ABS bei Töff - überflüssig?

  • klar wurde das gesagt, man kann ja schlecht sagen, die eine wird eingestellt weil man der verkaufe der neue forcieren will :face_with_tongue: bei der S wäre eis kein problem gewesen das ABS einzubauen bei all der elektronik wo sie schon drin hatte (bsp DTC) :whistling: das war ein rein politischer entscheid :upside_down_face:
    so, fertig OT

  • Was man noch anmerken könnte:


    Es kann vielleicht am Anfang gar nicht schlecht sein ohne ABS zu fahren, damit man sich nicht in zu falscher Sicherheit wiegt. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn man ein guter Bremser ist wird der Unterschied im Trockenen seeeehr gering sein, dafür können die Unterschiede im Nassen und bei rutschiger Fahrbahn immens sein.


    Die ersten paar ABS-Systeme waren sicherlich mit Vorsicht zu geniessen. Wie Mädu schon erwähnt hatte regelten sie sehr ruppig oder haben dann im dümmsten Moment plötzlich nicht mehr geregelt. Aber die heutigen System sind sehr zuverlässig und verrichten ihre Arbeit meist unbemerkt und sanft. Das hat auch dazu geführt, dass mittlerweile sogar im Supersport-Bereich ABS völlig akzeptiert ist.


    Von dem her: wenn dein Wunschtöff kein ABS hat kannst du ihn trotzdem kaufen, er wird auch fahren ;). Einfach ein bisschen mehr aufpassen im Nassen. Wie schon erwähnt wurde kann sich dies recht negativ beim Wiederverkauf auswirken, aber evtl. hilfst das Argument auch, den Preis zu drücken.

  • Nur mal von den ganzen Vorteilen abgesehen, ist es recht schwer ein Töff ohne ABS zu verkaufen. Das habe ich beim Verkauf des letzten Töffs gemerkt. Denke Vorallem das gerade Junge oder Neulenker darauf achten, eine mit ABS zu kaufen. Bei mir ist es nach 25 Jahren ohne ABS jetzt auch eine mit ABS geworden. Ich denke die Vorteile überwiegen sicher. :smiling_face:
    Gruss René

  • Ja, wenn man eine Maschine ohne ABS verkaufen will, dann wird es schwierig (ausser man geht mit dem Preis stark runter). Es ist mittlerweile wirklich fast Standard. die Jungen achten drauf und "erfahrene" Piloten nutzen es wohl gekonnt um den Preis zu drücken. Habe es bei meiner Fireblade ohne ABS auch gemerkt. Obwohl es im Supersport-Segment auch anfangs Skepsis gab, kam der Umschwung relativ rasch und es war schwierig eine Maschine ohne ABS zu verkaufen.

  • Ok, danke schon mal.


    Wer von euch fährt mit ABS. Irgendwelche negativen Erfahrungen?


    Gruss



    Bis Jetzt isches nur hilfrich gsi bis uf die blöd warnlückte wo wege mimRökliecht immer blinkt :cursing:

    Anonymität schütz nicht vor Dummheit

  • Wer von euch fährt mit ABS.

    Ich

    Irgendwelche negativen Erfahrungen?

    Nach fast 10'000km mit einigen brenzligeren Situationen und Vollbremssituationen: Nein, nie. Bedenke bitte, dass es ein BMW ABS ist. Ich will jetzt keinen Markengeist, aber es ist unbestritten, dass BMW die am feinsten regelnden und besten ABS baut, die man momentan an einem Töff finden kann. Kein Wunder, vor einigen Jahren wurden sie noch ausgelacht und haben nicht davon abgelassen, nun wird schon bald jeder Hersteller dazu gezwungen ABS zu verbauen. :thumbsup:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Also abgesehen von einigen Japanern, verbauen eigentlich fast alle europäischen Hersteller das Bosch ABS ich glaube es heißt 9 oder sowas. Ich denke das da gibt es nicht sehr große Unterschiede. Aber BMW hat da sicher eine Vorreiterrolle. Die haben sicher viel zu dem Bosch ABS beigetragen. Die Adaption von diesem ABS in die Töffs kann Dan sicher noch ein bisschen was ausmachen, aber ich denke das es am Schluss nicht mehr soviel ausmacht.
    Gruss René

  • Ich weiss halt nicht inwiefern es noch leichte Unterschiede gibt aufgrund der Software, aber nicht desto trotz gibt es bei neueren Töffs kaum negative Erfahrungen zu ABS. Vor allem im Strassenverkehr (lassen wir mal die Extrembelastung Rennstrecke ausser Acht). Früher haben die Dinger teilweise so ruppig geregelt, das man fast vom Töff viel oder im falschen Moment dann nicht mehr geregelt. Ich fuhr 2011/2012 noch eine Fireblade ohne ABS und bin dann im 2013 auf die BMW umgestiegen und ich habe nie etwas Negatives bemerkt oder dass das ABS unangenehm geregelt hat, obwohl ich sonst eher empfindlich auf die Regelsysteme reagiere und das meist nicht so mag, wenn mir da was reinpfuscht.

  • dass es ein BMW ABS ist. Ich will jetzt keinen Markengeist, aber es ist unbestritten, dass BMW die am feinsten regelnden und besten ABS baut,


    nur mal so zur info, das ABS von BMW kummt vo Bosch es isch scho immer vo bosch cho, ajo und bremse sind brembo foht zwar alles mit B a aber isch nid BMW :face_with_tongue:
    das neuste ABS System isch im moment es 9, wia scho vo Ärr agmerkt, hauptmerkmal, es vom nüni, au scho vom achti, es isch verstellbar (sport, ture oder rainmod,als Bsp).
    bei den ersten ABS-Systeme (hatte BMW verbaut für sehr viel aufpreis) waren die sozusagen ruppiger. aber dass ist ansich auch falsch, auch dazumal regelten sie nicht schlecht. der hauptunterschied ist aber die technik, bei den ersten motorräder war bei weiten nicht soviel technik miteinanader verbunden und es wurde auch weniger überwacht. früher wurde jedes rad einzeln "gemässen" und nicht geschaut was macht das andere rad und es gab ansich nur eine stufe, es regelt oder nicht.
    die heutigen system wariiren den einfluss in die bremsung je nachdem was für infos von den rädern kommt. hinzu kommen dann noch infos von der schräglage etc.
    ist also alles ne sache von der info, die das steuergerät bekommt und dementsprechend greift das ABS ein.
    und wie das ABS eingreifft, ist alles ne sache von der programmierung und wie gut die abstimmung mit der bremsanlage ist. :winking_face:

  • zum ABS gibts eigentlich aus meiner Sicht nur eins zu sagen: Nützt's nix, so schadet's nix.


    Das (zugegeben miserable) ABS meiner GSR ist mir bisher ausser bei bewussten Tests nur negativ aufgefallen, d.h. in den Situationen wo es regelte, hätte es nicht regeln müssen/dürfen. Konkret waren das ganz harmlose Bremsmanöver über Unebenheiten, z.B. Gullideckel oder ne holprige Bremszone vor der Kurve, mehrheitlich bergab. Hier war das ABS weder nötig noch hilfreich, eher im Gegenteil, da vermisste ich schon einiges an Bremsleistung und es gibt ein ungutes Gefühl.


    Aber ansonsten ist es sicher eine gute Sache und kann sicher den einen oder anderen Farfehler ausbaden.


    Ich bekomme trotzdem immer etwas Angst, wenn Leute von ihrem ABS schwärmen im Stil von "allein letztes Jahr hat mir mein ABS dreimal das Leben gerettet" . Dabei hätte er wahrscheinlich einfach dreimal die Augen aufmachen müssen, dann hätte er kein ABS gebraucht...da wären wir wieder beim Thema falsche Sicherheit. Man sollte imo unbedingt IMMER so fahren, wie wenn man kein ABS hätte.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Heute im Schräglagentraining bei voller Schräglage eine Vollbremsung bis in die ABS Regelung gemacht. Fazit: nie mehr ein Motorrad ohne ABS!


    Oliver

  • Warum nicht? Hast du auch eine Vollbremsung aus der Schräglage ohne ABS gemacht und bist abgeflogen?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ohne ABS würde ich mich in der vollen Schräglage keine Vollbremsung getrauen, ich glaube nicht dass ich die Bremse so dosieren könnte das kein Rad (vorallem das Vorderrad) blockiert - und ein blockiertes Rad in Schräglage ist zu fast 100% ein Sturz (im dümmsten Fall in den Gegenverkehr).

  • dummerweise bremse ich zum beispiel immer noch so, als ob ich kein abs habe. muss mich glaubs mal weiterbilden..... :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Dabei hätte er wahrscheinlich einfach dreimal die Augen aufmachen müssen, dann hätte er kein ABS gebraucht...da wären wir wieder beim Thema falsche Sicherheit. Man sollte imo unbedingt IMMER so fahren, wie wenn man kein ABS hätte :thumbup: .


    genau so ist es Boo :winking_face: das ABS soll ja nur unterstützen zum in den schreckmomenten ein unkontrolliertes bremsen zu verhindern.
    denn auch beim abs gillt (besonders in schräglage) sollten mann nicht voll zugreifen, sonder denn druck "langsam" aufbauen. denn eine sturzgarantie ist es auch nicht.
    und wie du es schon geschrieben hast, das ABS regelt auch, wenn es gar nicht gebraucht wird (unebenheiten etc.) und was vermittelt das denen, die nur ABS kennen :winking_face: ist doch dieser aha-effekt, ohne ABS hätte das rad blockiert (ob das dann ein abflug gegeben hätte sei mal dahin gestellt :winking_face: ).
    und die "standard" ABS, passen sich ja den gegebenheiten nicht an, sie reagieren immer gleich. ist also ein mittelweg. jetzt mit den neusten generationen und hochmodernen bikes passt sich das ABS ja an bzw. kann vom fahrer sogar selber eingestellt werden wie es regeln soll (race, tourer oder rain-modus oder auch mit integrierten schräglagesensor).