es kein Geheimnis, dass die Anlagen sehr leicht sind, je nach Einsatz kann man da doch einige Kilo Gewicth sparen welche sich positiv auf Rundenzeiten auswirken. Dass ein bisschen weniger Gewicht an der Anlage aus einem Amateur keinen Top-Piloten macht und selbst gute Fahrer noch izusätzlich investieren müssen (Schmiede bzw. Karbonräder, Powercomander und sonstiges) zeigt, dass es sich eben irgendwie für Otto-Normalverbraucher um ein "Nice to have" handelt - so richtig sinnvoll wäre da eher ein Fahrtraining :winking_face:


    Das Problem der Akra-Anlagen: sie sind (zu) laut. Auch mit ABE sind sie bereits im Neuzustand an der Limite des zulässigen - teils anscheinend schon drüber (KTM hatte hier mal massive Probleme). Fährt man so eine Tüte paar Wochen, dann ist man bei der Messung definitiv zu laut, das gibt Ärger (und dabei spielt es keine Rolle mehr ob man eine Importeursbescheinigung hat oder nicht - das ist dann nur noch für die Bussgeldfestlegung relevant).


    Nur den Krümmer zu wechseln bringt - nix. Nur den Endtopf zu wechseln bringt - auch nix (selber auf Prüfstand ausgetestet bei meiner Rallye-Lc4). Der Krümmer selber ist eigentlich nie das Nadelöhr, das was (massiv) bremst ist der Endtopf. Und so lange es eine moderne Maschine ist (die Töpfe sind hier ab Werk schon sehr gut abgestimmt) spielt es keine Rolle was man da an ABE-Topf ranhängt - bei Kontrollmessungen vom Motorrad-Magazin lag die Leistung letzten Endes fast immer unter der des Originalmaterials. Auch klar: hängt man einen nicht-ABE-Topf ran oder passt die Abstimmung der Maschine optimal dem Nachrüsttopf an, dann kann sich auf dem Papier eine Leistungssteigerung abzeichnen, allerdings dürfte die annähernd auch erreicht werden, wenn man gleiches Vorgehen beim Originaltopf anwendet :grinning_squinting_face:


    Kurz: will man 100% legal bleiben (dauerhaft) dann sollte man den Originalkram fahren. Will man nur Optik (vielleicht noch einen Hauch "Sound"), sind Slip-On Endtöpfe mit ABE, für Racing-Zwecke eventeull mit entfernbarerm DB-Killer, empfehlenswert - insbesondere wenn die Originalanlage sehr schwer baut (was aber eher bei älteren Maschinen der Fall ist). Will man viel auf der Rennstrecke um Rundenzeiten fighten, führt kein Weg an einer Komplettanlage vorbei (die mit ABE meist auch mit tauschbarem bzw. entfernbarem DB-Killer)- mit dem Risiko im Strasseneinsatz Probleme zu bekommen.


    In Sachen Kosten sind die Titan-Werksanlagen heftig, für den Preis kann man schon einige Male auf die Rennstrecke und an der Fahrtechnik feilen oder aber nette Ferien machen. Rechnet man dann noch den Preis für eine perfekte Abstimmung, für leichte Karbonteile (von Ansaugschnorchel über Racing-Luftfilterkasten bis zu Power-Commander) mit ein, dann könnte sich schon bald die Anschaffung eines reinen Rennstreckenbikes lohnen :whistling: - dann gibt's auch bei der MFK keinen Stress.


    Nur den Krümmer zu wechseln kannst Du Dir sparen - das ist weggeschmissenes Geld (auch wenn diverse Tuningfirmen anderes sagen - aber wenn man die Leistungsmessungen anschaut, dann wurden da IMMER die Ventilköpfe überarbeitet, die Einspritzung angepasst und vor allem ein leistungsstarker, d.h. illegaler, Endtopf montiert - dann sieht die Sache eben wieder ganz anders aus.

  • Zitat R1der: .....Ich nehme den Ärger in kauf.
    Da musst du wirklich Pech haben und einen erwischen der ahnung hat......



    Es gibt wirklich immer wieder solche, welche nicht den leisesten Schimmer haben.... bei der Verkehrspolizei sind gerade die etwas jüngeren Jahrgänge sehr oft selbst Motorradfahrer und lesen fleissig Testberichte und stöbern in den verschiedenen Foren rum.... wir wir dies auch tun :winking_face:
    Unterschätzt daher NIE euren Gegner in Uniform, der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losgehen! War früher selbst 4 Jahre aktiv auf der Strasse und so manch Einer verfluchte mich damals, weil ich eben gerade Motorradfahrer war und jeden einzelnen (damaligen) Trick kannte.
    Jetzt kommt's: War der Kontrollierte einsichtig und flüchtete nicht in dumme bis sehr dumme Ausreden, wurde so oft wie möglich mal ein Auge zugedrückt (mit dem Resultat, dass z.B. hier geschrieben wird, 'die haben ja keine Ahnung' oder 'ich war schon oft in einer Kontrolle, nie was passiert'!!
    War er sehr beratungsresistent, so kam halt das volle Programm auf ihn zu. Kontrollschild weg, Ausweis weg, Taxi oder Freundin bestellen oder zu Fuss nach Hause!


    So ein moderner Supersportler ist ne ganz feine Sache und die Hersteller geben sich alle Mühe, das Maximum an Leistung, gepaart mit Sicherheit, unter Einhaltung der Lärm- und Abgasvorschriften zu bauen. Geniesst das doch einfach und macht nicht auf Teufel-komm-raus einen Murks, welcher nur Ärger bringt (siehe Reklamationen von Anwohnern am Stoss oder Albis, Streckensperrungen Sonntags in Deutschland etc etc).
    Und für die Jüngeren: Wir hatten schon mal eine verordnete Leistungsbegrenzung von maximal 100 PS mit sehr rigorosen Lärmvorschriften. ICH möchte das nicht nochmals erleben!


    Den ganzen Rest hat Yam660 wie immer tip-top beschrieben :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos