Yamaha Virago Mattschwarz lackieren

  • So mir überlegt in nächster Zeit meine Yamaha in Mattschwarz zu lackieren. Hat jemand ne Ahnung wieviel das etwa kosten könnte wenn Tank,2x Seitenblenden, Vorder-Hinterradabeckung lackiert werden müssen?
    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einem Lackiergeschäft in der Umgebung Baden oder eine Empfehlung?


    Grüsse Jonas.

  • Wenn Du die Sachen selber abbaust, bekommt das JEDER Autolackierer hin. Die haben auch die richtige Technik bzw. den richtigen Lack, damit das im Strasseneinsatz passt.


    Preislich wird das nicht günstig, denn mit lackieren selber ist es nicht gemacht. Erst muss alles sauberggemacht werden (auch allfällige Schutz-Umrandungen entfernen, allen Gummikrem weg, Tankhahn ausbauen usw.), dann alles abgeschliffen werden. Dann Grundierungen, eventuell wieder anschleiffen und die diversen Lackschichten (je nach Lack und Anzahl Schichten kann das alleine schon richtig teuer werden). Schliesslich noch passenden Schutzlack drüber, alles wieder "zusammenbauen" - da sind rein an Arbeitsstunden schon etliche hundert Franken weg.


    Wenn der Original-Lack noch OK ist, dann wäre Folieren eine Alternative. Allerdings: ganz so einfach ist auch das nicht (wenn's PERFEKT sein soll - und nicht nur die von aussen sichtbaren Teile gemacht werden) und wenn man nicht davon ausgeht, dass man mal wieder auf die "alte" Farbe zurückgehen will, dann ist das halt auch nicht wirklch das gelbe vom Ei.


    Der Aufwand ist somit nicht zu unterschätzen - und Arbeitszeit kostet nun mal Geld. Die Zeiten von Billig-Anbietern sind wohl eher vorbei (Umweltschutz - eine Lackierkabine mit Lüftung und allem drum und dran kostet so viel Kohle, dass man so was gar nicht mehr Nicht-Proffessionnel machen kann). Wollte an meinem Auto die Tür neu lackieren lassen (nur aussen, die hat Krazter drauf) - Kostenvoranschlag (von diversen Anbietern) lag für Standard-Lack bei über 2'000 Franken! Da war natürlich "all-Inclusiv", d.h. Abbau der Tür, alles auseinanderbauen usw. mit dabei, dürfte aber von der Fläche her so etwa in die Nähe kommen von Deinem Vorhaben. Wie gesagt: am Besten beim (lokalen, die sind auch froh, wenn mal Kunden kommen) Lackierer vorbeigehen und den fragen - vielleicht kann er ja in Randzeiten (z.B. Winterprojekt) ein Angebot machen bei welchem jeder glücklich wird.


    Marc
    P.S.: hab mich schon überlegt den MTB-Rahmen neu pulvern oder lackieren zu lassen - als ich die Preise hörte, hab ich das Projekt grad wieder begraben.

  • Ich verstehe die Leute nicht welche für eine MATT Lackierung zum Lackierer rennen wollen?


    Geht in den Baumarkt, kauft euch feines Sandpapier und Schwarz-Matte Farbdosen (Hitzebestädig).


    Baut den Bock auseinander, geht mit dem Sandpapier über die Klarlack damit die Oberflächenstruktur gebrochen ist und der Lack haftet und dann
    nimmt man die Sprühdose und hauts gleichmässig drauf. Trocknen lassen, nochmals spritzen - und das so lange wiederholen bis man zufrieden ist.


    Wenns jetzt ne 30'000.- Harley wäre könnt ich's ja verstehen, aber bei einem "normalen" Motorrad find ich's übertrieben für ne Matt-Lackierung zum Lackierer zu rennen und zig Tausender liegen zu lassen.


    Und zum Folieren: Es gibt so viele Asoziale hier in der Schweiz bei welchem die Folierung gerade mal 15% weniger kostet als Lackieren.
    Wenn Du es Folieren lassen willst, geh über die Grenze da wirst nicht so abgezockt.

  • Wer sich meine Virago schonmal angeschaut hat mekrt das es nicht viel ist zum Lackieren etc und Tank muss auch nicht ausgebaut werden weil das Ding bloss ne Attrappe ist und der eigentliche Tank unterm dem Sitz ist.


    Ich wüsste erhlich gesagt garnicht wie ich die Teile abschrauben kann und weiss nicht ob ich mir das zumute das selber zu lackieren.


    Wie teuer würde mich das kommen wenn ichs selber machen will.

  • Ernsthaft: ich hab noch NIE irgendwas gesehen was besprüht mit einer Dosenfarbe auch nur annehmbar ausgesehen hat. Egal wie viel Vorbereitung man investiert, der Sprühnebel ist einfach viel zu unkonstant, dass da ein absolut sauberes Ebenbild gibt was bei allen Sonnen-Einstrahlwinkeln perfekt aussieht.


    Wenn jemand einen Custom fährt, dann macht er das ja auch, weil er was hübches zum Ansehen haben will (bös gesagt: bleibt ja nur das übrig, weil das Fahrverhalten :huh: ). Wenn man es günstig haben will, dann könnte man wenigstens versuchen ein Lackiergerät aufzutreiben und selber Hand anlegen - allerdings dürfte es bei Nicht-Könnern auch da eben rasch mal zu Tropfenbildung führen und die Übergänge zwischen den einzelnen "Bahnen" wird man auch kaum wegbekommen. "Richtig" lackieren ist eine Kunst - oder hat einer schon mal einen Airbrush-Künslter mit einer Spraydose hantieren sehen?


    Ist ja nicht meine Kiste - aber ausser einer Notreparatur (hab ich auch schon gemacht, als eine GFK-Verkleidung beim Sturz auf der Rennstrecke kaputt war) sehe ich echt keinen Sinn darin mit Spraydosen rumzufuchteln. Zudem: ganz so billig sind hochwertige Spraydosen auch nicht (je nach Untergrund ist noch Primer notwendig und um Blasen- und Tropfenbildung zu unterbinden sollte der Untergrund dann doch auch angeschliffen werden) - und wer sich bei längerem Einsatz nicht mit Atemschutz ausrüstet ,riskiert zudem seine Gesundheit (mal abgeseehn von der Sauerei bam Boden und überall in der ganzen Gegend wo man Rumgesprüht hat).


    Aber wie immer: ist ja nur eine Meinung - ich mach die Sachen lieber 1x richtig statt 3x nachzubessern und am Ende dann doch viel Geld für den Profi auszugeben um den Schlamassel wieder irgendwie hinzubiegen :winking_face:


    A propos: Mattschwarz sieht extrem gut aus, wenn man es mit Chrom paart - und als Hintergrund für ein CustomPainting könnte es sich auch sehr gut eignen:
    [Blockierte Grafik: http://www.pamelashanteau.com/pics/blue-dragon-tank.jpg]

  • hallo


    mit mattschwarz ist das lackieren ein kinderspiel, es verzeiht sehr viel und trocknet auch sehr schnell
    nur sollte nicht wie ich, eine nichtbenzinfeste farbe nehmen, denn sonst gibt es flecken oder lackab
    ich hab statt trockenschleifen lieber nassgeschliffen, damit geht es etwas länger, aber dafür ein besseres ergebnis


    im coop doit gibt so eine art pistolensprühköpfe mit verschiedene sprühmuster, flach, rund usw.. diese sind angenehmer zu halten und dazu ein bessere ergebniss


    leider muss ich bei meinen nochmals drann, aber dafür suche ich noch benzinfeste spraydofen die auch für kunstoff geeignet ist

  • Wie ist das einmal mit der Spraydose drüber und gut ist oder mehrere Schichten. Muss man es dann auch noch versiegeln?
    Wie weit muss man es runter schleifen?
    Ich würde zuerst ein Probestück machen bevor ich sage ich mache es selber..

  • Die Vorbereitung der Teile ist keine Hexerei. mit Nassschleifpapier mattschleifen, achten dass keine Kannte durchgeschliffen wird.
    Im Normalfall haften die Mattlacke auf den geschliffenen Orginallacke, aber mann muss schauen was für ne Farbe neu drauf kommt.
    Da diemeisten Hersteller die Teile mit Wässerigen Farben spritzen besteht die Gefahr dass sich die Orginal Farbe (an stellen bei denen zu viel geschliffen wurde) zu blasen bildung führen kann.
    ich empfehle die ganzen teile über den Winter zu einem Lackiere zu geben und dort machen zu lassen . Ist zwar etwas teure aber es lont sich alle mal, weil da man weniger ärger hat fals was in die hose geht.
    Gruss Tommy

  • War heute bei nem Kunden von mir (Carrosserie/Spenglerei/Lackierer/etc).


    Hab ihn gefragt was es Pi x Daumen kosten würde eine Virago Matt zu machen.
    Aus dem Handgelenk raus meinte er dann 1000-1500 Sfr.


    Jetzt kannste selber gucken ob Du das investieren willst oder nicht.

  • deshalb hab ich es selber gemacht und im winter wird der rahmen auch gemacht, aber den will ich lieber pulvern
    ich hab keine fr. 100.- ausgegeben



    @ kult: Bin gerade Platt über dein Ergebniss, sieht TOP aus..! :aok:

    Es gibt 2 Sachen die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich am ersteren zweifle...

  • Hmmm, also ganz ehrlich....... Deine Virago ist ja echt nicht mehr die jüngste und ein zu kleinen Tank hat sie auch :grinning_squinting_face:
    Also spar dir das Geld, warte etwas und kauf dir die neue Maschine genau wie du sie willst und nicht in eine fast 30 jahre alte Virago unsinnig Kohle zu versprühen :face_with_tongue: