Welcher Reifen für die Rennstrecke

  • Welcher Reifen für die Rennstrecke.
    Da ich nächstes Jahr das erste mal mit der CBR auf die Rennstrecke gehe (vorher nur mit dem Sidecar) frage ich mich grade was für einen Reifen ich dafür nehmen soll.
    Den BT 003 RS toller Reifen nur wenns regnet fühl ich mich nicht wohl mit dem Schlappen.
    Aktuell hab ich den S20 EVO drauf, fühle mich absolut wohl bei trockener und nasser Strasse. Wäre der S20 Evo auch Rennstreckentauglich?
    Dann der dritte im Bunde der R10 den hab ich noch nie drauf wäre der ne Option?
    Alle oben genannten Reifen sind von Bridgestone.
    Sollte halt ein Reifen sein den man auch auf der Strasse noch runterfahren kann.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Vergiss den S20. Nimm nen BT003 oder was analoges wie K3, SC3 etc. Die verzeihen es viel eher, wenn du mal zu früh ans Gas gehst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo zusammen


    kenne mich nicht so gut aus mit reifen.
    Hatte diese wahr den Bridgestone Racing Bartlax glaube GP3 und wahr sehr zufrieden.
    Er hat einiges länger als der Pirelli zuvor gehalten und hatte auch nie das Gefühl von rutschern.


    würde diesen daher für mich wieder nehmen.


    lg
    paddy

  • Ja, für den Anfang reicht sicher ein Semi-Slick a la Metzeler K3 oder Pirelli SC3. Als K3-Fan kann ich dir den besonders empfehlen, den kannst du dann auch noch auf der Strasse zu Ende fahren. Allerdings hat der K3 bei Regen nicht mehr so guten Grip, aber welcher Semi-Slick hat das schon...

  • Pirelli Diablo Rosso Corsa und Diablo Rosso II kann ich auch empfehlen. Fürs erste mal auf der Piste reichen die vollkommen.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Fürs erste mal auf der Piste reichen die vollkommen.


    Solche pauschalen Aussagen sind imho ziemlich gefährlich. Es kommt doch sehr auf die individuelle Einstellung/Motivation an. Nicht alle wollen es beim ersten Mal schön behutsam und langsam angehen, schliesslich ist man auf der Rennstrecke und hat viel Geld dafür bezahlt.
    Gerade SG1990 ist nach eigener Aussage einer, der gerne mal das Limit sucht (was nicht zwingend etwas mit Tempo/Rundenzeit zu tun hat!). Und genau dann ist er vielleicht mit einem Rosso schlecht beraten.
    Es gibt einige Leute, denen ich fürs erste Mal einen normalen Strassenreifen empfehlen würde. Aber im Zweifel lieber nen K3 als ein PiPo, ganz eindeutig.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Es ist sicher schön sich jetzt schon Gedanken zu machen welchen Reifen man aufziehen möchte wenn man im nächsten Jahr einen Rennstreckenbesuch geplant hat (ich pers. entscheide mich erst 2-3 Tage vor dem Anlass mit was ich fahren werde), aber muss es wirklich der BT003 RS sein?


    Gripmässig ist alles OK aber beim BT003 RS und dem R10 (wobei der R10 für mich eh zwingend Reifenwärmer bedingt) kämpfte ich sehr schnell mit dem Aufreissen........das kenne ich vom K3 nicht. Und die Laufleistung und die Nässeempfindlichkeit ist bei beiden gleich schlecht.


    Ob der Nachfolger vom Interact K3, der ab Frühjahr erhältliche Racetec RR soviel besser sein soll...........da warte ich mal ab.


    Und eben, wenn man leider Pech hat und genau dann wenn man an der Renne steht, Petrus findet er könnte mal wieder, dann schaut man mit so einem profilierten Rennreifen nur zu.


    Dann wäre so ein PiPo einiges besser wenn es eben ein Reifen sein soll den man danach auf der Strasse noch benutzen kann.

  • Wichtige Frage:
    Gehst du mit oder ohne Reifenwärmer los?
    Fährst du eher Renn-Ambition oder gutes Strassenniveau?
    Denn:
    Falls jewils ersteres, dann nimm Slicks oder strassenzugelassene Semislicks wie den Racetec K3.
    Ohne Reifenwärmer ist das schon heikel, da du sie durch das Fahren selbst nur schwer und langsam auf Temperatur bringst.
    Falls also ein der beiden Fragen mit 2. beantwortet werden, dann eher Pirelli oder PiPo, also sportlichen Strassenreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-K-Timmi ()

  • Zwei mal Rennstrecke, einmal Conti SportAttack 2, einmal Michelin Pilot Power 3 - nur gute Erfahrungen. :grinning_face_with_smiling_eyes: