Kupplung zu schnell durch - Was mach ich falsch?

  • Hallo zusammen


    Ich habe diesen Frühling begonnen Motorrad zu fahren und werde hoffentlich in zwei Wochen mein L los. Ich habe den Grundkurs gemacht, Fahrstunden genommen und viel auf dem Parcour geübt. Zudem habe ich mit vielen Pässen und mit meinem Arbeitsweg durch die Stadt einiges an Fahrpraxis(>5000km) gesammelt. Ich fühle mich eigendlich sehr sicher, habe aber nun ein technisches Problem, welches mich wieder völlig verunsichert. Ich habe in den 5000km schon zwei Kupplungen runtergeschliffen!


    Im Grundkurs wurde grosser Wert darauf gelegt, viel mit der Kupplung und Gas zu arbeiten. Der Fahrlehrer meinte wörtlich "Ihr müsst euch um die Kupplung keine Sorgen machen, die kriegt ihr bei einem Motorrad kaum kaputt". Wir machten eine Übung, bei welcher wir das Vorderrad auf einen Holzblock fahren mussten um es nur mit Gas und Kupplung dort zu halten, damit wir den Schleiffpunkt kennen lernen. Danach das Selbe mit dem Hinterrad. Die Übung ist soviel ich weiss auch Teil der Prüfung.


    Ich kann mir auch gut erklären, dass durch meinen Anfängerfahrstil die Kupplung auf Passfahrten und in der Stadt eine zusätzliche Belastung über sich ergehen lassen musste. Es kann doch aber nicht sein, dass eine angeblich sehr robuste Suzuki Kupplung so schnell runter ist? Die zweite hat gerade mal knappe 2000km gehalten! Also nehme ich an, dass der Töffmech, mit seiner Aussage, dass es ein Pilotenfehler sein muss, recht hat. Aber was mache ich falsch? Was wäre ein möglicher oder typischer Fahrfehler, der sowas zur Folge haben kann? :pinch:


    Ich habe bereits das Internet durchforscht und keine vergleichbaren Probleme gefunden. Es gibt einige Tipps, wie man ohne Kupplung schalten kann, aber das lass ich wohl lieber, sonst hab ich dann auch noch ein Getriebe Problem! :wacko:


    Danke für jede Hilfe!

  • Es gibt einige Tipps, wie man ohne Kupplung schalten kann, aber das lass ich wohl lieber, sonst hab ich dann auch noch ein Getriebe Problem!


    Ich schalte oft ohne Kupplung, doch dann so, wie es hier beschrieben ist und bei mir hat es noch nicht einmal gekracht.


    Aber was mache ich falsch?


    Du schreibst, dass du sehr viel mit Gas und Kupplung arbeitest. Aber was heisst das? Lässt du beim Beschleunigen aus der Kurve die Kupplung etwas schleifen, um zu dosieren? Wenn du nur die Manöver übst und beim Bergabfahren in Haarnadelkuven etwas mit der Kupplung dosierst, sollte das eigentlich nicht passieren.


    Vielleicht ist es das Beste, wenn dir mal jemand das korrekte Kuppeln beibringt, dann kannst du sagen, ob du das schon vorher so gemacht hast. Wenn nicht, ist der Fehler gefunden, sonst muss man halt weiterschauen, ob ein technisches Problem bei der Kupplung vorliegt und sie deshalb nicht richtig schliesst und immer ein wenig Schlupf hat. Oder verwendest du vollsynthetisches Öl? Dann mach mal einen Ölwechsel inkl. Filter und nimm ein gutes, organisches Öl, das für Motorradkupplungen geeignet ist.


    Gibt da einen Thread zum Thema, vielleicht findest du da Informationen.

  • Also das einzige was mir gerade einfällt wäre das die kupplung nicht richtig montiert eingestellt wurde und dadurch immer schleift.


    Oder zumindest bei der Zweiten ein Materialfehler. Hast du das Motorrad neu gekauft oder occasion?
    Auf alle fälle würd ich den mech wechseln, wenn der dir die schuld gibt wenn ne kupplung nur 2000km hält.

  • Die Sache mit dem Motoröl habe ich beim Töffmech auch nachgefragt. Er hat mit beinahe den Kopf abgerissen und mir etwas von seinen 30 Jahren Erfahrung erzählt. :grinning_squinting_face: Ja, ich habe die Maschine dort gekauft(Occassion 26'000km). Es ist eines der grössten schweizer Occassionscenter mit vielen Mechanikern und scheinbar haben mehrere das angeschaut und nichts gefunden. Ich habe eigendlich keinerlei Bedenken, dass die nicht wissen was sie tun, denn bisher war ihr Service top.


    Der Hinweis mit der Dosierung beim Kurvenfahren ist super. Es wäre mir jetzt nicht bewusst, ist aber durchaus möglich, dass ich das mache. Ich muss da mal drauf achten, wenn ich meine Maschine wieder habe.


    Während den Fahrstunden meinte mein Fahrlehrer, das Kuppeln sei gut. Ich werde ihn bei der nächsten Lektion aber sicher noch mal darauf ansprechen, damit er mit wortwörtlich noch etwas mehr auf die Finger schaut.


    Ins Bandit-Forum komm ich noch nicht rein...

    Einmal editiert, zuletzt von Dacardi ()

  • ich kann mir eigentlich nur vorstellen das deine kupplung dauernd am 'schleifen' ist. dies könnte folgende ursachen haben :


    kuplungszug zu stark eingestellt durch den mech ( dann ist der mech ein trottel ).... kupplungshebel mit den schrauben am hebel zu stark auf zug eingestellt ( der mech auch ein trottel, dass er's nicht bemerkt hat ).... oder ( am wenigsten wahrscheinlich ) montagskupplung verbaut, sprich schlechte kupplungsqualität


    auf jeden fall würde ich mal bei einem anderen mech vorbeischauen, vorzugsweise ein susi mech. im forum kennen sicher ein paar susis einen vertrauensvollen mechaniker :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • würde auch auf das öl tippen. besonders bei älteren Modellen wie bei meiner zxr gibt's das auch, dass die kupplung nicht mehr sauber greift wenn man das falsche öl drin hat.
    fahre mit mineralischem und nicht mit sythetischem öl.


    tritt das Problem eher auf wenn die Maschine warm gefahren ist oder auch wenn sie "kalt" ist?

    Grün muss sie sein!

  • Hi


    Also ich würd auch den Fahrlehrer mal genau hinschauen lassen und evtl. selber fahren lassen, und wenn ihm alles sauber erscheint, dann unbedingt mal ne Zweitmeinung von nem anderen Mech einholen. Auch wenn du öfters die Kupplung schleifen lässt und dabei Gas gibst, sollte das relativ unbedenklich sein (ich machs jedenfalls häufig so und hatte auch nach xTausend km noch keine Probleme mit der Kupplung, musste noch nie eine ersetzen). Dass dir dein Mech gerne alle 2000km ne neue Kupplung montiert, ist wiederum verständlich :whistling:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Immer, doch eher wenn sie warm war. Aber wie gesagt, die Scheiben waren runtergefahren und rutschten nicht nur, wie es scheinbar bei synthetischen Ölen vorkommen kann.


    Der Mech hat ja bisher nur verloren. Die erste Kupplung war noch auf Garantie und bei der Zweiten übernimmt er die Arbeit.

  • Nun was ich hier mehr befürchten würde wäre ein Motorschaden. Denn nach 2000km hast du dein Öl bestimmt nicht noch einmal gewechselt und da drin hat sich ein kompletter Kupplungsbelag in Kleinpartikel aufgelöst. Hoffentlich fängt dein Ölfilter das komplett ab.


    Ich würde mal eine zweitmeinung einholen.

  • Nur als anregender Gedankengang.


    Habe ich das richtig gesehen das die Suzuki Bandit GSF 1200S eine hydraulische Kupplung hat? Wenn ja würde ich das Hydrauliksystem einmal Prüfen lassen. Eventuell, falls das Hydraulik Öl alt ist oder falsch entlüftet wurde schleift die Kupplung immer wider, je nach dem wie warm die Flüssigkeit wird?.

  • Der Verlauf war so, dass es Anfangs lange keine Probleme gab, dann
    bei hohen Drehzahlen (Beschleunigung bergauf) und bis ich beim Mech war,
    auch bei tieferen Drehzahlen.

    Eventuell, falls das Hydraulik Öl alt ist oder falsch entlüftet wurde schleift die Kupplung immer wider, je nach dem wie warm die Flüssigkeit wird?.

    Korrigier mich bitte, aber wäre bei altem Öl oder Lufteinschlössen nicht ein konstanterer Verlauf mit ausschliesslich Problemen bei warmem Motor der Fall?

  • Ich hätte es auch so gedacht aber es ist schon seltsam das die Kupplung so schnell runter gehobelt wird. Da in einem hydraulischem Kupplungssystem (Korrigiert mich wenn ich mich irre) das Kupplungsspiel nicht eingestellt werden muss. Bleibt nicht viel überig, ausser ein Fehler in der Hydraulick, den Kupplungsfedern oder ein falsches Bedienen.
    Beim Seilzug kann nebst dem seilzug selber der Rückholfeder oder den Kupplungsfedern auch das spiel falsch eingestellt sein. Das machen viele Anfänger da der Kupplungshebel etwas lottert.

  • Das Problem ist nur: Wie weiss er, ob die Kupplung danach weniger Schlupf hat, wenn die Hydraulikflüssigkeit gewechselt wurde? Habe da gerade über ein Problem der Bandit 1200 gelesen, wo man eine dritte Tellerfeder einbauen musste, um das Zuviel an Schlupf auszugleichen. Ein Suzuki-Mech wüsste da sicher eher Rat, als ein Allerweltsoccasionshändler, der zwar von Vielem, dafür von Jedem nur wenig Ahnung haben dürfte.


    Und hab nicht zuviel Vertrauen in deinen Mech. Ich war anfänglich auch zu vertrauensselig. Frag sonst mal Meitschi: , die hat einen guten Mech im Glarnerland, ist ja von dir nicht zu weit entfernt.

  • Meitschi hat beschte Mech wo's je häts giz! :grinning_squinting_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face: