Praktische Prüfung nächsten Mittwoch - Einige Unklarheiten

  • Hoi zusammen


    Habe die Prüfung im Oktober 2012 schonmal gemacht, damals aber nur 25kw. Weil ich dieses Jahr 25 geworden bin und mir 25kw "verleidet" ist, wage ich mich nächste Woche nochmals an die grosse Prüfung. Für Fahrstunden hats leider zeitlich nicht mehr gereicht, werde ich bei negativem Bescheid vor dem nächsten Anlauf nachholen.
    Hätte aber einige Unklarheiten, zu welchen ich gerne Feedback hätte. Suche wurde benutzt und die Anzahl der Fragen reduziert, bitte nicht steinigen falls irgendwas schon mal irgendwo stehen sollte...



    - Einspuren am Lichtsignal OHNE Fahrradstreifen mit Möglichkeit zum geradeaus und rechts fahren -> Muss ich GANZ rechts einspuren wenn ich nach rechts will?
    - Kreisel: Muss beim Ausfahren eingespurt werden, oder reicht ein Schulterblick? (Erste Ausfahrt muss eingespurt werden, korrekt?)
    - Verlangsamen, vorallem bei Ortseinfahrten: Runterschalten und mit Motorbremse verlangsamen oder normal Bremsen und dann runterschalten?
    - Blicktechnik beim Abbiegen an einer Kreuzung NACH dem Einspuren?
    - Wie ist das mit dem Überholen an der Prüfung? Nur auf Anweisung des Experten oder auch nach eigenem Ermessen?
    - Rechtsvortritt: Wie lange in Bremsbereitschaft bleiben? Einfach bis man die Strasse vollständig einblicken kann?
    - Beim Umfahren eines Hindernisses muss geblinkt werden, korrekt?



    Danke im Voraus!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von NightWind ()

  • Mach dich mal schlau ... wenn du 2 oder 2 Jahre den 25kw Lappen hast, bekommst du automatsich den offenen Lappen .... oder hattest du den 25KW Schein noch nicht?

    Danke für die Antwort! Ja das ist so, dann müsste ich aber noch bis Oktober warten bzw. in der Zwischenzeit mit dem L rumfahren. Da ich aber diesen Sommer Töffferien im Ausland geplant habe, ist das keine Option :smiling_face:

  • Achtung alle Angaben ohne Gewähr



    - Kreisel: Muss beim Ausfahren eingespurt werden, oder reicht ein Schulterblick? (Erste Ausfahrt muss eingespurt werden, korrekt?)


    Im Kreisel muss nur bei der ersten Ausfahr eingespurt werden



    - Blicktechnik beim Abbiegen an einer Kreuzung NACH dem Einspuren?


    Noch einmal einen Schulterblick



    - Beim Umfahren eines Hindernisses muss geblinkt werden, korrekt?



    "Ausblinken" bevor man am Hindernis vorbeifährt, "Einblinken" meinte ich muss man nicht mehr

  • Der Experte weist dich nur an, wann du rechts oder links abbiegen musst. Alles andere wie Geschwindigkeit und Überholmanöver soll er ja gerade beurteilen und nicht vorgeben :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • - Einspuren am Lichtsignal OHNE Fahrradstreifen mit Möglichkeit zum geradeaus und rechts fahren -> Muss ich GANZ rechts einspuren wenn ich nach rechts will?
    GANZ rechts ist relativ, jedoch sollte man sich am rechten Rand orientieren, also nach Möglichkeit ja.


    - Kreisel: Muss beim Ausfahren eingespurt werden, oder reicht ein Schulterblick? (Erste Ausfahrt muss eingespurt werden, korrekt?)
    Beim Verlassen eines Kreisel, muss ein Schulterblick getätigt und natürlich geblinkt werden, der Rest ist nicht vorgegeben, jedoch sollte man, falls viele Autos im Kreisel sind welche eventuell den Kreisel bei einer Ausfahrt blockieren, nach Möglichkeit einspuren, so dass der restliche Verkehr vorbei kann. Erste Ausfahrt sollte eingespurt werden, korrekt.


    - Verlangsamen, vorallem bei Ortseinfahrten: Runterschalten und mit Motorbremse verlangsamen oder normal Bremsen und dann runterschalten?
    Dies ist dir überlassen, versuch aber das ganze "ruckelfrei" zu erledigen :winking_face:


    - Blicktechnik beim Abbiegen an einer Kreuzung NACH dem Einspuren?
    Reihenfolge beim Abbiegen: (falls nach rechts) Linker Spiegel - Rechter Spiegel - Schulterblick - Blinker setzen - einspuren - Schulterblick - abbiegen - Blinker raus - beschleunigen. Sonst ist nichts vorgegeben.


    - Wie ist das mit dem Überholen an der Prüfung? Nur auf Anweisung des Experten oder auch nach eigenem Ermessen?
    Wenn ein Fahrzeug, deutlich unter dem Tempolimit fährt, darf es nach eigenem Ermessen überholt werden. Dies jedoch nur wenn keine Gefahr besteht. Langsam fahren ist jedoch an der Prüfung auch nicht verboten :winking_face:


    - Rechtsvortritt: Wie lange in Bremsbereitschaft bleiben? Einfach bis man die Strasse vollständig einblicken kann?
    Unübersichtlicher Rechtsvortritt erfordert: mässigen der Geschwindigkeit, Bremsbereitschaft erstellen bis die Strasse/Kreuzung gut übersichtlich ist, und jede Gefahr ausgeschlossen ist.


    - Beim Umfahren eines Hindernisses muss geblinkt werden, korrekt?
    Beim Umfahren eines Hindernisses, muss ein Schulterblick erfolgen, und der Blicker muss gesetzt werden. Sobald man das "ausfahren" getätigt hat, Blinker raus, am Objekt vorbei, und ohne Blinker nach dem Hinderniss wieder einbiegen (vorzugsweise ebenfalls mit Schulterblick rechts, falls es unübersichtlich ist z.B. grosses Auto etc.

    PS: Vergiss nicht auf Sachen zu achten wie: zwischen den Zebra-Streifen hindurch zu fahren (nicht darüber), und bei Stau oder so, Platz für Fussgängerstreifen oder Ein/Ausfahrten zu lassen :smiling_face:


    Viel Glück!

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • PS: Vergiss nicht auf Sachen zu achten wie: zwischen den Zebra-Streifen hindurch zu fahren (nicht darüber), und bei Stau oder so, Platz für Fussgängerstreifen oder Ein/Ausfahrten zu lassen :smiling_face:


    Viel Glück!

    Perfekt, vielen Dank! Das mit den Zebra-Streifen etc. muss ich mir unbedingt wieder angewöhnen :frowning_face:

  • Einspuren: Linksabbiegen oder Geradeaus, dann links von der Bodenmarkierung. Rechtsabbiegen, rechts von der Markierung. Nie auf der Markierung.


    Geschwindigkeit: Nicht zu Wild (Sozius gerecht), nicht zu schnell, aber auch nicht allzu langsam. Als Faustregel gilt, wenn der vordere 20 km/h unter dem Limit, dann bei der erstbesten sicheren Gelegenheit überholen. Selber nicht Hinderniss auf der Strasse sein. Oder wie es mein Experte gesagt hat: Sie fahren nun eine grosse Maschine, brauchen Sie die PS.


    Offiziell aus der Verkehrszulassungsverordnung
    http://www.admin.ch/opc/de/cla…/19760247/index.html#app:

    Zitat


    Geschwindigkeit: die maximal zugelassene Geschwindigkeit nicht überschreiten; die Geschwindigkeit an die Wetter- und Verkehrsbedingungen anpassen; mit solcher Geschwindigkeit fahren, dass das Anhalten innerhalb der sichtbaren und freien Strecke möglich ist; die Geschwindigkeit an die allgemeine Geschwindigkeit der gleichen Art von Verkehrsteilnehmern anpassen;


    Am besten den Ganzen Anhang 12 / Abschnitt VII. Bewertung, durchlesen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Auch dir vielen Danke!


    Eine Frage noch dazu:

    Einspuren: Linksabbiegen oder Geradeaus, dann links von der Bodenmarkierung. Rechtsabbiegen, rechts von der Markierung. Nie auf der Markierung.

    Wenn man nur rechts abbiegen kann, bzw. eine Spur nur für's Rechtsabbiegen da ist, dann auch links von der Markierung einspuren, oder?

  • Doch noch eine Frage, die mir beim Fahren heute Abend in den Sinn gekommen ist betreffend Vortritten:



    - Innerorts mit weissem Schild -> Grundsätzlich Rechtsvortritt
    - Innerorts mit blauem Schild -> Gundsätzlich kein Rechtsvortritt
    - Wie ist das Überland? Gilt da nie Rechtsvortritt? Dumme Frage eigentlich, aber da hab ich gar nie so bewusst drauf geachtet..

  • @xltkx


    Du machst dir viel zu viel Gedanken. Wird schon gut gehen :winking_face:

    Danke, ich hoffs doch :grinning_squinting_face: Wenn dann scheiterts doch eher an den Manövern, die waren mit der ER-6n einiges einfacher 8|

  • hey jetzt muss ich mal was fragen nen füherschein haste ???? dann weist du ja wie man fährt !!!! ob 25kw oder 120 kw interessiert nur dem prüfer wenn er dich fragt ob die maschiene für die grosse klasse entsprechend kg/ Leistung entspricht ! nur mal so am rande

  • hey jetzt muss ich mal was fragen nen füherschein haste ???? dann weist du ja wie man fährt !!!! ob 25kw oder 120 kw interessiert nur dem prüfer wenn er dich fragt ob die maschiene für die grosse klasse entsprechend kg/ Leistung entspricht ! nur mal so am rande

    Hab ich, weiss ich soweit eigentlich auch. Aber an der Prüfung fahren ist halt doch nochmal was anderes. Nach de Prüfung fährt man, wie's einem am besten dünkt, aber ob das für den Prüfer jetzt auch reicht weiss ich nicht so recht. Oder bist du nach der Prüfung genau so korrekt weitergefahren? Wohl eher nicht :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Left_Us ()