Kassenstock bei einer Veranstaltung

  • Hallo zusammen


    Ich han da mal e Frag wo evt. öpper usem Forum scho Erfahrig hät. Bi eus im Dorf findet bald es Festli statt und ich bin im OK als Kassier. Han so öppis jedoch nonie vorher gmacht und bin mir det dure zimli unsicher was s Bargeld agaht.
    Mir hend einersiits so Metallkassene mitem Münzraster drin und denn no Service-Portmonnaie für d Festwirtschaft / Biergarte. :prost2:


    Mini Frag, wie bestimmt me de Bargeldbestand am beste? Ich kenns vom schaffe dass Gschäfter immer 10er Nötli etc. bruched. Aber finds mega schwierig iizschätze wer wie zahle wird und was mir am Afang als Grundstock bruched. :confused_face:
    Kennt sich da öpper es bizli us oder het au schomal so öppis gmacht?


    Merci vielmal und Gruess
    Tobi

  • Haha so etwas musste ja kommen. Ist ein Dorffest der Feuerwehr, die Schönen und Reichen bleiben also zu Hause :face_with_tongue:


    Wird werden ca. 3 Verkaufsstandorte haben (Grillstand, Festwirtschaft und Biergarten) mit den Kassen. Zusätzlich ca. 4 Serviceportmonnaie.
    Besucher rechnen wir mit max. 700 Personen.
    Pfand auf Gläser etc. gibt es nicht. Unsere Preise sind meisten gerade. Grillstand 4.-, 5.- und 6.- Franken. Ausser später gibt es Kaffe mit Schuss, die sind dann so 5.50 oder 4.50 je nach Typ.


    Trotzdem brauch ich ja von allem oder? Das heisst, auch 20 Räppler etc.
    Ich dachte bei den Noten hauptsächlich an 10er, 20er und wenige 50er

  • Wenn nur halbe Frankenpreise hast, brauchst auch keine 20er, 10er oder 5er, nur 50er. In ein Serviceportemonnaie oder eine Kassenbox gehören 2 Hunderter, 10 20er, 20 10er, 10 Fünfliber, 20 2fränkler, 20 1fränkler und 20 Fünfziger als Stock.

  • Meine Erfahrung:


    Mach pro Kasse 1500.- und pro Portmonee 500.- Stock


    Lieber zu viel als zu wenig. Bezahlen die ersten drei Witzbolde mit ner 200er Note (und das werden sie), bekommst du sofort ein Problem, wenn du zu wenig 100er im Stock hast.


    Kleiner als 0.50er brauchst du wie gesagt nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wenn man nicht mehr herausgeben kann, einfach artig fürs Trinkgeld bedanken. Ansonsten sollte mit den Werte von Giachen richtig liegen, bei der Kasse würde ich als "Wechselbank" fürs Serviceportemonnaie noch ein paar Hunderter für die 200-Deppen zwischenlagern (womit Du Dich dann bei der Kasse den Boo-Werten angenähert hast).

  • Danke für die Tipps, werde mich also bei den Münzen auf 5, 2, 1 und 0.50 beschränken.
    Mein Gedanke war auch eher zu viel als zu wenig, sonst wirds wirklich peinlich. An die Bank zurückgeben kann ich ja immernoch.


    Ich werde sicher auch eine Hauptkasse haben, bei der ich jeglicher "Überschuss" aus den Portmonnaies und Kassen abschöpfen kann, damit dort nicht zu viel Geld rumgetragen wird.


    Gibt dann schlussendlich doch eine schöne Summe alles zusammen... :whistling:

  • 5erli und 20erli brauchst du bei geraden, und 0.50 preisen keine. Nur 50erli und 10erli.
    Eine Münzrolle hat jeweils genau 50 Stück drin. Die 10erli brauchst du von Anfang an, auch beim Grillstand.
    Und was Kalle sagt stimmt. Du wirst den einen oder anderen mit der 100er oder 200er Note antreffen, vor allem am Anfang. (Die 500er würde ich Ablehnen, kein offizielles Zahlungsmittel mehr und der Weg zur Nationalbank wäre mir zu mühsam :face_with_tongue: )


    Ich würde pro Portmonnai und Getränke und Wurststand: 2x 50, 4x 20 4x 10, 7x 5, 14x 2, 14x 1, 7x 0.50, 7x 0.10.
    Festwirtschaft: 4x 50, 5x 20, 5x10, 15x5, 30x2, 30x1, 15x 0.5, 15x 0.10.
    Evtl. Auch ein paar 50 Noten mehr in der Festwirtschaft.


    Das wären dann Total: 2030.
    14x 50, 25x 20, 25x 10, 1 Rolle 5, 2 Rollen 2, 2 Rollen 1, 1 Rolle 0.50, 1 Rolle 0.10

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wow danke RebelFazer! :thumbup:
    Gute Rechnung, werde das in dem Stil übernehmen :winking_face:


    Genau 24. Mai
    Mittagessen ist kostenlos, Getränke müssen bezahlt werden, sowie Futter vom Grillstand. Wir haben aber "Familienpreise", das heisst Cervelat 4.- oder z.B. Becher Getränk 2.-


    Wer will und an der Feuerwehr interessiert ist, darf gerne vorbeischauen.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da ich als "Hobby" in der Gastronomie jobbe und auch schon an diversen grösseren Veranstaltungen als Servicedüse unterwegs war, rate ich dir zusätzlich zu RebelFazers Aufstellung noch je 1x 100.+- und min. 5x 50.- Noten mehr mitzugeben. Nach meiner Erfahrung gehen viele Leute vor solchen Veranstaltungen noch kurz an den Bankautomat und dort kommen in der Regel eher 100.- Noten raus... wenn du dir sicher sein willst, gib auch mehr 20er und 10er Noten mit... Wenn gleich mehrere Leute für 10-20.- konsumieren und dann mit einer 100.- Note bezahlen hast du pro Kunde gleich eine 50er, 20er, 10er Note weg + Münz! Klar einige bezahlen auch mit kleineren Nötli oder Münz aber trotzdem... für das Servierpersonal ist es auch angenehmer wenn sie das Münz gleich finden und nicht die 1.- Fränkler im Portemonnaie suchen müssen oder 2x 5.- geben müssen anstatt eine 10er Note. (So können sie auch schneller einkassieren :winking_face: )


    In den 2 Jahren wo ich nebenbei in einer kleineren Bar gearbeitet habe, wo max. 35 Leute waren, hatte ich immer ein Stock von 600-800.- - einfach weil es nichts dooferes gibt als kein Wechselgeld zuhaben wenn man im Stress ist.


    Viel Erfolg am Fest und lass es uns doch wissen ob es gereicht hat oder viel zu viel war :winking_face:

  • Als früher erfolgreicher Konzertveranstalter (das wär ich heute vielleicht auch noch, wenn ichs nicht aufgegeben hätte :grinning_squinting_face: ) habe ich einfach nur eins gelernt: Münz, Münz, Münz, Münz, Münz und hab ich schon Münz gesagt?


    Dabei ist es egal, ob du nur halbe Preise hast - es braucht auch ein paar (wenige) 10er und je nach Gusto 20er! Warum? Mal Angenommen, der Kafilutz kostet 5.50 CHF. Jetzt kramt einer 5CHF und 3x 20Rp hervor. Natürlich kann mans als Trinkgeld ablegen, aber das macht nicht jeder und daher die Antwort: Wie gibt man da raus? :whistling: Keine Angst, hier reicht ein Rölleli der jeweiligen Münzen pro Kasse mehr als genug. Schlimmstenfalls kann man mit solch kleinen Münzchen auch 1 CHF rausgeben, sollten die für den Moment nicht verfügbar sein.


    Dann kommt noch das Veranstaltungsdatum ins Spiel. Ende Monat (ab ca. 24.-25. des Monats) wird mehr Stock mit grösseren Noten nötig sein, weil alle 100er und 200er aus den Automaten ziehen und dann mit grossem Geld bezahlen. Im ersten drittel des Monats bis zum Zahltag hin bezahlen die Leute erfahrungsgemäss eher mit 10, 20 und 50CHF. Ihr seid da echt an der Grenze, aber ich würde sagen rechne mit grösseren Noten. Viele Arbeitgeber bezahlen den Lohn dann schon am Freitag aus, weil der 25. der Sonntag ist, andererseits zahlen andere AG den Lohn halt erst am 26. aus.


    Was den Stock selbst angeht, lieber etwas zu viel als zu wenig ist nicht falsch, andererseits darf man nicht vergessen, dass die Leute immer wieder kommen und so das Geld in der Kasse nicht weniger sondern mehr, hoffentlich viel mehr, wird. Auch wenn anfangs eine Gruppe von Leuten mit 100ern oder 200ern zahlt, wenn sie hocken bleiben (und die Chance darauf ist nicht gerade klein bei einem Dorffest), dann bringen sie das kleinere Geld, was du ihnen vorher gegeben hast, langsam aber sicher auch zurück in die Kasse.


    Bei Serviceportemonnaies würde ich mit max. 500 Franken loslegen, tendenziell sogar noch weniger - schlimmstenfalls können die Serviceleute immer noch Geld aus der nächstgelegenen Kasse ziehen.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Danke Bad_Kitty und AmmuNation! Nochmals eine Menge Infos und Tipps von Erfahrenen. Jetzt hängts von mir ab was ich daraus mache :grinning_squinting_face:


    Ich werde sicher darüber berichten, was schlussendlich dabei rausgekommen ist. :thumbup:

  • Soo das ganze ist jetzt schon eine Weile vorbei und ich habe mich heute mal um die Buchhaltung gekümmert.
    Bis jetzt sieht es danach aus als hätten wir ziemlich gut Geld eingenommen und wir können ohne Probleme unsere Rechnungen bezahlen :face_with_tongue::thumbsup:


    Für die Interessierten hier noch mein Kassenstock für 14 Portemonnaies und 3 Festkassen:
    10 x 100.--
    65 x 50.--
    200 x 20.--
    300 x 10.--
    5 Rollen 5.--
    5 Rollen 2.--
    5 Rollen 1.--
    5 Rollen 0.50.--
    2 Rollen 0.20.--
    2 Rollen 0.10.--


    Alles aufgeteilt auf die obigen Behältnisse. Zusätzlich hatte ich im Büro noch 5 Rollen Reserve bei 5.--, 2.-- und 1.-- Münzen.
    So hat es super geklappt. Schlussendlich wurden vor allem viele 2.-- und 1.-- gebraucht, diese konnte ich von der Reserve immer ein bisschen auffüllen. Noten hatten wir auch genug und ist ja immer wieder reingekommen, sobald jemand das 2. oder 3. Getränk bestellte.
    Da wir so viele Behältnisse hatten, konnte man auch sehr gut untereinander tauschen, was sich als Vorteil erwies. Insgesamt ging ich 4 Mal in der Nacht zur Bank um die Umsätze einzuzahlen.


    Danke an die, welche mir Tipps gegeben haben. Das Fest war ein voller Erfolg! :grinning_squinting_face::thumbup: