Gasklemmer!! Verdammt was ist da los?

  • Jetzt weiss ich wieder, weshalb ich Motorräder vom letzten Jahrtausend fahre :grinning_squinting_face:


    Spass beiseite, keine Ahnung, kenne mich da nicht aus und die geschilderte Problematik wird wohl eher ein Einzelfall sein, noch nie gehört! Aber da heute zuviel über die Elektronik gesteuert wird und es dort halt mal zu einer Störung oder Defekt kommen kann, wird es wohl schon möglich sein wie von Deinem Mech geschildert..... :wacko:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Gehen wir mal davon aus, dass alles genauso ist wie du schreibst...


    Dann ist es etwas mechanisches. Denn wenns nur die Elektronik ist, würde der Gasgriff nicht plötzlich nen grösseren Widerstand haben.
    Aaaber. Da deine Gixxer mit nem Seilzug die Klappe öffnet, sollte die auch immer brav öffnen, wenn du am Griff drehst. Etwas verwirrend das ganze. Ich würde dennoch mal den Seilzug checken, möglicherweise kann der sich irgendwie irgendwo verklemmen. Also schau mal auf beiden Seiten des Seilzugs wo dieser eingehängt ist: beim Gasgriff (2 oder 3 Schrauben unten am Gehäuse wo der Killschalter sitzt lösen) und vor der Klappe: Auf der linke Seite vorne solltest du unter der Verschalung etwas sehen können, da hats 2 Seilzüge die in einem drehbaren Teil eingehängt sind. Vllt ist irgendwas nicht sauber eingehängt oder die Feder kaputt, also bissi am Gasgriff drehen und immer beidseitig schauen was die Seilzüge machen. Dieser Check dauert weniger lang als ich für dieses Posting gebraucht habe :winking_face:


    Und wenns doch an der Elektronik liegt, tja, dann wirds wohl teuer :frowning_face:


    Ach und noch was: wenn der Tacho stehen bleibt obwohl Drehzahl und Geschwindigkeit sinken, stimmt auch hier etwas nicht. Bist du sicher, dass es wirklich so ist wie du beschreibst? Ist nicht böse gemeint, es ist nur alles etwas verwirrend und widersprüchlich...
    Wenn du den Widerstand beim Gasgeben nur empfinden würdest (in der Hitze des Gefechts gut möglich), würde alles auf Elektronik hindeuten

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Also ich habe keine Ahung von der Technik in deinem Motorrad, ich hatte aber ziemlich die gleichen Symtome bei meiner DT '88. Da war das Problem dass die Membranblockbeschichtung aufgequollen war und die Plättchen nicht mehr richtig dichteten. Hab das ganze dann zerlegt und den Block plangeschliffen und dann giengs problemlos. Ich vermute aber, dass du nicht dieses Problem hast, da dein Motorrad kein 2Takter ist und somit vermutlich auch kein Membranblock hat..

  • Irgendwie komisch. Hatte erst auf einen defekten Gaszugbzw. ein aufgeriebenes Gaskabel (Sehne) getippt, aber wenn man da am Gasgriff dreht, würde dort das Griff "hängen" und nicht die Geschwindigkeit. Gaszug ist ja (noch) rein mechanisch, d.h. man dreht den Griff, der zieht das Kabel in der Kabelhülle und das Kabel öffnet den Gasschieber - da ist eigentlich nirgends Platz für etwas was "klemmt". Und wenn wirklich was klemmt, dann wäre es der Kolben oder irgendwas im Motor (schon mal nach dem Öl geschaut?) was aber in der Regel nicht von alleine verschwindet sondern zu einem Totalausfall führt.


    Würde erst mal mechanische Fehler ausschliessen und das Gaskabel komplett checken - wenn unsicher, am Besten gleich neues Gaskabel verbauen.


    Bei 3'500 Touren ist en 4-Zylinder noch nicht richtig fit, möglich, dass es da seitens Einspritzung bzw. Gemischaufbereitung generell ein "Leistungsloch" gibt. Da müsste dann erst mal die Tourenzahl drüberklettern bevor es richtig losgeht - tendenziell gemäss Problembeschreibung also auch eine Möglichkeit (wie genau der Drehzahlmesser ist, kann ich auch nicht sagen, ist vermutlich kein Präzisions-Instrument und dient eher dazu das Mäusekino bisschen aufzuheitern). Zwar unwarscheinlich, aber trotzdem: wenn der Gasgriff mit dicken Handschuhen nicht richtig gehalten werden kann, könnte der Handschuh auf dem Griff rutschen :winking_face:


    Ansonsten bei Leistungsproblemen immer die selben Verdächtigen: Luftfilter checken, mal wider Ventiele einstellen oder bei Vergasermodellen mal nach der Unterdruck-Membran bzw. den Düsenstöchen bzw. der Nadel sehen - das sind halt einfach Verbrauchsmaterialien. Immer wieder gerne wird auch auf eventuelle Benzinfilter (bei gewissen Modellen auch auf die Benzimpume) verwiesen und darauf hingewiesen, dass Tankrucksäcke die Tankentlüftung stören können - Unterdruck im Tank ist der Gemischaufbereitung nicht förderlich.


    Ich würd auch kurz mal nach den Kerzen sehen (tieftouriges Fahren lässt die Dinger verrussen), insgesamt dürfte sich der Aufwand schwer in Grenzen halten um die üblichen Verdächtigen weitgehend auszuschliessen. Wenn alles in Ordnung ist,die Kiste aber weiterhin spukt, sieht es tatsächlich nach Elektronik-Problem aus - das ist ärgerlich weil schwer aufzuspüren und vor allem teuer. Mit 10'000 Kilometern (für JG 08? das Ding muss einen Standschaden haben :grinning_face_with_smiling_eyes: ) dürfte es sowas IMHo nicht geben.


    Unbedingt dran bleiben, denn wenn Dich tatsächich ein Auto erwischt, dann wird das kaum mit ein paar Fränkli für eine Überprüfung getan sein...

  • Zwar unwarscheinlich, aber trotzdem: wenn der Gasgriff mit dicken Handschuhen nicht richtig gehalten werden kann, könnte der Handschuh auf dem Griff rutschen :winking_face:


    .


    Sehr guter Hinweis! Hab ich nicht dran gedacht, obwohl ich das selber mal hatte. Nicht hanschuh auf Gummi, sondern Gummigriff auf Plastikgriff. Bei meiner Griffheizung waren die verleimt und bei zu hoher Heizstufe verlor der Leim seine Haftkraft. In der Folge konnte ich auch am Griff drehen ohne dass Etwas passierte.
    Also check auch, ob der Gummigriff nicht durchrutschen kann. Häufig sind die ja nur draufgedrückt und halten nur durch Reibung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nimm mal den Griff auseinander. Vielleicht ist auch das Seil aufgescheuert und hängt fest. Ne Dose Silikonfettpsray kann auch nicht schaden.
    Hatte mal das Problem bei ner BMW 650er GS Da wars die Elektronik weiss Aber Nicht Mehr was Futsch war ist aber nicht grad angenehm wenn beim überholen die Mühle einfach langsamer wird.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Der Hinweis von Boo ist Top, hatte das mal als meine Enduro-Schaumstoffgriffe komplett durchnässt waren (da hatte ich mal schnell selber gewechselt und das billigste rangepappt was ich finden konnte - nur leider hatte ich auf die Schnelle eben auch keinen Kleber mit dabei ;(


    Erklärt allerdings nicht, wieso dann bei gleichbleibendem Gasgriff die Kiste plötzlich doch schneller wird :wacko: (aber vielleicht wird ja "nachgegriffen"?)

  • hab da spontan 2 kollegen die ähnliche probleme hatten...


    der eine hatte auch ne 750er sugi (k6 glaube ich), bei dem auf der rennstrecke das gas hängen blieb... sprich er liess den griff auf die kurve zu, doch das gas gieng nicht von alleine retour... naja... ein bisschen bibber und ein bischen angsttröpfchen im höschen, ansonsten hat es ihm nichts gemacht... Seilzug geprüft und ursache gefunden... beim seilzug, der den griff retour drehen sollte, ist eine tülle vom mantel des gaszuges lose gewesen... wenn nun die hülle sich irgendwie komisch bewegte, konnte das sich was verklemmen... ein bisschen panzertape und scho war das gerizt...


    der andere war ne kawa 636 jg 2004 oder 2005
    auf der autobahn gefahren, stellte die komplette elektronik aus... sprich das ganze mäusekino weg, nach einer gefühlten sekunde wieder an, aber in der zeit natürlich das ganze möff im schiebebetrieb... das problem tauchte irgendwie überall auf und mann konnte nicht einen wirklichen auslöser bestimmen... die motorradmechaniker wussten auch nicht so recht weiter, worauf das kawa in den eintausch gieng... keine ahnung was dort noch weiters gelaufen ist....


    wie die anderen schon gesagt haben... mal die mechanischen übertragungen anschauen, und fühlen... kein witz... viele fehler siehst du nicht, aber sobald du mal das zeugs in die hand nimmst und ein bisschen hin und her ziehst, siehst du plötzlich doch noch was :smiling_face:


    ansonsten mach ein bisschen auf verona poth, dann werden dir sicher ein paar jungs hier drinn helfen kommen....
    ob das dan die lösung bringt, sei dahingestellt... :troll:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Verdammt, kann sie erst Dienstag zu meinem Mech des Vertrauens bringen :thumbdown:



    Den Rest beantworte ich später wenn ich Zeit hab