Nummernschild bohren?

  • Hallo Miteinander :grinning_squinting_face:


    Ich habe vor, das Heck meiner DT etwas umzubauen. Dazu habe ich einige Fragen:


    Darf ich das Nummernschild bohren und mit Schrauben befestigen oder ist es nicht erlaubt, das Nummernschild zu modifizieren, solange es von der Position her korrekt angebracht ist (30° Neigung usw..)?


    Muss der Reflektor zwingend unter dem Nummernschild montiert sein oder darf dieser auch darüber angebracht werden?



    Ich danke euch für eure Hilfe :love:


    Gruss Jonas :winking_face:

  • Mein Kennzeichen ist auch direkt auf den Halter geschraubt. Gibt kein Gesetz das dies verbietet.


    Benutz halt einfach keine 500er Schraube mit 800er Unterlagsscheibe - Sprich: Das Kennzeichen muss Einwandfrei erkennbar sein.


    Reflektor muss nicht zwingend unterm Kennzeichen sein, Position ist egal - solange es am Heck ist und die Mindestfläche erfüllt.

  • Solange die Nummer lesbar ist, ist das absolut kein Problem.

  • Dürfte kein Problem darstellen. Hatte das Kontrollschild früher auch ohne Rahmen an der Halterung befestigt. Ich kenne keine Regelung, die dagegen sprechen würde.


    Dasselbe hatte ich ich mal an einem Mietauto von Avis gesehen. Da war das Kontrollschild ohne Rahmen mit zwei Schrauben fixiert.

    Always keep the rubber side down!

  • Hab noch genau die gleiche DT und musste da keine grosse Übung veranstalten, weil genau auf Höhe Unterkante Kontrollschild die Verlängerung am hinteren Kotschutzlappen angeschraubt war. Also einfach demontiert und es reichte exakt noch für den erforderlichen Rückstrahler (Katzenauge).
    Cooler sieht es zwar nicht unbedingt aus mit dem ultraschmalen Heckreifen und einen Vorteil erlangt man auch nicht (es sei denn, der vollgespritzte Rücken bei Regenfahrt wird als Vorteil angesehen) aber ich wollte da auch mal etwas mit der Zeit gehen :grinning_squinting_face:
    Ist übrigens im Marktplatz inseriert, falls du die beste aller DT's als Oldtimer behalten willst :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wow, so viele Antworten! Danke


    Dann kann ich ja besten Gewissens am Wochenende damit anfangen :thumbsup:


    Eric-58: Ich habe eine etwas neuere DT als deine, meine ist die LC3 (35E), Baujahr '88..


    Ich werde versuchen, den Heckkotflügel zu kaufen, damit ich bei Bedarf mein Maschinchen wieder in Originalzustand versetzen kann.


    Mein Plan ist, den Kotflügel so zu kürzen, dass ich daran gerade noch das Nummernschild und den Rückstrahler anbauen kann. Dazu muss ich zur Säge greifen und das möchte ich nicht mit dem Originalen machen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und die Beste aller DTs habe ICH schon :face_with_tongue: Aber habe dein Inserat schon vor längerem gesehen.

  • Aha, sehr gut :thumbsup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Habs auch gebohrt. Bulle hand nie üpis gseit :smiling_face_with_sunglasses:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Jooah, das mit den 30° passt in etwa, wenn ich drauf sitz, ist noch ein bisschen weniger. Die DT federt hinten schon recht ein, wenn man drauf sitzt. Hat aber weniger mit meinem Gewicht, als mit der Federung zu tun :winking_face:
    6-Stellig, leider :frowning_face: Naja scheiss drauf, ist nur ne Nummer und für ne niedrige mehr zu zahlen, ist meiner Meinung nach purste Geldverschwengung

  • Für ne fünfstellige muss man nix zahlen, ausser es ist eine Schnapszahl. Ich hab ZH 279xx seit bald zwei Jahren.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Man kann das Blech bohren.
    Es gibt aber schöne, unauffällige Halter, so wie Swiss-Speedy z.B.
    Ist fast nicht sichtbar, braucht aber keine Löcher in der Nummer.
    Bei Interesse PN, ich kenn da ne Bezugsquelle.

  • Naja, jetzt bist du etwas spät dran, das Nummernschild ist schon gebohrt.. Wie teuer wäre denn so ein Rahmen? Hast du auch einen Produktnamen/Fotos?