ninja 300 oder ER-6N

  • Hallo zusammen


    Werde bald 18 und möchte dann mit dem Töfffahren anfangen.


    Da ich noch Lehrling bin habe ich auch nicht ein allzu grosses budget für laufende Kosten und die Anschaffung, wesshalb ich meine Auswahl nun auf die Kawa Ninja 300 und die Kawa Er-6N eingeschränkt habe.


    Ich werde damit zur Arbeit fahren und möchte auch auf Turen gehen. Die Er-6n würde ich nach den 2 Jahren entdrosseln, die 300 eher verkaufen und eine grössere kaufen. Macht die ER-6N Sinn wenn ich bis zum Entdrosseln ca.20k km mache?


    MfG Leon

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hallo


    Ich kann nicht allzu viel dazu sagen, da ich relativ unerfahren bin. Was ich jedoch sagen kann; ich habe im März die Ninja 300 als mein erster Töff gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie macht echt Spass, hat (für meinen Geschmack) genug Power. Allzu lange Touren könnten schon ein bisschen unbequem sein, bin aber auch schon den ganzen Tag unterwegs gewesen und mit regelmässigen Pausen wars eigentlich ganz gut. Falls du die A1 Prüfung machen willst, bedenke dass du auch die Ninja drosseln musst, hast ja davon nichts erwähnt..


    Hoffe meine Antwort bringt dir ein bisschen was :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Danke mal für deine Antwort und für das Feedback zur 300er.
    Also ich mache das A-billet und da ich erst 18 wird auf 25 kw beschränkt.
    A1 ist doch nur bis 125ccm und 11kw, das kann man doch garnicht mit einer 300er machen?


    Lg

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ja ist so musst A beschränkt machen.
    Ich empfehle dir auch eher etwas zu kaufen was du offen fahren kannst. Sprich eine 300ccm. Hab die Erfahrung selbst gemacht zwei Jahre gedrosselt zu fahren ist fast nicht auszuhalten bei ner Rennmaschine welche viel mehr könnte.

  • Wenn du sowieso planst, nach 2 Jahren auf die 600er umzusteigen, würde ich trotz des hohen resale-values der ninja 300 direkt die 600 nehmen.


    Ich hab persönlich die 300er und ich denke nicht, dass ich noch mehr power brauche.. wozu auch?^^ wir sind hier in der schweiz und die extra beschleunigung von ner 600er bräuchte ich als eher vorsichtigerer fahrer sowieso nicht.


    Edit: hab gelesen, dass du ein kleineres budget hast.


    In de falle würde die 300 natürlich um einiges besser kommen.. Hat weniger verbrauch, kostet natürlich weniger in sachen beschaffung und wartung und die versicherungsprämie fällt auch tiefer aus. Ist also schon vom preis her vorteilhafter.
    Auch behaupten einige, mit einem kleineren hubraum anzufangen ist besser. Allerdings behaupten jene, die direkt mit der grossen angefangen haben das gegenteil..Nur woher wissen die das?

  • Danke für eure Meinungen
    Wie auch ich zu der 300er tendiere ist das wohl auch eure Empfehlung.
    Wenn es beim Preis keinen zu grossen Unterschied gibt werde ich mir die Z300 holen, ist ja das gleiche Chassis und alles.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hallo :grinning_squinting_face:


    Ich bin etwa in der gleichen Lage, bin auch Lehrling und werde demnächst 18. Bei mir ist die Frage ob grosse oder kleinere Maschine jedoch nie eine Frage gewesen (Bin Jahrelang Downhill Mountainbike Rennen usw. gefahren und denke daher dass ich auf zwei Rädern einiges kann, durfte auch schon auf der gsr 750 eines Kollegen fahren und das hat alles toll funktioniert). Schlussendlich ist es deine Entscheidung was dir besser gefällt. In meinem Fall ist es eigentlich die Entscheidung zwischen einem Naked, der ER 6n und einer Supermoto, KTM SMC 690. Probier sie einfach mal aus, sitz drauf, fahr vielleicht mal ne Runde und dann wirst du ganz schnell bemerken welche dir besser passt.


    Ich weiss ja nicht was alle anderen hier von einer ninja 250 halten, aber die müsstest du dann auch nicht drosseln (wie es bei der 300er meines Wissens nach der Fall ist), zudem ist sie glaub auch noch ein ganzes Stück billiger. Bin bisher noch auf keiner 300er gesessen, jedoch schon auf einer ninja 600er und muss sagen dass da die er 6n deutlich bequemer ist. Kommt aber natürlich auf wieder auf deinen Körperbau und alles an. :smiling_face:


    Schlussendlich lässt sich sagen, dass sich sicher beide Bikes eignen und was du schlussendlich nehmen solltest kann dir hier drin niemand beantworten, dass muss dein Körper (vorallem Rücken und Arsch) und dein Hirn (was du besser findest) beantworten :winking_face:


    Aber Testsitzen und Testfahren macht Spass, also nutz es doch :winking_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Also so wie es nun aussieht werde ich eine 300-800 zuerst mieten, mit der Option auch mal das moped zu wechseln :), bis die Z300 bereit ist und diese dann mal ein bischen testen.
    Die Ninja300, Er-6N, Z800 und eine Yamaha 900 o.ä. konnte ich nur probesitzen (bin erst 17). Von den Kawas passte mir die Z800 am besten, bei der 300 hatte ich ein wenig Mühe mit den Füssen, da diese recht gross sind und an langen Beinen hängen.
    Die Er-6N war viel angenehmer von den Beinen und Füssen her, jedoch war sie mir schon etwas zu kompakt. Die Z800 fand ich am angenehmsten, allerdings sind dort die Kosten wieder viel höher :frowning_face:
    Wie warscheinlich ist es das die Z300 eher die Sitzposition der Z800 stat die der Ninja300 hat?
    Die Yamahas haben eine art Kante am Sattel die mich sehr stört. :frowning_face:
    Fahre übrigens selber Downhill also weis ich was du meinst :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Schon mal ne yamaha xj6 n oder ne yamaha mt-07 angeschaut? xj6 n ist von mir aus gesehen sehr ähnlich wie die er-6n hat einfach nene 4 zylinder drinn, aber würd ich mir an deiner stelle auch sicher mal noch anschauen. Ich denke dass die z300 von der Sitzposition eher ähnlich zu der 800er ist, da sie ja eine naked ist.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Also die Yamahas die ich probegesessen habe waren alle die mir zusagten und beim Händler standen. Leider hatten alle die schon erwähnte, störende Kante und meinen Körperbau würde ich nicht gerade als abnormal bezeichnen.
    Hoffe nun auf die Z300 und sonst muss ich mir wieder den Kopf zerbrechen :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • So melde mich hier nochmal kurz,
    Habe mir nun die Z300 gekauft, dank dem Euro nochmal ein bischen günstiger :winking_face:
    Also ich bin ganz zufrieden damit, habe zwar noch keine grosse Erfahrung mit anderen Motorrädern aber mir liegt sie ganz gut. Also ich finde das Preis/Leistungsverhältniss ganz gut.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • p.s. "nicht zu hohe laufende Kosten"… bei 20tkm in 2 Jahren wären das 3 Sätze Gummis. Bei Anfängern gerne mehr wegen der verdammten Gümmelerei beim Vollbremsentraining :smiling_face:


    Die Ninjas sind ordentliche Motorräder und werden gerne gebraucht gekauft. Nur mit dem Kawa Grün kann ich wenig anfangen. Bin in der Chromfraktion gelandet (wenn überhaupt dann schwarz. Bis einer eine dunklere Farbe erfindet).

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Danke Donna :smiling_face:


    Ja ich denke auch die laufenden Kosten halten sich in Grenzen, denn die es müssen ja keine hochleistungsreifen sein die 300kmh aushalten. Auch ist die Versicherung nicht zu hoch und dank Mutti konnte ich bei 65% einsteigen :winking_face:


    Mir gefällt das Grün sehr gut aber das ist Geschmackssache :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hey ich meld mich hier auch einmal zu Wort :smiling_face:


    Ich bin etwa auf dem gleichen stand wie du, also ne eigentlich fehlt mir noch das Motorrad. Ich wollte nur mal fragen ob du auch mal auf einer KTM 390 Duke gesessen bist und vielleicht ein Urteil dazu hast?

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue: