Rattern zwischen 5tem und 6tem Gang

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor längerem etwas an meinem Getriebe festgestellt, das mich je länger je mehr beunruhigt. Und zwar habe ich zwischen dem 5ten und 6ten Gang beim Schalten eine Art zweiten "Neutralgang" den ich immer mal wieder unbeabsichtigt treffe. Es kommt ziemlich sicher davon, dass ich beim Hochschalten manchmal den Hebel zu wenig hochziehe. Meistens machte es sich so bemerkbar, dass ich nach dem Einkuppeln dieses typische ungesunde Zähnereiben im Getriebe habe. Dann kann ich einfach die Kupplung ziehen und nochmals in den 6 schalten, der sich dann beim Einlegen mit einem Knall bemerkbar macht.
    Heute war es noch etwas schlimmer, da ich in der Beschleunigung ohne Kupplung geschaltet habe, da hat der Motor richtig aufgeheult (weil ich sofort wieder am Gas war), bevor ich den 6ten dann mit der Kupplung richtig eingelegt habe.


    Zu erwähnen ist noch, dass dieses "Problem" wohl besteht, seit ich das Motorrad habe. Gemerkt habe ich es vielleicht 2000km nach dem Kauf und es tritt eigentlich relativ selten auf, ich sage mal so alle 500 bis 1000km. Es passiert auch nur zwischen dem 5ten und 6ten Gang. Meistens beim Hochschalten, sehr selten auch mal beim Runterschalten.


    Kennt das jemand von seinem Motorrad auch? Ist vielleicht etwas kaputt oder kann man das als normal betrachten?


    Gruess Pascal

  • Ich habe das auch und es passiert mir nur, wenn ich unkonzentriert und zu schwach schalte. Anfangs kams ein paar Mal vor, inzwischen sehr, sehr selten. Was hilft? Mehr aufs Schalten achten, dann gehts gut. Das Reiben ist jeweils sehr unangenehm. ;(


    Vielleicht könntest du dich auch mal nach einem verstellbaren Schalthebel umsehen, mit welchem du etwas "natürlicher" schalten kannst und der dir besser liegt.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Hallo.
    Wechsle mal das Hydrauliköl der Kupplung.Ich vermute, das es eh dunkel ist...


    Gruss vom Gusti

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

  • AmmuNation
    Ja das mit dem zu schwach schalten habe ich wie gesagt auch festgestellt. Hast du das zwischen allen Gängen oder wie ich nur beim Letzten?


    Gusti
    Die Kupplung hat einen Kabelzug. :winking_face: Und der ist richtig eingestellt..

  • Es passiert mir teilweise auch beim Schalten vom 1. in den 2., wenn ich zu wenig energisch bin. Aber da "darf" es auch passieren. Ansonsten nur vom 5. in den 6ten.


    Inzwischen drücke ich vor dem Schalten leicht gegen den Schalthebel (nur beim raufschalten), kurz vor dem Kuppeln etwas fester, ziehe die Kupplung schnell und "rutsche" so automatisch in den nächsten Gang und muss nur noch die Kupplung loslassen. So hatte ich nie wieder Probleme, der Schaltvorgang ist schnell vorbei und erfolgt genug energisch.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Schalthebel ev zu hoch positioniert? Kannst den relativ einfach etwas nach unten stellen, dann ist der 'Fussspitzen-Weg' beim Schaltvorgang etwas kürzer, weil du weniger Luft hast zwischen Motorradstiefel und Schaltung. Schlampige Schaltvorgänge sind somit gar nicht bis kaum mehr möglich.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Eindeutig Schaltfehler vom Fahrer. Kann vorkommen. Ist mir in meinen ersten Motorradwochen auch 2-3mal passiert. Und einmal auf der Renne bei Tempo 200 (das ist dann kein Spass mehr, wenn man die nächste Kurve mit 180 ohne Motorbremse nehmen sollte... hier ab 9:25: https://www.youtube.com/watch?…=UUio2qY1BQvjXYv21s0Vj7UQ).


    Hebel richtig durchdrücken beim Schalten, dann passiert das nicht mehr.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke für eure Antworten. Ich habe probehalber den Hebel etwas nach unten gestellt, werde ihn aber doch so lassen, wie er war. Dafür habe ich den abgenutzten Gummi am Schalthebel erneuert, was fast den gleichen Effekt hat. Ich werde halt in nächster Zeit besonders auf eine "überzeugte Schaltbewegung" achten. :thumbup:


    Danke und Gruss
    Pascal

  • Wie schon geschrieben habe viele Getriebe so eine Schwachstelle:
    1. meine CBR macht das (leider) zwischen 2. und 3.
    2. meine alte 91er Kawa zwischen 4. und 5.
    ...und diverse andere Töffe batten sowas auch.


    Wenn es von Anfang an da war ist das leider "eingebaut" und lässt sich nur durch energischeres Schalten lösen.
    Wenn es sich (objektiv! - nicht nur weil es mehr nervt) verschlimmert, dann mal beim Fachhändler nachfragen...