MFK Anforderungen

  • Hallo Zusammen,


    In 3 Wochen werde ich das erste Mal zur MFK fahren müssen.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Kühlwassertemperaturanzeige seit einer Woche nicht mehr funktioniert. Ist es zwingend nötig für die MFK, dass diese Anzeige funktioniert?


    Habt ihr sonst noch Tipps und Ratschläge zur MFK? Muss ich mich davor fürchten? :winking_face:


    Was wird da genau angeschaut und wie läuft das ganze ab?


    Habe noch keine Erfahrungen damit und wäre über eine Antwort beruhigt :smiling_face:


    Gruss & Dank :thankyou:


    Jonas

  • Hallo Jonas
    Die Temperaturanzeige sollte eigentlich schon funktionieren,
    Für die MFK solltest Du Dein Motorrad zum Mech bringen, denn bei der Kontrolle alles genau überprüft.
    Vielleicht genügt auch nur ein Check beim Mech.
    Gruss Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von westie ()

  • Temp. Anzeige muss nicht Funktionieren auf das sind dir nicht Scharf, wichtig ist das alle Lichter funktionieren die Bremsen etc. reinige dein Motorrad vor dem Termin damit es nicht ausschaut wie die Sau und dann einfach dorthin fahren. Ich würde es vorher nicht zu einem Mech bringen sondern einfach mal versuchen, weill wenn alles i.o ist hast du denn Mech umsonst die 1-2 Std. bezahlt, also einfach hinfahren und auf das Ergebnis warten.

  • So ungefähr geht das Prüfungsprozedere so (hängt auch stark vom Experten und dessen Tageslaune ab)




    Motoren- und Fahrgestell-Nr
    Reifen (Profil, Geschwindigkeitsindex)
    Lichter inkl Bremslicht und Rückstrahler
    Lenkkopflager auf Spiel überprüfen
    Bremsscheiben vermessen (Verschleiss, übermässige Rillen), Beläge Sichtkontrolle
    Auspuff (da wurde bei mir auch schon eine Lärmmessung vorgenommen zur Nachkontrolle, letztmals 2009 bei der 750er Seca)
    Seitenständer (!) inkl Kill-Funktion beim Gangeinlegen
    Kontrollfahrt ums Haus inkl Tachoabweichung bei 50 km/h


    Das wird so das Übliche sein....falls viel Zubehör verbaut ist, kommt halt noch die Geschichte mit den E-Nummern oder Eignungspapieren hinzu. Im Normalfall geht das Ganze relativ zügig....
    WICHTIG: Motorrad und Motor waschen, der erste Eindruck zählt :!: :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nur ganz kurz nachgeführt (zur Vervollständigung): Seitenständer mit Killfunktion gilt nur, wenn der Seitenständer nicht Selbsteinkappend ist (bin mir grad nicht sicher ob der die DT einen hat der selbständig hält).


    Und: ich musste immer wieder suchen wo die Hupe ist (die wird auch geprüft - und weil man sie eigetnlich nie braucht.....)
    Und wenn man etwas nervös ist sucht man manchmal auch nach Standlicht und/oder Scheinwerfer. Wer schon länger fährt, wird das locker hinbekommen, wenn man eine Maschine Occasion erworben hat, muss man halt mal schauen wo man das einstellt (manchmal über Stellung des Zündschlüssels im Zündschloss).


    Ansonsten: cool bleiben, die Jungs bei der MFK machen Ihre Arbeit und sollten (man beachte die Wortwahl :winking_face: ) insbesondere sicherheitsrelevante Teile prüfen. Wenn die also was finden, dann ist es im eigenen Interesse das zu beheben. Ausnahmen sind wie erwähnt Auspuffanlagen und sonstiges "Gebastel", da will der Gesetzgeber einen Riegel schieben und verlangt eben entsprechende Papiere. Ob's immer sinnvoll ist, braucht man nicht zu diskutieren - man muss sich halt einfach daran halten :whistling:


    Ach so: bitte darauf achten, dass der Motor wirklich sauber ist (Ölaustritt wird ungern gesehen), am Besten mit Motorreiniger. Und: fürs Putzen allfälligen Motorschutz abnehmen, ist ärgerlich, wenn der Motor nicht leckt, aber vom letzten Ölwechsel noch Öl drin liegt der dann auf der Hebebühne runtertropft ;(


    Licht wurde bereits angedeutet - gerade bei Enduros mit (relativ) langen und weichen Federwegen ist das im Grunde fast nicht möglich das Licht genau einzustellen. Tipp: passenden Schlüssel mitnehmen und falls der Prüfer was zu reklamieren hat, halt die Lampe grad vor Ort richtig einstellen (manchmal genügt es schon, wenn man auf dem Sattel ein bisschen weiter vorne oder hinten sitzt). Sind halt so Kleinigkeiten mit welchen reine Strassenfahrer weniger zu kämpfen haben - sich aber in der Regel eben problemlos und vor Ort lösen lassen.


    A propos: beim Auto wurde bei mir der Ort bemängelt wo das Navi war - musste das paar Zentimeter verschieben (scheint ne neue Macke zu sein, war bisher nie ein Thema). Falls beim Mopped also Zusatzgedöns verbaut ist was eventuell den Blick auf die Instrumente verdecken könnte - für die MFK lieber gleich zu Hause lassen...


    Marc

  • Wow, danke für die vielen und teils sehr ausführlichen und informativen Antworten :thankyou:


    Yam660: Meine DT hat einen automatisch hochklappbaren Ständer, demnach entfällt die Geschichte mit dem Killswitch, habe ich das richtig verstanden?


    Zum Glück war ich mit der DT schon in der Werkstatt des befreundeten Mechanikers und habe dort zusammen mit ihm dran rumgemecht :grinning_squinting_face:


    Ist ne gute Sache, so wächst mein Know-How weiter und ich kann Arbeiten am Motorrad auch selber erledigen. Das Interesse besteht ja, und mit der Zeit kommt auch die Fähigkeit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Noch eine weitere Frage ist bei mir aufgetaucht: Ich hatte die DT mit 2 Continental-Reifen gekauft. Der hintere war bald runter, aber der vordere hat noch genug Profil. Daher habe ich den hinteren Reifen gegen einen Metzler Enduro 1 getauscht. Muss ich den vorderen nun auch wechseln, oder darf man zwei unterschiedliche Reifen verwenden?


    Bei vielen neueren Motorrädern funktioniert das Licht auch bei abgestelltem Motor, bei meiner alten DT jedoch scheinbar nicht. Ist das altersspezifisch oder spinnt da noch was am Kabelbaum oder derartigem?


    Lieber Gruss Jonas

  • Wenn der Seitenständer "Selbsteinklappend" ist (d.h. Motorrad gerade stellen und Seitenständer klappt ohe Zutun sofort hoch), dann brauchst Du keinen Killschalter. Grund ist einleuchtend: der Killschalter soll vermeiden, dass man mit ausgeklapptem Ständer losfährt (kommt nciht gut in Kurven) - das kann ja gar nicht passieren, wenn der Ständer sofort hochklappt. Hier einzig darauf achten, dass die Feder noch OK ist, denn wenn der Ständer bei jeder Bodenwelle auf den Boden knallt, hat der Pfüfer auch keine Freude dran.


    In der Schweiz haben wir keine Reifneintragung, d.h. es steht frei das zu montieren was passt (auf passende Dimensionen, Last- und Geschwindigkeitsindex schauen, die sind im Typenschein vermerkt). Bei einer 125er dürfte das alles problemlos sein - bei Strassenmaschinen sollte man noch darauf achten dass die Bauweise gleich ist (Radial- und Diagonal dürfen nicht gemischt werden, weil sie wohl unterschiedlich reagieren können). Gerade bei Stollenreifen (wobei Enduro 1 relativ bescheiden im Offroadverhalten ist) sollte man die Profiltiefe im Auge behalten, der kann aussen noch neuwertig sein während die mittlere Lauffläche schon die Karkasse durchschimmern lässt. Wenn man wenig fährt, ist es hier eher das Alter was bedenklich werden kann (die MFK kann dagegen wenig machen, aber der Gripp wird miserabel, wenn der Reifen spröde wird weil die Weichmacher weg sind). Hier kann man sich also selber einen Gefallen tun, zumal unterschiedliche Reifenprofile gerade im Geländeeinsatz zu unterschiedlichen Fahrverhalten führen können (wir haben das teilweise extra so gemacht - vorne Reifen für maximale Führung im Wüstensand, hinten lange Haltbarkeit damit der Reifen auch nach 14 Tage Pisten-Heizen in Afrika noch zum Heimrollen taugt).


    Beim Licht: ganz alte Maschinen (ohne E-Start) hatten oft gar keine Batterie an Board (meine Rallye-WR hatte auch keine - und die war nicht alt), da ist es logisch, dass es kein Standlicht ohne laufenden Motor gibt. Wenn Du allerdings eine Batterie hast, dann müsste IMHO das Standlicht funktionieren - frag da zur Sicherheit lieber den Yamaha-Mech (kann sein, dass die Standlicht-Birne defekt ist). Wenn Abblendlicht auch nur geht, wenn der Motor läuft, wird es eher gewollt sein, aber mal nachfragen kostet ja nichts (früher waren oft Mini-Batterien, teils sogar mit 6V-Elektrik, verbaut, da musste man gerade mit E-Starter Strom sparen wo immer es möglich ist).


    Also keine Sorge, wird schon mit der MFK.

  • Hallo,


    Das mit dem Seitenständer ist total einleuchtend :thumbup: Die Feder ist auch noch in Ordnung, danke für den Hinweis.


    Gut, dann muss ich die Reifen ja nicht noch weiter beachten, der vordere ist nämlich noch relativ neu, auch vom Alter her.


    Meine DT hat auch keinen E-Start, nur Kicker. Die Standlicht-Birne ist nicht defekt, die habe ich nämlich schon ausgetauscht vor ein paar Wochen. Abblendlicht geht ebenfalls nur mit laufendem Motor. Von daher gehe ich davon aus, dass es gewollt ist. Werd aber noch nachfragen gehen.


    Dank & Gruss Jonas

  • Könnte sogar sein, dass Du nicht mal eine Batterie an Board hast - sowas macht wenig Sinn, wenn man keinen E-Starter hat. Und ohne Batterie gibt's halt keinen Strom :grinning_squinting_face:


    Da die Maschine ja schon älter ist, nur noch der Hinweis sich mal den Krümmer und die Auspuffanlage anzuschauen - auch da wo man nicht "einfach so" von aussen rankommt. Ist da Rost drauf und muss mit einem eventuellen Durchrosten gerechnet werden, kann das Ärger geben. Auch sind die Dichtungen da oft Jahre (wenn nicht jahrzehnte) nicht gewechslet worden, irgendwann sind die so spröde, dass sie zerfallen. Und dann wird's lauter - und laut ist bekanntlich ebenfalls ein No-Go. Aber wie gehabt: unnötig Stress ist nicht angebracht, wegen ein paar Rostflecken (insbesondere am Krümmer, die Dinger sind in den wenigsten Fällen aus Edelstahl) muss man sich keine Gedanken machen.


    Dann bleibt nur viel Erfolg für die MFK zu wünschen übrig - und viele weitere unfallfreie Kilometer.

  • Also eine Batterie ist an Bord, hab mich ja schon intensiver mit meiner DT auseinandergesetzt.


    Der Krümmer selber ist in guten Zustand, kaum Rost. Einzig der Endschalldämpfer hat an der Innenseite, dort wo das Spritzwasser vom Hinterrad ständig aufkommt, Rost. Ist aber auch nicht durchgerostet oder so und von der Lautstärke her ist die DT auch relativ leise.. Die Auspuffanlage pfeift auch nirgens, sprich es kommen keine Abgase bei den Verbindungen zwischen Motor und Krümmer, Krümmer und ESD usw heraus. Von dem her gehe ich von Dichtigkeit in diesem Teil aus. Auch sonst ist das Motorrad in recht guten Zustand, einige Silikonteile sind etwas spröde, beispielsweise die Gummistücke, welche die Bowdenzüge am YPVS abdecken, haben einen Riss u.ä.


    Danke noch einmal für die super Antworten, gehe das ganze nun recht entspannt an. Am 13.9. wird noch das Lenkkopflager gewechselt und der Originallenker wird montiert (Mein Renthal Lenker ist 3 cm zu breit >.<)


    :thumbsup:

  • Bei der alten DT hast du erst Licht, wenn der Motor läuft ------> trotz Batterie! Konnte es selbst kaum fassen aber ist tatsächlich so :winking_face:
    Die Batterie könnte ev nur wegen dem YPVS verbaut sein denn wenn die Zündung eingeschaltet wird, hört man deutlich das Öffnen und Schliessen der Powerwalze.... tut sich da mal nix mehr, ist was kaputt :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo zusammen,
    war heute bei der MFK: Bestanden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Der Prüfer sagte, ich solle noch nächstens nen neuen Vorderreifen rauftun (hat feine Risse bekommen) und die Kette besser ölen.
    Nach der Testfahrt der Kommentar: "Voll geil, ist wie fahrrad fahren.. "


    Danke euch nochmals :smiling_face:

  • Die BUELL XB12S muss zur Nachkontrolle. 1.5 Decibel zu laut gem. MFK. Hoffentlich langt es nur mit dem Schalldämpfer stopfen :face_with_tongue:



    WYSIWYG

  • Warst du in Münchenstein bei der MFK? Hab bisher gehört, dass die ziemliche Düpflischisser seien :thumbdown:


    Jetzt mache ich mich auf den Weg nach Reinach, Vater besuchen :winking_face: