Mit dem Auto in den USA unterwegs

  • Wir möchten nächstes Jahr eine zwei Wöchige Amerika Tour machen, wir währen zu viert.
    Nun haben wir uns gedacht mit dem Flieger von ZH nas Las Vegas und dort ein Auto mieten mit diesem dann von Las Vegas etwas herumfahren.
    Als mögliche Route haben wir folgendes gedacht:
    Las Vegas - Grand Canyon - Phoenix - San Diego - Santa Monica - Los Angeles - San Francisco
    Und von San Francisco dann mit dem Flieger wieder in die Schweiz retour.


    Nun die Frage wie viel sollte man wo einplanen ich dachte da an 500km Etappen und dann halt immer wieder ein par Tage an einem Ort Urlaub machen.
    Gibt es Interessantere schönere Routen?
    Was ist die beste Zeit für diese gegend dort? (Darf ruigh auch nur um die 20 Grad haben , ist ja für uns schon Hochsommer :grinning_squinting_face: )
    Was gilt es zu beachten?
    Evtl. hat ja jemand schon so was gemacht und kann einiges dazu berichten?
    Wie sieht es mit Mietwagen aus?
    (Alle 4 haben die Autoprüfung und natürlich würden auch alle 4 fahren wollen, wobei die Jüngste 21 Jahre alt ist)

  • Ich han vor 3 Jahr ä ähnlichi Route gmacht mit mine Eltere und bin das Jahr wieder gsi mitem Fründ, allerdings dasmal nöd so wiit umegfahre.


    Zum Auto:
    Was der muesch bewusst sii isch, dases normalerwiis tüürer isch, wänns Auto ame andere Ort abgisch als det wod's holsch und ich glaub au d Flüg sind so tüürer (da bini aber nöd ganz sicher). Unter 25 Autofahre isch schwirig und vorallem tüür - bi oisem Autovermieter i däm Jahr hät mer gar nöd chönne en 2. Fahrer iträge lah wo unter 25i gsi isch. Ich han det bide Abholig au ufgschnappt vo öpperem wo sich hät wellä als Hauptfahrer iträge lah (unter 25) und das het 50.- Dollar pro Tag (!!!) meh koschtet. Würdi mer also guet überlegge ob das würkli nötig isch.


    Zum Wätter:
    Mir sind beid mal so im Juli/August gsi. San Francisco isch au im Hochsummer nie wärmer als 20-25 Grad und au susch ischs eigentli okay gsi. Warm, aber ushaltbar. Tödlich heiss isches halt ide Wüeschti (Death Valley & co). Ich weiss nöd wies dete susch isch, chan mer aber nöd vorstelle, dases viel chüeler isch.


    Zu de Route:
    Wie gseit, sie isch ähnlich gsi, mer sind aber in San Francisco gstartet und dänn dur d Pärk uf Los Angeles und vo det wieder uf San Francisco. Ich weiss dä gnau Ablauf nümm und au wie viel km mer pro Tag gmacht händ chani nümm säge - chönnti aber abkläre :smiling_face:
    Las Vegas han ich nöd mega speziell gfunde (isch guet isch mer mal gsi, aber das ischs dänn au) und s hät au Nationalpärk gha wo mich viel meh beidruckt händ als de Grand Canyon (au wänn de top isch). Ich würd mer a dinere Stell überlegge eventuell no in Zion Canyon, Yosemite und/oder vorallem im Bryce Canyon en Abstächer z mache.
    Wasi im Nachhinein au muess säge: Nähmed oi gnueg Ziit für die Pärk, so daser nöd nur fahred, lueged, istiiged und wieder abfahred. Ich han gfunde das mer das viel meh chan ufnäh wänn mer mal no ä churzi Wanderig undernimmt...


    Wänn witieri Infos wottsch, frög... :grinning_squinting_face: Ich stah bi dir eh no tüüf ide Chride wäg dem Top Mech wo mer vermittlet häsch :thumbsup:


    Just my 2 cents... :winking_face:


    Ahja: D Amis spinned. :grinning_squinting_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • HA das vor zwei Jahr im Herbscht gmacht (Sept.). Esch no guet will denn esch in Kalifornie/Arizona/Nevada zwar no Summer sehr heiss (ca. 30 Grad) aber ned grad so schlimm wie im Sommer, wo's au no 5-10 Grad wärmer cha wärde. Also au in LA und San Diego isches no ushaltbar xi. San Francisco isch halt wie s Meitschi scho xeit het immer so 20-25 Grad. Das isch aber s ganze Jahr so. Wenn de Wind goht isches rächt chüel und sobald er wäg goht schwitzisch... naja, ich ha Frisco allgemein ned so geil gfunde, derfür LA umso mehr (was jo bi vielne andersch ume isch).


    Mir händs so gmacht:
    In LA glandet (will dört de Flug günschtiger xi isch als uf Frisco), eimol übernachtet und denn ab richtig Las Vegas (muessi au nümm äne, einisch xeh het mer glanget, isch aber scho huere idrücklich und luschtig). Denn durs Death Valley und die National Parks uf Frisco ufe. Denn vo Frisco de ganz Hiqhway No. 1 durab wieder uf LA. Isch e wunderschöni Strecki a de Küste, rechts dervo isch grad s Meer und d Umgebig änderet immer wieder. Vor allem Carmel und Monterey sind sehr schön. Also de Highway No. 1 unbedingt abfahre wenn scho mit em Auto dört unterwegs bisch und es empfiehlt sich ne würkli vo Norde noch Süde abzfahre, will de fahrt mer de würklech uf dere Spur wo grad a de Küste isch.


    Uf San Diego sind mer au no. Isch sehr schön, chli mexikanisch aghucht und mer cha mit em Zug uf Mexiko (kei halb Stund), wenn mer das wott ;).


    Mer sind 17 Täg xi und händ sehr viel xeh, sind au hie und da es paar Täg bliebe (je noch persönliche Präferänze) und händ mega viel erläbt, mer hätte aber notürlech no viel meh chönne goh aluege... eifach halt mol chli informiere was es alles git und denn halt Prioritäte setze.

  • Danke für de thread, d'USA sind im November für mich aktuell :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Bin letztes Jahr auch in der Region unterwegs gewesen und gebe deshalb mal meinen Senf dazu. :winking_face:


    Zur Route:
    Tendenziell würde ich die Route eher andersrum fahren (und den Yosemite Park ins Programm aufnehmen), z.B. Flug nach SF, dann auf dem Highway No. 1 (absolut toll -- aber Du wirst Dein Motorrad vermissen! :love: ) bis ca. Monterrey. Von dort ins Landesinnere zum Yosemite National Park (dort unbedingt eine Wanderung einplanen; hätte auch noch einen guten Tipp für die Übernachtung dort) und dann über den Tioga Pass zum Mono Lake und dann ins Death Valley (auf dem Weg ist noch ein Abstecher zum "Ancient Bristlecone Pine Forest" auf einem Berg mit toller Aussicht zu empfehlen), von da ist es dann nicht mehr weit bis nach Vegas (auf dem Weg noch kurz den Scenic Drive durch den Red Rock Canyon fahren). In Vegas reicht eine Nacht durchaus, ausser ihr seit die totalen Partymenschen -- Einplanen von etwas "hangover time" am nächsten Morgen kann so oder so sinnvoll sein... :grinning_squinting_face: Von Vegas geht's dann zum Grand Canyon (es ist möglich, mit einem kleinen Umweg über ein Stück der Route 66 zu fahren) und dann via Phoenix und San Diego (wobei ich diese beiden Städte nicht kenne) nach Los Angeles.
    Den Bryce Canyon (unbedingt sehenswert, wie von Meitschi erwähnt) liegt leider etwas abseits, könnte aber z.B. auf einer Alternativroute (deutlich weiter) von Vegas zum Grand Canyon eingebaut werden, gleiches gilt für den Zion National Park.


    Falls ihr mehrere Nationalparks besuchen wollt, gibt's einen Kombipass für ca. $80, der dann zum Eintritt in die meisten Parks berechtigt.


    Grundsätzlich sind in den USA alle (die meisten) bekannten Sehenswürdigkeiten sehr gut per Auto zu erreichen (Parkplatz + einige Minuten Spazieren, wenn's hoch kommt :face_with_tongue: ) -- aber man erlebt die Dinge anders, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, und auch mal eine Wanderung in einem der Parks einplant. Ist halt, wie sneaky_phil geschrieben hat, ein wenig ein Trade-Off zwischen Sehr-viel-sehen und Etwas-weniger-aber-genauer-sehen... :winking_face: Zwei Wochen reichen so oder so bei weitem nicht, um alles, was in dieser riesigen Region (unterschätzt nicht die Distanzen!) sehenswert wäre, zu besuchen, leider...


    Zum Auto:
    Hier kann sich das Vergleichen und insb. auch das Buchen via einen europäischen Anbieter lohnen (hätte auch noch einen Tip -- ist es erlaubt, Links hier zu posten?). Oft sind dann auch Zusatzfahrer im Paket eingeschlossen, etc. (Wobei es, soweit mir bekannt, im Bundesstaat Kalifornien ohnehin ein Gesetz gibt, dass Zusatzgebühren für Zusatzfahrer (auf jeden Fall wenn 25+) verbietet.) Z.T. gibt's auch Pakete mit Spezialtarifen für jüngere Fahrer (21...24 Jahre), d.h. Reduktionen auf die sonst üblichen, im Thread schon erwähnten, hohen Gebühren für "underage" Zusatzfahrer.
    Auch die Kosten für die Einwegmiete (SF -> LA) variieren je nach Anbieter deutlich (so ca. $150-300 sollten realistisch sein); sie sind aber bei der anvisierten Route, vor allem wenn SF und der Grand Canyon und noch weiter südlich, Phoenix, drin sein soll, kaum zu vermeiden (ausser ihr plant einen Extratag ein, um wieder von LA nach SF zu fahren).
    Unbedingt auch darauf achten, dass ihr eine Zusatzhaftpflichtversicherung, nennt sich "EP" (extended protection") oder "SLI" (supplemental liability insurance") oder so ähnlich, bei der Automiete inkludiert (siehe auch hier ). Dies erhöht die Deckungssumme vom gesetzlichen Minimum (einige kUSD) auf realistischere Werte von 1-2 Mio. USD -- für den Fall der Fälle...


    Tagesetappen von 500km sind sicher möglich (erst recht mit vier Fahrern), das Fahren in den Staaten ist typischerweise sehr entspannt, ausserhalb der Ballungszentren passiert es schon mal, das Du eine Stunde oder länger einfach mit der Cruise Control auf 65mph dahingleitest... :smiling_face_with_sunglasses: Andererseits würde ich sicher nicht jeden Tag solche Distanzen planen, man verbringt sonst einfach zu viel Zeit im Auto.


    Zur Reisezeit/Klima:
    ...ist eigentlich schon vieles gesagt worden; im Death Valley ist es bereits Ende März und auch Anfang September schon sehr heiss; im Grand Canyon war's Ende März oben an der Kante (immerhin auf ca. 2000m über Meer!) am Morgen ca. -10°C, tagsüber und etwa halb unten (ca. 1000m über Meer) während einer Wanderung (genügend Wasser mitnehmen!) dann richtig heiss! Tendenziell könnte es Sinn geben, eher am Anfang oder am Ende der Saison zu reisen, da es dann ggf. noch/schon weniger Touristen an den Hauptattraktionen hat (und weniger heiss ist es sicher auch).


    Falls noch Fragen auftauchen, werde ich gerne versuchen, Erfahrungen zu teilen. Bei Interesse hätte ich auch noch meine detallierten Planungen mit Tagesetappen, etc. für den ersten Teil der oben beschriebenen Tour (wir sind dann nach dem Grand Canyon Richtung Rocky Mountains und Denver weiter).


    Viel Spass beim Planen! :thumbsup:


    Edit: Info zu "underage"-Zusatzfahrern; Nationalpark-Pass

  • Besten Dank für alle Rückantworten muss diese nun lesen und verarbeiten :grinning_squinting_face:
    Habe mal etwas bei ebookers und div. Autovermietungen rumgespielt tatsächlich kostet es mich viel mehr wenn ich z.B in San Francisco starte und in Las Vegas aufhöre o.ä. als wenn ich Z.b in Phoenix Starte und in Phoenix aufhöre ist ja schön mittig von dem was ich sehen möchte. Die Flüge kosten so 1500.- Pro Person weniger! und der Mietwagen ca 400.- CHF weniger...
    Also währe es für uns auch denkbar von Zürich nach Phoenix zu fliegen ab dort unsere Tour starten und wieder retour nach Phoenix und dann mit dem Flieger nach Zürich retour.
    Also währe eine mögliche Route für uns Phoenix - San Diego - Los Angeles - Las Vegas - Grand Canyon - Flagstaff - Phoenix (Evtl. noch mit San Francisco (diese Stadt möchte ich sehen, die anderen müssen diese nicht unbedingt haben und ich bin anpassungsfähig :D)


    Wir möchten natürlich die Städte sehen aber die Natur darf auch nicht zu kurz kommen, evtl mal eine Wanderung oder eine Joggingrunde da wir alle 4 gerne Joggen gehen... Must have : Los Angeles, Las Vegas, Grand Canyon ein par Nationalparks für das Kulturele und die Städte fürs Shoppen bzw einfach das man es mal gesehen hat..
    Was müsste man so Preislich einrechnen ohne Flug dieser Variert ja immer Stark (oder falls jemand noch den Preis mit Flug hat währe es auch gut)
    Sprich Fahrzeugmiete, Unterkünfte, Benzin, Essen... Reichen da mit Flug um die 3500.- Pro Kopf für die 2 Wochen oder ist das eher was zu knapp gerechnet (natürlich ohne Shoppen nur so mit den Suveniers :grinning_squinting_face: )

  • Kleiner Tipp: solche Trips immer teurer als man denkt. Immer! Deshalb vielleicht ein kleine Reserve einplanen ;).

  • Kleiner Tipp: solche Trips immer teurer als man denkt. Immer! Deshalb vielleicht ein kleine Reserve einplanen ;).


    Diese Reserve habe ich immer dabei egal wohin die Reise geht + der Kreditkarte :smiling_face: aber mir geht es jetzt nur mal um einen "Groben" Preis damit man mal weiss was auf einen zu kommt wo und wie man zurückstecken sollte etc... Und eben am schluss ist es immer was wird zu welchem Preis geboten wir sind auch schon ins Reisebüro gegangen und wollten 10 Tage irgendwo in die Ferien mit All Inclusiv für 2000.- schlussendlich haben wir dan 3200.- bezahlt für das weil das gesamtpacket passte.

  • Ich würd säge das langed. Ich han im Summer für min Flug Züri - New York, New York - San Francisco, San Francisco - Züri öppe 1'900 zahlt. Han aber au sehr, sehr kurzfristig buechet.


    Chunnt natürli au druffa was für Asprüch das häsch und ober 4 Einzelzimmer münd ha oder zwei Doppelzimmer au gönd? Wänn nöd grad innere riise Stadt bisch und kei Luxus willsch chunnsch für guet 100.- es Zimmer über. Mir händ sogar z New York pro Nacht für es Doppelzimmer nur 130.- zahlt.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • War jemand von Euch schon anfangs April in der Gegend? Und kann da was berichten?
    Wir überlegen uns direkt nach den Ostern zu fahren und dann 2Wochen zu bleiben, Sprich gaaaaanz Anfangs April, wie sieht es dort Wettertechnisch aus?

  • So die Tour steht nun schon zu 90%. Gebucht ist schon alles also Flüge, Hotel und Mietwagen.
    Viele Infos habe ich dank einem Amerika Forum zusammenkratze können und somit eine für uns Nahezu perfekte Tour, jedenfalls in der Theorie, zusammenstellen können.
    Die Hotels bewegen sich alle so im 4 Sterne Bereich.
    Als Mietwagen wird ein Suburban oder halt etwas in der Klasse vom Suburban also fast ein ganzes EFH mit dem wir dort herumkurven werden.
    Die anfänglichen 3500.- CHF haben wir ganz klar UNTERBOTEN und sind nun irgendwo um die 2300.- CHF und das obwohl wir hier und da mehr genommen haben als wir anfangs wollten.
    Gebucht haben wir über ein Forenmitglied und zwar den „jochenn“ (von grenzenlos-reisen.ch) mit dem Service von ihm sind wir mehr als zufrieden welcher andere Anbieter schreibt dir noch um 23:00 eine Antwort Mail oder legt sich so ins Zeug für den Kunden um herauszufinden warum der Flugpreis von 740.- CHF plötzlich auf 1200.- CHF gestiegen ist. Schlussendlich lag es an einem Technischen Problem.
    Hier mal die Provisorische Route als kleiner Vorgeschmack auf den Reisebericht nach den Ferien :grinning_squinting_face:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19992595qp.jpg]

  • Als Mietwagen wird ein Suburban oder halt etwas in der Klasse vom Suburban also fast ein ganzes EFH mit dem wir dort herumkurven werden.

    Haha, EFH. :grinning_squinting_face: Der Suburban ist dort ein Kleinstwagen und hier bei uns ist der Suburban ein ganz normales, vernünftiges Auto. Ein VW Golf ist doch nicht der Standard, nach dem man sich richten sollte! :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Keine Angst, ich kenne den Suburban schon. Der ist sogar 20cm kürzer als mein Auto, ganz schön kompakt :troll:


    Der Post oben war doch nur ein Scherz. Aber mal im Ernst, ein Suburban in den USA ist zum manövrieren wie ein Smart bei uns. :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI