Alltagstauglichkeit der Honda CBR 600

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier, deshalb bin ich mir nicht wirklich sicher ob der Beitrag hier am richtigen Ort ist, habe es aber nach bestem Gewissen versucht.


    Also ich fahre mittlerweile seit 2 Jahren A- . Also eine Honda CBR 250. Das heisst ich darf in einem Monat "upgraden" auf 1000KW.


    Da ich während diesen 2 Jahren ständig gespart habe, habe ich nun das Geld zusammen ein neues Motorrad zu kaufen.
    Heute bin ich mal auf einem grossen Parkplatz eine CBR600 gefahren ---> war absolut genial und würde ich sofort kaufen.
    Die Sitzposition ist auch nicht so schrecklich wie man meinen könnte. Ich habe jedoch keine Möglichkeit die CBR600 auf längeren Strecken zu fahren, deshalb hoffe ich, dass jemand von euch ein wenig Erfahrungen damit hat.


    Mit der CBR250 konnte ich 6 Stunden bei durchschnittlich 70KM/h eigentlich problemlos fahren. Ist die CBR600 Vergleichbar bequem? Oder ist die eben doch sportlicher und auf Dauer deutlich unbequemer?


    Und wie sieht es mit Bergstrassenfahren aus? Kann man dort vergleichbar gut enge Kurven fahren etc oder hat der nicht vorhandene Lenkereinschlag doch einen Einfluss? Konnte eben nicht so weit fahren um es zu testen


    Würdet ihr die Honda cbr600 als Alttagstauglichste Sportmaschine bezeichnen? wenn nicht welche dann?`


    Freundliche Grüsse


    Schrumplstilzli

  • 1000kW wäre mal echt nett :grinning_squinting_face:


    Mal die wichtigsten Punkte, was den Supersportler von nem Nakedbike unterscheidet:


    - sportliche Sitzposition -> hängt sehr vom Fahrer ab, ob das auf längeren Touren eher mühsam ist oder nicht. Die einen können locker 10h am Tag fahren ohne jegliche Anstrengung oder gar Schmerzen. Daher kann dir da niemand weiterhelfen, das musst du selber ausprobieren - oder halt in Kauf nehmen. Stell die 250er mal hinter die 600er, sitze auf beide drauf und lass jeweils ein Foto von der Seite machen. Dann siehst du sofort den Unterschied deiner Sitzposition.


    - Lenkeinschlag -> minim kleiner. Aber wo braucht man schon nen Lenkeinschlag? Einmal pro Ausfahrt? Wow... imho völlig zu vernachlässigen. Keim Kurvenfahren kommt der Lenker nicht mal in die Nähe des Anschlags.


    - Lenkergeometrie: sehr schmal und weit unten beim Supersportler, was in Wechselkurven, beim Einlenken und Aufrichten mehr Kraftaufwand/Lenkimpuls erfordert. Dafür deutlich spurtreuer.


    - Fahrwerk und Motor: Da braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Punkt für den Supersportler


    @Aussi: ein schlagendes Argument haste aber nicht wirklich parat gell :winking_face: . Denn was heisst schon Alltagstauglichkeit...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • - sportliche Sitzposition -> hängt sehr vom Fahrer ab, ob das auf längeren Touren eher mühsam ist oder nicht. Die einen können locker 10h am Tag fahren ohne jegliche Anstrengung oder gar Schmerzen. Daher kann dir da niemand weiterhelfen, das musst du selber ausprobieren - oder halt in Kauf nehmen.


    @Aussi: ein schlagendes Argument haste aber nicht wirklich parat gell :winking_face: . Denn was heisst schon Alltagstauglichkeit...


    Japp, so ist es. Ich habe das Glück, dass ich von der körperlichen Veranlagung her stundenlang problemlos auf einer Supersportler sitzen kann. Touren von 7.30 bis 22.00 sind da kein Problem ;). Naja, natürlich bin ich da am Abend absolut platt, aber das sind die anderen auf ihren Enduros und Nakeds auch. Das ich recht viel Sport mache hilft natürlich auch, aber der grösste teil macht schon die Veranlagung aus. War schon mit Naked Fahrern unterwegs die deutlich früher Mühe hatten als ich auf meiner Supersportler.


    Ja genau, was heisst alltagstauglich?? Wenn es für dich bedeutet, etwas Stauraum zu haben, um mal auf dem Nachhauseweg Einkäufe zu transportieren, oder auch in der Stadt Zürich bequem zweirädrig unterwegs zu sein, dann ist eine Supersportler nix. Dann nimm halt einen Roller. Ich habe im Notfall einen Rucksack und wohne nicht in einer Stadt (wer da öfters Auto oder Motorrad fährt ist eh selbst schuld ;)).


    Also meiner Meinung nach ist die CBR absolut alltagstauglich, kommt halt auf den Alltag darauf und was man will. Genau so wie mit den Spitzkehren. Natürlich gibt es viele Bikes, die besser geeignet sind um den Selvio Pass hochzujagen. Aber es geht und zwar eigentlich recht gut. Alles eine Frage der Technik. Stell dir einfach die Frage, wie oft du Spitzkehren fährst und wie wichtig es dir ist, diese möglich zügig zu durchfahren.


    Du siehst, je nachdem kannst du problemlos die CBR kaufen oder sonst halt für das gleich Geld einen günstigen Roller für die Stadt/den Alltag und eine Enduro für die Spitzkehren :winking_face:

  • Hi Schrumplstilzli


    Die Supersportlerin CBR 600 gefällt mir auch ganz gut. Hab sie noch nie probegefahren. Die sportliche Haltung finde ich bei meiner F3 800 überhaupt nicht unbequem. Im Stadtverkehr wird sie einfach extrem heiss und hab mittlerweile die Erfahrung mit den KING KEROSIN Jeans gemacht, dass ich mir fast die Beine beim Motor verbrenne. Der Lüfter heult und heult, heult... :cs20:
    Meine würd ich nie mehr hergeben. Wahrscheinlich hat die CBR 600 bessere Manieren. Meine rupft und reisst - das gehört zu einer Tripple. :winking_face: Bald geht's in den Süden in die Ferien mit Doppelter Tank- und Soziussitztasche. Die Supersportlerinnen sehen einfach sexy aus. :cs1:


    WYSIWYG

  • Um was genau für ein Modell handelt es sich?
    Bin die CBR 600 probegefahren (100% Alltagstauglich), sowie die CBR 600 F "sport" (etwas andere Verkleidung, sporlticher ausgleegtes Fahrwerk und abgesetzter Sozius-Sitzplatz statt einteilige Sitzbank - ca. 80% Alltagstauglich): http://www.motorradonline.de/e…-600-f-und-f-sport/105962


    Im Vergleich dazu ist die CBR 600RR ein reinrassiges Rennstreckengeschoss. Minimaler Lenkeinschlag, langer erster Gang, extrem kompakte Haltung. Ein Mega-Brenner der auf kurvigen Strassen zu Hause ist - mit dem es aber echt schwer fällt sich an die Limiten zu halten (tiefe Lenkerstummel usw - dagegen ist selbst die CBR 1000 Fireblade, SC50, 2002-2003, eine Tourenmaschine. Auch klar: wer nicht viel grösser als 1.70 ist, jung und sporltich und öfters mal einen Ausflug auf eine Rennstrecke macht, der wird mit dem Ding ziemlich glücklich werden - das gilt allerdings für alle sehr sportlichen 600er (ich fand den Motor der 600er Gixxer allerdings noch einen Tick entspannender zu fahren, vom Fahrwerk her war die 600RR allerdings perfekt, auch auf Landstrassen).


    Die neusten Modelle kenne ich nicht mehr - hab ne Familie und keine Kohle mehr mir die neusten Modelle ernsthaft anzusehen ;(
    Die F-Modelle bleiben jedoch weiterhin Sport-Tourer (für den einen mehr Sport- für den anderen mehr Tourer), die R-Modelle sind im Grunde Race-Replicas welche nur bedingt Spass auf der Strasse machen, insbesondere wenn man an seinem Ausweis hängt :whistling:


    Klar, die R-Modelle sehen "scharf" aus (sind sie ja auch :grinning_squinting_face: ), aber wie bei so vielem im Leben: wenn die Alltagstauglichkeit mehr zählt, dann dürften sehr viele mit den F-Versionen besser bedient sein, auch wenn sie im Rennstreckeneinsatz sicherlich nicht das Potenzial der Sport-Elite haben.


    Weil es so viele Modelle gibt (und die sich je nach Jahrgang auch noch unterscheiden) müsste man somit unbedingt wissen welche Maschine denn gemeint ist. Ums Probefahren kommt man dann wohl doch nicht rum, denn - Alltag ist für jeden was anderes.

  • Danke für die bisherigen Antworten, gewisse haben mir doch recht geholfen.


    Mit Alltagstauglich meine ich, dass man damit im Strassenverkehr fahren kann xD ich habe kein verlangen nach Stauraum oder Helmfach... kenn ich ja von der cbr250, da passt nicht einmal ein Handschuh unter den Sitz. Ich frage deshalb, weil ich kenne jemanden, der hat einen Supersportler und der kann (wie er sagt) kein Gas geben, sondern nur mit der Kupplung im Strassenverkehr fahren, da er sonst einen Wheelie macht, oder in den Vordermann fährt.. Aber ist auch ein 1000ccm Teil das er hat (weiss aber das genaue Modell nicht).


    Grundsätzlich muss es für mich eben kein Supersportler sein, ich habe einfach mit meiner cbr250 gute Erfahrungen gemacht. Optisch und Sitztechnisch gefallen mir naked bikes genauso, wenn nicht noch mehr, aber ich habe immer irgendwie das Gefühl, dass diese sofort rosten würden.. Da sie keine Vollverschalung haben


  • Ich frage deshalb, weil ich kenne jemanden, der hat einen Supersportler und der kann (wie er sagt) kein Gas geben, sondern nur mit der Kupplung im Strassenverkehr fahren, da er sonst einen Wheelie macht, oder in den Vordermann fährt.. Aber ist auch ein 1000ccm Teil das er hat (weiss aber das genaue Modell nicht).


    Dann sollte sich dein Kumpel aber besser ein anderes Hobby suchen!!

  • Dann sollte sich dein Kumpel aber besser ein anderes Hobby suchen!!


    Ach, komm schon, der Kumpel hat einfach etwas dicke aufgetragen und Kollege Schrumpelpilzli hats blauäugig geglaubt. :whistling:

  • Jep Giachen, so wirds sein.


    Als Hinweis Schrumpelstilzli: Supersportler sind dafür gebaut, dass sie KEINEN Wheelie machen. Klar ist es möglich. Aber jede hubraumstarke Naked/Enduro/Supermoto hat eine deutlich stärkere Wheelieneigung bei starkem Beschleunigen als ein Supersportler. Ergo ist dein Kumpel entweder ein extremer Grobmotoriker oder - wie gesagt - er wollte dich nur beeindrucken und hat einfach Stuss erzählt :winking_face:


    Wegen Rost: Das hat nix mit der Verschalung zu tun, diese dichtet ja nicht ab (hoffentlich jedenfalls nicht, irgendwo muss ja die Abwärme vom Motor hin). Sie dient hauptsächlich der Aerodynamik, nicht als Witterungsschutz. Sprich unter der Verschalung sammelt sich genauso viel Feuchtigkeit an wie bei jedem anderen Bike und die Rostgefahr ist entsprechend genau gleich gross :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Da ich selber eine CBR 600 RR fahre kann ich dir da ein paar Tipps geben. (2003, PC37)


    Kannst du ein ein paar Informationen zu dir geben? Grösse? Fahrweise? Verwendung vom Motorrad?


    Also ich bin 1.90m gross und habe keine Probleme mit meiner CBR. Auf längeren Fahrten bin ich jedoch froh wenn ich die Beine wieder mal vertreten kann, ansonsten habe ich weder Handgelenkschmerzen noch Rückenprobleme. :smiling_face:


    Für engere Kurven ist das Motorrad eher nicht geeignet. Der Lenkeinschlag ist relativ klein und enge Kurven machen mit einer Supersportler auch keinen Spass. Für engere Kurven sind Naked Bikes deutlich angenehmer und machen viel mehr Spass :winking_face:


    Zum einkaufen finde ich die CBR nicht optimal. Der Motor wird sehr schnell warm, der Kühler läuft auf hochtouren.. Nicht sehr angenehm und in meinen Augen auch nicht der Sinn und Zweck einer Sportler. :pinch:


    Zusätzlich glaube ich kaum dass du dich mit diesem Motorrad an die Geschwindigkeit halten kannst. Ich kenne allgemein keinen Motorrad Fahrer der sich an die Geschwindigkeit hält :grinning_squinting_face: (1ste Gang bei der CBR bis zu 126km/h) :love:


    Für enge Kurven und kurze Touren würde ich dir jedoch eher zu einem Naked Bike raten.


    Am besten machst du eine längere Probefahrt oder leihst dir eine Supersportler von einem Kumpel aus.


    Wenn du noch mehr Infos möchtest dann melde dich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So klar gsi dass so en kommentar chunt xD


    Gibt ja Leute die damit extreme Probleme haben. Im s1000rr Forum hat einer einen höheren Sitz eingebaut, Fussrasten selber anfertigen lassen, keinen Stummellenker mehr, Motorrad höhergelegt usw. :pinch:


    Alles nur eine finanzielle Frage. ;(