WAB-Kurs

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute etwas erfreuliches herausgefunden! Vielleicht gibt es Mitglieder hier drinnen, die in der gleichen Situation wie ich sind und meine Info weiterhilft.


    Am 02.02.2011 habe ich die Prüfung Kat. B bestanden und muss somit die 2 WAB-Kurse besuchen. Für diese "sinnlose" Übung hat man 3 Jahre Zeit, jedoch baute ich noch einen Unfall mit der Dose und man hat mir 1 Jahr zusätzlich Probezeit angehängt. Danach habe ich am 08.08.2013 die Prüfung Kat. A 25KW bestanden.
    Da es nun langsam Zeit für die beiden Kurse wird, habe ich mich vorhin ein bisschen darüber erkundigt. :grinning_squinting_face:


    Ich habe mich heute Abend für den WAB-Kurs 1 und 2 angemeldet und zwar WAB-Moto-Kurse :thumbup:
    Man kann frei wählen mit welchem Fahrzeug man die Kurse besucht. Man könnte sogar Kurs 1 mit der Dose machen und Kurs 2 mit dem Motorrad. Habe ich nicht gewusst und erfreut mich ziemlich, da ich solch ein Kurs mit dem Töff eher sinnvoll finde, vor allem nach dem ich mich über den Kursinhalt informiert habe.


    Bin richtig froh muss ich nicht mit der Dose an diese Kurse und erhalte trotzdem den definitiven FA für beide Kategorien.


    Vielleicht für jemand anderen hier auch eine Überlegung wert.


    Gruess
    Tobi

  • Das sind einfach die zwei obligatorischen Kurse, die man seit 2006 oder so machen muss. Es könnte für Weiterausbildung stehen... :grinning_squinting_face:


    Den scheiss hab ich schon ewig hinter mir. Gut so. Der freiwillige PKW Kurs im Betzholz war tausend Mal besser und sinnvoller als dieser Idiotenkurs.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • tja kalle dies waren noch zeiten...



    aber damals wusste man noch, dass man einen vollgeladenen anhänger nicht rückwärts die strasse hochschieben kann... auch nicht mit dem zugfahrzeug. nur so als beispiel


    die jungen heute wissen dies nicht mal wenn sie die anhänger kurse und prüfung gemacht haben :thumbsup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • @Spirit


    Darf ich fragen auf welche Kanton das zutrifft? [EDIT: So merkt man wieder mal: wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Kanton SZ]


    Denn so viel ich weiss muss man in Luzern für den Töff keine WAB Kurse absolvieren. Auto weiss ich nicht.


    Aber beim Motorrad gibt es nur Nothelfer/VKU/ und Grundkurse (ev. heissen die anderst oder habt ihr die auch noch zusätzlich?)

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • wenn du nur den motorradführerschein machst, dann musst du die kurse mit dem motorrad machen :winking_face: den sonst verfällt ja der ausweis nach den zwei jahren. wenn du den autoführerschein auch machst, dann kannste wählen, ob du die mitm auto oder motorrad machst, aber machen muss du die auf jedenfall, wenn du nach zwei den führerschein behalten willst :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

  • dann schau mal zuunterst (führerausweis) ausweiss auf probe, zwei phasenausbildung :face_with_tongue:

  • Ja das hab ich mir gedacht, dass es dieses zwei Phasen Zeugs sein könnte :face_with_tongue: Dann ist ja jetzt alles klar, danke :smiling_face:


    Dann darf ich also noch mehr von diesen super interessantent Kursen besuchen, und meine paar Fränkli dafür asugeben :face_with_tongue:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Nur mittlerweile weiss jeder das ich ein alter senieler Trottel bin und mit WAB garnichts anfangen konnte. Also hab das grosse Netzwerk bemüht mich aufzuklären.


    Die Abkürzung WAB steht gem Wikipedia für:



    Da die Deutschsprachige Wikipedia, von gewissen Löschtrottel für die Deutschländige Wikipedia gehalten wird, wird dort das Schweizer WAB wohl als "Nicht relevant" geführt und somit auch nicht aufgeführt.


    Wer was zum Lachen/Weinen will: Löschdiskussion "Zürcher Ratsherrentopf". https://de.wikipedia.org/wiki/…tsherrentopf_.28bleibt.29

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Spirit


    Darf ich fragen auf welche Kanton das zutrifft? [EDIT: So merkt man wieder mal: wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Kanton SZ]


    Schweizweit. Mindestens gilt das Strassenverkehrsgesetz in der ganzen Schweiz/


    Art. 15a http://www.admin.ch/opc/de/cla…/19580266/index.html#a15a
    "
    Führerausweis auf Probe


    1 Der erstmals erworbene Führerausweis für Motorräder und Motorwagen wird zunächst auf Probe erteilt. Die Probezeit beträgt drei Jahre.


    2 Er wird erteilt, wenn der Bewerber:


    a.die vorgeschriebene Ausbildung besucht hat; und
    b.die praktische Führerprüfung bestanden hat.


    2bis Inhaber des Führerausweises auf Probe müssen Weiterbildungskurse besuchen. Die Kurse sollen die Erkennung und Vermeidung von Gefahren und umweltschonendes Fahren vermitteln und sind in erster Linie praktisch auszurichten. Der Bundesrat legt Inhalt und Form der Weiterbildungskurse fest
    [...]
    "

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke RebelFazer jetzt sind alle aufgeklärt was es genau ist und wieso warum! :thumbup:


    Wie schon erwähnt von ihm gilt dies schweizweit und gemeint ist die beliebte 2-Phasen-Ausbildung aufgrund des Führerausweises auf Probe (FA hat Ablaufdatum)


    Trifft also auf alle zu, die Neulenker bei Kat. A & B sind.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Gestern hatte ich nun den 1. Kurs gemacht. Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Wir haben immer zuerst Praxisblöcke und danach Theorieblöcke über den ganzen Tag verteilt gemacht. Die Themen waren unter anderem: korrekte Vollbremsung aus verschiedenen Geschwindigkeiten (mit und ohne ABS), schnelles aber sicheres Kurvenfahren und Übungen zum Sicherheitsabstand.
    Natürlich kamen auch noch Punkte wie psychoaktive Substanzen, Unfallanalyse etc. dazu, da es ein Kurs ist bei dem der Inhalt teilweise durch den Bund vorgeschrieben wird.


    Alles in allem konnte ich jedoch sicher von einigen Punkten profitieren und wir hatten einen super Tag zusammen (Moderatoren und Teilnehmer waren auch tiptop). Was ich bisher von den PW-Kursen gehört habe, hat mich im Voraus zum zweifeln gebracht.
    Jetzt würde ich diesen Kurse aber jedem weiterempfehlen, der die Wahl zwischen Kat. A und B hat.


    Freue mich also auf den 2. Teil im Juli.
    :thumbup: